Seite 1 von 1

webcam eutin aktuell

Verfasst: Mo 30.Jan.2006 11:19
von ulf
...uups,...da brennt ja gerade ein haus in eutin weg!

Verfasst: Mo 30.Jan.2006 14:07
von Dr.Pudlich
Hmm, sieht nach über 2 Stunden Brand so aus, als wäre der halbe Dachstuhl abgebrannt, zusammengefallen od. durch Löschwasser zerstört. :devil:

Verfasst: Mo 30.Jan.2006 19:27
von Dr.Pudlich
Historisches Voss-Haus in Flammen - Großeinsatz in Eutin

Zentimeter hoher Löschaum bedeckt in Eutin die Straße vor dem historischen Hotel.

Eutin (dpa/lno) - Das rund 300 Jahre alte Hotel und Restaurant "Voss-Haus" in Eutin ist am Sonntagabend in Brand geraten und steht noch in Flammen. Wie die Polizei mitteilte, seien mehrere Feuerwehren im Einsatz, um das Feuer zu bekämpfen. In dem Gebäude befanden sich keine Personen mehr, etwa 20 Anwohner mussten in Sicherheit gebracht werden. Die Brandursache sei noch unklar, der Sachschaden sehr hoch. In dem Haus lebte der Rektor der Eutiner Gelehrtenschule Johann Heinrich Voß (1784-1802). Er übersetzte Homers "Ilias" und "Odyssee".

Fotostrecke

Verfasst: Di 07.Feb.2006 22:27
von admin
Der 'Untergang' vom Vosshaus, als Fotostrecke der Wasserturm Web-Cam:
Hier >>> http://www.immenhof-forum.de/vosshauseutin/
Einfach z.B. das erste Bild anklicken & Dia-Show ablaufen lassen

Verfasst: Mi 15.Feb.2006 22:55
von Gast
Hallo alle zusammen,
habe auf einem meiner Notgeldscheine aus Malente (50 Pfennig) Luise Voss entdeckt.
Meine Frage: „ Gibt es zwischen dem abgebrannten Vosshaus und Luise Voss eine Verbindung und wenn ja welche?“
Gruß Mans

Verfasst: So 19.Feb.2006 9:05
von Ethelbert©
Mans hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
habe auf einem meiner Notgeldscheine aus Malente (50 Pfennig) Luise Voss entdeckt.
Meine Frage: „ Gibt es zwischen dem abgebrannten Vosshaus und Luise Voss eine Verbindung und wenn ja welche?“
Gruß Mans
Es gab einen Schriftsteller namens Voss, der im letzten Jahrhundert in Eutin lebte und der damals sehr berühmt war. Er hat die Ilias (die Troja-Sage) ins Deutsche übersetzt. Nach ihm ist dieses Vosshaus benannt. (das weiss ich aus Bilderbuch Deutschland - die Holsteinische Schweiz)

Wahrscheinlich sind Barbara und Brigitte Voss seine Nachfahren :lol:

Viele Grüsse
Ethelbert©

Verfasst: Do 03.Jul.2008 15:02
von ulf
...nach 4 monaten endlich wieder der aktuelle blick auf den see...wie erfrischend das ist..

schließlich ist das meine startseite ;-))

Verfasst: Do 03.Jul.2008 15:58
von Andrea1984
Du hast mich neugierig gemacht, Ulf. Da muss ich doch gleich mal rüberschauen, was es neues in Eutin gibt.

Verfasst: Fr 07.Nov.2008 19:43
von ulf
hmmm?!

trotz herbstwetter find ich den blick über'n see schon schöner...;-)

Re:

Verfasst: Mi 07.Feb.2018 10:40
von Die patente Oma
Es gab einen Schriftsteller namens Voss, der im letzten Jahrhundert in Eutin lebte und der damals sehr berühmt war. Er hat die Ilias (die Troja-Sage) ins Deutsche übersetzt. Nach ihm ist dieses Vosshaus benannt. (das weiss ich aus Bilderbuch Deutschland - die Holsteinische Schweiz)

Wahrscheinlich sind Barbara und Brigitte Voss seine Nachfahren :lol:

Genau das dachte ich auch immer, wenn ich "Brigitte Voss" höre... :D