Filmfehler

Umfragen und sonstiges...
Benutzeravatar
Michi
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 189
Registriert: Mi 05.Dez.2012 17:26
Wohnort: Siegen / NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Filmfehler

Beitrag von Michi »

Ja das hat Herr Düsterhoff so gesagt, jedenfalls habe ich und auch meine bessere Hälfte das so verstanden,
das die Szene wohl im Herrenhaus gedreht worden ist.


Michi
Pudlich.....sie wollen mich wohl vergiften
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Filmfehler

Beitrag von Pony-Fan »

Kein wirklicher Filmfehler, aber doch eine Szene aus "Hochzeit", die mir seltsam vorkommt:

Dr. Pudlich und Ethelbert kommen aus Eltville zurück. Dr. Pudlich kommt zum Forsthaus Dodau und Barbarossa steht am Fenster und frisst die Geranien auf. Oma Jantzen reagiert völlig ängstlich: Sch, sch, du Mistvieh und schüttet anschließend sogar eine Schüssel Wasser über dem Pony, bzw. vermeintlich über Dr. Pudlich aus.

Man könnte fast meinen, dass sie Angst vor einem Pony hat, was ja nun sehr unwahrscheinlich ist, oder?
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Filmfehler

Beitrag von Jojo »

Pony-Fan hat geschrieben:Kein wirklicher Filmfehler, aber doch eine Szene aus "Hochzeit", die mir seltsam vorkommt:

Dr. Pudlich und Ethelbert kommen aus Eltville zurück. Dr. Pudlich kommt zum Forsthaus Dodau und Barbarossa steht am Fenster und frisst die Geranien auf. Oma Jantzen reagiert völlig ängstlich: Sch, sch, du Mistvieh und schüttet anschließend sogar eine Schüssel Wasser über dem Pony, bzw. vermeintlich über Dr. Pudlich aus.

Man könnte fast meinen, dass sie Angst vor einem Pony hat, was ja nun sehr unwahrscheinlich ist, oder?
So habe ich das noch gar nicht gesehen!
Ich denke aber eher, dass sie keine Angst vor 'nem Ponie hat! Dass Oma Jantzen Blumen mag, das kommt doch eigentlich immer irgendwie zum Ausdruck in den Filmen. Das ist also eher die hektische Reaktion einer Blumenfreundin nach dem Motto: "Herr je! Wie rette ich am schnellsten meine geliebten Geranien vor diesem gefräßigen Pony!?" Und dazu ist ihr halt jedes Mittel recht, selbst, wenn es eine Schüssel Wasser ist! :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Michi
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 189
Registriert: Mi 05.Dez.2012 17:26
Wohnort: Siegen / NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Filmfehler

Beitrag von Michi »

So habe ich das noch gar nicht gesehen!
Ich denke aber eher, dass sie keine Angst vor 'nem Ponie hat! Dass Oma Jantzen Blumen mag, das kommt doch eigentlich immer irgendwie zum Ausdruck in den Filmen. Das ist also eher die hektische Reaktion einer Blumenfreundin nach dem Motto: "Herr je! Wie rette ich am schnellsten meine geliebten Geranien vor diesem gefräßigen Pony!?" Und dazu ist ihr halt jedes Mittel recht, selbst, wenn es eine Schüssel Wasser ist! :mrgreen:[/quote]


So wie Jojo sehe ich das auch.
LG Michi
Pudlich.....sie wollen mich wohl vergiften
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Fehler in "Zwillinge" und "Frühling"

Beitrag von Andrea1984 »

Während der ersten Kaffeestunde auf Immenhof, in "Zwillinge", an der "die Zarin", "Dalli", "Klaus" und die Zwillinge teilnehmen ist der Tisch rund und aus einem dunklen Holz, später in einer Szene im gleichen Film, beim Geburtstag der Zwillinge, wie auch in "Frühling" , beim Frühstück, allerdings viereckig und langezogen und aus einem helleren Holz, obwohl es sich um den selben Raum handelt, wie man unter anderem am Blick in den Flur und an den Bildern, welche an der Wand hängen, erkennen kann.

Auch das Wohnzimmer verändert von "Zwillinge" zu "Frühling", doch vielleicht gibt es ja zwei Räume, die als solches genutzt werden. ;)
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler in "Zwillinge" und "Frühling"

Beitrag von Jojo »

Andrea1984 hat geschrieben:Während der ersten Kaffeestunde auf Immenhof, in "Zwillinge", an der "die Zarin", "Dalli", "Klaus" und die Zwillinge teilnehmen ist der Tisch rund und aus einem dunklen Holz, später in einer Szene im gleichen Film, beim Geburtstag der Zwillinge, wie auch in "Frühling" , beim Frühstück, allerdings viereckig und langezogen und aus einem helleren Holz, obwohl es sich um den selben Raum handelt, wie man unter anderem am Blick in den Flur und an den Bildern, welche an der Wand hängen, erkennen kann.

(...)
Ich weiß nicht, ob man das nun unbedingt als Fehler bezeichnen muss!?? Beim Geburtstag der Zwillinge saßen ja auch mehr Personen am Tisch. Und zu Anlässen mit mehr Personen als üblich tauscht man ja auch im wahren Leben den runden, kleineren Tisch durchaus schon mal in einen größeren eckigen (evtl. ausziehbaren) Tafeltisch um.
Bild
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Filmfehler

Beitrag von Andrea1984 »

Aufgefallen ist es mir trotzdem.

Auch wenn ich von Architektur nicht viel verstehe, so kann ich doch gerade noch einen runden, von einem eckigen Tisch unterscheiden. ;)
Und zu Anlässen mit mehr Personen als üblich tauscht man ja auch im wahren Leben den runden, kleineren Tisch durchaus schon mal in einen größeren eckigen (evtl. ausziehbaren) Tafeltisch um.
Echt ? Also ich kenne das, von früher her so, dass der halbrunde Tisch, zweimal ausgezogen worden und dennoch halbrund geblieben ist.

Hmm.

Vielleicht kann Tebo ja mal die gesammelten Fehler/Infos zu den Immenhof Filmen auf seiner Homepage posten, das wäre doch was.

Dann hat man einen guten Überblick, was nun ein Fehler oder doch nur eine Info ist.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Filmfehler

Beitrag von Jojo »

Andrea1984 hat geschrieben:Aufgefallen ist es mir trotzdem.

Auch wenn ich von Architektur nicht viel verstehe, so kann ich doch gerade noch einen runden, von einem eckigen Tisch unterscheiden. ;)
Das bezweifle ich auch gar nicht!
Und zu Anlässen mit mehr Personen als üblich tauscht man ja auch im wahren Leben den runden, kleineren Tisch durchaus schon mal in einen größeren eckigen (evtl. ausziehbaren) Tafeltisch um.

Echt ? Also ich kenne das, von früher her so, dass der halbrunde Tisch, zweimal ausgezogen worden und dennoch halbrund geblieben ist. Hmm.

DAS ist natürlich ebenso möglich! Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass man einen eckigen Tisch hinstellen muss! Aber, wenn beispielsweise der runde Tisch nicht ausziehbar ist und man dafür aber 'nen eckigen ausziebaren Tisch hat, stellt man halt den hin ...
Vielleicht kann Tebo ja mal die gesammelten Fehler/Infos zu den Immenhof Filmen auf seiner Homepage posten, das wäre doch was.

Dann hat man einen guten Überblick, was nun ein Fehler oder doch nur eine Info ist.
Ja, vielleicht kan er ja ... Wäre gar nicht schlecht mal eine Übersicht zu haben!
Bild
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Filmfehler

Beitrag von Pony-Fan »

Jojo hat geschrieben:
Andrea1984 hat geschrieben:Aufgefallen ist es mir trotzdem.

Auch wenn ich von Architektur nicht viel verstehe, so kann ich doch gerade noch einen runden, von einem eckigen Tisch unterscheiden. ;)
Das bezweifle ich auch gar nicht!
Und zu Anlässen mit mehr Personen als üblich tauscht man ja auch im wahren Leben den runden, kleineren Tisch durchaus schon mal in einen größeren eckigen (evtl. ausziehbaren) Tafeltisch um.

Echt ? Also ich kenne das, von früher her so, dass der halbrunde Tisch, zweimal ausgezogen worden und dennoch halbrund geblieben ist. Hmm.

DAS ist natürlich ebenso möglich! Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass man einen eckigen Tisch hinstellen muss! Aber, wenn beispielsweise der runde Tisch nicht ausziehbar ist und man dafür aber 'nen eckigen ausziebaren Tisch hat, stellt man halt den hin ...
Vielleicht kann Tebo ja mal die gesammelten Fehler/Infos zu den Immenhof Filmen auf seiner Homepage posten, das wäre doch was.

Dann hat man einen guten Überblick, was nun ein Fehler oder doch nur eine Info ist.
Ja, vielleicht kan er ja ... Wäre gar nicht schlecht mal eine Übersicht zu haben!
Sämtliche Arten von Esstischen inkl. Raus- und Rein-Tischeschiebereien sind möglich... je nachdem, wieviele Leute am Tisch Platz finden sollen.

Ich hatte früher auch nur einen relativ kleinen runden Tisch. Wenn dann mal mehr Gäste kamen, wurde dieser kurzerhand rausgeräumt und musste einem langen Tapeziertisch Platz machen... so wirds wohl auch auf dem Immenhof gewesen sein.

Die Idee, dass Tebo für Filmfehler eine gesonderte Rubrik auf seiner Fan-Page einrichtet, finde ich super.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Filmfehler

Beitrag von Andrea1984 »

Nicht nur Fehler, sondern auch Infos , a la Wusstet ihr dass ..

.. die vermeintliche Eiche eigentlich eine Buche war ?

.. Paul Klinger und Karin Andersen, die ein Ehepaar spielen, auch im realen Leben verheiratet gewesen sind ?

etc.

Und noch vieles mehr. Oder etwas zu den Autos der Feriengäste in "Ferien" oder zu den Ponys oder was es sonst noch wichtiges bei den Immenhof Filmen gibt.

Wenn wir alle zusammenarbeiten, kommt bestimmt was tolles dabei heraus.

Der eine schaut mehr auf die Personen, der andere auf die Ponys, der dritte auf die Autos, der vierte auf die Klamotten etc.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Filmfehler

Beitrag von Pony-Fan »

Andrea1984 hat geschrieben:Nicht nur Fehler, sondern auch Infos , a la Wusstet ihr dass ..

.. die vermeintliche Eiche eigentlich eine Buche war ?

.. Paul Klinger und Karin Andersen, die ein Ehepaar spielen, auch im realen Leben verheiratet gewesen sind ?

etc.

Und noch vieles mehr. Oder etwas zu den Autos der Feriengäste in "Ferien" oder zu den Ponys oder was es sonst noch wichtiges bei den Immenhof Filmen gibt.

Wenn wir alle zusammenarbeiten, kommt bestimmt was tolles dabei heraus.

Der eine schaut mehr auf die Personen, der andere auf die Ponys, der dritte auf die Autos, der vierte auf die Klamotten etc.
Andrea, prima Vorschläge!
Wusstet ihr schon.... dass es immer noch lebende Darsteller der Filme gibt, die auch gerne Autogramme versenden? Z. B. Peter Tost (Mans) oder Karl-Heinz Ebbinghaus (der müde Willi)?

Tebo, auch mich würde eine solche Rubrik auf deiner Fanpage sehr freuen.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Freaky-Flo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 535
Registriert: Do 29.Mär.2012 8:06
Wohnort: 26129 Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Filmfehler

Beitrag von Freaky-Flo »

Ich denke nicht das es sich um einen Filmfehler handelt.

Erst mal bestätige ich, dass es der gleiche Raum ist (war ja schon dort).

Nun zum Tisch.
Wenn ihr genau hinseht, seht ihr in der ersten Tischszene im Zimmer nebenan durch die doppelte Flügeltür, dass dort kein Tisch im Nachbarzimmer steht.

Wenn ihr nun in der zweiten Tischszene am Geburtstag hinschaut seht ihr, dass im Nachbarzimmer jetzt der Runde Tisch steht, mit den Geschenken darauf.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es so gewollt war.
Der kleine Tisch wurde für die Geschenke genutzt und für die Gäste die große Tafel aufgestellt.
(Wurde bei mir auch immer so gemacht; es ist nicht unüblich gewesen bei uns zu Hause das andere Tische ausm Keller etc. geholt wurden)
„Mein Tipp an Männer: nicht sauber machen, sauber halten!“
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Filmfehler

Beitrag von Andrea1984 »

@Flo

Ist ja krass, dass du den Raum besichtigt hast. Wie war das so ? Dort leben ja ganz normale Leute, auf Gut Kletenkamp (oder wie immer das heute heißt), da kann man ja nicht ebenso reinspazieren.

Dann habe ich also teilweise recht, dass der Raum der gleiche ist, u.a. deshalb weil immer die selben Bilder im Hintergrund zu sehen sind.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Freaky-Flo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 535
Registriert: Do 29.Mär.2012 8:06
Wohnort: 26129 Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Filmfehler

Beitrag von Freaky-Flo »

Hallo Andrea,

auf Kletkamp wurden nur die Außenaufnahmen gemacht (habe ich aber auch schon besichtigt)

Die Innenaufnahmen wurden auf Hof Radlandsichten gedreht.
Hier ist im sogenannten Jagdzimmer noch alles erhalten.
Naja... die Möbel sind anders.
Die typischen Szene mit dem Englischlied, wo Dalli mit den Zwillingen die Treppe runter kommt.
Der Raum ist so geblieben.
Der Kamin und die Treppe sind unverändert.
Was ich total witzig finde, ist, dass der Raum so viel kleiner ist als er im Film wirkt.
Auch die Nebenzimmer (wo Herr Arkens z.b. mit dem Wörterbuch arbeitet) ist wieder zu erkennen.

Und der Wetterkopp-Hof sieht auch noch aus wie damals. Wurde aber, als ich dort war gerade saniert.
Ich durfte aber Fotos machen und den Hof auch von Innen besichtigen.

Und nebenbei:
Auch die ersten drei Filme spielten nicht nur auf Gut Rothensande.
Es gibt noch einen Hof, mit einer Shetlandponyzucht. Hier kamen die Ponies aus den Filmen her.
Hier wurde unter anderem auch die Szenen mit dem Heu wenden gedreht oder die Szene in der Herr von Roht mit Angela durch die Kastanienallee läuft. Dort war allerdings bis auf die Kastanienalle nicht mehr viel zu erkennen.

Ja ... wir wurden ziemlich viel hinters Licht geführt... in allen 5 Teilen... Viele verschiedene Orte und teilweise sehr weit auseinander gelegen.
„Mein Tipp an Männer: nicht sauber machen, sauber halten!“
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Filmfehler

Beitrag von Andrea1984 »

@Flo

Tausend Dank für die Infos. Ich freue mich sehr darüber.

Ja, dass die Filme der 1970er Jahre auf zwei unterschiedlichen Gutshöfen gedreht worden sind, habe ich schon gewusst.

Was mir neu ist: Dass einige der Räume beinahe immer noch so wie damals erhalten geblieben sind. Wow. :D

Super, dass du auch den Wetterkopf-Hof und Gut Kletkamp besichtigt hast. Freue mich mit dir.

Räume, die kleiner wirken, das kenne ich gut: Nämlich vom Domplatz in Salzburg von den Festspielen her. Im Fernsehen wirkt alles so groß, dabei ist der Domplatz kleiner als z.B. der Mozartplatz.

Raffiniert, wie man tricksen kann. ;)

Doch es gibt kluge Zuschauer, die alles genau unter die Lupe nehmen und sich nicht vom ersten Eindruck täuschen lassen.

z.B. bezogen auf den anderen Hof mit der Shetlandponyzucht. Ist ja einfach krass.

Schade, um das Forsthaus, das leider nicht öffentlich zugänglich ist. :-(
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Antworten

Zurück zu „Allgemeines(Filme)...“