'Dick, Dalli und die Ponys'

Das Buch von Ursula Bruns, mit dem alles begann
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 'Dick, Dalli und die Ponys'

Beitrag von Pony-Fan »

Anbei könnt ihr eine meiner Lieblingsstellen aus dem Buch „Dick und Dalli und die Ponys“ lesen, die ich, (Hüstel, künstlerische Freiheit) dem Film minimal angeglichen habe. Ethelbert hat das Pony gerettet und ist durch dieses Erlebnis zu einem neuen Menschen geworden. Trotzdem lernt er während seines weiteren Aufenthalts noch so einiges dazu.

Diese Stelle spielt – auf die Filme bezogen – zwischen der Szene, als Jochen das Forsthaus kauft und anschließend alle Kinder am See sitzen und singen, danach segeln Dick und Ethelbert mit dem Boot weg. Viel Spaß beim Lesen:

Der ganze restliche Sommer verregnete. Ethelbert fiel nacheinander in die größte Wasserlache auf dem Hof, in knöcheltiefen, feuchten Lehm auf dem Rübenacker, in eine Gruppe pitschnasser, stacheliger Wacholderbüsche und in so ziemlich alle Gräben im weiten Umkreis des Immenhofes. Nicht weil er schwimmen lernen wollte, sondern weil er lernte, ohne Sattel zu reiten. Freilich auf Blessie.

Anfang September schien die Sonne wieder. Auf dem Immenhof herrschte rege Geschäftigkeit. Ethelbert bekam von Oma Jantzen zwei Pullover geschenkt: einen dunkelgrünen und einen dunkelbraunen. Es waren sehr einfache, derbe Pullover aus gefärbter Schafswolle. Sicher, sie kratzten etwas, aber sie waren praktisch, sehr praktisch! Er zog jeden Morgen einen frischen an und jeden Abend einen nicht mehr frischen aus. Angela bemühte sich dann, die gelben, grünen, roten, blauen und weißen Ölfarbenflecken wieder herauszuwaschen. Ethelbert half nämlich Dick und Dalli und Hannes die Wagen anstreichen.

Außerdem lernte er fahren. Seine Hände bekamen Blasen von den Lederleinen, und die Ponys gingen mit Kutscher und Wagen auf und davon. Ein Rad blieb in der letzten Kurve am Chausseebaum hängen. Ethelbert machte einen Salto und setzte sich daneben. Vermutlich, um auf das Rad aufzupassen.

Schon eine Woche später hatte die Sonne das letzte Restchen Nässe vom Erdboden aufgesogen. Wenn Ethelbert jetzt fiel, purzelte er nur noch auf weichen Heidesand oder zwischen Herbstastern und Crysanthemen.

Er lernte Ponys putzen, Futter mischen, Boxen säubern und stach sich nur ganz am Anfang mit der Mistgabel ins Bein. Er fiel auch nur ein einziges Mal aus der Heuluke, wobei er sich wiederum bloß den Knöchel verstauchte. Nein, das war das Schlimmste nicht.

Weit schwieriger war es, die Geduld nicht zu verlieren, nicht mehr gekränkt, wehleidig oder rücksichtslos zu sein. Und fest daran zu glauben, daß aus zwei linken Händen nach langer, geduldiger Übung doch noch ein Paar normaler Hände wird – so wie Dick und Dalli und Mans und Hannes und die anderen Bewohner des Immenhofes und alle geschickten Menschen sie haben: Mit einer linken und einer rechten Hand!

Ende September war der Herbst da und alle Bäume standen in buntem Laub. Ethelbert fiel jetzt – aber nein, er fiel nicht mehr!
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: 'Dick, Dalli und die Ponys'

Beitrag von Andrea1984 »

Irgendwie ist die Stelle kitschig, doch sie hat auch was für sich. Ethelbert passt sich den anderen an, lernt reiten etc. und bekommt - von Oma Jantzen - einen selbstgestrickten Pullover geschenkt.

Am liebsten wäre ich auch gerne auf dem Immenhof, würde die Ponys versorgen, reiten etc. Doch das ist leider unmöglich. :oops: :cry:
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Raven
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 58
Registriert: Fr 05.Okt.2007 21:22
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 'Dick, Dalli und die Ponys'

Beitrag von Raven »

Ich habe dieses Exemplar:

Bild

Herder Druck Freiburg im Breisgau 1967
Liebe Grüße. Raven

Würden Menschen ein schwarzes Federkleid tragen,
nur wenige wären intelligent genug um ein Rabe zu sein.
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 'Dick, Dalli und die Ponys'

Beitrag von Pony-Fan »

Raven hat geschrieben:Ich habe dieses Exemplar:
Herder Druck Freiburg im Breisgau 1967
Hallo Raven,
danke für deine Antwort! Und wie sieht es handlungsmäßig in deinem Buch aus, bezogen auf meine Fragen?:
Pony-Fan hat geschrieben:..und wie ist es dort? Dr. Pudlich – Oberbaurat oder Tierarzt? Immenhof oder Jantzenhof? Und wohnt Jochen im Forsthaus Dodau?
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
profiler
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16.Jun.2012 20:49
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 'Dick, Dalli und die Ponys'

Beitrag von profiler »

Pony-Fan hat geschrieben:
Raven hat geschrieben:Ich habe dieses Exemplar:
Herder Druck Freiburg im Breisgau 1967
Hallo Raven,
danke für deine Antwort! Und wie sieht es handlungsmäßig in deinem Buch aus, bezogen auf meine Fragen?:
Pony-Fan hat geschrieben:..und wie ist es dort? Dr. Pudlich – Oberbaurat oder Tierarzt? Immenhof oder Jantzenhof? Und wohnt Jochen im Forsthaus Dodau?

Hi,

hab heute die 8. Auflage 1986 (1.Aufl. 1979) bekommen; mal kurz quer gelesen.

"Von der Autorin durchgesehene Ausgabe"

Die oben gestellten Fragen würden mich auch interessieren.

Wenn Pudlich kein Tierarzt war, wer hat dann das verletzte Fohlen (Sarotti?) behandelt???
...und auf einmal kommt der Admiral Sombrero rein und sagt, Hein Daddel, Dein Glas ist leer!
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 'Dick, Dalli und die Ponys'

Beitrag von Pony-Fan »

Hi,

hab heute die 8. Auflage 1986 (1.Aufl. 1979) bekommen; mal kurz quer gelesen.

"Von der Autorin durchgesehene Ausgabe"
Die oben gestellten Fragen würden mich auch interessieren.

Wenn Pudlich kein Tierarzt war, wer hat dann das verletzte Fohlen (Sarotti?) behandelt???
Genau das gleiche Buch habe ich auch, nur ist meins noch die 4. Auflage von 1984.
"Von der Autorin durchgesehene Ausgabe" - steht bei mir auch so drin, daher vermute ich ja auch, dass Frau Bruns die "Ur-Version" des Buches irgendwann noch einmal überarbeitet und gewissermaßen den Filmen "angepasst" hat.

Dazu passen auch die Recherchen von MARINAKOCH:
MARINAKOCH hat geschrieben:Ich habe den Brief und die Fotos auf Rapidshare hochgeladen, ca.4 MB gross, auch Foto von Ursula Bruns, die mir im Brief mitgeteilt hat (1986), das sich die Geschichte um 1950 irgendwo am Niederrhein ereignet hat.
Und am Niederrhein gibt es ganz sicher kein Forsthaus Dodau.

Vielleicht erbarmt sich noch ein User, der eine alte Auflage besitzt und ist so nett, dort mal nachzulesen.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 'Dick, Dalli und die Ponys'

Beitrag von Pony-Fan »

MARINAKOCH hat geschrieben:Hey

hier nun das Buch "Dick und Dalli und die Ponys" als PDF, ca.2.55 MB groß

Hier der Link: (Link wird nach 5 Tagen gelöscht)

Viel Spass

Marinakoch (Wolfgang)
Wolfgang, vielen Dank, das wird hier sicher viele freuen, die das Buch noch nicht kennen. Aber das ist doch nicht das Exemplar, bzw. die Auflage, welches dir Frau Bruns 1986 gesendet hat, nicht wahr?

Von wann ist denn dein Buch? Auch aus den 1960ern, wie das von Raven (s. weiter oben)?
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Raven
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 58
Registriert: Fr 05.Okt.2007 21:22
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 'Dick, Dalli und die Ponys'

Beitrag von Raven »

Immenhof
Dr. Pudlich
Forsthaus

Puh, geschafft. :mrgreen:
Liebe Grüße. Raven

Würden Menschen ein schwarzes Federkleid tragen,
nur wenige wären intelligent genug um ein Rabe zu sein.
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 'Dick, Dalli und die Ponys'

Beitrag von Pony-Fan »

Danke Raven!

Also, falls es Änderungen zur "Ur-Version" von 1952 gibt, müssen diese vor 1967 erfolgt sein. Wer hat eine ältere Auflage und weiß mehr?
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Storydog
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 4
Registriert: So 13.Jan.2013 14:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 'Dick, Dalli und die Ponys'

Beitrag von Storydog »

Ich lese seit dem Sommer gelegentlich hier mit und möchte jetzt etwas zu diesem Thema beitragen, da ich das Buch in der Version des Herder Verlags, Freiburg von 1967 also das mit dem hellgrünen Einband (von "Raven") einmal besessen habe.

Dieses fand im Winter 1980/1981 als gebrauchtes Exemplar zu mir und wurde von mir in den Jahren 1981 und 82 ein paar mal gelesen, Ende der 1980er Jahre habe ich es an ein 10-jähriges Mädchen aus der Nachbarschaft weitergegeben.

Im Frühjahr 1981 stellte ich fest das Filme zum Immenhof immer mal wieder in diversen Dritten Programmen gesendet wurden, diese waren in der Vor-Satelliten-Zeit außer Südwest 3 noch nicht für mich empfangbar.
Der erste Film den ich gesehen habe, war "Ferien auf Immenhof" auf Südwest 3 zu Angang der baden-württembergischen Sommerferien 1981.
Den Film "Hochzeit..." habe ich während der 1990er an einem Sonntagnachmittag im ZDF gesehen und jener Film der eingentlich tatsächlich in Bezug auf das Buch entstand habe ich erst am 21.07.2012 in Südwest 3 gesehen und das sogar zur Sendezeit um 20.15 Uhr.
Die beiden anderen Filme habe ich Mitte September auf Bayern 3, als an einem Samstagabend alle drei Filme hintereinander liefen nochmal wieder gesehen.

Verfilmungen haben es bei mir generell gegenüber den Romanvorlagen schwerer.

Aber der Einstieg von "Mädels..." war gegenüber der Erinnerung an das Buch sogar recht gut, alles andere ist eben der Stimmung einer anderen Jahreszeit und Kompromisse an einen Familien- und Heimatfilm jener Zeit angepasst.
Aber die jugendlichen Schauspieler machten das ganz passabel und witzig.

Ich möchte aber schildern, was ich noch vom Buch in Erinnerung habe und was eine Ergänzung zu dem Thema sein kann. Die Frage von Pony-Fan kann ich allerdings wegen meines ehemaligen Exemplars von 1967 nicht beantworten.

Grundsätzlich ist Ursula Bruns ein gut zu lesendes Buch mit bodenständigem Humor gelungen, auch für Kinder und eventuell noch Jugendliche die keinen Bezug zu Pferden und Ponies haben.
Der Alltag und die Pflichten für Dick und Dalli bekommen einen größeren Rahmen und die winterliche Jahreszeit führt wie schon angedeutet zu einer anderen Stimmung als in der Verfilunmg, ohne den Spaß zu vermissen.

Die Bewohner des Immenhofes haben ihre bestimmten Rollen. So ist Oma Jantzen sehr ähnlich ihrer Film-Version in ihrer matriarchalischen Person. Sie hat einen Sinn für gesunde Ernährung und führt resolut das Familienunternehmen, obwohl sie im Winter kaum zur Haustür hinausgeht.
Die Ponyzucht ist meiner Erinnerung nach von Opa Jantzen(der hier wie dort schon verstorben ist und nie erwähnt wird) eingeführt worden, jedenfalls glaube ich das noch so in Erinnerung zu haben, das es im Buch an einer Stelle erwähnt wird.
Dies führte bei der ländlichen Bevölkerung, also den anderen Landwirten, anfangs zu Akzeptanzproblemen und er musste sich auch schon mal als Zirkusdirektor verspotten lassen.
Aber da sich gerade die größeren Islandponies auch als zuverlässige Arbeitstiere bewährten, ließ das nach. Daneben gibt es noch die kleineren Shetlandponies, eine Unterscheidung beider Rassen die im Film auch unter den Tisch fällt.
Immer wieder ist die Begeisterung von Frau Bruns für die Ponies heraus zu lesen.
Ponynamen die mir im Moment noch einfallen sind: Plümmel, Skuggi, Nös, Apfeltorte und Sarotti.

Der Hofknecht Hannes drängt sich auch im Buch nicht gerade in den Vordergrund, aber es wird klar das er viel zur Existenz des Hofes beiträgt, da es neben der Pony Zucht auch noch eine (gepachtete) Waldwirtschaft gibt, in der die (Island) Ponies als Zugtiere statt teurer Traktoren eingesetzt werden.
Außerdem ist er in der Umgebung bekannt als Erbauer und Reparateur von Kutschen, wofür er auf Immenhof eine richtige Werkstatt hat. Er ist ein ruhiger Mann, vermutlich schon mittleren Alters ohne Anhang, dessen einziger Luxus seine Pfeife zu sein scheint, die zum Teil aus grünem Glas besteht und wegen ihres Designs auch Löwenkopf oder Löwenmähne genannt wird.
Ungeschickterweise wird sie von Ethelbert, natürlich ohne Absicht, zerstört, als Hannes diesen verarzten will, nach dem ein Pony auf Ethelberts Fuß getreten ist.
Am Ende des Buches schenkt Ethelbert ihm eine neue Pfeife, was Hannes sehr zufrieden und ohne große Worte aufnimmt, da er Ethelbert ebenfalls wie Dick, Dalli und Mans voll akzeptiert hat.
Da wirkte der Film-Hannes doch sehr blass dagegen und man muss zugeben das so eine Figur im Film auch schlechter darzustellen ist.

Dick und Dalli sind wie an anderer Stelle schon erwähnt ein bisschen jünger als im Film, ich glaube 11 und 13 Jahre alt und Wikinger Fans. Im Film sind es für Dalli und die anderen Kinder, dem populären Zeigeist der 1950er entsprechend, mehr die Cowboys und Indianer.
Dick und Dalli sind für ihr Alter schon sehr selbständig für die Pflege und Versorgung der Ponies zuständig. Mans ist wohl ihr bester Freund. Den anderen Kinder des Dorfes begegnen sie nur in der Schule, die Besuche dort, werden jeweils nur kurz behandelt.
Würde der Roman ebenfalls im Sommer spielen, wären Dick und Dalli sicher auch hin und wieder beim Schwimmen am See und würden durch den jahreszeitlich bedingten größeren Aktionsradius öfter auch den Dorfkindern begegnen.
Dick und Dalli sind im Buch Waisen, die ihre Eltern durch einen Autounfall verloren haben.
Vermutlich sind Dick und Dallis Mutter, Tante Mathilde und Ethelberts Mutter Schwestern?
Irgendwo stand hier an anderer Stelle ein bisschen was dazu glaube ich, so ein bisschen fehlt mir da von der Erinnerung vielleicht der Durchblick.

Jedenfalls gibt es statt der großen Schwester Angela, Tante Mathilde, die etwas unflotter und unbedarfter als Angela im Film wirkt.
Tante Mathilde dürfte meiner Erinnerung und Einschätzung noch recht jung sein, Mitte bis Ende 20, ist neben Oma Jantzen für den Haushalt zuständig und kommt selten aus Immenhof heraus.
Sie wirkt auch nicht gerade wie jemand die schon eine Beziehung mit einem Mann gehabt hätte, in Richtung Jochen von Roth wird nur eine gewisse Sympathie mal angedeutet, da sie diesem z.B beim sonntäglichen Kirchgang immer mal wieder begegnet.
Mehr entwickelt sich da aber nicht.
Von Oma Jantzen wird Mathilde für eine naive Bemerkung oder Meinung schon mal mit einem "Unsinn, Mathilde!" bedacht.

Ethelbert wurde ja wegen seiner Kränkeleien zum Erholungsurlaub in die Holsteinische
Schweiz geschick und das interessanterweise in den Monaten Januar und Februar, also im Hochwinter, wenn das Schuljahr im vollen Gange ist. Aber vielleicht hatte Ethelberts Vater ja gute Beziehungen zum Schulamt.
Ethelberts Eltern sind wie bekannt, wohlhabend und kommen aus Frankfurt.
Viel erfährt man glaube ich nicht über sie, der Vater fährt einen amerikanischen Wagen und ist ein erfolgreicher Geschäftsmann und die Mutter riecht immer nach einer guten Seife, wie Mathilde einmal schwärmerisch bemerkt oder sich erinnert.
Ethelbert hat einen Hund Rassehund namens Lord bei sich, dessen Fellfarbe der Beschreibung im nach hinein mich an die der Golden Retriever erinnert.
Lord weiß die ländlichen Freiräume für sich zu nutzen und springt bald mehr mit Dick und Dalli herum als mit seinem Herrchen, was diesen zusätzlich kränkt.

Kränklichkeit ist auch ein gutes Stichwort, das fand da vor allem am Anfang bei der Ankunft breiten Raum. Da Dick und Dalli abgehärtet sind und sehr selten mal was haben, haben sie auch ihre kuriosen Schwierigkeiten mit dem Wort Medikamente, was sie immer als "Mekaminte" aussprachen. Von diesen hat Ethelbert eine ganze Sammlung mit sich dabei, was den Mitleid von Oma Jantzen merklich erregte und sie ihn darauf anregte mehr Milch mit Honig zu trinken. Was Ethelbert bald für eine Art Nationalgetränk der holsteinischen Schweiz hält, da auch Vater Dähling und Minchen Pudlich sich lobend über die Wirkung von Milch mit Honig auslassen.
Wie schon erwähnt eckt Ethelbert mit seiner herablassenden Art bei den anderen an und träumt sich wahlweise als Wikingerheld oder englischer Gentleman in Traumwelten.

Mir sind noch ein paar Details eingefallen, aber die möchte ich mir für einen weiteren Beitrag aufheben.
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 'Dick, Dalli und die Ponys'

Beitrag von Pony-Fan »

Hallo Storydog,

WELCOME im Forum und vielen Dank für die ausführliche Inhaltsangabe!
Storydog hat geschrieben:Sie wirkt auch nicht gerade wie jemand die schon eine Beziehung mit einem Mann gehabt hätte, in Richtung Jochen von Roth wird nur eine gewisse Sympathie mal angedeutet, da sie diesem z.B beim sonntäglichen Kirchgang immer mal wieder begegnet.
Mehr entwickelt sich da aber nicht.
Tante Mathilde wird im Buch tatsächlich als die typische alte Jungfer dargestellt, die keinen Mann abgekriegt hat. Doch dann verlieben sie und Jochen von Roth sich ineinander und verloben sich am Ende des Buches. Aber selbst hierbei muss Oma Jantzen etwas nachhelfen.

Kleines gekürztes Textzitat aus dem Buch:
„Ponys“, sagte Herr von Roth indessen zögernd, das Glas mit Beerenschnaps in den Fingern drehend, „deswegen war ich hergekommen. Würden Sie mir die kleine braune Islandstute verkaufen, von der Dalli mit soviel Liebe sprach? Nös, glaube ich, hieß sie. Ich möchte den Betrieb vergrößern."

„Mein lieber Herr von Roth“, antwortete Oma, „Jedes andere Pferd gern. Nös aber – die bekommt meine Tochter Mathilde als Hochzeitsgeschenk von mir.
Oma sah auf. „Oder nehmen sie keine Pferde als Hochzeitsgeschenk?“ fragte sie lächelnd.

Der große, erwachsene Major von Roth sah sehr jung und verwirrt aus. „Woher – woher wissen Sie denn?“. Er musste sich räuspern.

„Na, dann prost allseits!“ sagte Oma und nahm einen tiefen Schluck. Mit einemmal wurde sie unbändig vergnügt und kicherte wie Dalli: „Hihihi – Verlobung ohne Braut, das geschieht auch nur Mathilde!“
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Storydog
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 4
Registriert: So 13.Jan.2013 14:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 'Dick, Dalli und die Ponys'

Beitrag von Storydog »

Danke für das Willkommen!

Tatsächlich, da hat mich meine Erinnerung in Stich gelassen.

Tante Mathilde ist von ihrer Art her, allerdings nicht so leicht vom Alter ein zu schätzen.
Deshalb kann sie auch schon weit in den 30ern gewesen sein und das passte auch gut vom Alter her zu Jochen von Roth(muss aber nicht zwingend ein Kriterium für eine gute Beziehung sein) .
Aber "späte" Ehen waren in den 1950ern und 1960ern schon nicht mehr so ungewöhnlich wie man immer denkt.
In meiner Verwandschaft mütterlicherseits gab es mehrere Großtanten, mein Urgroßvater hatte zweimal geheiratet(ebenfalls im ländlichen Raum und nach dem Tod seiner ersten Frau und die neue Frau brachte glaube ich schon zwei Töchter mit) und zwei davon waren in den 1960er Jahren noch zu Hause.
Die eine heiratete aber mit Ende 40 einen Mann der auch schon in den frühen 50ern war und sie zogen in ihr großes Elternhaus ein.
Die andere hat dann letztlich nie geheiratet und wohnte mit im Haus.

Mit freundlichen Grüßen

Heiko
Storydog
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 4
Registriert: So 13.Jan.2013 14:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 'Dick, Dalli und die Ponys'

Beitrag von Storydog »

Wie am 14.01. versprochen, noch ein kleiner Nachschlag meiner Erinnerungen.

Im Buch ist öfters auch vom "ins Venn gehen" die Rede, wenn auf die Weide gegangen wird.
Dies weist darauf hin, das die Erzählung ursprünglich tatsächlich von der Autorin im Münsterland oder am Niederrhein angesiedelt war.
Ich habe zu dem niederdeutschen Begriff Venn vor ein paar Wochen mal recherchiert.

Es gibt in dem Buch überhaupt eine Reihe von unvergesslichen Redewendungen und Eigenheiten und Begebenheiten.

Die Begeisterung von Dick und Dalli für die Wikinger(hart und robust wie die Wikinger zu sein).
Die Vokabel "handfest"(die Geschichte von zwei handfesten Mädchen und einen verwöhnten Stadtjungen aus dem auch noch was wurde, oder so ähnlich).
Der Dialekt von Mans und Vadder Dähling(...anne Bahn gefahren, neue Schtätters holen.)
Das sich Dick und Dalli trotz der Überzeugung ihres "Lebenstiles" und der lange vorhandenen Abneigung gegen den "feinen" Ethelbert, sich auf einmal beginnen Gedanken über ihre Handpflege zu machen(wollen auch mal wie Damen sein).
Oder die Analogie Volkswagen zu Mercedes(Ponies zu edlen Trakehnern) die Jochen von Roth in das Versöhnungsgespräch einbringt.
Mehr möchte ich hier jetzt doch nicht verraten.

Übrigens kam auch schon im Buch eine Ausfahrt in die Stadt vor(Friseurbesuch von Oma Jantzen?) mit Cafebesuch, aber ohne Tanzeinlage.
Dafür mit sehnsüchtigen Wünschen von Dick und Dalli, das jede für sich auch einmal einen Kuchen und einen Mohrenkopf bekommt, statt sich zu zweit etwas teilen zu müssen.
(Zitat etwa. Dalli: Für jede einen Mohrenkopf, das wäre es. Dick: Selber Mohrenkopf.)
Wo für Ethelbert dann die Gelegenheit kam, sich als großer Gönner zu beweisen.
Dafür wollte dieser dann auf der Rückfahrt unbedingt beweisen, das er auch Spänner fahren kann und lenkt das Gespann dann prompt dann in einen schneeverwehten Graben.

Wochen später konnte Oma Jantzen aber wieder humorvoll darauf zurückblicken.
Als sich an einem Sonntagnachmittag Pudlich und seine Schwester Minchen zum Kaffee und Kuchen anmeldeten und im Vorfeld das Pony Plümmel sich unbeobachtet Zutritt zu der gerade leeren Küche verschaffen konnte und von einer Torte naschte und dabei eine Schüssel oder ein Teller(?) zu Bruch gingen.

Minchen sinngemäß: "Meine Rauhaardackel zu Hause sind auch richtige Rabauken, wenn man nicht auf sie aufpasst!"
Oma Jantzen, sinngemäß: "Aber Sie sind sicher noch nicht von einem Dackelgespann in den schneeverwehten Graben gekippt worden!"

So das soll es aber auch genug von mir zu dem Thema gewesen sein.

EDIT vom 14.03.2013

Ich habe seit über einer Woche wieder ein Exemplar.
Ein paar Details sind mir in all den Jahren etwas verschwommen, wie ich bei der neuerlichen Lektüre festgestellt
habe, bitte daher um Nachsicht bei meiner Inhaltsangabe.
Heiko
Benutzeravatar
Oma Janzen
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 648
Registriert: Di 12.Jun.2007 21:19
Wohnort: Ratingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 'Dick, Dalli und die Ponys'

Beitrag von Oma Janzen »

Heiko schreib doch mal hier rein wie die Bücher im Orginal heißen :?:
Deine Auszüge klingen ganz interessant und ich glaube ich bin nicht die einzigen die Buch und Film vergleichen möchte. :!: :hi:
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 'Dick, Dalli und die Ponys'

Beitrag von Pony-Fan »

Oma Janzen hat geschrieben:Heiko schreib doch mal hier rein wie die Bücher im Orginal heißen
Oma Janzen, wie meinst du das jetzt? Es gibt nur EIN Buch und dieses Original heißt seit 1952: "Dick und Dalli und die Ponys" und darum geht es in diesem Strang.

Auf diesem Buch basieren auch die Filme aus den 50ern und man kann es nach wie vor bei Ebay oder Amazon für wenig Geld erwerben.

Oder verstehe ich hier etwas falsch?
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Antworten

Zurück zu „Das Original: 'Dick, Dalli und die Ponys'“