Ponyumzug in Lübeck

Die letzte Folge mit gleicher 'Kulisse' und gleichen Hauptdarstellen
Benutzeravatar
holgerschmeling
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: Mi 06.Dez.2006 0:14
Wohnort: Gernsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Ponyumzug in Lübeck

Beitrag von holgerschmeling »

Hallo,

mache eigentlich nur ich mich Gedanken zu dem Ablauf dieser Szenen, bzw. des Vorabends?

Es fängt damit an, daß Hein Daddel zum Kartenspielen will, aber von Ethelbert und Co. zum Portwein trinken verleitet wird und einpennt.
Das dürfte so am frühen Abend sein.
Dann ziehen Dick, Dalli, Ethelbert und die Dorfkinder los, sollte dann so gegen 22 bis 23 Uhr sein.

Ethelbert, du hattest doch erwähnt, daß bei einer durchschnittlichen Ponygeschwindigkeit Lübeck in 4 Stunden erreicht würde, richtig?

Am frühen Morgen sehen wir dann wieder alle auf einer Wiese vor Lübeck, Ralf bringt die Prospekte usw.

Was habt ihr nur alle in der Zeit dazwischen gemacht?

Immer wieder schön natürlich die Szenen mit dem "Bitzbriefträger" :D
Viele Grüße aus Gernsheim
Benutzeravatar
Mirabell
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 65
Registriert: Mi 29.Nov.2006 16:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mirabell »

Auf die Idee das nach zu rechnen bin ich noch garnicht gekommen;-)
Vielleicht sind sie ja später los geritten oder sie haben einige Stunden auf der Wiese vor Lübeck verbracht wo am frühen Morgen der Polizist erscheint.....;-)
Life is waht happens to you while you're busy making other plans!
Benutzeravatar
holgerschmeling
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: Mi 06.Dez.2006 0:14
Wohnort: Gernsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerschmeling »

Na jedenfalls war Dalli ziemlich müde, als Ethelbert sie von der Kutsche auf seine Schulter wuchtete und sie die Treppe hoch getragen hat.

Eine der schönsten Szenen des Films :D
Viele Grüße aus Gernsheim
Benutzeravatar
Mirabell
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 65
Registriert: Mi 29.Nov.2006 16:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mirabell »

Das stimmt, obwohl an dieser Stelle wohl selbst der müdeste Mensch aufgewacht wäre wenn ihn jmd über die Schulter geworfen hätte;-)
Life is waht happens to you while you're busy making other plans!
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Wahrscheinlich werden sich die jungen Leute irgendwo ein Nachtquartier z.B. in einem Hotel oder einer Pension und einen Stall für die Pferde gefunden haben.

Und da die Kleinigkeit nicht so wichtig für die Gesamthandlung ist, wurde das wohl einfach übersprungen.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ponyumzug in Lübeck

Beitrag von Ethelbert© »

holgerschmeling hat geschrieben:Hallo,
Ethelbert, du hattest doch erwähnt, daß bei einer durchschnittlichen Ponygeschwindigkeit Lübeck in 4 Stunden erreicht würde, richtig?
Jawoll richtig!!
Ich hatte selbstredend alles im Griff und habe die Aktion „Propaganda-Feldzug nach Lübeck“ organisiert und natürlich erfolgreich geleitet. Ausserdem hatte ich natürlich die Idee zum Ganzen und Dalli hat gesagt: „Endlich hast du auch mal eine gute Idee, Ethelbert. Aus dir wird kann ja doch noch was werden oder so du elendes Scheusal.“

Das ganze ist folgendermassen abgelaufen:
Dalli und ich sind im Ponywagen vorangefahren und mit einem Lautsprecher in der Hand habe ich die ganze Bande zusammengehalten. Ausserdem musste ich dann auch noch ein paar Reporter, die versuchten sich an unseren Zug anzuhängen, wegjagen.

Ein Kameramotorrad, das sich direkt hinter den Ponyleitwagen mit mir und Dalli angehängt hatte, das habe ich glatt in den Strassengraben abgedrängt. Ich bin nämlich einer der besten Ponywagenfahrer weit und breit und ausserdem hatte Dalli die ganze Zeit die Zügel fest in der Hand. Dickie mit Pfadfinderkostüm ist die ganze Zeit neben uns her geritten und hat mir assistiert.

Ich war sozusagen der Chef vom Konvoi und später hat man sogar einen amerikanischen Hollywoodspielfilm namens „Konvoi“ gedreht der durch unseren Ponyumzug inspiriert wurde. Die Rolle des Ethelberts spielte übrigens der Schauspieler und Sänger Kris Kristoffersen oder so. Anstatt Ponywagen haben die allerdings Lastwagen genommen.

Da es Sommer war und damals die Sommerzeit noch nicht erfunden war oder so war es auch ziemlich lange hell. Ich glaube es war die ganze Nacht hell weil Ostholstein ziemlich nahe am Polarkreis liegt. Das ganze ist ziemlich gut für uns gelaufen und der Hauptgrund ist die Tatsache, dass ich den Ponyzug angeführt und geleitet habe oder so und überhaupt... und dann sind die beiden Mädels auch noch eingepennt und ich musste Dalli auf den Schultern in den Immenhof tragen... Mann ist die schwer obwohl die doch so klein und zierlich aussieht.

Viele Grüsse
Ethelbert©
Benutzeravatar
holgerschmeling
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: Mi 06.Dez.2006 0:14
Wohnort: Gernsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerschmeling »

Haste wenigstens einen triftigen Grund gehabt der süssen Dalli die Hand mal auf den Allerwertesten zu packen, gelle? :?
Viele Grüße aus Gernsheim
Benutzeravatar
Mirabell
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 65
Registriert: Mi 29.Nov.2006 16:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ponyumzug in Lübeck

Beitrag von Mirabell »

Ethelbert© hat geschrieben:
holgerschmeling hat geschrieben:Hallo,
Ethelbert, du hattest doch erwähnt, daß bei einer durchschnittlichen Ponygeschwindigkeit Lübeck in 4 Stunden erreicht würde, richtig?
Jawoll richtig!!
Ich hatte selbstredend alles im Griff und habe die Aktion „Propaganda-Feldzug nach Lübeck“ organisiert und natürlich erfolgreich geleitet. Ausserdem hatte ich natürlich die Idee zum Ganzen und Dalli hat gesagt: „Endlich hast du auch mal eine gute Idee, Ethelbert. Aus dir wird kann ja doch noch was werden oder so du elendes Scheusal.“

Das ganze ist folgendermassen abgelaufen:
Dalli und ich sind im Ponywagen vorangefahren und mit einem Lautsprecher in der Hand habe ich die ganze Bande zusammengehalten. Ausserdem musste ich dann auch noch ein paar Reporter, die versuchten sich an unseren Zug anzuhängen, wegjagen.

Ein Kameramotorrad, das sich direkt hinter den Ponyleitwagen mit mir und Dalli angehängt hatte, das habe ich glatt in den Strassengraben abgedrängt. Ich bin nämlich einer der besten Ponywagenfahrer weit und breit und ausserdem hatte Dalli die ganze Zeit die Zügel fest in der Hand. Dickie mit Pfadfinderkostüm ist die ganze Zeit neben uns her geritten und hat mir assistiert.

Ich war sozusagen der Chef vom Konvoi und später hat man sogar einen amerikanischen Hollywoodspielfilm namens „Konvoi“ gedreht der durch unseren Ponyumzug inspiriert wurde. Die Rolle des Ethelberts spielte übrigens der Schauspieler und Sänger Kris Kristoffersen oder so. Anstatt Ponywagen haben die allerdings Lastwagen genommen.

Da es Sommer war und damals die Sommerzeit noch nicht erfunden war oder so war es auch ziemlich lange hell. Ich glaube es war die ganze Nacht hell weil Ostholstein ziemlich nahe am Polarkreis liegt. Das ganze ist ziemlich gut für uns gelaufen und der Hauptgrund ist die Tatsache, dass ich den Ponyzug angeführt und geleitet habe oder so und überhaupt... und dann sind die beiden Mädels auch noch eingepennt und ich musste Dalli auf den Schultern in den Immenhof tragen... Mann ist die schwer obwohl die doch so klein und zierlich aussieht.

Viele Grüsse
Ethelbert©

Dazu fällt mir nur eins ein: Ein netter Kerl der Ethelbert, aber er spinnt leider 'n bisschen;-) hihi
Life is waht happens to you while you're busy making other plans!
achilles
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
Beiträge: 12
Registriert: Fr 19.Jan.2007 16:43
Wohnort: merzen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von achilles »

hab den film heute noch geschaut!
immer wieder schön die szene des ponyumzuges in lübeck.
aber kann mir einer helfen?
das lied "ponyhotel"... ich versteh die erste zeile nicht, die die kinder da singen. :roll:
"wisst ihr, wo auf der welt... sorgen....????"
ich glaube es heisst "frei von sorgen..." aber ich bin mir nicht sicher. und was kommt danach?

hilfe, ich wills unbedingt wissen!
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lied vom Pony-Hotel

Beitrag von HaJoZan »

achilles hat geschrieben:(.....)
das lied "ponyhotel"... ich versteh die erste zeile nicht, die die kinder da singen. :roll:
"wisst ihr, wo auf der welt... sorgen....????"
ich glaube es heisst "frei von sorgen..." aber ich bin mir nicht sicher. und was kommt danach?

hilfe, ich wills unbedingt wissen!
Hallo achilles!

Auf "frei von Sorgen" passt eigentlich das, was danach gesungen wird, nicht so recht.
Deswegen vermute ich, es heißt: ... man von Sorgen garnichts hält ...

Später, in einer anderen Strophe, kommt noch 'ne Liedtextstelle, da muss auch ich (da ich stark hörbehindert bin) passen.

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
Dr.Pudlich
Admin
Admin
Beiträge: 470
Registriert: Do 26.Mai.2005 8:34
Wohnort: B>WI>DA>MKK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dr.Pudlich »

achilles hat geschrieben:das lied "ponyhotel"... ich versteh die erste zeile nicht, die die kinder da singen. :roll:
"wisst ihr, wo auf der welt... sorgen....????"
ich glaube es heisst "frei von sorgen..." aber ich bin mir nicht sicher. und was kommt danach?

hilfe, ich wills unbedingt wissen!
:guck: http://www.immenhofkult.de/runge/filme/kult3texte.html
Viele Grüße von 'Dr.Pudlich'
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HaJoZan »

Danke, Dr.Pudlich!

Auf " ... im Stroh" (dritte Strophe) bin ich nicht gekommen. ;)

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
achilles
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
Beiträge: 12
Registriert: Fr 19.Jan.2007 16:43
Wohnort: merzen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von achilles »

vielen dank! :D
das ist aber auch wirklich schwer zu verstehen teilweise :roll:
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HaJoZan »

achilles hat geschrieben: das ist aber auch wirklich schwer zu verstehen teilweise :roll:
Ich schieb's auf schlechte Aufnahmetechnik, oder die Person am Mischpult war unkonzentriert.

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
Jochen Roth
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 121
Registriert: Do 09.Aug.2007 12:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jochen Roth »

Mir sind da auch schon des öfteren ein paar Logik-Fehler aufgefallen. Muss man so eine Kundgebung eigentlich nicht anmelden zumal doch Polizisten am Rande zu sehen waren? Wo kamen denn eigentlich die vielen Leute her? Und warum waren Dalli und Ethelbert so verwundert, dass die Hotelgäste fast alle aus Lübeck kamen. Die Prospekte wurden doch schließlich da verteilt!
"Dass man hier nicht mal in Ruhe seinen Krimscher lesen kann!" (Onkel Pankraz)
Antworten

Zurück zu „Ferien auf Immenhof (1957)“