Neues Quiz allgemeine Filme

Umfragen und sonstiges...
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Neues Quiz allgemeine Filme

Beitrag von Pony-Fan »

Neues Zitat: "Wissen Sie, dass Sie ein netter kleiner Knüller sind, Smitty?"
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Radaroreilly
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 179
Registriert: Fr 20.Sep.2019 14:57
Wohnort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues Quiz allgemeine Filme

Beitrag von Radaroreilly »

Ohne Google kann ich nur raten!?

50 Jahre Film?

Spielt Immenhof Schauspieler mit?
Zitat ( Hochzeit auf Immenhof ) „ kennt einer von euch den Heini ”
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Neues Quiz allgemeine Filme

Beitrag von Pony-Fan »

Film aus den 50er Jahren.
Keine Darsteller vom Immenhof, aber Paul Klinger synchronisiert eine kleine Nebenrolle.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Radaroreilly
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 179
Registriert: Fr 20.Sep.2019 14:57
Wohnort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues Quiz allgemeine Filme

Beitrag von Radaroreilly »

Amerikanischer Film!

Love Story?
Zitat ( Hochzeit auf Immenhof ) „ kennt einer von euch den Heini ”
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Quiz allgemeine Filme

Beitrag von Andrea1984 »

Ist der Film für einen Oscar nominiert worden ?
Wenn ja, hat der Film auch einen bekommen ?
Ist es eine Komödie ?
Oder ein Drama ?
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
FAN7048
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 284
Registriert: Mi 24.Okt.2018 0:32
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues Quiz allgemeine Filme

Beitrag von FAN7048 »

Ich tippe mal rein versuchsweise auf:

Ein Herz und eine Krone von 1953

In den Hauptrollen mit Gregory Peck und Audrey Hepburn, die den Oscar als beste Hauptdarstellerin bekam.

Paul Klinger sychronisierte den Nebendarsteller Hartley Power in der Rolle von Mr. Hennessy.

Falls es Ein Herz und eine Krone nicht ist: Ist der gesuchte Film in Farbe oder ist es ein Schwarz-Weiß-Film?

Liebe Grüße
FAN7048
Je bedeutsamer etwas ist, desto weniger Aufhebens sollte man davon machen (sagte Angelika Meissner an ihrem 21. Geburtstag, an dem sie volljährig wurde).
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Neues Quiz allgemeine Filme

Beitrag von Pony-Fan »

FAN7048 hat geschrieben:Ein Herz und eine Krone von 1953
Richtige Lösung, das ist er. Es ist die Szene, als die drei Hauptdarsteller im Café aufeinander treffen und die Prinzessin sich als "Anja Smith" vorstellt und sich allgemein etwas weltfremd benimmt.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
FAN7048
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 284
Registriert: Mi 24.Okt.2018 0:32
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues Quiz allgemeine Filme

Beitrag von FAN7048 »

Es ist Ein Herz und eine Krone!

Ich hab' mir den Film gleich mal heute bei unserer Stadtbibliothek entliehen und schau' mir den Film gerade an.

Der von Pony-Fan zitierte Spruch kommt bei 1Std 5 Min.

Ich schau' den Film jetzt erst mal zu Ende. Bis später.

5 Minuten später:
Hallo Pony-Fan! Unsere Posts haben sich gerade überschnitten. Macht nix!

Liebe Grüße
FAN7048
Je bedeutsamer etwas ist, desto weniger Aufhebens sollte man davon machen (sagte Angelika Meissner an ihrem 21. Geburtstag, an dem sie volljährig wurde).
Benutzeravatar
FAN7048
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 284
Registriert: Mi 24.Okt.2018 0:32
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues Quiz allgemeine Filme

Beitrag von FAN7048 »

So, jetzt hab' ich den Film ganz gesehen. Und auch noch eine kleine Doku über den Film dazu, die auch noch auf der DVD ist. Die Doku zeigt unter anderem Audrey Hepburn bei der Oscar-Verleihung für den Film als beste Hauptdarstellerin, wie sie auf der Bühne steht, den Oscar in der Hand hält und sich bedankt.

Den Film hatte ich vorher noch nie gesehen, und ich muss sagen, er ist wirklich eine Sternstunde für einen Liebesfilm. Ein zeitloses Dokument für das, was echte Liebe ausmacht. Ohne deshalb aufdringlich oder kitschig auf den Zuschauer zu wirken, insbesondere auch nicht in den Kuss-Szenen. Auch die schmerzhafte Abschieds-Szene im Auto fand ich von Audrey Hepburn und Gregory Peck sehr authentisch gespielt.

Liebe Grüße
FAN7048
Je bedeutsamer etwas ist, desto weniger Aufhebens sollte man davon machen (sagte Angelika Meissner an ihrem 21. Geburtstag, an dem sie volljährig wurde).
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Quiz allgemeine Filme

Beitrag von Andrea1984 »

Wieso habe ich den Film noch nie gesehen ?
Wird er selten ausgestrahlt oder habe ich Tomaten auf den Augen ? ;)
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
FAN7048
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 284
Registriert: Mi 24.Okt.2018 0:32
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues Quiz allgemeine Filme

Beitrag von FAN7048 »

Weil der Film Ein Herz und eine Krone wirklich ein besonderer Film ist, hier noch ein paar Ergänzungen zu dem Film, die ich aus Wikipedia und dem 25minütigem separaten Erinnerungsfilm auf der DVD von Roman Holiday, wie der Film auf Englisch heißt, entnommen habe.

Audrey Hepburn, die Hauptdarstellerin, war eine europäische Schauspielerin, keine amerikanische, welche ich generell auch nicht so besonders mag. Sie wurde 1929 in Belgien geboren, hatte einen Briten zum Vater und eine Niederländerin zur Mutter und wuchs in England und in den Niederlanden auf. Dass sie ziemlich mager war, lag wohl daran, dass sie in ihren Jugendjahren während des Krieges in den Niederlanden extrem hungern musste, was zu einer Unterentwicklung ihrer Muskulatur führte. Eine Ausbildung zur Tänzerin musste sie deshalb abbrechen.

Sie hatte trotzdem von Anfang an eine besonders positive persönliche Ausstrahlung. Sie trug etwas Romantisches und etwas Reines von Natur aus in sich, das sie sich auch in ihrer folgenden Filmkarriere nicht beschmutzen ließ. In den späten 50iger Jahren schlug ihr z.B. der Regisseur Alfred Hitchcock einen Film vor, bei dem das Drehbuch eine Vergewaltigungsszene enthielt. Audrey Hepburn lehnte ab; das gemeinsame Projekt mit Hitchcock zerschlug sich.

Den Entdeckern von Audrey Hepburn war von Anfang an klar, dass sie die Anlagen zu einer ganz großen Schauspielerin in sich trug. Das erging auch Gregory Peck so, als er sie dann bei den Filmarbeiten kennenlernte. Als die Filmgesellschaft vorschlug, Gregory Peck im Vorspann von Roman Holiday zuerst zu erwähnen und erst danach mit "introducing Audrey Hepburn" die Hauptdarstellerin, war Gregory Peck damit nicht einverstanden. Er wollte, das die Namen der beiden zusammen, im gleichen Bild, genannt werden. Die Filmgesellschaft ist darauf leider nicht eingegangen.

Der Film spielt, wie der englische Titel auch aussagt, in Rom. Es war zur damaligen Zeit bei amerikanischen Filmen aber eine Ausnahme, dass an Originalschauplätzen gedreht wurde. Der Film Roman Holiday war eine solche Ausnahme. Der Regisseur William Wyler hat vor Ort in Rom beim Aufnehmen der Straßenszenen dann auch bewusst viel improvisiert, was diesen Szenen die gewisse Leichtigkeit verleiht, die vom Drehbuch her auch so sein sollte.

Eine besondere Geschichte gibt es zu der Szene des Films, die am "Mund der Wahrheit" spielt:

Auf ihrem Weg durch Rom kommen Ann (Audrey Hepburn) und Joe (Gregory Peck) auch zu der Kirche Santa Maria in Cosmedin, in deren Vorhalle sich die berühmte Steinmaske Bocca della Verità, der „Mund der Wahrheit“, befindet. Der Legende nach beißt die Steinmaske jedem Lügner die Hand ab, wenn er sie in ihren Mund legt. Da sowohl Joe als auch Ann im Film zu diesem Zeitpunkt noch Geheimnisse voreinander haben, treten beide diese Prüfung mit sehr gemischten Gefühlen an. Als Ann sich letztlich nicht traut, ihre Hand in den Mund der Wahrheit zu stecken, lässt sie Joe den Vortritt.

Für das jetzt Folgende hatten sich Gregory Peck und der Regisseur William Wyler auf Vorschlag von Peck hin einen besonderen Scherz überlegt - Audrey Hepburn wusste davon nichts! Gregory Peck sollte seinen Arm in den steinernen Mund der Wahrheit hineinstecken und dann zunächst so tun, als könne er ihn nicht mehr herausbekommen. Wenn ihm das Herausziehen dann schließlich doch gelingen würde, würde er die Hand dabei in den Ärmel seines Jacketts zurückziehen, so dass es für Audrey nach dem Herausziehen im ersten Moment so aussehen musste, als wenn die Hand tatsächlich ab wäre.

Gregory Peck führte das dann in der Szene auch genau so aus, und als sein Arm (scheinbar) steckenbleibt, erschrickt Audrey Hepburn furchtbar, und versucht panisch, Gregory Peck beim Herausziehen seines Armes zu helfen. Als der Arm dann draußen ist, aber keine Hand zu sehen ist, schreit Audrey laut auf, und erst als Gregory ihr dann seine unversehrte Hand aus dem Ärmel entgegenstreckt, wirft sie sich, empört darüber, dass er sie mit diesem kleinen Trick hereingelegt hat, gegen seine Brust, ohne dabei aber wirklich böse auf ihn zu werden.

Die Reaktion von Audrey Hepburn stand also nicht im Drehbuch; keiner der Beteiligten wusste vorher, wie die Szene emotional ablaufen würde! Es ist klar, dass man so etwas nicht wiederholen kann; es gab nur einen Take der Szene, und den sieht man im Film.

In dieser Szene hat mich Audrey Hepburn übrigens an die schweizerische Schauspielerin Liselotte Pulver erinnert; ich finde, ihr Temperament hat eine gewisse Ähnlichkeit.

Am Ende ihres Lebens hat Audrey Hepburn sogar auch in der Schweiz gelebt; dort ist sie auch begraben. Möglicherweise kannten Lilo Pulver und Audrey Hepburn sich; Lilo Pulver ist ebenfalls 1929 geboren.

Soviel für jetzt. In Bälde dann ein neues Film-Rätsel.

Liebe Grüße
FAN7048
Je bedeutsamer etwas ist, desto weniger Aufhebens sollte man davon machen (sagte Angelika Meissner an ihrem 21. Geburtstag, an dem sie volljährig wurde).
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Neues Quiz allgemeine Filme

Beitrag von Pony-Fan »

Ich finde den Film auch großartig und hatte ihn erst kürzlich mal wieder gesehen, daher auch die Idee mit dem Zitat. Eine Hommage an Rom und so witzig und romantisch sowie dramatisch zugleich. Absolut sehenswert.

Die Szene mit dem "Mund der Wahrheit" gibt es auch auf YT: https://www.youtube.com/watch?v=PCj1v9cQ3vs" onclick="window.open(this.href);return false;.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
FAN7048
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 284
Registriert: Mi 24.Okt.2018 0:32
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues Quiz allgemeine Filme

Beitrag von FAN7048 »

Dann auf ein Neues!

Gesucht ist ein heiterer Film aus den 50iger Jahren, in dem ein männlicher Darsteller den folgenden für ihn und seine Geschlechtsgenossen extrem bedenklichen Ausspruch tut:

"Tja, Weiber - unser Untergang!" ;)

Liebe Grüße
FAN7048
Je bedeutsamer etwas ist, desto weniger Aufhebens sollte man davon machen (sagte Angelika Meissner an ihrem 21. Geburtstag, an dem sie volljährig wurde).
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Quiz allgemeine Filme

Beitrag von Andrea1984 »

Wer sagt denn sowas ?
Heinz Rühmann ?
In einer Komödie ?
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
FAN7048
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 284
Registriert: Mi 24.Okt.2018 0:32
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues Quiz allgemeine Filme

Beitrag von FAN7048 »

Andrea1984 hat geschrieben:Wer sagt denn sowas ?
Heinz Rühmann ?
In einer Komödie ?
Heinz Rühmann ist es nicht. Aber den Namen des Schauspielers kennst du mit Sicherheit.

Liebe Grüße
FAN7048
Je bedeutsamer etwas ist, desto weniger Aufhebens sollte man davon machen (sagte Angelika Meissner an ihrem 21. Geburtstag, an dem sie volljährig wurde).
Antworten

Zurück zu „Allgemeines(Filme)...“