Streit um Immenhof

Der ursprüngliche 4.Teil

Streit um Immenhof

Beitragvon Blitzbriefträger » Sa 24.Dez.2011 10:39

Hallo,

um die Namensrechte an "Immenhof" ist jetzt ein Streit entbrannt.
Der Verein Immenhof-Spiele will Mario Würz und F.J. Stolle (Gut Immenhof) verbieten den Namen Immenhof zu führen.

http://www.ln-online.de/lokales/osthols ... e-immenhof

Wer sich das im Artikel gezeigte Luftbild des Gutes mal genauer ansieht, sieht einen Reisebus am Melkhus und am Verwalterhaus einen VW Käfer stehen. Dort findet gerade eine Führung statt.

Bild

Diese Form der Auseinanderstzung finde ich sehr schade. Für mich war es immer ein Ort, an dem Leute aller Altersstufen und aller Gesellschaftsschichten miteinander nett und respektvoll umgegagngen sind und natürlich den Traum Immenhof geträumt haben.
Wenn ich also nächstes Jahr mein Postrad wieder aufpumpe, hoffe ich, das noch immer Gut Immenhof im Adressfeld steht.

Beste Grüße,

Blitzbriefträger
So ein Pony musst Du haben
Denn dann hast Du einen Freund
Benutzeravatar
Blitzbriefträger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 112
Registriert: So 28.Dez.2008 22:25
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Alexander ARKENS » So 25.Dez.2011 14:33

Es ist schon schade, dass über die Namensrechte so ein Streit entbrennen muss! Aber leider kann sich jeder eine Bezeichnung oder Markennamen rechtlich schützen oder patentieren lassen.

Dass das mit "Immenhof" funktioniert hat, zeugt leider von der ungenügenden Prüfungsarbeit der zuständigen Behörden!
Hätten die Prüfer genauer hingeschaut, und festgestellt, wer den Namen "Immenhof" alles führt, dann hätten sie die Markenbezeichnung Immenhof als Algemeingut klassifiziert und zur Benutzung für jedermann freigegeben.

Was passiert eigentlich mit den alteingesessenen Bauernhöfen, die seit Jahrhunderten denselben Namen führen? Müssen die sich jetzt auch umbenennen?

Bleibt abzuwarten, wann und wie sich der Inhaber der Filmrechte und Besitzer der Urkopien, die Filmfirma Karol Media zu Wort meldet.

Euer Alexander Arkens
Für jeden Dreck muss man ins Dorf! Es ist zum...
Benutzeravatar
Alexander ARKENS
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 141
Registriert: So 17.Jul.2011 21:30
Wohnort: Versmold

Wo befindet sich das Schlafzimmer ..

Beitragvon Andrea1984 » Di 24.Jul.2012 21:07

.. von "Dick" und "Dalli" in Mädels ? - Mit Kameratricks wird die Illusion erzeugt, dass es sich - in meinen Augen - im linken Teil neben dem Hauptgebäude befindet.

Doch das kann eigentlich nicht stimmen , denn: In der nächsten Szene deckt "Oma Jantzen" den Tisch und "Dick" und "Dalli" laufen von einem Raum auf sie zu, der eigentlich im Hauptgebäude ist.

Zuvor guckt "Dalli" aus dem Fenster und neckt "Hannes".

Da passt irgendwas beim Bildschnitt nicht ganz zusammen.

Eigentlich müssten "Dick" und "Dalli"den Hof überquert haben. Doch sie kommen eindeutig aus einem Raum, aus der Richtung des Hauptgebäudes.

Was meint ihr dazu ? - Oder hab' ich mich - all die Jahre - buchstäblich - verschaut ?
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 5234
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Re: Wo befindet sich das Schlafzimmer ..

Beitragvon profiler » Mi 25.Jul.2012 7:42

Andrea1984 hat geschrieben:.. von "Dick" und "Dalli" in Mädels ? - Mit Kameratricks wird die Illusion erzeugt, dass es sich - in meinen Augen - im linken Teil neben dem Hauptgebäude befindet.

Doch das kann eigentlich nicht stimmen , denn: In der nächsten Szene deckt "Oma Jantzen" den Tisch und "Dick" und "Dalli" laufen von einem Raum auf sie zu, der eigentlich im Hauptgebäude ist.

Zuvor guckt "Dalli" aus dem Fenster und neckt "Hannes".

Da passt irgendwas beim Bildschnitt nicht ganz zusammen.

Eigentlich müssten "Dick" und "Dalli"den Hof überquert haben. Doch sie kommen eindeutig aus einem Raum, aus der Richtung des Hauptgebäudes.

Was meint ihr dazu ? - Oder hab' ich mich - all die Jahre - buchstäblich - verschaut ?


Hallo Andrea,

das Haupthaus hat Säulen vor dem Eingang, wo Oma das Frühstück bereitet (die sehe ich auf dem Bild nicht). Davor ist eine kleine Wiese, auf der Hannes auf einem ausgetretenen Pfad von Dalli aus dem Fenster begrüsst wird (jedenfalls steht die Kamera oben am Fenster des Haupthauses und filmt nach unten).

Im Hintergrund sieht man einen langgezogenen Platz mit der Toreinfahrt, auf dem noch eine kleine Koppel( oder wie das heisst) für die Pferde abgesteckt war.

Dick und Dalli kommen dann aus dem Haupthaus zur Oma gelaufen.

Dann müsste das Bild quasi von "hinten" nach "vorne" aufgenommen worden sein...? :roll:

Haupthaus- Wiese- Platz mit Koppel-Toreinfahrt

Gruss profiler
...und auf einmal kommt der Admiral Sombrero rein und sagt, Hein Daddel, Dein Glas ist leer!
profiler
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16.Jun.2012 19:49
Wohnort: Mainz

Beitragvon Raven » Fr 27.Jul.2012 14:21

Das Haupthaus steht doch vorne. (Blaues Dach). Man kann die Säulein eben nur nicht sehen, weil das Haus von der Rückseite zu sehen ist. Rechts daneben ist der umzäunte Reitplatz. :D
Liebe Grüße. Raven


Ich bin das Land.
Meine Augen sind der Himmel.
Meine Glieder sind die Bäume.
Ich bin der Fels, die Wassertiefe.
Ich bin nicht hier, um die Natur zu beherrschen oder sie zu nutzen.
Ich bin selbst Natur.
Benutzeravatar
Raven
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 05.Okt.2007 20:22

Beitragvon Tebo » Fr 27.Jul.2012 21:50

@Andrea:

Also Dalli schaut vom Haupthaus (wo die Säulen sind) auf das Hofgelände. Das Zimmer wo sie rausschaut ist von vorne gesehen (wo die Säulen sind) rechts.

Da ist definitv kein Fehler bei der Kameraeinstellung.

@Profiler: Diese Koppel, die auf dem Hof abgesteckt ist, nennt man Paddock.


Lieben Gruss,

Tebo
Bild

...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Tebo
Admin
Admin
 
Beiträge: 650
Registriert: Mo 22.Aug.2005 19:46
Wohnort: Neuss

Beitragvon Andrea1984 » Fr 27.Jul.2012 22:00

@Tebo

Das mit dem Rausschauen hat mich ja auch nicht gestört.

Sondern, dass "Dalli" von "oben" - sozusagen - nicht von vorne (wie es eigentlich sein müsste) - auf die Veranda zuläuft, wo "Oma Jantzen" gerade den Tisch für das Frühstück deckt.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 5234
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Beitragvon Tebo » Fr 27.Jul.2012 22:16

Wo läuft sie denn auf die Veranda zu? Sie schaut einfach nur aus dem Fenster. Also ich sehe da keine Unstimmigkeit mit der Kameraführung. Dann würde ich eher die Fahrt zum Bahnhof als komisch empfinden, weil die beiden nämlich am Dieksee vorbeifahren. Auf dem Weg zum Bahnhof von Malente fährt man nämlich garnicht am See vorbei. Ausserdem liegt der Immenhof am Keller- und nicht am Dieksee. ;)
Bild

...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Tebo
Admin
Admin
 
Beiträge: 650
Registriert: Mo 22.Aug.2005 19:46
Wohnort: Neuss

Beitragvon Andrea1984 » Sa 28.Jul.2012 10:24

@Tebo

Ich meine doch nicht die Szene, wo "Dalli" aus dem Fenster blickt, sondern die nächste im Anschluss.

"Oma Jantzen" deckt den Frühstückstisch, ruft nach den Mädels. Diese kommen angelaufen. Jedoch nicht quer über den Hof, sondern von oben d.h. aus dem Hauptgebäude kommend.

Was jedoch nicht stimmen kann, da "Dalli" ja - wie du bereits mehrfach betont hast ;) - von dem Fenster ihres Zimmers aus, in den Hof blicken kann.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 5234
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Beitragvon profiler » Sa 28.Jul.2012 12:29

Andrea1984 hat geschrieben:@Tebo

Ich meine doch nicht die Szene, wo "Dalli" aus dem Fenster blickt, sondern die nächste im Anschluss.

"Oma Jantzen" deckt den Frühstückstisch, ruft nach den Mädels. Diese kommen angelaufen. Jedoch nicht quer über den Hof, sondern von oben d.h. aus dem Hauptgebäude kommend.

Was jedoch nicht stimmen kann, da "Dalli" ja - wie du bereits mehrfach betont hast ;) - von dem Fenster ihres Zimmers aus, in den Hof blicken kann.



Dick und Dalli kommen aus dem Haupthaus zu Oma auf die Veranda mit den Säulen zugelaufen, die den Frühstückstisch gedeckt hat.

Der (Kamera)Blick ist definitiv von oben aus dem Haupthaus aufgenomen,so wie Tebo schon schrieb.
Du siehst die Wiese (wo Hannes mit Pferd diagonal auf einem Pfad geht). Dann ein langgezogener Platz mit Paddock (wie wir lernen) und dem Torhaus im Hintergrund.
Ist doch alles stimmig.

Wir haben Haupthaus (von der RÜCKSEITE aufgenommen)- Wiese incl. Bäume- Platz mit Paddock -Toreinfahrt.
Schau's Dir einfach nochmal an.

Andere Sache: Stammen ein Teil der Innenaufnahmen wirklich vom Immenhof/Haupthaus? Wollte ein Vergleich der Fensterläden (Innenaufnahme-Aussenaufnahme) anstellen, aber mein Material ist die ersten 2-3 Minuten ultraschlecht.



Bild
...und auf einmal kommt der Admiral Sombrero rein und sagt, Hein Daddel, Dein Glas ist leer!
profiler
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16.Jun.2012 19:49
Wohnort: Mainz

Beitragvon Tebo » Sa 28.Jul.2012 13:43

Leider wurde keine Szene im Haus gedreht. Es wurde alles im Studio nachgebaut, soviel ich weiß wegen Platz für die Kameras, etc. Wahrscheinlich auch wegen der damaligen Bewohner des Hauses.
Bild

...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Tebo
Admin
Admin
 
Beiträge: 650
Registriert: Mo 22.Aug.2005 19:46
Wohnort: Neuss

Beitragvon Andrea1984 » Sa 28.Jul.2012 20:26

@profiler

Danke für die Infos. *freu* Nun stimmt also alles - Blickrichtung, Kamera, Weg.

@Tebo

Jein. Einige Szenen sind doch auf dem Gut Rothensande gedreht worden vgl. z.b. die Szenen aus "Mädels" im Esszimmer.

Das erklärt u.a. Harald Düsterhoff bei seinen Führungen - diese Information habe ich von einem deiner Videos über den Immenhof bzw. das Gut Rothensand.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 5234
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Beitragvon Tebo » Sa 28.Jul.2012 21:14

Andrea1984 hat geschrieben:
Jein. Einige Szenen sind doch auf dem Gut Rothensande gedreht worden vgl. z.b. die Szenen aus "Mädels" im Esszimmer.

Das erklärt u.a. Harald Düsterhoff bei seinen Führungen - diese Information habe ich von einem deiner Videos über den Immenhof bzw. das Gut Rothensand.


Das muss ich Dich leider enttäuschen. Zu dem Zeitpunkt wo das Video gedreht wurde fehlten noch einige Informationen. Es wurden definitv "keine Innenaufnahmen" im Herrenhaus gedreht. Diese Information bekommt man auch, wenn man eine Führung mit Harald mitmacht. Diese Info stimmt aus zuverlässiger Quelle.
Bild

...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Tebo
Admin
Admin
 
Beiträge: 650
Registriert: Mo 22.Aug.2005 19:46
Wohnort: Neuss

Beitragvon Andrea1984 » So 29.Jul.2012 21:46

:cry: Schade. Dabei hätte ich schwören können, dass im Video erklärt worden ist/sei, einige Szenen seien doch im Haus selbst gedreht worden.

Nicht mal die Szene am Balkon ist echt, oder doch ?
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 5234
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Beitragvon Tebo » Mo 30.Jul.2012 6:23

Die ist natürlich da gedreht worden. Ist ja auch draußen und nicht innen. ;)
Bild

...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Tebo
Admin
Admin
 
Beiträge: 650
Registriert: Mo 22.Aug.2005 19:46
Wohnort: Neuss


Zurück zu Sommernacht auf Immenhof

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron