'Dick, Dalli und die Ponys'

Das Buch von Ursula Bruns, mit dem alles begann
Benutzeravatar
Dr.Pudlich
Admin
Admin
Beiträge: 470
Registriert: Do 26.Mai.2005 8:34
Wohnort: B>WI>DA>MKK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

'Dick, Dalli und die Ponys'

Beitrag von Dr.Pudlich »

Bild
Klappentext
Zwei Mädchen, Dick und Dalli, wachsen auf dem Ponygestüt ihrer rüstigen Großmutter wild und ungebunden auf. Als der schwächliche Cousin Ethelbert aus der Stadt auftaucht, gibt es viele Reibereien und obendrein noch blaue Flecke, bis der Junge von den anderen anerkannt und selbst ein Ponynarr wird.
Das Buch wurde unter dem Titel Die Mädels vom Immenhof verfilmt.
Viele Grüße von 'Dr.Pudlich'
Benutzeravatar
Hein Daddel
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Di 31.Mai.2005 21:22
Wohnort: Hannover, Ex Hamburg / Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Dick und Dalli und die Ponies

Beitrag von Hein Daddel »

Und hier das originale Original aus dem Jahre 1953

Bild

Im Gegensatz zum Film "Die Mädels vom Immenhof"
gibt es allerdings, zum Teil, gravierende Unterschiede:

1. Die Geschichte spielt im Winter

2. Die Geschichte spielt am Rande der Heide

3. Oma Jantzen wird "Großmama" genannt

4. Dr. Pudlich ist kein Tierarzt sondern Oberbaurat Malchus Pudlich

5. Malchus Pudlich hat eine Schwester Minchen Pudlich

6. Hein Daddel heißt "Kaludrigkeit" (ostpreußisch)

7. Der Immenhof ist Jantzenhof

8. Statt der älteren Schwester Angela haben Dick und Dalli eine
Tante Tilde (Mathilde) die den Haushalt macht.

wird fortgesetzt.

Zum anderen ist das Buch teilweise tiefgreifender als der Film.

So wird zum Beispiel erklärt warum Ethelbert seinen Namen hat.

Ethelbert träumt sich andauernd in die verschiedensten Rollen

usw. usw.
Zuletzt geändert von Hein Daddel am Mi 08.Jun.2005 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ay, Ay Käpt´n! Klar zum Gefecht!
Mannschaft vollzählig angetreten!
Benutzeravatar
Dr.Pudlich
Admin
Admin
Beiträge: 470
Registriert: Do 26.Mai.2005 8:34
Wohnort: B>WI>DA>MKK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dr.Pudlich »

Hallo Hein Daddel...
wie immer: 'Kompetenter Beitrag'.
Was ist noch in deiner Sammlung?
Bei eBAY brächte das Buch momentan sicher einen guten Preis, aber so
etwas verkauft man nicht - wenn man es erst einmal hat.
Viele Grüße von 'Dr.Pudlich'
Benutzeravatar
Hein Daddel
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Di 31.Mai.2005 21:22
Wohnort: Hannover, Ex Hamburg / Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Daddel »

Dr.Pudlich hat geschrieben:Hallo Hein Daddel...
wie immer: 'Kompetenter Beitrag'.
Danke für die Butterblumen,
meine sogenannte Kompetenz hält sich eher in bescheidenen Grenzen.
Dr.Pudlich hat geschrieben: Was ist noch in deiner Sammlung?
Auch meine "Sammlung" ist eher bescheiden, weil meine Immenhof-
Leidenschaft erst anläßlich der Pfingstausstrahlung wieder angefacht
wurde. Allerdings habe ich zur Zeit ein paar Eisen am glühen. Wenn
es klappt gebe ich laut. Momentan erwarte ich die Zusendung des
Programmheftes 130 "Hochzeit auf Immenhof" sowie 9 "Starkarten",
ebenfalls aus Immenhof.
Dr.Pudlich hat geschrieben:Bei eBAY brächte das Buch momentan sicher einen guten Preis, aber so
etwas verkauft man nicht - wenn man es erst einmal hat.
Du wirst es kaum glauben, aber ich habe dieses Buch vorige Woche
für nur € 2,20 bei e-bay ersteigert ;-D
Ay, Ay Käpt´n! Klar zum Gefecht!
Mannschaft vollzählig angetreten!
Benutzeravatar
Dr.Pudlich
Admin
Admin
Beiträge: 470
Registriert: Do 26.Mai.2005 8:34
Wohnort: B>WI>DA>MKK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dr.Pudlich »

weil meine Immenhof-
Leidenschaft erst anläßlich der Pfingstausstrahlung wieder angefacht
wurde.
Jooh..
so ähnlich gings mir auch, und - vielen anderen.
Hoffentlich hält die 'Schwelgerei' ne Weile an - daher dieses Forum.
Viele Grüße von 'Dr.Pudlich'
Benutzeravatar
Dalli
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 127
Registriert: Sa 25.Jun.2005 12:58
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dalli »

im übrigen ist Jochen von Roth in dem Buch bei Dick und Dalli sehr unbeliebt. In dem buch wird klar, dass herr von roth aus der Kriegsgefangenschaft heimgekehrt ist, dies wird im film eher indirekt angedeutet. Aber eins muss man sagen, der film hat sich größtenteils gut an dem buch von ursula bruns orientiert, sogar dass pony "plümmel" taucht im film auf (2. Teil ziemlich am anfang)
:D
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Woher hat Ethelbert nun seinen Namen ?

Ich hab' das Thema schon oft gelesen und glatt vergessen, diese Frage zu stellen, die mich doch schon des längeren interessiert. :oops:
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Hein Daddel
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Di 31.Mai.2005 21:22
Wohnort: Hannover, Ex Hamburg / Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Daddel »

Andrea1984 hat geschrieben:Woher hat Ethelbert nun seinen Namen ?

Ich hab' das Thema schon oft gelesen und glatt vergessen, diese Frage zu stellen, die mich doch schon des längeren interessiert. :oops:
Liebe Andrea,

Ethelbert hat in England einen Onkel mit dem Namen Vic (sehr wahrscheinlich eine Kurzform von Victor). Onkel Vic ist ein Gentlemen und als solcher ein Vorbild für Ethelbert. Dieser hatte einen Sohn mit dem Namen Ethelbert der leider sehr früh verstorben ist. Daher hat Onkel Vic sich einen Neffen mit dem Namen Ethelbert gewünscht.

Und hier die Bedeutung des Namens Ethelbert, Edelbert, Adalbert, welche aus dem germanischen kommt:

Der durch edle Gesinnung Glänzende

Bert = der Prächtige, der Glänzende

Ethel, Edel, Adal = von Edler Herkunft / von Edler Gesinnung
Ay, Ay Käpt´n! Klar zum Gefecht!
Mannschaft vollzählig angetreten!
Apfeltorte
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 30.Jan.2008 23:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Apfeltorte »

Allgemein würde ich sagen, daß das Buch düsterer ist. Ich meine damit nicht, daß es nicht fröhlich wäre. Das schon. Aber es ist in vielen Dingen ernster. Herr von Roth ist weniger eindimensional als im Film. Vor allem zum Schluß hin, als er sich nicht als der fiese Pferdequäler entpuppt, sondern als ein hartarbeitender Mann, der seine Tiere liebt -- auch Dick und Dalli lernen hier eine Lektion.
Überhaupt wird harte Arbeit mehr betont -- nicht nur einfach ein bißchen Heuwenden und danach ein Herumreiten mit der ganzen Dorfjugend zusammen.
Ethelbert benimmt sich im Buch fast noch arroganter als im Film, aber es wird ziemlich schnell klar, weshalb. Er ist ein reicher, verwöhnter Stadtjunge, und er möchte ein "Gentleman" sein. Dazu gehört für ihn Großzügigkeit (Kuchen für Dick und Dalli, Trinkgeld für Hannes) und Höflichkeit, aber dadurch, daß er sich auf eine höhere Stufe stellt als die anderen, verscherzt er die Möglichkeit, sich richtig und ehrlich mit ihnen anzufreunden. Daß er er viel Phantasie hat, macht ihn nicht grundsätzlich unsympathisch -- schließlich wollen ja auch Dick und Dalli Wikingerfrauen werden. Aber da er keine richtigen Freunde hat, nehmen seine Träumereien überhand.
Letztendlich ist es das kleine Fohlen Sarotti, das warme Gefühle in ihm weckt, und letztendlich entpuppt er sich als ein netter Mensch.
seepferdchen
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
Beiträge: 12
Registriert: Sa 26.Apr.2008 20:54
Wohnort: Neukirchen-Vluyn, Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seepferdchen »

Hallo, ich habe mir dieses Buch bei eBay ersteigert und es ist heute gekommen*freu*
Morgen soll es ja schönes Wetter geben, deswegen werde ich mich morgen in die Sonne setzen und das Buch lesen, bin echt gespannt.
Wollte das Buch eigentlich immer schon haben bin aber jetzt erst auf die glorreiche Idee gekommen mal bei eBay reinzusehen. Typisch ich.
Wenn es gut ist werde ich mir die Bücher Sommernacht und Abscheid vom Immernhof auch holen. Will ja schliesslich wissen wie es weiter geht.
Da für mich zu viel offen geblieben ist. Naja vielleicht gefallen mir die Bücher ja :D
Benutzeravatar
Dalli88
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28.Mai.2008 12:33
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dalli88 »

Ich finde das Buch klasse! Ich hab es schon gelesen als ich noch was jünger war und es ist sehr witzig! Viel Spaß beim lesen!
Benutzeravatar
IchmagDalli
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 36
Registriert: Do 25.Dez.2008 13:40
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von IchmagDalli »

Ich kenne das Buch zwar noch nicht,aber werde es mir bestellen...

LG Yvonne
Aber bitte schön,meine Gnädigste...:-)
Blitzbriefträger
Moderator
Moderator
Beiträge: 112
Registriert: So 28.Dez.2008 22:25
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blitzbriefträger »

das büchlein hab ich mir jetzt auch bestellt, bin schon ganz gespannt. :D
So ein Pony musst Du haben
Denn dann hast Du einen Freund
Benutzeravatar
Esther Brandt
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 94
Registriert: Do 13.Nov.2008 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Esther Brandt »

Ethelbert hat in England einen Onkel mit dem Namen Vic (sehr wahrscheinlich eine Kurzform von Victor). Onkel Vic ist ein Gentlemen und als solcher ein Vorbild für Ethelbert. Dieser hatte einen Sohn mit dem Namen Ethelbert der leider sehr früh verstorben ist. Daher hat Onkel Vic sich einen Neffen mit dem Namen Ethelbert gewünscht.

Und hier die Bedeutung des Namens Ethelbert, Edelbert, Adalbert, welche [/quote]

Ui, da hat Ethelbert außer Onkel Pankraz ja noch einen Onkel... :lol: Vielen Dank für die Auskunft, Hein!

Ich werde auch mal schauen, ob ich das Buch gelegentlich bei ebay auftreiben kann. Eure Kritiken hierzu hören sich wirklich positiv an, im Gegensatz zu "Sommernacht auf Immenhof" und Konsorten.

Was mich noch interessieren würde: Wenn Dick und Dalli Wikingerfrauen werden wollen, klingt das ja so, als ob sie im Buch beide noch relativ kindlich sind. Wird die Romanze zwischen Dickie und Ethelbert im Buch überhaupt angedeutet oder läuft das dort noch eher unter "Kinderfreundschaft/Kameradschaft"?
Du denkst nicht! Aber ich, ich denke für uns beide!

So'n Mumpitz!
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Dick und Dalli und die Ponies

Beitrag von Pony-Fan »

Hein Daddel hat geschrieben:Im Gegensatz zum Film "Die Mädels vom Immenhof"
gibt es allerdings, zum Teil, gravierende Unterschiede:

4. Dr. Pudlich ist kein Tierarzt sondern Oberbaurat Malchus Pudlich

7. Der Immenhof ist Jantzenhof
Ich habe das Buch jetzt endlich auch gelesen (Bei Amazon für 0,01 € + 3,00 € Versand – also, dann kann man nicht meckern). Und es hat mir gut gefallen!

Aber die o. g. Unterschiede gibt es in meinem Exemplar (Auflage von 1984) nicht!

Dr. Pudlich heißt mit Vornamen Jean-Jacques und er ist Tierarzt. Am Ende verarztet er auch - genau wie im Film - das Fohlen, welches von Ethelbert gerettet wird.

Der Immenhof heißt auch in meinem Buch Immenhof.

Noch erstaunlicher fand ich aber, dass Jochen von Roth auch im Buch im Forsthaus Dodau wohnt: Ich dachte immer, die Geschichte spielt ursprünglich gar nicht in der Gegend, und das kam erst bei der Verfilmung so zustande.

Hat Ursula Bruns nach den Filmen noch Änderungen an der Ur-Version ihres Buches vorgenommen, die in späteren Auflagen berücksichtigt wurden? Der User Hein Daddel schreibt, seine Auflage ist von 1953, die Erstauflage erschien 1952.

Wie alt sind eure Exemplare und wie ist es dort? Dr. Pudlich – Oberbaurat oder Tierarzt? Immenhof oder Jantzenhof? Und wohnt Jochen im Forsthaus Dodau?
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Antworten

Zurück zu „Das Original: 'Dick, Dalli und die Ponys'“