Ein Zwilling unter Pseudonym?

Hauptdarsteller in den Folgen 4+5

Ein Zwilling unter Pseudonym?

Beitragvon Gisbert Knauper » Do 10.Mai.2012 13:29

Hallo allerseits!

Ich habe am 9. Mai 2012 auf KinoweltTV in den Film "Die bleierne Zeit" von Margarethe von Trotta reingeschaut. Die beiden Hauptfiguren sind Schwestern und werden erwachsen von Jutta Lampe und Barabara Sukowa gespielt. Für die Jugendzeit sind Julia Biedermann (Ich heirate eine Familie) und eine gewisse Ina Robinsky angegeben.

Jetzt kam mir diese "Ina Robinsky" (die anscheinend auch nur diesen einen Film gespielt hat) so seltsam bekannt vor, Stimme und Aussehen, daß ich länger darüber gegrübelt habe. Mittlerweile denke ich, daß das Bettina Westhausen gewesen sein könnte. Dann wäre das Pseudonym sogar recht lustig: "Ina" von Bettina und "Robinsky" von "Bobby/Roberta".

Es gibt leider nirgendwo einen Hinweis, ob das stimmen könnte. Vielleicht sieht ja jemand von euch Immenhof-Interessierten mal den Trotta-Film und kann mir dann sagen, was er von meiner Theorie hält.

Im gleichen Jahr (1981) haben die Zwillinge auch noch in einem Harald Juhnke-Sketch mitgespielt:
Leute wie du und ich - Folge 7 - Sketch 5
(http://www.novafilm.de/produktion/shows_serien/?id=98&episodeId=3282)
Wenn man den auftreiben könnte, könnte man vielleicht erkennen, ob Optik und Stimmlage der Zwillinge mit dem Film übereinstimmen...

Interessant fände ich es jedenfalls. Und über Rückmeldung von Leuten, die mehr herausfinden konnten, würde ich mich sehr freuen.


Gruß,
Gisbert


PS: Habe einen anderen Sketch aus dieser Juhnke-Episode bei Youtube gefunden: www.youtube.com/watch?v=_YZyl6MFQIo
hochgeladen von "mangelhausen". Falls jemand ein Youtube-Konto hat, kann er ja vielleicht anfragen, ob besagter Youtube-User die komplette Folge auf Video hat.
Mit dem Rad, mit dem Rad, mit dem Rad, Kamerad!
Gisbert Knauper
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 09.Mai.2012 13:59
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Blitzbriefträger » Do 10.Mai.2012 20:25

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Die bleierne Zeit hab ich glaube ich auf Video. Werde ich demnächst mal schauen ob das Va oder ti sein könnte ;).
Hier mal ein Bild, links ist Ina

Bild
So ein Pony musst Du haben
Denn dann hast Du einen Freund
Benutzeravatar
Blitzbriefträger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 112
Registriert: So 28.Dez.2008 22:25
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Andrea1984 » Fr 11.Mai.2012 13:46

@Gisbert Knauper

Herzlich Willkommen im Immenhof Forum. Schön, dich kennenzulernen.

-

@Blitzbriefträger

Für mich sieht das Mädchen auf dem Photo wie eine der Westhausen Zwillinge aus. Die Augen, die Nase, der Mund - ganz klar - . Bettina Westhausen. Gut möglich, dass es sich dabei um sie handelt.

Aus welchem Jahr stammt der Film ? [Nachtrag: 1981]

Inzwischen müssten Birgit und Bettina Westhausen (geboren um 1960/1961) durchaus schon etwas älter sein.

-

Hier ist ein Link zum Film:
http://www.youtube.com/watch?v=DRFreYlMhbk

Ganz klar das junge Mädchen (auch oben links im Bild) ist: Bettina Westhausen.

Eindeutig - da gibt es für mich keinen Zweifel dran.

-

Der Film selbst ist eher düster und tragisch - Bettina Westhausen spielt ihre Rolle gut, einfach phantastisch.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 4993
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Na, das ging aber schnell!

Beitragvon Gisbert Knauper » Fr 11.Mai.2012 18:10

Leute, ich bin begeistert, wie schnell das ging.
Und ein bißchen baff, daß es gar nicht so schwierig war.
- Und ich dachte, ich hätte schon gut gegockelt ;-)

Die allesentscheidende Frage bleibt nun natürlich, WARUM das Pseudonym?

War das von der Produktion her, weil die Zwillinge zu sehr auf lustig festgelegt waren?
Oder wollte der Zwilling selbst nicht, daß sein Name im Nachspann steht?

Immerhin steht das Pseudonym noch nicht in der IMDB (Frage wäre natürlich, zu welchem Zwilling das nun gehört). Und der Juhnke-Sketch ist auch noch nicht verzeichnet. Den hat aber nicht auch noch wer auf Youtube gefunden, was?

Jedenfalls erstmal
besten Dank und beste Grüße
an Blitzbriefträger
und Andrea1984 !!

Gisbert
Mit dem Rad, mit dem Rad, mit dem Rad, Kamerad!
Gisbert Knauper
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 09.Mai.2012 13:59
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Tebo » Fr 11.Mai.2012 18:34

Das ist 100% Bettina. Die Gestik die Gesichtszüge. Der echte Zwilling. Die Stimme ist natürlich ein wenig anders, denn auch Frauen bekommen einen Stimmbruch. :lol:

Hier gehts zum Video

...ab Minute 36 kann man Bettina mal aus der Nähe betrachten und geniessen. *g*

Lieben Gruss

Tebo
Bild

...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
 
Beiträge: 641
Registriert: Mo 22.Aug.2005 19:46
Wohnort: Neuss

Re: Ein Zwilling unter Pseudonym?

Beitragvon Pony-Fan » Di 27.Sep.2016 18:18

Diese Frage kann ich durch eine Anfrage bei Bettina Westhausen mittlerweile auch auflösen: Nein, keine der Schwestern Westhausen ist bei diesem Film dabei.

Zitat von Bettina Westhausen per Mail vom 27.09.2016:
Zu Ihrer Frage, wir haben nicht bei M. v. Trotta mitgewirkt.
LG
Pony-Fan
__________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen!
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 1401
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW

Re: Ein Zwilling unter Pseudonym?

Beitragvon Andrea1984 » Di 27.Sep.2016 19:05

Was ? Das ist aber schade.

Wer hat dann bei diesem Film mitgespielt ? Fragen über Fragen.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 4993
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Re: Ein Zwilling unter Pseudonym?

Beitragvon Jojo » Mi 28.Sep.2016 11:23

Andrea1984 hat geschrieben:Was ? Das ist aber schade.

Wer hat dann bei diesem Film mitgespielt ? Fragen über Fragen.

WER? Na ja, dann sicherlich eine (damals) junge Dame namens Ina Robinski! Vielleicht hat man sie für diese Rolle gecastet und womöglich war das ihre einzige Berührung mit der Filmwelt!? (Zumindest sieht es danach aus, wenn man recherchiert!) So, dass mann deswegen keine weiteren Infos findet.
Bild
Bild Noch Spaß am Voten? HIER und hier Besucher-Voting (3-stündlich) kann für meine Brühl-HP geklickt werden!
Und HIER für eine meiner weiteren HPs (Nr.: 398 / derzeit ganz unten!) Vielen DANK!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 1424
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25


Zurück zu Zwillinge BILLY & BOBBY :: Birgit + Bettina Westhausen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron