Ein Zwilling unter Pseudonym?

Hauptdarsteller in den Folgen 4+5
Antworten
Gisbert Knauper
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 09.Mai.2012 14:59
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein Zwilling unter Pseudonym?

Beitrag von Gisbert Knauper »

Hallo allerseits!

Ich habe am 9. Mai 2012 auf KinoweltTV in den Film "Die bleierne Zeit" von Margarethe von Trotta reingeschaut. Die beiden Hauptfiguren sind Schwestern und werden erwachsen von Jutta Lampe und Barabara Sukowa gespielt. Für die Jugendzeit sind Julia Biedermann (Ich heirate eine Familie) und eine gewisse Ina Robinsky angegeben.

Jetzt kam mir diese "Ina Robinsky" (die anscheinend auch nur diesen einen Film gespielt hat) so seltsam bekannt vor, Stimme und Aussehen, daß ich länger darüber gegrübelt habe. Mittlerweile denke ich, daß das Bettina Westhausen gewesen sein könnte. Dann wäre das Pseudonym sogar recht lustig: "Ina" von Bettina und "Robinsky" von "Bobby/Roberta".

Es gibt leider nirgendwo einen Hinweis, ob das stimmen könnte. Vielleicht sieht ja jemand von euch Immenhof-Interessierten mal den Trotta-Film und kann mir dann sagen, was er von meiner Theorie hält.

Im gleichen Jahr (1981) haben die Zwillinge auch noch in einem Harald Juhnke-Sketch mitgespielt:
Leute wie du und ich - Folge 7 - Sketch 5
(http://www.novafilm.de/produktion/shows ... odeId=3282)
Wenn man den auftreiben könnte, könnte man vielleicht erkennen, ob Optik und Stimmlage der Zwillinge mit dem Film übereinstimmen...

Interessant fände ich es jedenfalls. Und über Rückmeldung von Leuten, die mehr herausfinden konnten, würde ich mich sehr freuen.


Gruß,
Gisbert


PS: Habe einen anderen Sketch aus dieser Juhnke-Episode bei Youtube gefunden: www.youtube.com/watch?v=_YZyl6MFQIo
hochgeladen von "mangelhausen". Falls jemand ein Youtube-Konto hat, kann er ja vielleicht anfragen, ob besagter Youtube-User die komplette Folge auf Video hat.
Mit dem Rad, mit dem Rad, mit dem Rad, Kamerad!
Blitzbriefträger
Moderator
Moderator
Beiträge: 112
Registriert: So 28.Dez.2008 22:25
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blitzbriefträger »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Die bleierne Zeit hab ich glaube ich auf Video. Werde ich demnächst mal schauen ob das Va oder ti sein könnte ;).
Hier mal ein Bild, links ist Ina

Bild
So ein Pony musst Du haben
Denn dann hast Du einen Freund
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

@Gisbert Knauper

Herzlich Willkommen im Immenhof Forum. Schön, dich kennenzulernen.

-

@Blitzbriefträger

Für mich sieht das Mädchen auf dem Photo wie eine der Westhausen Zwillinge aus. Die Augen, die Nase, der Mund - ganz klar - . Bettina Westhausen. Gut möglich, dass es sich dabei um sie handelt.

Aus welchem Jahr stammt der Film ? [Nachtrag: 1981]

Inzwischen müssten Birgit und Bettina Westhausen (geboren um 1960/1961) durchaus schon etwas älter sein.

-

Hier ist ein Link zum Film:
http://www.youtube.com/watch?v=DRFreYlMhbk

Ganz klar das junge Mädchen (auch oben links im Bild) ist: Bettina Westhausen.

Eindeutig - da gibt es für mich keinen Zweifel dran.

-

Der Film selbst ist eher düster und tragisch - Bettina Westhausen spielt ihre Rolle gut, einfach phantastisch.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Gisbert Knauper
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 09.Mai.2012 14:59
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Na, das ging aber schnell!

Beitrag von Gisbert Knauper »

Leute, ich bin begeistert, wie schnell das ging.
Und ein bißchen baff, daß es gar nicht so schwierig war.
- Und ich dachte, ich hätte schon gut gegockelt ;-)

Die allesentscheidende Frage bleibt nun natürlich, WARUM das Pseudonym?

War das von der Produktion her, weil die Zwillinge zu sehr auf lustig festgelegt waren?
Oder wollte der Zwilling selbst nicht, daß sein Name im Nachspann steht?

Immerhin steht das Pseudonym noch nicht in der IMDB (Frage wäre natürlich, zu welchem Zwilling das nun gehört). Und der Juhnke-Sketch ist auch noch nicht verzeichnet. Den hat aber nicht auch noch wer auf Youtube gefunden, was?

Jedenfalls erstmal
besten Dank und beste Grüße
an Blitzbriefträger
und Andrea1984 !!

Gisbert
Mit dem Rad, mit dem Rad, mit dem Rad, Kamerad!
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tebo »

Das ist 100% Bettina. Die Gestik die Gesichtszüge. Der echte Zwilling. Die Stimme ist natürlich ein wenig anders, denn auch Frauen bekommen einen Stimmbruch. :lol:

Hier gehts zum Video

...ab Minute 36 kann man Bettina mal aus der Nähe betrachten und geniessen. *g*

Lieben Gruss

Tebo
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Ein Zwilling unter Pseudonym?

Beitrag von Pony-Fan »

Diese Frage kann ich durch eine Anfrage bei Bettina Westhausen mittlerweile auch auflösen: Nein, keine der Schwestern Westhausen ist bei diesem Film dabei.

Zitat von Bettina Westhausen per Mail vom 27.09.2016:
Zu Ihrer Frage, wir haben nicht bei M. v. Trotta mitgewirkt.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Zwilling unter Pseudonym?

Beitrag von Andrea1984 »

Was ? Das ist aber schade.

Wer hat dann bei diesem Film mitgespielt ? Fragen über Fragen.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Zwilling unter Pseudonym?

Beitrag von Jojo »

Andrea1984 hat geschrieben:Was ? Das ist aber schade.

Wer hat dann bei diesem Film mitgespielt ? Fragen über Fragen.
WER? Na ja, dann sicherlich eine (damals) junge Dame namens Ina Robinski! Vielleicht hat man sie für diese Rolle gecastet und womöglich war das ihre einzige Berührung mit der Filmwelt!? (Zumindest sieht es danach aus, wenn man recherchiert!) So, dass mann deswegen keine weiteren Infos findet.
Bild
Antworten

Zurück zu „Zwillinge BILLY & BOBBY :: Birgit + Bettina Westhausen“