"Dick" und "Dalli" ?

Umfragen und sonstiges...
Antworten
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

"Dick" und "Dalli" ?

Beitrag von Andrea1984 »

Warum werden sie in den Filmen kaum bei ihren ausführlichen Namen "Barbara" und "Brigitte" genannt, sondern immer nur "Dick" und "Dalli" ?

Auf diese Frage hab ich, trotz des x-maligem Ansehens der Immenhof Filme keine Antwort gefunden. Das Buch zum Teil 1 kenne ich leider nicht. Vielleicht wird ja dort eine ernsthafte Erklärung gegeben.

Wie kommt "Ethelbert" zu seinem Namen ? Das interessiert mich auch sehr.
Zuletzt geändert von Andrea1984 am Do 13.Nov.2008 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Dick" und "Dalli" ?

Beitrag von Ethelbert© »

> Warum werden sie in den Filmen kaum bei ihren ausführlichen Namen "Barbara" und "Brigitte" genannt, sondern immer nur "Dick" und "Dalli“


Weil die Oma so vergesslich ist.
Das ist aber noch gar nichts. Ich habe nämlich nach mehrfachem Anschauen der Filme herausgefunden, dass Dick und Dalli anscheinend nie zur Schule gehen. Oder hast du die beiden schonmal in der Schule gesehen? Ich nicht. Die können da oben ja wohl nicht andauernd Ferien haben. Die Oma vernachlässigt ihre Aufsichtspflicht.


> Wie kommt "Ethelbert" zu seinem Namen ?


Also bitte ....... setz mich doch nicht in Anführungszeichen. Sowas mag ich überhaupt nicht! Ich möchte aber auch gerne wissen wie ich zu diesem komischen Namen kam. Warum hat man mich mit einem solchen Namen bestraft? Ethelbert klingt auf englisch wie Eselbert

meint
Ethelbert©
(der mit Echtheitszertifikat, Wasserzeichen und Copyright-Vermerk)
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

@"Ethelbert"

Das mit den Anführungszeichen ist ganz einfach erklärt. "Ethelbert" ist ja nur eine Figur, die sowohl im Buch, wie in den Filmen vorkommt.

Der Darsteller des "Ethelbert" ist bereits 2003 verstorben. Also kannst du gar nicht der echte sein.

Die Handlung in den Filmen deckt nur einen kurzen Zeitrahmen z.B. die Sommerferien , ab. Da haben doch die Kinder stets frei. Bestimmt gehen sie in der Zeit zur Schule, die zwischen den jeweiligen Filmen liegt.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

Andrea1984 hat geschrieben:@"Ethelbert"

Das mit den Anführungszeichen ist ganz einfach erklärt. "Ethelbert" ist ja nur eine Figur, die sowohl im Buch, wie in den Filmen vorkommt.

Der Darsteller des "Ethelbert" ist bereits 2003 verstorben. Also kannst du gar nicht der echte sein.
.

Waaaaaassssss???????
Ich soll nicht der echte Ethelbert sein??????
Natürlich bin ich der echte Ethelbert und zwar

der Ethelbert© mit Echtheitszertifikat, Wasserzeichen und Copyright-Vermerk
Benutzeravatar
Dalli
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 127
Registriert: Sa 25.Jun.2005 12:58
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dalli »

@ ethelbert:

ha, ha! Du bist ja nur ne billige kopie. ;) :lol:
Ich bin der Herr Direktor!!
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

Dalli hat geschrieben:@ ethelbert:

ha, ha! Du bist ja nur ne billige kopie. ;) :lol:
Du bist ja auch nicht die richtige Dalli sondern nur eine nachgemachte :lol:
Benutzeravatar
Mirabell
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 65
Registriert: Mi 29.Nov.2006 16:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mirabell »

Super, jetzt weiß ich endlich mal wie Dicki richtig heißt. Dass Dalli Brigitte heißt weiß man ja aus den 70er Jahre Filmen, aber ich habe mich immer gefragt wie Dalli richtig heißt....


Ethelbert kam wahrscheinlich wie alle anderen Menschen auch zu seinem Namen: Seine Eltern haben ihn so genannt, ist ja kein Spitznamen wie Dick oder Dalli;-)
Life is waht happens to you while you're busy making other plans!
Benutzeravatar
Jessy
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
Beiträge: 15
Registriert: So 19.Aug.2007 11:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Dick" und "Dalli" ?

Beitrag von Jessy »

Ethelbert© hat geschrieben:> Warum werden sie in den Filmen kaum bei ihren ausführlichen Namen "Barbara" und "Brigitte" genannt, sondern immer nur "Dick" und "Dalli“


Weil die Oma so vergesslich ist.
Das ist aber noch gar nichts. Ich habe nämlich nach mehrfachem Anschauen der Filme herausgefunden, dass Dick und Dalli anscheinend nie zur Schule gehen. Oder hast du die beiden schonmal in der Schule gesehen? Ich nicht. Die können da oben ja wohl nicht andauernd Ferien haben. Die Oma vernachlässigt ihre Aufsichtspflicht.


> Wie kommt "Ethelbert" zu seinem Namen ?


Also bitte ....... setz mich doch nicht in Anführungszeichen. Sowas mag ich überhaupt nicht! Ich möchte aber auch gerne wissen wie ich zu diesem komischen Namen kam. Warum hat man mich mit einem solchen Namen bestraft? Ethelbert klingt auf englisch wie Eselbert

meint
Ethelbert©
(der mit Echtheitszertifikat, Wasserzeichen und Copyright-Vermerk)
Ja die sind anscheind echt nie in die Schule gegangen. Vielleicht bekamen Sie privat Unterricht... Das komische ist aber, dass Dalli ja im 4. Teil mit den Zwillingen eine gute Buisness Dame war. Die fließend Englisch sprechen konnte. Und das ohne Bildung?? Das soll mal einer nachmachen ^^
Benutzeravatar
Oma Janzen
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 648
Registriert: Di 12.Jun.2007 21:19
Wohnort: Ratingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Dick" und "Dalli" ?

Beitrag von Oma Janzen »

Jessy hat geschrieben:Ja die sind anscheind echt nie in die Schule gegangen. Vielleicht bekamen Sie privat Unterricht... Das komische ist aber, dass Dalli ja im 4. Teil mit den Zwillingen eine gute Buisness Dame war. Die fließend Englisch sprechen konnte. Und das ohne Bildung?? Das soll mal einer nachmachen ^^
Na klar sind die auch zur Schule gedreht, aber die Handung der Filme spielte halt immer in den Sommerferien und da ist ja Schulfrei.
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
Benutzeravatar
Barbarossa
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 50
Registriert: Do 04.Jan.2007 22:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Barbarossa »

Hallo,

1.) im ersten Teil "Mädels vom Immenhof" wird ja auch gesagt, dass gerade Ferien waren. Und zwar, als Dick und Dalli unter der Dusche standen, bevor sie zum Bahnhof fuhren.

2.) zur damaligen Zeit war man mit 14 Jahren mit der Volksschule fertig und nur die wenigsten gingen auf weiterführende Schulen (besonders auf dem Lande). Da kann es ja schon sein, dass im ersten Teil wirklich Ferien waren (Ethelbert kam ja auch als Feriengast). Im zweiten Teil könnte zumindest Dick schon mit der Schule fertig sein und im dritten Teil dann auch Dalli (beide strebten dann eine Hotelkarriere an ;-))

Es grüßt Euch,
Barbarossa
Do you wish to dance with me? - No, I wish to drink!
Benutzeravatar
Jochen Roth
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 121
Registriert: Do 09.Aug.2007 12:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jochen Roth »

Ich denke, dass der erste Teil auf jeden Fall in den Sommerferien spielte!
"Dass man hier nicht mal in Ruhe seinen Krimscher lesen kann!" (Onkel Pankraz)
Benutzeravatar
Barbarossa
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 50
Registriert: Do 04.Jan.2007 22:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Barbarossa »

Ja, beim ersten Teil ist es klar, da wird es ja explizit erwähnt (zu Beginn des ersten Teils sagt Dick -nachdem Dalli sie aufgeweckt hat- "sind doch Ferien").

Ob etwas in dieser Art in den anderen beiden Teilen erwähnt wird, weiß ich leider auch nicht, aber wenn ich mir die Filme noch mal ansehe, werde ich mal darauf achten.

Es grüßt Euch,

Barbarossa
Do you wish to dance with me? - No, I wish to drink!
Apfeltorte
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 30.Jan.2008 23:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Apfeltorte »

Dalli heißt Brigitte und Dick Barbara…glaube ich zumindest. Im Buch steht sinngemäß, daß wenn man sehr lange hinsieht, Dick etwas dicker ist als Dalli, und Dalli etwas flinker.
Im Buch gibt es ein Kapitel, in dem Dick und Dalli mit Plümmel in der Kutsche zur Schule fahren. Sie sind 10 und 12 Jahre alt, Mans ist 13 und Ethelbert 14.
Benutzeravatar
Esther Brandt
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 94
Registriert: Do 13.Nov.2008 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Esther Brandt »

Wenn ich mich recht entsinne, fragt doch Ethelbert kurz nach seiner Ankunft (1. Teil) die beiden Mädels. "Wer von euch ist denn nun die Barbara?" Darauf Dick: "Ich! Du kannst aber ruhig Dick zu mir sagen." Ethelbert: "aber du bist doch gar nicht so dick" und dann, zu Dalli gewandt: "Dann bist du also die kleine Brigitte?" Und Dalli sagt dann irgendwas wie "Richtig, du brauchst aber nicht Dalli zu mir sagen!" Ethelbert daraufhin: "Hatt' ich auch nicht vor. Dalli, das ist doch kein Name!" :lol: :lol: :lol:

Das spielt sich auf der Ponykutsche ab...

:arrow: Somit verdanken wir Ethelbert, dass wir Dicks Vornamen überhaupt kennen! :resp:
Du denkst nicht! Aber ich, ich denke für uns beide!

So'n Mumpitz!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines...“