Seite 1 von 1

Die ARCA Filmgesellschaft

Verfasst: So 09.Sep.2012 17:08
von Pony-Fan
Das Göttinger Tageblatt hat eine 6-teilige Dokumentation über die ARCA Filmgesellschaft veröffentlicht. Die Immenhof-Filme werden in Teil 4 behandelt, aber auch die anderen Teile sind sehr interessant.

http://www.goettinger-tageblatt.de/Nach ... Geschichte

Re: Die ARCA Filmgesellschaft

Verfasst: So 14.Okt.2012 10:46
von profiler
Dazu auch FILM-TRAUUNG Frevel im Hause Gottes DER SPIEGEL vom 12.09.1956

bezogen auf Hochzeit von Immenhof

==> http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43064035.html

Re: Die ARCA Filmgesellschaft

Verfasst: So 14.Okt.2012 22:25
von Pony-Fan
profiler hat geschrieben:Dazu auch FILM-TRAUUNG Frevel im Hause Gottes DER SPIEGEL vom 12.09.1956

bezogen auf Hochzeit von Immenhof

==> http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43064035.html
Herrlich, Danke Profiler! So waren halt die 1950er jahre, heute nur noch zum Kichern.

Re: Die ARCA Filmgesellschaft

Verfasst: Mo 17.Nov.2014 21:40
von Andrea1984
Also hat doch ein echter Pastor die Trauung in "Hochzeit" durchgeführt - jetzt bin ich aber platt. :shock:
´Angesichts dieser massiven Attacke fühlte sich "Area"-Produktionschef Fiebig veranlaßt, dem bedrängten Pastor Meier zu Hilfe zu eilen. Treuherzig verkündete er, die Trauung in der Kirche zu Malente sei keineswegs - wie Thielicke behauptete - "reines Theater" gewesen, sondern vielmehr eine von der Kamera belauschte "echte Hochzeit". Produktionschef Fiebig verlautbarte, was bis dahin wenige wußten: Die Schauspieler Paul Klinger und Karin Andersen, die in dem Film "Hochzeit auf Immenhof" das glückliche Paar spielen, hatten sich im bürgerlichen Leben bereits vor zwei Jahren standesamtlich trauen lassen. Vor der Kamera, erklärte Fiebig, hätten sie nun die kirchliche Trauung nachgeholt.

"Paul und Karin waren glücklich", erläuterte die "Arca"-Herstellungsleiterin Carola Bornée, "sie sagten sich, jetzt holen wir die kirchliche Trauung gleich nach. Paul und Karin baten den Standphotographen sogar, die Hochzeitsszene gleichzeitig mit der Handkamera zu filmen - als bleibende Erinnerung."
:shock:

Va bene oder doch nur eine Legende ?

Re: Die ARCA Filmgesellschaft

Verfasst: Do 08.Feb.2018 8:15
von Die patente Oma
Andrea1984 hat geschrieben:Also hat doch ein echter Pastor die Trauung in "Hochzeit" durchgeführt - jetzt bin ich aber platt. :shock:
´Angesichts dieser massiven Attacke fühlte sich "Area"-Produktionschef Fiebig veranlaßt, dem bedrängten Pastor Meier zu Hilfe zu eilen. Treuherzig verkündete er, die Trauung in der Kirche zu Malente sei keineswegs - wie Thielicke behauptete - "reines Theater" gewesen, sondern vielmehr eine von der Kamera belauschte "echte Hochzeit". Produktionschef Fiebig verlautbarte, was bis dahin wenige wußten: Die Schauspieler Paul Klinger und Karin Andersen, die in dem Film "Hochzeit auf Immenhof" das glückliche Paar spielen, hatten sich im bürgerlichen Leben bereits vor zwei Jahren standesamtlich trauen lassen. Vor der Kamera, erklärte Fiebig, hätten sie nun die kirchliche Trauung nachgeholt.

"Paul und Karin waren glücklich", erläuterte die "Arca"-Herstellungsleiterin Carola Bornée, "sie sagten sich, jetzt holen wir die kirchliche Trauung gleich nach. Paul und Karin baten den Standphotographen sogar, die Hochzeitsszene gleichzeitig mit der Handkamera zu filmen - als bleibende Erinnerung."
:shock:

Als Kirchengemeinderätin kenne ich mich in der Materie aus und sehe das alles nicht so streng wie dieser Thielicke. Was soll die Aufregung. Selbst wenn das nur „Theater“ gewesen wäre: Die Ehe ist bei uns Protestanten kein Sakrament und ein Segensspruch hat noch keinem geschadet. Aber es war ja kein Theater; wenn Klinger und seine Frau das selber zugeben, dass sie ihre kirchliche Hochzeit nachgeholt haben und glücklich darüber sind, dann sollte man sich mit ihnen freuen und nicht stänkern. Wenn einer Theater gemacht hat, dann dieser Thielicke! Es gibt halt auch in der KIrche Personen, die sich profilieren wollen...

Re: Die ARCA Filmgesellschaft

Verfasst: Mi 16.Jan.2019 21:45
von Quicklykaiser
Hier findet Ihr ein ausführliches Interview mit Carola Bornée anlässlich der Filmproduktion des Films:
Immenhof
Das Abenteuer eines Sommers.

https://up.picr.de/34848790md.pdf?rand=1547670761" onclick="window.open(this.href);return false;

Welt am Sonntag, 13.1.2019

Re: Die ARCA Filmgesellschaft

Verfasst: Do 17.Jan.2019 19:09
von Jojo
Quicklykaiser hat geschrieben:Hier findet Ihr ein ausführliches Interview mit Carola Bornée anlässlich der Filmproduktion des Films:
Immenhof
Das Abenteuer eines Sommers.

https://up.picr.de/34848790md.pdf?rand=1547670761" onclick="window.open(this.href);return false;

Welt am Sonntag, 13.1.2019
DANKE Dir!

Re: Die ARCA Filmgesellschaft

Verfasst: Do 17.Jan.2019 21:45
von Andrea1984
Na und auch Carola Bornee für das tolle Interview.

Re: Die ARCA Filmgesellschaft

Verfasst: Sa 19.Jan.2019 17:46
von Pony-Fan
Danke Quicklykaiser! Hier findet ihr ein weiteres Interview mit ihr: https://www.suedkurier.de/region/bodens ... 5,10022916" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Die ARCA Filmgesellschaft

Verfasst: Sa 19.Jan.2019 18:40
von Freaky-Flo
Danke!!!

Re: Die ARCA Filmgesellschaft

Verfasst: Mi 03.Feb.2021 22:43
von Andrea1984
Spät, aber doch. Sehr interessant: Danke , ich freue mich sehr darüber.