Frage zu "Onkel Pankraz"

Der beliebte Nachfolger

Ist "Onkel Pankraz" auch mit "Dick" und "Dalli" verwandt ?

Ja, es kann sein.
0
Keine Stimmen
Nein, er ist nur mit "Ethelbert" verwandt.
7
100%
 
Abstimmungen insgesamt : 7

Frage zu "Onkel Pankraz"

Beitragvon Andrea1984 » Sa 27.Feb.2016 16:17

Das fällt mir auf, wenn ich "Hochzeit" ansehe: "Ethelbert" redet von "Onkel Pankraz", also entweder einem Onkel oder einem Cousin eines Elternteils (= Onkel 2. Grades) oder einem Großonkel und geht auch sehr vertraut mit ihm um.

"Dick" und "Dalli" hingegen kennen "Onkel Pankraz" nicht bzw. gehen anders mit ihm um, als "Ethelbert".

Ich vermute, es kommt daher, dass die beiden Mädchen mit "Onkel Pankraz" entweder nicht blutsverwandt sind.

Wären sie blutsverwandt, hätten sie von ihm gehört oder ihn in "Mädels" erwähnt a la: "Wir haben zwar keine Eltern mehr, aber einen reichen Onkel."

Was meint ihr dazu ?
Zuletzt geändert von Andrea1984 am Mo 29.Feb.2016 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 4994
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Re: Frage zu "Onkel Pankraz"

Beitragvon Plümmel » So 28.Feb.2016 10:43

Ich denke auch, dass Ethelbert der einzige ist, der mit Onkel Pankraz verwandt ist, Oma Janzen wusste ja auch nix von ihm...
Könnte aber auch der Bruder eines Elternteils sein, oder? Oder ein sehr enger Freund der Familie, ich glaube, früher wurde da auch oft "Onkel" gesagt...
Werd heut mittag auch nochmal genau hinhören/schauen ;)
...wenn man nämlich erkennt, daß man ein Idiot ist, fängt man langsam an, ein Mensch zu werden.
Plümmel
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
 
Beiträge: 86
Registriert: So 14.Feb.2016 23:02
Wohnort: Schwarzwald

Re: Frage zu "Onkel Pankraz"

Beitragvon Andrea1984 » So 28.Feb.2016 19:07

Ja, den Bruder hab ich ganz vergessen. :oops:

"Pankraz" kann also durchaus wie folgt mit "Ethelbert" verwandt sein:

- Bruder des Vaters/der Mutter

- Cousin des Vaters/der Mutter

- Bruder des Großvaters/der Großmutter

Demnach ist "Margot" die Cousine 1. oder 2. Grades zu "Ethelbert".

Klingt logisch, oder ?
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 4994
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Re: Frage zu "Onkel Pankraz"

Beitragvon Pony-Fan » So 28.Feb.2016 20:25

Onkel Pankraz ist nicht mit Dick und Dalli verwandt, das wird in den Filmen nirgendwo erwähnt.
LG
Pony-Fan
__________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen!
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 1401
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW

Re: Frage zu "Onkel Pankraz"

Beitragvon Andrea1984 » So 28.Feb.2016 22:30

Stimmt - doch es wird auch nie erwähnt, dass er nicht mit ihnen verwandt ist. ;)

Mir kommt es seltsam vor, dass "Pankraz" in "Hochzeit" und "Ferien" eine wichtige Rolle spielt, in "Mädels" aber nicht direkt erwähnt wird, fast ein wenig zu konstruiert.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 4994
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Re: Frage zu "Onkel Pankraz"

Beitragvon Pony-Fan » Di 01.Mär.2016 17:36

In "Ferien" spielt Onkel Pankraz keine wichtige Rolle, sondern wird überhaupt nicht erwähnt - das finde ich viel seltsamer.

Und dass er in "Mädels" nicht erwähnt wird, spricht doch um so mehr dafür, dass die Familie Jantzen noch nie etwas von Pankraz Hallgarten gehört hat, geschweige denn mit ihm verwandt ist.
LG
Pony-Fan
__________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen!
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 1401
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW

Re: Frage zu "Onkel Pankraz"

Beitragvon Andrea1984 » Di 01.Mär.2016 18:39

Stimmt ja, in "Ferien" spielt er auch nicht mit und wird nicht einmal erwähnt.

Da hab' ich wohl etwas durcheinander gebracht- oje, Alzheimer lässt grüßen. :oops:

*in die Ecke stell und schäm* :oops:
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 4994
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Re: Frage zu "Onkel Pankraz"

Beitragvon Plümmel » Di 01.Mär.2016 20:33

Das ist schon komisch, in Hochzeit so wichtig und von wegen "wenn ihr mit so einem querschädeligen Dickkopf unter einem Dach wohnen wollt" oder so ähnlich...und dann ward er nicht mehr gesehen...wird sich doch wieder in sein Weingut verzogen haben...
...wenn man nämlich erkennt, daß man ein Idiot ist, fängt man langsam an, ein Mensch zu werden.
Plümmel
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
 
Beiträge: 86
Registriert: So 14.Feb.2016 23:02
Wohnort: Schwarzwald


Zurück zu Hochzeit auf Immenhof (1956)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast