Seite 1 von 1

Frage zu "Onkel Pankraz"

Verfasst: Sa 27.Feb.2016 16:17
von Andrea1984
Das fällt mir auf, wenn ich "Hochzeit" ansehe: "Ethelbert" redet von "Onkel Pankraz", also entweder einem Onkel oder einem Cousin eines Elternteils (= Onkel 2. Grades) oder einem Großonkel und geht auch sehr vertraut mit ihm um.

"Dick" und "Dalli" hingegen kennen "Onkel Pankraz" nicht bzw. gehen anders mit ihm um, als "Ethelbert".

Ich vermute, es kommt daher, dass die beiden Mädchen mit "Onkel Pankraz" entweder nicht blutsverwandt sind.

Wären sie blutsverwandt, hätten sie von ihm gehört oder ihn in "Mädels" erwähnt a la: "Wir haben zwar keine Eltern mehr, aber einen reichen Onkel."

Was meint ihr dazu ?

Re: Frage zu "Onkel Pankraz"

Verfasst: So 28.Feb.2016 10:43
von Plümmel
Ich denke auch, dass Ethelbert der einzige ist, der mit Onkel Pankraz verwandt ist, Oma Janzen wusste ja auch nix von ihm...
Könnte aber auch der Bruder eines Elternteils sein, oder? Oder ein sehr enger Freund der Familie, ich glaube, früher wurde da auch oft "Onkel" gesagt...
Werd heut mittag auch nochmal genau hinhören/schauen ;)

Re: Frage zu "Onkel Pankraz"

Verfasst: So 28.Feb.2016 19:07
von Andrea1984
Ja, den Bruder hab ich ganz vergessen. :oops:

"Pankraz" kann also durchaus wie folgt mit "Ethelbert" verwandt sein:

- Bruder des Vaters/der Mutter

- Cousin des Vaters/der Mutter

- Bruder des Großvaters/der Großmutter

Demnach ist "Margot" die Cousine 1. oder 2. Grades zu "Ethelbert".

Klingt logisch, oder ?

Re: Frage zu "Onkel Pankraz"

Verfasst: So 28.Feb.2016 20:25
von Pony-Fan
Onkel Pankraz ist nicht mit Dick und Dalli verwandt, das wird in den Filmen nirgendwo erwähnt.

Re: Frage zu "Onkel Pankraz"

Verfasst: So 28.Feb.2016 22:30
von Andrea1984
Stimmt - doch es wird auch nie erwähnt, dass er nicht mit ihnen verwandt ist. ;)

Mir kommt es seltsam vor, dass "Pankraz" in "Hochzeit" und "Ferien" eine wichtige Rolle spielt, in "Mädels" aber nicht direkt erwähnt wird, fast ein wenig zu konstruiert.

Re: Frage zu "Onkel Pankraz"

Verfasst: Di 01.Mär.2016 17:36
von Pony-Fan
In "Ferien" spielt Onkel Pankraz keine wichtige Rolle, sondern wird überhaupt nicht erwähnt - das finde ich viel seltsamer.

Und dass er in "Mädels" nicht erwähnt wird, spricht doch um so mehr dafür, dass die Familie Jantzen noch nie etwas von Pankraz Hallgarten gehört hat, geschweige denn mit ihm verwandt ist.

Re: Frage zu "Onkel Pankraz"

Verfasst: Di 01.Mär.2016 18:39
von Andrea1984
Stimmt ja, in "Ferien" spielt er auch nicht mit und wird nicht einmal erwähnt.

Da hab' ich wohl etwas durcheinander gebracht- oje, Alzheimer lässt grüßen. :oops:

*in die Ecke stell und schäm* :oops:

Re: Frage zu "Onkel Pankraz"

Verfasst: Di 01.Mär.2016 20:33
von Plümmel
Das ist schon komisch, in Hochzeit so wichtig und von wegen "wenn ihr mit so einem querschädeligen Dickkopf unter einem Dach wohnen wollt" oder so ähnlich...und dann ward er nicht mehr gesehen...wird sich doch wieder in sein Weingut verzogen haben...