Angelika Meissner gestorben

Hauptdarstellerin in den Folgen 1-3
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelika Meissner gestorben

Beitrag von Andrea1984 »

:shock: Zwei Jahre schon, wie die Zeit vergeht.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grabstätte Angelika Meissner

Beitrag von HaJoZan »

Hallo zusammen!

Vor einigen Tagen war ich in Berlin und habe dort am 11.1. auf dem Städtischer Friedhof Wilmersdorf die Grabstätten von Angelika Meissner und Herbert Weißbach besucht und fotografiert.
Jeweils ein Foto verlinke ich mal per Thumbnail-Link in den entsprechenden Threads.

Hinweise:
Die Blickrichtung beim Fotografieren war von Ost nach West.
Zum Laden des Fotos in Originalgröße muss das hier angezeigte Thumbnail (Vorschaubild) mit der linken Maustaste einmal angeklickt werden.

Hier also ein aktuelles Foto von der 'Angelika Meissner'-Grabstätte und der näheren Umgebung:

Bild

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Angelika Meissner gestorben

Beitrag von Pony-Fan »

HaJoZan, Danke für das Foto. Ich frag mich ja immer, wer das Grab eigentlich pflegt?
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelika Meissner gestorben

Beitrag von HaJoZan »

Pony-Fan hat geschrieben:(...) Ich frag mich ja immer, wer das Grab eigentlich pflegt?
Nun, Pony-Fan, diese Frage hatte ich mir auch gestellt, als ich dort war.
Meine aktuellen Vermutungen sind:
Wenn kein(e) Angehörige(r), dann wohl ein Fan (oder mehrere Fans unabhängig voneinander).
Benutzeravatar
FAN7048
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 284
Registriert: Mi 24.Okt.2018 0:32
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Angelika Meissner gestorben

Beitrag von FAN7048 »

Heute, 10. Januar 2021- der Todestag von Angelika Meissner jährt sich zum dritten Mal.

Mit liebenden Gedanken sende ich Dir, Angelika, dieses Lied von Enya nach drüben:

https://youtu.be/r-Br5cqpplE#t=140s" onclick="window.open(this.href);return false;
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FAN7048 für den Beitrag:
Star-Angelika (Mo 21.Nov.2022 17:55)
Je bedeutsamer etwas ist, desto weniger Aufhebens sollte man davon machen (sagte Angelika Meissner an ihrem 21. Geburtstag, an dem sie volljährig wurde).
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelika Meissner gestorben

Beitrag von Andrea1984 »

:shock: :shock: :shock: Drei Jahre schon.

Wer hat an der Uhr gedreht ? Ist es wirklich schon so spät ?

Ruhe in Frieden, Angelika Meissner. :-( :-( :-(
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Michi
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 189
Registriert: Mi 05.Dez.2012 17:26
Wohnort: Siegen / NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelika Meissner gestorben

Beitrag von Michi »

Ja die Zeit geht schnell rum
"Die Zeit vergeht, das Licht verbrennt"
Pudlich.....sie wollen mich wohl vergiften
Benutzeravatar
Ethelbert
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 8
Registriert: So 09.Apr.2023 11:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Angelika Meissner gestorben

Beitrag von Ethelbert »

Durch Zufall sah ich Samstag früh die Mädels vom Immenhof im Fernsehen.
Sofort wurde mir wieder ganz arm im Herzen als ich Angelika sah. Seit meiner Kindheit, ich war ca. 12 Jahre alt, sah ich die Immenhof Filme, war ich in sie verliebt.Viele Jahre lang dachte ich aufgrund ihrer Aufgabe im Film kaum noch daran, wurde gelegentlich immer wieder durch das Senden der Filme im Fernsehen erinnert. Und immer wurde stellten sich die Gefühle für sie ein. Vor etwa 10 Jahren versuchte ich mehr herasuszubekommen, was sie weiter gemacht hat oder macht.
Wie ihr wißt erfolglos, abgesehen davon, dass ich hörte bzw. las, dass sie in Kanada sei.
Samstag fing ich wieder an, im Internet nach Infos zu suchen und stellte mit Erschüttern fest, dast, dass sie 2018 gestorben ist, in Berlin in einem Pflegeheim. Ich war regelrecht schockiert und irgendwie fühlte es sich an, als wenn mein Herz zeriss.
Ich sucht weitzer und weiter konnte noch ein paar Filme aus ihrer Kindeit und Jugend entdecken, die ich mir runter lud und komplett ansah. Schon als Kind in Nachtwache, Der fallende Stern, Der erste Frühlingstag, Drei Mädchen auf dem Rhein und Hubertusjagd.
Diese Ostern könnten Angelika heissen, da ich kaum an etwas anderes denken kann. Hier im Forum habe ich neben den Internetinformationen auch lesen können, was für eine grausame Mutter sie hatte. Ich denke, dass die psychisch krank gewesen ist, obwohl eine solche Diagnose nicht erstellt wurde.
Das muss grausam für Angelika sein, nachdem sie das immer mehr erkannt hat.
Jetzt stehe ich da, wie viele von euch sicher auch. Ich bin jetzt unendlich traurig und weiß kaum wohin damit.
Andererseits ist es aber auch merkwürdig und ich muss mir auch die Frage stellen: Liebst du eine Projektion ?
Ich habe sie ja gar nicht gekannt und sie nur in Rollen erleben können, obwohl in der Rolle mit Sicherheit auch immer etwas von dem Menschen steck, der sie spielt.
Ich hätte sie trotzdem gerne kennengelernt und hätte ich gewußt, dass sie in Berlin noch gelebt hat hätte ich es vielleicht auch versucht.
Bin ich jetzt verrückt ???
Wie ist es nur möglich, eine solche Sehnsucht zu haben. Vielleicht liegt es auch an einem gewissen Mythos, der gerade durch die Unkenntnis ihres Lebens und ihrer Person, dass diese Sehnsucht, das sich angezogen fühlen und auch immer noch verliebt sein dazu führte.
Und nun muss ich es hinnehmen, dass es so ist. Ich liebe diese Erinnerung, diese Projektion und Person immer noch muss aber in der Realität bleiben.
Ich denke, dass ein Teil diese Filmerfolgs von der Immenhof-Reihe die andere, nicht reale, einbe heile Welt war. Und eigene Gefühle sehnen sich wohl immer nach dem Heilen.
Auf einem Filmgalatreffen sagte Peter Tost (Mans): Hat mal einer einen Euro ? Dabei sprach er kurz Angelika aus. Hat er für sie 2017 noch gesammelt. War sie immer noch verschuldet ? Und schon fängt das Gedankenchaos wieder an !!!
Ich danke euch, dass ich in diesem Forum, dem ich heute beitrat, meine Erleben mitteilen und auch etwas von meiner Trauer zu teilen und es mir dadurch erträglicher zu machen.
Alles Liebe und Gute für euch !!!
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Angelika Meissner gestorben

Beitrag von Pony-Fan »

Hallo Ethelbert und Herzlich Willkommen im Forum,

ich kann deine Gedanken gut verstehen und du bist sicherlich nicht der einzige, der bis heute um sie trauert und immer wieder an sie denken muss.

Irgendwie haben diese Schauspielerin und ihre Filmrollen wohl etwas in den Menschen ausgelöst, etwas emotionales, was man gar nicht so genau greifen kann. Gerade in den Immenhof-Filmen. Ich glaube auch, dass der erste Teil "Die Mädels" ohne Angelika Meissner niemals so erfolgreich geworden wäre. Zumindest für mich ist sie die wichtigste Person in diesem Film.
Auf einem Filmgalatreffen sagte Peter Tost (Mans): Hat mal einer einen Euro ? Dabei sprach er kurz Angelika aus. Hat er für sie 2017 noch gesammelt. War sie immer noch verschuldet ?
Ich war bei diesem Filmgalatreffen 2015 dabei und kann nur berichten, woran ich mich erinnere:

Es war damals so, dass bei dieser Gala öffentlich wurde, dass Angelika Meissner mittellos im Pflegeheim lebt. Und Peter Tost rief an dem Abend mehrmals zu einer Spendeninitiative unter dem Namen „Haste mal nen Euro“ auf. Das war eine richtige Herzensangelegenheit von ihm und für mich klang es so, als wenn das ein Gemeinschaftsprojekt von Peter Tost, Carola Bornée und Mario Würz werden sollte.

Aber nach diesem Abend kam erstmal gar nichts mehr. Ich kann mich erinnern, dass ich mich im Frühjahr 2016 dann noch mal bei Mario Würz erkundigt habe. Seine Aussage war damals, dass es keine offizielle Spendenaktion geben wird und er hatte zu diesem Zeitpunkt auch keinen Kontakt zu Angelika Meissner und wusste nicht, wie ihr Gesundheitszustand derzeit ist. Die einzige Person, die noch Kontakt zu ihr hatte, war Carola Bornée. Diese Spendenaktion war wohl eine spontane Idee von Peter Tost. Er hatte Mario Würz vorab gefragt, ob es ok wäre, wenn er einen solchen Aufruf macht, da Mario Kontakt zu Carola Bornée hat.

Am Abend selber sind dann wohl auch Leute an Mario herangetreten und haben bereits Geld gespendet. Dieses hat er an Carola Bornée weitergeleitet und die Idee einer Spendenaktion an sie weitergegeben. Die Dame war da aber halt auch schon über 90 Jahre alt… ich habe danach auch nie wieder etwas von dieser Spendenaktion gehört.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Angelika Meissner gestorben

Beitrag von Pony-Fan »

Hier ein ganz interessantes Video über einen Grabbesuch bei Angelika Meissner: https://youtu.be/u_DM1comS2c?t=157
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Ethelbert
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 8
Registriert: So 09.Apr.2023 11:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Angelika Meissner gestorben

Beitrag von Ethelbert »

Hallo Pony-Fan,
vielen lieben Dank für deine netten Worte. Den Film über den Besuch beim Grab habe ich schon auf der Festplatte. Samstag, 08.0423, habe ich soviel wie nie zuvor über sie im Internet gefunden, darunter auch den Film. Leider gibt es zu dem ,was mich am Meisten interessiert gar nichts und wird es vielleicht auch nie geben.
Ich las. dass sie 1958 eine Fernheirat machte. Ich denke, um sich von der Mutter zu befreien und vielleicht auch versorgt zu sein. Andererseits auch, dass sie in Kanada lebte und einen Zweitwohnsitz in Berlin hatte und hin un her reiste.
Wie ich hier im Forum las, soll sie 2005 noch in Kanda gewesen sein. Seit wann war sie denn endgültig wieder in Berlin. Und vor Allem, warum musste sie in ein Pflegeheim ??? Sieht man sie in der Jugend ist das für mich kaum vorstellbar. War sie ernsthaft erkrankt. Hatte sie eine glückliche Zeit in ihrem Leben.
Und wieder Fragen über Fragen !!!
Ich weiß nicht, ob mich das jemals loslässt. Habe mir am Wochenende sämtliche Filme mit ihr angeschaut, die für mich erreichbar waren.
Sie ist seit 5 Jahren tot und ich lebe gerade in Trauer. Sie ist für mich ein Mythos und Mythen nagen an der Seele.
Nach vielem erfolglosen Suchen nach Informationen in den zurückliegenden 20 Jahren bin ich gerade deshalb geschockt, dass ich das in den letzten 6-7 Jahren nicht mehr verfolgte. Und jetzt am Samstag kam der absolute Hammer !!!
Vielen Dank nochmal für dein/euer Verständnis. Das steht uns allen bevor.
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Angelika Meissner gestorben

Beitrag von Pony-Fan »

Ethelbert hat geschrieben: Mo 10.Apr.2023 10:52 Wie ich hier im Forum las, soll sie 2005 noch in Kanda gewesen sein. Seit wann war sie denn endgültig wieder in Berlin. Und vor Allem, warum musste sie in ein Pflegeheim ??? Sieht man sie in der Jugend ist das für mich kaum vorstellbar. War sie ernsthaft erkrankt. Hatte sie eine glückliche Zeit in ihrem Leben.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist Angelika Meissner bereits in den 90er Jahren aus persönlichen Gründen wieder nach Berlin gezogen. Ab 2014 ging es ihr dann gesundheitlich sehr schlecht, die Demenz kam hinzu und sie ging dann ins Pflegeheim. Manchmal ist das einfach so, ganz jung war sie ja auch nicht mehr. Der Kontakt nach Deutschland war nie ganz abgebrochen, sie hatte all die Jahre immer ein gutes Verhältnis zu ihrem Bruder und dessen Familie.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelika Meissner gestorben

Beitrag von HaJoZan »

Hallo zusammen!

Wieder einmal war ich ca. 14 Tage in Berlin, um einige frühere Urlaub-Erinnerungen aufzufrischen. Traditionsgemäß gehörte auch der Besuch einiger wichtiger Grabstätten zu meinen Tagestouren-Plänen.
Auf dem Städtischer Friedhof Wilmersdorf ist für mich u. a. der Besuch bei den Grabstätten von Angelika Meissner und Herbert Weißbach wichtig.
Ich stellte fest, dass ich den genauen Lage-Ort von Angelika Meissner' kleiner Urne-Grabstätte (nur ca. 50cm × 50cm groß) vergessen hatte.
In meiner Erinnerung hatte ich Feld D 2, aber dort fand ich keine kleinen, sondern eher größere Urne-Grabstätten (ca. 1m × 1m groß).
Um Gelegenheit zum weiteren Nachdenken zu haben, bin ich dann zur weiter südlich befindlichen 'Herbert Weißbach'-Grabstätte gegangen (dessen Lage-Ort hatte ich noch genau in Erinnerung: Feld C 9).

Danach wieder zurück zu den anderen Feldern mit Buchstabe D.
Fündig wurde ich dann auf Feld D 2a.

Die Fotos, die ich bei beiden Urne-Grabstätten gemacht habe, sind noch nicht fertig bearbeitet (Datenmenge und Bildmaße verkleinern) und noch nicht zum Bilder-Hoster hochgeladen.
Bitte noch etwas Geduld.

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Angelika Meissner gestorben

Beitrag von Pony-Fan »

Hallo HaJoZan,
ich freue mich auf die aktuellen Bilder vom Grab von Ankelika Meissner. Nach meinem Kenntnistand wird das Grab von einem Fan gepflegt.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelika Meissner gestorben

Beitrag von HaJoZan »

Hallo zusammen!

Vor einigen Minuten habe ich versucht, einen Beitrag mit den Foto-Vorschaubildern abzusenden.
Aber mir wird ständig eine sogenannte Forbidden-Seite angezeigt. :/

Gruß vom noch ratlosen HaJoZan

Edit:
Neuer Versuch!

Die angekündigten (insgesamt 6) Grabstätte-Fotos sind nun hochgeladen und können mittels Anklicken/Antippen der Vorschaubilder angeschaut werden.

Grabstätte Angelika Meissner_1
Bild

Grabstätte Angelika Meissner_2
Bild

Grabstätte Angelika Meissner_3
Bild

Bei diesem neuen Versuch konnte ich nur 3 der 6 Vorschaubilder verlinken. Die anderen 3 Vorschaubilder setze ich dann versuchsweise in den nächsten Forumbeitrag rein und hoffe, dass dann keine Forbidden-Seite mehr erscheint.

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Antworten

Zurück zu „DICK :: Angelika Meissner-Voelkner (*1939 - †2018)“