Heissgeliebte Islandpferde

Mit ihrem Buch *Dick, Dalli und die Ponies* begann die Immenhof-Saga
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die Natur hat einen Plan

Beitrag von HaJoZan »

Hallo Oma Janzen!

Du schriebst u. a.:
Ich weiß nicht, ob du schon mal eine Wildpferdeherde gesehen hast?
In natura bisher noch nicht. Aber im TV, u. a. den von mir erwähnten TV-Bericht und auch mal einige TV-Berichte über die Wildpferde im Merfelder Bruch bei Dülmen.

Nun vorab erstmal ein großes :danke für deine reichlichen Infos!
Sie laufen dann erst mal einige Jahre in sogenannten Junggesellenherden und damit kommen sie vielleicht auch in eine ganz andere Herde.
So ganz vage erinnere ich mich gerade an eine mehrteilige TV-Reihe, in der es um einen frei lebenden weißen Hengst ging. In welchem Land das war, fällt mir momentan nicht ein.
b.) Wenn das nicht gelingt, der Junghengst aber stark genug ist, wird er versuchen aus verschiedenen Herden, einige Stuten zu stehlen, bis er eine eigene Herde hat.
*schmunzel* Und die "Frauen" bzw. Stuten lassen sich so einfach stehlen?
Ich dachte, die betreffenden Stuten gehen immer freiwillig zu einem anderen "Partner" (lassen sich also nicht stehlen, sondern wählen selbst aus, wo sie hingehen).
Da es ja jedes Jahr Fohlen gibt und starke Junghengste, ist in den Herden immer Bewegung. Somit kann es in der Natur eigentlich gar nicht zur Inzucht kommen. Die gibt es eigentlich nur da, wo der Mensch in die Zucht eingreift.
Dieses Züchten findet aber dann eben nur außerhalb Islands statt (wenn ich deine Infos richtig deute).
Außerdem wrden Jedes Jahr die Herden gefangen und Jungpferde (Stuten und Hengste) zum Export rausgefangen.
Ja, nach deinen vielen Erläuterungen leuchtet es mir nun doch ein, dass die Natur eigentlich keine Inzucht im Plan hat.

Thema "Mein Bilder-Problem":
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob bei anderen Forum-Mitgliedern die Bilder online sofort angezeigt werden oder nicht.
Eine Erörterung über mögliche Ursachen meines Bilder-Problems möchte ich hier in deinem Topic nicht mitmachen, weil's aus meiner Sicht dann nicht mehr so recht hier rein passt. Deshalb gehe ich hier darauf auch jetzt nicht weiter ein, sondern starte diesbezüglich mal einen neuen Topic (eventuell im Technik-Forum oder in der Plauderstube).

Bis dann ...

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
Oma Janzen
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 648
Registriert: Di 12.Jun.2007 21:19
Wohnort: Ratingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oma Janzen »

Natürlich hast du recht:

*schmunzel* Und die "Frauen" bzw. Stuten lassen sich so einfach stehlen?
Ich dachte, die betreffenden Stuten gehen immer freiwillig zu einem anderen "Partner" (lassen sich also nicht stehlen, sondern wählen selbst aus, wo sie hingehen).


Aber die Stute haben einen Hengst und der lässt sie nicht ohne weiteres ziehen, also mus der Junghest sie heimlich entführen.

Dieses Züchten findet aber dann eben nur außerhalb Islands statt (wenn ich deine Infos richtig deute).

Stimmt auch in diesen Fall!
In Island züchtet nur die Natur. Die Isländischen Bauern sagen sogar, Wenn ein Fohlen bei der Geburt stirbt, hätte es den harten Anforderungen des Landes sowie nicht wiederstanden.
Es kommt auch leider vor, das das eine oder andere erwachsene Pferd die schlimmen Winterstürme nicht übersteht. Das klindt hart, aber das ist die natürliche Auslese.
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anekdoten über die natürliche Natur

Beitrag von HaJoZan »

Hallo Oma Janzen!
Aber die Stute haben einen Hengst und der lässt sie nicht ohne weiteres ziehen, also mus der Junghest sie heimlich entführen.
*schmunzel* Bezüglich Hengst würde ja dann die bei uns Menschen geläufige Bezeichnung 'Macho' gut passen (wobei die Natur eine solche Bezeichnung "natürlich" nicht kennt, denke ich mal).
In Island züchtet nur die Natur.
Hmm, das, was die von uns Menschen unberührte Natur macht bzw. wie sie ist, bezeichne ich nicht so gerne als Zucht.
Die Isländischen Bauern sagen sogar, Wenn ein Fohlen bei der Geburt stirbt, hätte es den harten Anforderungen des Landes sowie nicht wiederstanden.
Es kommt auch leider vor, das das eine oder andere erwachsene Pferd die schlimmen Winterstürme nicht übersteht. Das klindt hart, aber das ist die natürliche Auslese.
Ja, das sehe ich auch so.
Wobei ich dabei den Gedanke im Kopf habe, dass die natürliche Auslese seitens uns Menschen möglichst nicht mit irgendwelchen Filtern (z. B. 'Gut-Schlecht' oder 'Lieb-Böse') "belastet" werden möge.

Gerade fällt mir Dalli's Spruch ein: Das Reiterleben ist hart (und denke mir so nebenbei: "Nicht nur dieses, Dalli!").

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Islandpferd
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 03.Mär.2010 10:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Islandpferd »

In/Auf Island ist es Verboten Henste mit auf die Berg-, Sommerweiden zu lassen.
Die Hengste kommen auf die Hausweiden!

Hengst die noch auf die Mutterangewiesen sind, sind natürlich mit auf den Albweiden.
Antworten

Zurück zu „Ursula Bruns“