Warum daraus nichts werden kann

Der ursprüngliche 4.Teil
Benutzeravatar
Mücke
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Do 10.Nov.2016 14:52
Wohnort: Berlin- Tempelhof, Hamburg Wellingsbüttel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Warum daraus nichts werden kann

Beitrag von Mücke »

Erstaunt habe ich mir die sogenannten "Bücher" von Herrn Würz durchgelesen. Mal abgesehen von einer ziemlichen Talentfreiheit in beschreibender Prosa, sind die dort verwendeten Handlungsstränge absolut abwegig und wären so niemals verwendet worden.
Aber den Leuten weiß zu machen, das dieser Schund, denn was anderes ist es nicht, auch noch verfilmt werden soll ist so ziemlich der Gipfel, neben dem überteuerten verkaufen von durchschnittlich nur 100 Seiten. Ein paar Leute mit Digitalkamera und ein paar die davor agieren, macht noch keinen Film. Ich möchte nur kurz beschreiben wie ein Film zustande kommt normalerweise, das hat sich seit Jahrzehnten nicht geändert. Zumindest nicht wenn es eine professionelle Produktion ist.

Zuerst wird der "Stoff" also die Geschichte, der Produktionsfirma angeboten, diese entscheidet an Hand eines Exposees des Buches, ob ein eigener Drehbuchautor einen Vorentwurf schreibt.

Ist das alles soweit interessant und ergibt eine Vorabkalkulation eine günstige Prognose was den Gewinn angeht, KAUFT die Produktionsfirma die Verwertungsrechte der Gechichte.

Dann geht es übers erweiterte Handlungsschema zum ersten Drehbuchentwurf. Das Drehbuch wird von einem oder mehren Autoren im Auftrag der Produktion erstellt und mehrfach überarbeitet.

Dann beginnt die Vorabproduktion, Kostenaufstellung, Vorgespräche, Logistik, Engagement, Location Scout, etc etc. abschließend wird der Drehplan erstellt und die Produkionsleitung übernimmt die Federführung.

Jetzt alles nur vereinfacht dargestellt, aber GANZ sicher würde keine Produktion diesen Schund kaufen und produzieren, weil damit kein Gewinn zu machen wäre. Und GANZ GANZ sicher würde keine Produktionsfirma einem Laien die Leitung der Produktion übertragen selbst wenn er ein Bestsellerautor wäre.

Ich finde es schlimm wenn aus Profitstreben und Geltungssucht, dieses schöne Geschichte um den Immenhof zu einer Lachnummer verkommt.
Damals stand natürlich auch der Gewinn bei der Arca im Vordergrund, aber Carola Borneé hatte das Potenzial der Geschichte erkannt und etwas unvergängliches geschaffen.
Benutzeravatar
Foto-Fan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 394
Registriert: So 18.Jan.2015 0:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warum daraus nichts werden kann

Beitrag von Foto-Fan »

Hallo Mücke, da bin ganz auf deiner Seite.
Ich habe, da ich Immenhof-Fan bin, alle drei Bücher gekauft.
Es war nicht besonders prickelnd, das zweite Buch ging so gerade, den Rest kann man vergessen.

Genau so, wie die zwei nachgedrehten Filme mit den Zwillingen. Ich sage nur Pa-pi....
Ich weiß nicht wohin es geht, aber ankommen werde ich immer.
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Warum daraus nichts werden kann

Beitrag von Jojo »

Foto-Fan hat geschrieben:(...)

Genau so, wie die zwei nachgedrehten Filme mit den Zwillingen. Ich sage nur Pa-pi....
Schmuznel ;) Wenn, dann richtig, lieber Foto-Fan: "Va-ti"! :roll: Du hast recht, das ist nervig! Aber besonders Dank Heidi Brühl und Horst Janson, sind diese Filme so schlecht nun auch wieder nicht! Man sollte vielleicht eines NICHT tun: Sie an den 3 Filmen der 50er Jahre messen.
Bild
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Warum daraus nichts werden kann

Beitrag von Jojo »

Mücke hat geschrieben:Erstaunt habe ich mir die sogenannten "Bücher" von Herrn Würz durchgelesen. Mal abgesehen von einer ziemlichen Talentfreiheit in beschreibender Prosa, sind die dort verwendeten Handlungsstränge absolut abwegig und wären so niemals verwendet worden.
Ich sehe das ähnlich, aber ich finde, dennoch sollte mit Herrn Würz nicht gar so hart ins Gericht gehen! Ich fand das erste Büchlein gut gelungen - für einen Hobby-Autoren. Dabei hätte man es vielleicht eher belassen sollen!
Aber den Leuten weiß zu machen, das dieser Schund, denn was anderes ist es nicht, auch noch verfilmt werden soll ist so ziemlich der Gipfel, neben dem überteuerten verkaufen von durchschnittlich nur 100 Seiten. (...)
Was die Preise der Büchlein betrifft: Auch ich empfinde sie als überteuert, denke aber, dass Herr Würz auf Grund dessen, dass die Bücher nur in geringer Auflage bei eher kleinen Verlagen erschien sind, für diese vergleichsweise hohen Preise direkt nichts kann.
Letztlich muss(te) man die Bücher ja nicht zu diesem Preis kaufen. Ich z. B. erwarb alle 3 zusammen seinerzeit für rund 5 Euro bei Ebay!
Ich finde es schlimm wenn aus Profitstreben und Geltungssucht, dieses schöne Geschichte um den Immenhof zu einer Lachnummer verkommt.
Immer mit der Ruhe! Das Ganze wurde ja nie verwirklicht! Jedenfalls nicht in der Form, dass aus einer Verfilmung Profit geschlagen wurde. Entstanden ist vor ein paar Jahren auf Initiative von Herrn Würz ein Low-Budget-Projekt.

Andere denken weiterhin über ein Remake nach:

http://www.immenhofkult.de/forum/viewto ... verfilmung" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.richandfamousfilm.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Von Remakes halte ich persönlich im Allgemeinen wenig, weil sie nur selten an das Original heran reichen.
Bild
Benutzeravatar
Foto-Fan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 394
Registriert: So 18.Jan.2015 0:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warum daraus nichts werden kann

Beitrag von Foto-Fan »

Jojo hat geschrieben:
Foto-Fan hat geschrieben:(...)

Genau so, wie die zwei nachgedrehten Filme mit den Zwillingen. Ich sage nur Pa-pi....
Schmuznel ;) Wenn, dann richtig, lieber Foto-Fan: "Va-ti"! :roll: Du hast recht, das ist nervig! Aber besonders Dank Heidi Brühl und Horst Janson, sind diese Filme so schlecht nun auch wieder nicht! Man sollte vielleicht eines NICHT tun: Sie an den 3 Filmen der 50er Jahre messen.
Hallo Jojo, stimmt Va-ti, da kann man mal wieder sehen, die Filme habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr angeschaut.
Ich habe in den letzten Tagen noch einmal in die Sissi Filme geschaut, na bravo kann ich da nur sagen.
Ich weiß nicht wohin es geht, aber ankommen werde ich immer.
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Warum daraus nichts werden kann

Beitrag von Jojo »

Foto-Fan hat geschrieben:(...)

Hallo Jojo, stimmt Va-ti, da kann man mal wieder sehen, die Filme habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr angeschaut.
Ich habe in den letzten Tagen noch einmal in die Sissi Filme geschaut, na bravo kann ich da nur sagen.
Wie meinst Du das denn jetzt? ;) Davon abgesehen finde ich dieses "Na bravo!" des alten Kaisers immer wieder umwerfend komisch!
Bild
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum daraus nichts werden kann

Beitrag von Andrea1984 »

Immerhin sind bei den Immenhof Filmen (1950er Jahre und 1970er Jahre) und den Sissi Filmen die Landschaften echt und nicht wie bei der Herr der Ringe Trilogie (2000er Jahre) im Studio nachgebaut bzw. wenn es Studiobauten gibt, dann merkt man es nicht auf den ersten Blick.

Der Kellersee ist echt, der Eutiner See auch, das Meer, das in den Sissi Filmen vorkommt, die Berge etc.

Daher gefallen mir viele alte Filme u.a. wegen der Landschaftsaufnahmen.

Die Darsteller sitzen selbst auf den Pferden und werden nicht im Computer animiert oder durch Doubles ersetzt, zumindest bei den Immenhof Filmen. Bei "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" (1973) sind die Hauptdarstellerin und drei Männer und das Pferd aus Sicherheitsgründen gedoubelt worden. Die Illusion ist perfekt. Wenn man es nicht weiß, merkt man es nicht, ob jetzt die Originale der Darsteller oder die Doubles zu Pferd sitzen.

Bei "Herr der Ringe" sind viele Szenen, in denen Pferde vorkommen, computeranimiert.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Foto-Fan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 394
Registriert: So 18.Jan.2015 0:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warum daraus nichts werden kann

Beitrag von Foto-Fan »

Jojo hat geschrieben:
Foto-Fan hat geschrieben:(...)

Hallo Jojo, stimmt Va-ti, da kann man mal wieder sehen, die Filme habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr angeschaut.
Ich habe in den letzten Tagen noch einmal in die Sissi Filme geschaut, na bravo kann ich da nur sagen.
Wie meinst Du das denn jetzt? ;) Davon abgesehen finde ich dieses "Na bravo!" des alten Kaisers immer wieder umwerfend komisch!
Hallo Jojo. wie ich es schrieb, na bravo, also sehr gut.
Ich weiß nicht wohin es geht, aber ankommen werde ich immer.
Benutzeravatar
Foto-Fan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 394
Registriert: So 18.Jan.2015 0:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warum daraus nichts werden kann

Beitrag von Foto-Fan »

Andrea1984 hat geschrieben:Immerhin sind bei den Immenhof Filmen (1950er Jahre und 1970er Jahre) und den Sissi Filmen die Landschaften echt und nicht wie bei der Herr der Ringe Trilogie (2000er Jahre) im Studio nachgebaut bzw. wenn es Studiobauten gibt, dann merkt man es nicht auf den ersten Blick.

Der Kellersee ist echt, der Eutiner See auch, das Meer, das in den Sissi Filmen vorkommt, die Berge etc.

Daher gefallen mir viele alte Filme u.a. wegen der Landschaftsaufnahmen.

Die Darsteller sitzen selbst auf den Pferden und werden nicht im Computer animiert oder durch Doubles ersetzt, zumindest bei den Immenhof Filmen. Bei "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" (1973) sind die Hauptdarstellerin und drei Männer und das Pferd aus Sicherheitsgründen gedoubelt worden. Die Illusion ist perfekt. Wenn man es nicht weiß, merkt man es nicht, ob jetzt die Originale der Darsteller oder die Doubles zu Pferd sitzen.

Bei "Herr der Ringe" sind viele Szenen, in denen Pferde vorkommen, computeranimiert.
Hallo Andrea, da muss ich dir Recht geben. Diese computeranimierten Filme sind zum Teil übertrieben am PC erarbeitet worden.
Ich kann verstehen wenn gefährliche Szenen am PC bearbeitet werden, dafür gibt es ihn ja, aber wenn manche Filme sehe, denke ich manchmal, haben sie noch alle auf der Latte.
Ich weiß nicht wohin es geht, aber ankommen werde ich immer.
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum daraus nichts werden kann

Beitrag von Tebo »

Foto-Fan hat geschrieben:
Andrea1984 hat geschrieben:Immerhin sind bei den Immenhof Filmen (1950er Jahre und 1970er Jahre) und den Sissi Filmen die Landschaften echt und nicht wie bei der Herr der Ringe Trilogie (2000er Jahre) im Studio nachgebaut bzw. wenn es Studiobauten gibt, dann merkt man es nicht auf den ersten Blick.

Der Kellersee ist echt, der Eutiner See auch, das Meer, das in den Sissi Filmen vorkommt, die Berge etc.

Daher gefallen mir viele alte Filme u.a. wegen der Landschaftsaufnahmen.

Die Darsteller sitzen selbst auf den Pferden und werden nicht im Computer animiert oder durch Doubles ersetzt, zumindest bei den Immenhof Filmen. Bei "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" (1973) sind die Hauptdarstellerin und drei Männer und das Pferd aus Sicherheitsgründen gedoubelt worden. Die Illusion ist perfekt. Wenn man es nicht weiß, merkt man es nicht, ob jetzt die Originale der Darsteller oder die Doubles zu Pferd sitzen.

Bei "Herr der Ringe" sind viele Szenen, in denen Pferde vorkommen, computeranimiert.
Hallo Andrea, da muss ich dir Recht geben. Diese computeranimierten Filme sind zum Teil übertrieben am PC erarbeitet worden.
Ich kann verstehen wenn gefährliche Szenen am PC bearbeitet werden, dafür gibt es ihn ja, aber wenn manche Filme sehe, denke ich manchmal, haben sie noch alle auf der Latte.
Da muss ich korrigieren. Früher in den 50ern, 60ern, etc. hat man Dekobauten benutzt. Trotzdem wird heutzutage noch mit Dekobauten gearbeitet. Man erstellt halt einige Dekobauten am PC und der Schauspieler steht vor einer grünen/blauen wand. Das hat es übrigens früher auch schon gegeben. "Ben Hur" war der erste Film, der aktiv mit der Bluescreen Technik gearbeitet hat.
Jetzt zu den Herr der Ringe Filmen. Natürlich sind viele Sachen im Studio nachgebaut worden, trotzdem sind viele Außenaufnahmen in Neuseeland in freier Natur gedreht worden. Man hat dann später mit PCs noch einige Gebäude hinzugebaut. "Matte-Painting"
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum daraus nichts werden kann

Beitrag von Andrea1984 »

Was meinst du mit "Dekobauten" z.B. ein Gebäude, das von außen gefilmt wird und ein Haus oder eine Scheune oder was auch immer darstellen soll, aber eigentlich nur eine Wand ist ? Verstehe ich das so richtig ?

Und die Innenaufnahmen sind nicht dort, sondern im Studio gedreht worden vgl. "Und ewig singen die Wälder"/"Das Erbe von Björndal", wo die Außenaufnahmen tatsächlich im Wald gedreht worden sind u.a. in Norwegen, in Reutte in Tirol und in Niederösterreich, die Innenaufnahmen jedoch in den Rosenhügel Studios in Wien, welche es inzwischen nicht mehr gibt.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum daraus nichts werden kann

Beitrag von Tebo »

Der Name "Deko" ist die Abkürzung für Dekoration. Was eine Dekoration ist, weisst Du ja sicherlich. Und was Bauten sind weißt Du sicherlich auch. Also war die erste Frage eigentlich total überflüssig. Außerdem hast Du sie ja eigentlich schon mit der Deiner zweite Frage beantwortet. :D
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum daraus nichts werden kann

Beitrag von Andrea1984 »

Was meinst du mit "Dekobauten" z.B. ein Gebäude, das von außen gefilmt wird und ein Haus oder eine Scheune oder was auch immer darstellen soll, aber eigentlich nur eine Wand ist ? Verstehe ich das so richtig ?
Dann bin ich ja doch nicht so doof, wie ich gedacht habe. ;)

Also ist meine Vermutung richtig gewesen, was mich sehr freut.

Alles Illusion, auch bei den Immenhof Filmen.

Na immerhin sind die Ponys und die Pferde echt gewesen und nicht, wie bei "Herr der Ringe" im Computer animiert.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum daraus nichts werden kann

Beitrag von Tebo »

Andrea1984 hat geschrieben:
Was meinst du mit "Dekobauten" z.B. ein Gebäude, das von außen gefilmt wird und ein Haus oder eine Scheune oder was auch immer darstellen soll, aber eigentlich nur eine Wand ist ? Verstehe ich das so richtig ?
Dann bin ich ja doch nicht so doof, wie ich gedacht habe. ;)

Also ist meine Vermutung richtig gewesen, was mich sehr freut.

Alles Illusion, auch bei den Immenhof Filmen.

Na immerhin sind die Ponys und die Pferde echt gewesen und nicht, wie bei "Herr der Ringe" im Computer animiert.
Das muss ich Dich enttäuschen. Die Pferde in Herr der Ringe waren echt, zumindest ein Teil davon. Einige Pferde wurden praktisch kopiert und eingefügt, aber es kamen richtige Pferde zum Einsatz.
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum daraus nichts werden kann

Beitrag von Andrea1984 »

Da muss ich mir die "Herr der Ringe" Filme noch einmal ansehen, um zu sehen, wo die Pferde echt und wo nur computeranimiert sind.

Hoffentlich schweifen wir hier nicht zu weit vom Thema ab. ;)
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Antworten

Zurück zu „Sommernacht auf Immenhof“