Kürzere Auftritte

Die letzte Folge mit gleicher 'Kulisse' und gleichen Hauptdarstellen
Antworten
Benutzeravatar
Jochen Roth
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 121
Registriert: Do 09.Aug.2007 12:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kürzere Auftritte

Beitrag von Jochen Roth »

Mir ist aufgefallen, dass Dick und Dalli in "Ferien auf Immenhof" viel kleinere Rollen haben als in den Vorgängern. Vor allem Dick spielt in diesem Film nur noch eine Nebenrolle. Ob es daran liegt, dass sie gleichzeitig noch andere Drehverpflichtungen hatte oder hat das Drehbuch ihr einfach nicht mehr gegönnt?
"Dass man hier nicht mal in Ruhe seinen Krimscher lesen kann!" (Onkel Pankraz)
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Hmm, das ist ein ganz neuer Aspekt.

Vielleicht treten "Dick" und "Dalli" deshalb mehr in den Hintergrund, weil die Kinder aus Lübeck und die Ponys sozusagen in der "ersten Reihe" stehen.

Allzuviel Neues erfährt man ja leider weder über "Dick", noch über "Dalli".
Zuletzt geändert von Andrea1984 am Mo 16.Apr.2018 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Jochen Roth
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 121
Registriert: Do 09.Aug.2007 12:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jochen Roth »

Dass mit den Kindern und den Ponys empfinde ich nicht so. Irgendwie spielt keine in diesem Film eine so große Rolle!
"Dass man hier nicht mal in Ruhe seinen Krimscher lesen kann!" (Onkel Pankraz)
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Angelika Meissner "Dick" hat sich ja, wie bereits im anderen Thread über sie bekannt, kurze Zeit darauf aus dem Filmgeschäft zurückgezogen.

Vielleicht wollte sie selbst nicht mehrere bzw. längere Auftritte in der Immenhof Trilogie haben ?

Bei Heidi Brühl "Dalli" hingegen verstehe ich es nach wie vor nicht, warum sie mehr im Hintergrund zu sehen ist.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
profiler
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16.Jun.2012 20:49
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von profiler »

Andrea1984 hat geschrieben:Angelika Meissner "Dick" hat sich ja, wie bereits im anderen Thread über sie bekannt, kurze Zeit darauf aus dem Filmgeschäft zurückgezogen.

Vielleicht wollte sie selbst nicht mehrere bzw. längere Auftritte in der Immenhof Trilogie haben ?

Bei Heidi Brühl "Dalli" hingegen verstehe ich es nach wie vor nicht, warum sie mehr im Hintergrund zu sehen ist.

Ich glaube nicht,dass Angelika Meissner und Heidi Brühl in der Position waren, Drehbücher nach ihrem Gutdünken ändern zu lassen.
Angelika Meissner hat 1959 ihren letzten Film gedreht, also 2 Jahre nach Ferien.

In diesem Film sind ja schon von Anfang an auf Immenhof alle an Bord: Ethelbert, Ralf, Margot,Oma, Jochen, Dick, Dalli, Pudlich und Hein

Die Immenhof-Gäste werden durchaus relativ ausführlich gezeigt: Wolfgang Neuss,Dr. Westkamp, Fritzchen, Fräulein Gisela, die Malerin, Ehepaar Ottokar.

Dazu noch der Ponyumzug mit vielen Kindern.

Es ist fast so, als ob sich der Regisseur mit diesen (zu) vielen Personen verzettelt... oder er hätte einen längeren Film drehen müssen
...und auf einmal kommt der Admiral Sombrero rein und sagt, Hein Daddel, Dein Glas ist leer!
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kürzere Auftritte

Beitrag von Pony-Fan »

Mir kommt es immer so vor, als ob „Mädels“ eher für Kinder bzw. Jugendliche gedreht wurde. Als ich diesen Film mit ca. 12 Jahren das erste Mal gesehen habe, kam er er mir absolut authentisch vor. Ich war damals auch selbst so ein Pferde-Mädchen. Und Dick hat hier wirklich die Hauptrolle, der Film wird aus ihrer Sicht erzählt.

Als „Mädels" dann so ein (unerwarteter) Erfolg war, wurden die Nachfolger dann vielleicht(?) eher auf ein erwachsenes Publikum ausgerichtet(?).

In „Hochzeit“ wirken Dick und Ethelbert schon fast erwachsen, Ralf sowieso. Dalli, Mans und die anderen Kinder-Nebendarsteller wirken so „künstlich“ kindlich. Ach, ich weiß nicht, irgendwie so, wie sich Erwachsene zu dieser Zeit wohl „glückliche Kinder auf dem Land“ vorstellen sollten, irgendwie komisch. Eine klassische Hauptrolle hat hier auch keiner, weder Kinder noch Erwachsene.

In „Ferien“ werden Dick, Dalli, Ethelbert und Ralf dann als jugendliche „Backfisch-Einheit“ dargestellt. Gefällt mir aber besser als diese künstliche Kindheit oder die Dreiecks-Liebesgeschichte aus dem Vorgänger. Eine Hauptrolle hat hier aber auch keiner, das stimmt.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Antworten

Zurück zu „Ferien auf Immenhof (1957)“