Horst Janson in "Böseckendorf - die Nacht, in der ein .

... in denen 'Immenhof-Darsteller' mitwirkten

Horst Janson in "Böseckendorf - die Nacht, in der ein .

Beitragvon Alexander ARKENS » So 25.Mär.2012 17:09

Im TV-Film "Böseckendorf - die Nacht, in der ein Dorf verschwand" (Sat1;2009)spielt Horst Janson in einer Rolle den Pfarrer der Grenzgemeinde Böseckendorf in der DDR.

Zum Film:
1961. Böseckendorf ist ein Grenzdorf auf DDR-Seite und liegt im erweiterten Grenzkontrollstreifen. Aufgrund einer Anordnung der Führung der DDR sollten (nicht nur in B.Dorf) 1961 zeitgleich zum Mauerbau unliebsame Elemente aus dem erweiterten 5 km Grenzkontrollstreifen entfernt werden.
Davon betroffen waren in der ersten "Welle" über 70 Pesonen aller Altersgruppen, auch Kinder(!), die weit weg von ihrer Heimat im Osten der DDR wiederangesiedelt werden sollten.

Über 70 Personen gelingt im Film die Flucht über die Zonengrenze mit Hilfe einer Schleuserin.

Der Film "Böseckendorf" lehnt sich stark an eine wahre Begebenheit aus den Tagen des Mauerbaus 1961 an. Tatsächlich hat sich das ganze so ähnlich abgespielt. Im Ganzen sind in zwei Wellen 130 Menschen aus Böseckendorf in den Westen geflüchtet. SIe wurden in Angerstein bei Göttingen neu angesiedelt.

Horst Jansen spielt in dem Film den Pfarrer der Gemeinde. Dessen Tochter ( Anna Loos) ist Frau des Bürgermeisters (Thure Riefenstein) und nebenbei heimlich als Grenzschleuserin tätig. Sie wird es auch sein, die die "Republikflüchtlinge" über die Grenze bringen wird.
Der Pfarrer selbst hatte schon in den 1930ern mit seiner Tochter eine Flucht vor den Nazis mitgemacht und bringt die Kraft für eine zweite nicht mehr auf.

Horst Jansen spielt eine seinem Alter gemäss angepasste nicht unwichtige Rolle in diesem Film.

Die Erstausstrahlung erfolgte im deutschen Fernsehen bei SAT1 im Herbst 2009.
2010 kam "Böseckendorf - die Nacht in der ein Dorf verschwand" auch auf DVD in den Handel.
Für jeden Dreck muss man ins Dorf! Es ist zum...
Benutzeravatar
Alexander ARKENS
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 136
Registriert: So 17.Jul.2011 21:30
Wohnort: Versmold

Zurück zu Andere Filme...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron