Filmfehler-Anschlussfehler

Der beliebte Nachfolger
Benutzeravatar
Ein nettes Lächeln
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 572
Registriert: So 01.Nov.2020 16:55
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Bodensee
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Filmfehler-Anschlussfehler

Beitrag von Ein nettes Lächeln »

Hallo liebe Immenhofans.

Beim ansehen "Hochzeit auf Immenhof " sind mir folgende Anschlussfehler aufgefallen.

Bei 3:50 geht der Finanzrat mit seinem Moped. Links sieht man das Pferd von Jochen wie es mittig an dem Querbalken angebunden ist. Nächste Szene wo Jochen und Hein zu ihren Pferden gehen, ist das Pferd von Jochen beim Pfosten angebunden.

Bei 19:17 sieht man drei Mädchen vor der Musikkapelle auf Strohballen sitzen, das in der Mitte mit einem orangen Oberteil. Nächste Szene sitzen die drei Mädchen links neben der Musikkapelle und das mit dem orangen Oberteil sitzt jetzt rechts. Nun kommen Dick, Ethelbert und Ralf in die Immenhofscheune und die drei Mädchen sitzen auf einmal im Eingang auf ihren Ponys.

Bei 27:53 nachdem Ralf ins Wasser gefallen ist hält er noch seine Reitpeitsche in der Hand. Nächste Szene wo Ralf und Ethelbert, Dick ins Wasser werfen ist die Reitpeitsche auf einmal nicht mehr da.

Bei 33:18 kommen Jochen und Ralf auf dem Immenhof mit ihren Reitpeitschen an. Nächste Szene gehen sie durch die Tür ohne ihre Reitpeitschen und Ralf zieht die Tür hinter sich zu.

Bei 34:50 kommen Dick und Ethelbert auf dem Immenhof an. Dick hat ihren Pferdeschwanz ganz unten gebunden. Nächste Szene steht die Tür schon einen Spalt auf, obwohl Ralf sie zugezogen hat und Dick hat ihren Pferdeschwanz weit nach oben gebunden.

Bei 47:07 wo das Pony seitlich in das Auto von Onkel Pankraz prallt. Übernächste Szene laufen vor dem Auto noch vier Ponys vorbei. Das geht ja vom Platz und der Zeit gar nicht mehr und dann noch auf den Baumstumpf drauf. Das geht nicht!

Bei 1:10:02 schreibt Dick einen Brief an Ralf. Rechts eine volle Schale Kirschen. Margot kommt herein und gibt Dick einen Brief von Ralf. Dick gibt Margot eine Kirche und da ist die Schale schon fast leer.

Bei 1:23:23 sitzt Mans neben Dick in der Kirche. Da wo dann Ralf in die Kirche kommt ist Mans auf einmal nicht mehr da und Dick sitzt auf seinem Platz.

Bei 1:28:43 Abschluss Szene auf der Immenhof Treppe. Dr. Pudlich steht ganz links und Mans ganz rechts. Nächste Szene steht jetzt Margot ganz links und Ethelbert steht jetzt ganz rechts.

Schaut es euch doch auch mal an. Was meint Ihr dazu?
Liebe Grüße
Ein nettes Lächeln
Bild
---------------------------------------------------------------------------
Er ist noch ziemlich jung.
Siehst de, mir glaubt er´s nicht. Der Junge hat noch viel zu lernen!
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Filmfehler-Anschlussfehler

Beitrag von HaJoZan »

Ein nettes Lächeln hat geschrieben: (...)
Schaut es euch doch auch mal an. (...)
Hallo, Ein nettes Lächeln!

Um die vermeintlichen Film-Anschlussfehler nachvollziehen zu können, ist wohl eine Videoplayer-Software nötig, bei der man beim Video-anschauen die Wiedergabe anhalten und danach auf "Vor-und-zurück"-Standbildwiedergabe umschalten kann.

Zum Anschauen der Immenhoffilme nutze ich zurzeit nur DVB-T2HD-Mitschnitte (gespeichert im *.TSV-Format) und den Videoplayer namens VLC. Eine solche "Vor-und-zurück"-Standbildwiedergabe-Funktion habe ich beim VLC-Videoplayer noch nicht gefunden.

Welche Videomaterial-Quelle und Wiedergabe-Software nutzt du bei deiner "Filmfehlersuche"?

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
Ein nettes Lächeln
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 572
Registriert: So 01.Nov.2020 16:55
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Bodensee
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Filmfehler-Anschlussfehler

Beitrag von Ein nettes Lächeln »

HaJoZan hat geschrieben:Welche Videomaterial-Quelle und Wiedergabe-Software nutzt du bei deiner "Filmfehlersuche"?
Hallo HaJoZan,
ich nutze nur die DVD mit einem DVD-Player sonst nichts.
Liebe Grüße
Ein nettes Lächeln
Bild
---------------------------------------------------------------------------
Er ist noch ziemlich jung.
Siehst de, mir glaubt er´s nicht. Der Junge hat noch viel zu lernen!
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Filmfehler-Anschlussfehler

Beitrag von Andrea1984 »

Wow, du hast ja Adleraugen.

Wie oft schaust du dir die Filme an ?
1x am Tag ? ;)

Da fällt mir ein, ich könnte sie mir auch mal wieder zu Gemüte führen, die DVDs habe ich ja, doch jahreszeitlich passen derzeit "Der kleine Lord" (1980) und "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" und "Sissi" (alle Filme) besser.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Ein nettes Lächeln
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 572
Registriert: So 01.Nov.2020 16:55
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Bodensee
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Filmfehler-Anschlussfehler

Beitrag von Ein nettes Lächeln »

Hallo Andrea.
Andrea1984 hat geschrieben:Wow, du hast ja Adleraugen.
Ja, so sieht es aus.
Andrea1984 hat geschrieben:Wie oft schaust du dir die Filme an ?
Jetzt eigentlich nicht mehr so oft. Ich wollte schon lange mal die Filmfehler-Anschlussfehler hier ins Forum stellen die mir aufgefallen sind. Bei den Recherchen für diesen Beitrag sind mir immer mehr Fehler aufgefallen die ich vorher noch nie gesehen hatte, obwohl schon gefühlte 1000 mal gesehen. Denke die Filmfehler-Anschlussfehler die ich beschreiben habe kann man gut nachvollziehen.
Andrea1984 hat geschrieben:Da fällt mir ein, ich könnte sie mir auch mal wieder zu Gemüte führen, die DVDs habe ich ja, doch jahreszeitlich passen derzeit "Der kleine Lord" (1980) und "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" und "Sissi" (alle Filme) besser.
Ja, da hast du mal recht.
Liebe Grüße
Ein nettes Lächeln
Bild
---------------------------------------------------------------------------
Er ist noch ziemlich jung.
Siehst de, mir glaubt er´s nicht. Der Junge hat noch viel zu lernen!
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Filmfehler-Anschlussfehler

Beitrag von Andrea1984 »

Soviele wunderbare Details, die man erst bei genauerem Hinsehen wirklich erkennt.

Einfach großartig.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Ein nettes Lächeln
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 572
Registriert: So 01.Nov.2020 16:55
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Bodensee
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Filmfehler-Anschlussfehler

Beitrag von Ein nettes Lächeln »

Andrea1984 hat geschrieben:Soviele wunderbare Details, die man erst bei genauerem Hinsehen wirklich erkennt.
Hallo Andrea,
welcher Filmfehler-Anschlussfehler gefällt dir am besten?
Mein Highlight sind die drei Mädchen in der Immenhofscheune.
Liebe Grüße
Ein nettes Lächeln
Bild
---------------------------------------------------------------------------
Er ist noch ziemlich jung.
Siehst de, mir glaubt er´s nicht. Der Junge hat noch viel zu lernen!
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Filmfehler-Anschlussfehler

Beitrag von Pony-Fan »

Vielen Dank für diese zahlreichen diskussionswürdigen Filmfehler. Ich finde deine Anmerkungen hochinteressant. Und werde mir "Hochzeit" in den nächsten Tagen noch mal ganz genau anschauen, um mitreden zu können. :idea:
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Ein nettes Lächeln
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 572
Registriert: So 01.Nov.2020 16:55
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Bodensee
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Filmfehler-Anschlussfehler

Beitrag von Ein nettes Lächeln »

Pony-Fan hat geschrieben:Vielen Dank für diese zahlreichen diskussionswürdigen Filmfehler. Ich finde deine Anmerkungen hochinteressant. Und werde mir "Hochzeit" in den nächsten Tagen noch mal ganz genau anschauen, um mitreden zu können.
Hallo Pony-Fan, dann bin ich mal auf deine Antwort/Antworten gespannt was du dazu meinst.
Würdest Du bitte noch dein Highlight mitteilen. Danke schon mal im voraus.
Liebe Grüße
Ein nettes Lächeln
Bild
---------------------------------------------------------------------------
Er ist noch ziemlich jung.
Siehst de, mir glaubt er´s nicht. Der Junge hat noch viel zu lernen!
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Filmfehler-Anschlussfehler

Beitrag von HaJoZan »

Hallo zusammen! :hi:

Einige der hier im Thread korrespondierten Filmszene-Anschlussfehler empfinde ich garnicht als Filmfehler, sondern als Drehbuch-Vorgabe.
Ich liste mal auf:
Filmszene bei "27:53":
Ralfs Reitpeitsche wurde vermutlich bei der Anschluss-Szene "weggelassen", weil es zu blöd aussieht, wenn Ralf eine Reitpeitsche in seiner Hand hält und gleichzeitig zwecks Durchführung einer Hebefigur unter Dicks Arm greift.

Filmszene bei "33:18":
Vermutlich haben Jochen und Ralf ihre Reitpeitschen vorher beiseite gelegt (z, B, in dem Raum, bei dessen Fenster beide eingestiegen sind).

Filmszene bei "34:50":
Die betreffende Tür war vermutlich deshalb plötzlich nicht mehr zu, weil es für den anschließenden "Belauschen-Dreh" notwendig war. Zumal es wohl filmhandlung-mäßig zu geräuschvoll gewesen wäre, wenn Dick die betreffende Tür vorher geöffnet hätte.

Filmszene bei "47:07":
Die betreffende Szene-Abfolge soll vermutlich andeuten, dass der Fahrweg vom Pony-Aufprall bis zum Aufprall an/auf den Grundstück-Grenzstein sehr lang war.

Filmszene bei "1:10:02":
Dass die bei Szene-Beginn mit Kirschen prall gefüllte Obstschale nach Angelas Eintritt in Dicks Zimmer nur noch halbvoll ist, soll vermutlich andeuten, dass Dick längere Zeit für das Brief-schreiben gebraucht hat.

Filmszene bei "1:28:43":
Der betreffende Standort-Wechsel war vermutlich eine Drehbuch-Vorlage. Unter anderem sollte Mans für den beidseitigen Küsschen-Empfang an der richtigen Stelle stehen.

-------------------------------------------------------------------------------
Als echte Szene-Anschlussfehler empfinde ich dies:
Filmszene bei "3:50":
Vorweg:
Bei dieser Anschluss-Szene ging meine Vermutung zunächst in Richtung 'Drehbuch-Vorgabe', weil Jochen wegen der nun ganz rechts positionierten Zügel weniger Zeit benötigt, um sich auf sein Pony zu schwingen.

Aber aufgrund des ganz anderen Schattenwurfs bei der Anschluss-Szene bin ich inzwischen der Meinung, dass diese Anschluss-Szene offensichtlich eine längere Zeit später gedreht wurde. Und somit die anders positionierten Zügel durchaus eine Unachtsamkeit der zuständigen Film-Crew gewesen sein könnte.

Filmszene bei "34:50":
Dass Dick ihren Pferdeschwanz zunächst ganz unten und bei der Anschluss-Szene plötzlich viel weiter oben gebunden hat, empfinde ich als tatsächlichen Filmfehler.

Filmszene bei "1:23:23":
Bei dieser Anschlussszene "sehe" ich nur diesen Filmfehler:
Statt sich sofort auf den freien Kirchebank-Platz neben Dick zu setzen, klemmt Ralf sich in die nächsthintere (zudem schon voll besetzte) Kirchebank und hält den beiden dort schon sitzenden Kindern seinen Popo vor deren Nase.

--------------------------------------------------------------------------
Bezüglich Meinungsbildung zu Filmszene bei "19:17" habe ich zurzeit keine für mich ausreichenden technischen Möglichkeiten. :|
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
Ein nettes Lächeln
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 572
Registriert: So 01.Nov.2020 16:55
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Bodensee
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Filmfehler-Anschlussfehler

Beitrag von Ein nettes Lächeln »

HaJoZan hat geschrieben:Einige der hier im Thread korrespondierten Filmszene-Anschlussfehler empfinde ich garnicht als Filmfehler, sondern als Drehbuch-Vorgabe.
Hallo HaJoZan, ist das dein ernst "weil es zu blöd aussieht","vorher beiseite gelegt","zu geräuschvoll gewesen wäre" usw., das es keine Filmfehler-Anschlussfehler sein sollen?
Man kann sich auch immer hinter die Drehbuch-Vorgabe verstecken, weil dann gibt es ja niemals einen Filmfehler-Anschlussfehler.
Das ist meine persönliche Meinung.
Liebe Grüße
Ein nettes Lächeln
Bild
---------------------------------------------------------------------------
Er ist noch ziemlich jung.
Siehst de, mir glaubt er´s nicht. Der Junge hat noch viel zu lernen!
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Filmfehler-Anschlussfehler

Beitrag von Andrea1984 »

Ein nettes Lächeln hat geschrieben:
Andrea1984 hat geschrieben:Soviele wunderbare Details, die man erst bei genauerem Hinsehen wirklich erkennt.
Hallo Andrea,
welcher Filmfehler-Anschlussfehler gefällt dir am besten?
Mein Highlight sind die drei Mädchen in der Immenhofscheune.
Hallo.

Mein Highlight ist die Szene mit der Kirsche.
Das ist mir immer etwas seltsam vorgekommen und nun weiß ich warum.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Filmfehler-Anschlussfehler

Beitrag von HaJoZan »

Ein nettes Lächeln hat geschrieben:Hallo HaJoZan, ist das dein ernst "weil es zu blöd aussieht","vorher beiseite gelegt","zu geräuschvoll gewesen wäre" usw., das es keine Filmfehler-Anschlussfehler sein sollen?
Hallo, Ein nettes Lächeln!
Da ich nirgendwo etwas von einem Soll bzw. einem "Soll so sein" geschrieben habe, empfinde ich deine Fragestellung als "Falsch formuliert". Und deshalb beantworte ich dir diese deine Frage nicht!
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
Ein nettes Lächeln
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 572
Registriert: So 01.Nov.2020 16:55
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Bodensee
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Filmfehler-Anschlussfehler

Beitrag von Ein nettes Lächeln »

HaJoZan hat geschrieben:Und deshalb beantworte ich dir diese deine Frage nicht!
Hallo HaJoZan, da bin ich aber froh.
Liebe Grüße
Ein nettes Lächeln
Bild
---------------------------------------------------------------------------
Er ist noch ziemlich jung.
Siehst de, mir glaubt er´s nicht. Der Junge hat noch viel zu lernen!
Benutzeravatar
Ein nettes Lächeln
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 572
Registriert: So 01.Nov.2020 16:55
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Bodensee
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Filmfehler-Anschlussfehler

Beitrag von Ein nettes Lächeln »

Andrea1984 hat geschrieben:Mein Highlight ist die Szene mit der Kirsche.
Das ist mir immer etwas seltsam vorgekommen und nun weiß ich warum.
Hallo Andrea, das freut mich. Wenigstens schweben wir auf der gleichen Wellenlänge.
Liebe Grüße
Ein nettes Lächeln
Bild
---------------------------------------------------------------------------
Er ist noch ziemlich jung.
Siehst de, mir glaubt er´s nicht. Der Junge hat noch viel zu lernen!
Antworten

Zurück zu „Hochzeit auf Immenhof (1956)“