Filmfehler oder Wäscheleine?

Der beliebte Nachfolger
Antworten
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Filmfehler oder Wäscheleine?

Beitrag von Tebo »

Hallo zusammen.

Ich habe mir heute Morgen die Immenhof - Filme angeschaut (restaurierte Fassung) und dabei einen Filmfehler entdeckt. Ich weiss garnicht, ob man das Kabel auch in der originalen Fassung erkennen kann.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Das ist eine Wäscheleine, was wohl eher unwahrscheinlich ist, weil auf dem Immenhof keine Basketballer arbeiten. :D

2. Das ist ein Stromkabel, welches für die Kameras, etc. verwendet wurde. Diese Möglichkeit liegt wohl am nächsten, denn so wie es aussieht wurde das Kabel vom Herrenhaus zum Verwalterhaus und vom Verwalterhaus Richtung Immenhofscheune gespannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die damaligen Besitzer eine solche Verkabelung auf dem Hof vorgenommen haben, um Strom in die Scheune zu bekommen. ;)

Wenn der zweite Punkt zutrifft, dann war das wieder ein wunderbarer Filmfehler. :D

Hier dazu das entsprechende Bild:

Bild
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Filmfehler oder Wäscheleine?

Beitrag von Andrea1984 »

Für mich sieht das wie ein Stromkabel aus, von der Höhe her würde es passen.

Also ist das ganz klar ein Filmfehler, wenn man das Kabel im Film so deutlich erkennen kann.

Du hast wirklich Adleraugen, Tebo.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Blitzbriefträger
Moderator
Moderator
Beiträge: 112
Registriert: So 28.Dez.2008 22:25
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Filmfehler oder Wäscheleine?

Beitrag von Blitzbriefträger »

Hallovon der Post,

das ist aber durchaus eine zeitgemäße Installation. In den 50ern waren Hausanschlüsse noch durch Überlandleitungen mit dicken Isolatoren in die Häuser geführt. Und so hier von einem Gebäude zum anderen.
Die Erdkabel kamen bestimmt erst mit den goldenen Wasserhähnen zu Nörenbergs Zeiten :lol:
Also weitersuchen Adlerauge. Beim Gewitter am Eutiner See liegt übrigens nen Stromkabel rum und wackelt auch.

Postalische Grüße vom arbeitslosen Blitzbriefträger
So ein Pony musst Du haben
Denn dann hast Du einen Freund
Quicklykaiser
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 212
Registriert: Mi 13.Jul.2011 23:00
Wohnort: Bad Malente-Gremsmühlen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Filmfehler oder Wäscheleine?

Beitrag von Quicklykaiser »

Deine Arbeitslosigkeit bezieht sich zum Glück nur auf die Zustellertätigkeit auf dem Immenhof, ansonsten waren wir ja, speziell an diesem Wochenende, sehr aktiv.
Quicklykaiser
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 212
Registriert: Mi 13.Jul.2011 23:00
Wohnort: Bad Malente-Gremsmühlen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Filmfehler oder Wäscheleine?

Beitrag von Quicklykaiser »

Für Tebo: Für mich ist es eher ein Telefonkabel, welches in das Verwalterhaus und in das Herrenhaus führte.
Einen kleinen Moment vor Deinem Screenshot sieht man im Film die Hausanschlüsse.

Die Stromversorgung für den ganzen Hof kam aus dem Transformatorenhaus direkt an der Zufahrt neben der Immenhofscheune.

Für Andrea: Warum Filmfehler? Die örtlichen Gegebenheiten wurden 1:1 übernommen.
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Filmfehler oder Wäscheleine?

Beitrag von Andrea1984 »

@Quickleykaiser

Bezüglich "Filmfehler", habe ich Tebo zitiert, der meinte, es sei ein Fehler, wenn ein Stromkabel direkt in die Scheune führe.

Doch inzwischen hat sich herausgestellt, dass das Kabel durchaus am richtigen Platz und auch historisch korrekt ist.

Somit eigentlich kein Filmfehler.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Filmfehler oder Wäscheleine?

Beitrag von Jojo »

Blitzbriefträger hat geschrieben:Hallovon der Post,

das ist aber durchaus eine zeitgemäße Installation. In den 50ern waren Hausanschlüsse noch durch Überlandleitungen mit dicken Isolatoren in die Häuser geführt. Und so hier von einem Gebäude zum anderen.
Die Erdkabel kamen bestimmt erst mit den goldenen Wasserhähnen zu Nörenbergs Zeiten :lol:
(...)
Genau!
Ich dachte beim Lesen auch sofort an die ganz normale Stromversorgung zur damaligen Zeit! Und nicht nur zur damaligen! Auf vielen Dörfern ist das heute noch so! Es gibt noch längst nicht überall in Deutschland Erdkabel! Die haben zwar so ihre Vorteile, aber wenn ich alljährlich im Herbst die Schwalben sehe, die sich zum Abflug gen Süden auf den Kabeln sammeln (können), bin ich durchaus froh, dass noch nicht überall die Moderne Einzug gehalten hat! ;)
Bild
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Filmfehler oder Wäscheleine?

Beitrag von Tebo »

Also ist definitv KEIN Filmfehler. Quickly und Blitz haben recht gehabt.
Ich habe mir die Knie beugt, Szene angeschaut und auch dort kann man ganz dezent die Leitung erkennen, die quer über den Hof gespannt war.

Eine Freileitung für die Stromversorgung war es definiv nicht, denn war damals 2 adrig für Wechselstrom, bzw. 4 adrig bei Drehstrom. Anhand der Filmszene konnte ich erkennen, dass es sich hierbei um ein isoliertes Telefonkabel handelt, denn die Halterung an der Wand spricht dafür.

Bild
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Benutzeravatar
Freaky-Flo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 535
Registriert: Do 29.Mär.2012 8:06
Wohnort: 26129 Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Filmfehler oder Wäscheleine?

Beitrag von Freaky-Flo »

Ich bin immer wieder erstaunt, was hier so alles über die Filme herausgefunden wird.
„Mein Tipp an Männer: nicht sauber machen, sauber halten!“
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Filmfehler oder Wäscheleine?

Beitrag von Tebo »

Freaky-Flo hat geschrieben:Ich bin immer wieder erstaunt, was hier so alles über die Filme herausgefunden wird.
Sowas passiert, wenn man sich die Filme schon etliche male angeschaut hat und dann achtet man mehr auf die Details. Und weil ich die Filme in 16:9 umgewandelt habe, hab ich genauer hingeschaut. ;)
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Chrissie777
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20.Jan.2018 1:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Filmfehler oder Wäscheleine?

Beitrag von Chrissie777 »

Tebo hat geschrieben:Hallo zusammen.Ich habe mir heute Morgen die Immenhof - Filme angeschaut (restaurierte Fassung) und dabei einen Filmfehler entdeckt. Ich weiss garnicht, ob man das Kabel auch in der originalen Fassung erkennen kann.


Hallo Tebo,

ich hab eine Frage.
Wer ist die gepflegte aeltere Dame, die Du im Arm haeltst?
Ich sah sie auch in diesem Youtube clip (bie 0:59 mit dem blauen Regenschirm):
https://www.youtube.com/watch?v=9k1BKOAE96o" onclick="window.open(this.href);return false;
Sie muss eine Darstellerin der Immenhof Trilogie sein, aber welche?
Chrissie777
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20.Jan.2018 1:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Filmfehler oder Wäscheleine?

Beitrag von Chrissie777 »

Chrissie777 hat geschrieben:Hallo Tebo,ich hab eine Frage.
Wer ist die gepflegte aeltere Dame, die Du im Arm haeltst?
Ich sah sie auch in diesem Youtube clip (bie 0:59 mit dem blauen Regenschirm):
https://www.youtube.com/watch?v=9k1BKOAE96o" onclick="window.open(this.href);return false;
Sie muss eine Darstellerin der Immenhof Trilogie sein, aber welche?


Ich fand es mittlerweile selbst heraus: das ist Christiane Koenig.

https://www.youtube.com/watch?v=2QW5ulKSKDg" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei 2:06 kommt Frau Koenig in ihrem Interview nicht auf den Namen von Fellinis Frau. das war Giulietta Masina:

http://www.imdb.com/name/nm0000019/bio? ... _ov_bio_sm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Freaky-Flo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 535
Registriert: Do 29.Mär.2012 8:06
Wohnort: 26129 Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Filmfehler oder Wäscheleine?

Beitrag von Freaky-Flo »

Hey Chrissie,

du hast es ja selber heraus gefunden, dass es sich um Christiane König handelt.
Super!
„Mein Tipp an Männer: nicht sauber machen, sauber halten!“
Antworten

Zurück zu „Hochzeit auf Immenhof (1956)“