Plädoyer FÜR den Film...

Der ursprüngliche 4.Teil
Antworten
Benutzeravatar
Dr.Pudlich
Admin
Admin
Beiträge: 470
Registriert: Do 26.Mai.2005 8:34
Wohnort: B>WI>DA>MKK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Plädoyer FÜR den Film...

Beitrag von Dr.Pudlich »

und zwar aus folgendem Grund:

Alle hier im Forum möchten, daß der Mythos-Immenhof weiter besteht, oder?
Wie soll das nun funktionieren?
Weitere Diskussionen & versuchte Aufarbeitung der alten Filme ohne die Mitarbeit der Zeitzeugen?

Daher - wir brauchen Neues Material - und das kann dieser Film schaffen.

Vielleicht wird er ja 'besser als erwartet', nur sollte man im Vorfeld nicht alles vorverurteilen.
Daher, gib'...
" SOMMERNACHT AUF IMMENHOF EINE CHANCE
und nicht vergessen
:ih4e:
Viele Grüße von 'Dr.Pudlich'
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

@meinenLieblingstierarzt

Ob man dem Film eine Chance gibt hängt nicht von uns ab. Das hängt einzig und alleine z.B. vom ZDF oder der ARD ab. Das sind die Kandidaten, die einen solchen Film drehen würden. Der TV-Heimtatfilm in ARD und ZDF (und regelmässig in den Dritten wiederholt) ist ein ausgesprochener Publikumsrenner (obwohl man manchmal vor diesen TV-Heimatfilmen eher „wegrennen“ würde... so schlecht sind einige Exemplare dieser Gattung)

Wer was gutes für dem „Mythos Immenhof“ tuen will der sollte folgendes machen: schreibt ein Email an das ZDF und schlägt vor die Trilogie neu zu verfilmen bzw. meinetwegen einen Nachfolger zu drehen. Das ist im Prinzip das einzige was WIR hier machen können. Ich glaube nicht, dass die Programmverantwortlichen von ARD oder ZDF dieses Forum lesen zwecks Programmplanung bzw. sich um die Meinung der hiesigen Forumsbesucher kümmern.

Regelmässige Fernsehwiederholungen sind übrigens das beste Mittel um den Mythos aufrecht zu erhalten. Die Filme machen gut und gerne zwei Millionen TV-Zuschauer bei jeder Wiederholung. Und von den zwei Millionen Zuschauern gibt es dann etliche Leute die den Weg ins Forum finden.

Wenn er im ZDF laufen soll dann sollte man sich mal an das ZDF wenden und höflich darum bitten
Falls Mario hier mitliest... ich will unbedingt Heio von Stetten in diesem Film haben. Und selbstredend die Tochter von Raidar Müller. Und Dickie sollte aussehen wie Dickie und nicht wie ein hergelaufene SOAP-Schlampe :-)

Viele Grüsse
Ethelbert©
Benutzeravatar
Dr.Pudlich
Admin
Admin
Beiträge: 470
Registriert: Do 26.Mai.2005 8:34
Wohnort: B>WI>DA>MKK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dr.Pudlich »

Ethelbert© hat geschrieben: Ob man dem Film eine Chance gibt hängt nicht von uns ab. Das hängt einzig und alleine z.B. vom ZDF oder der ARD ab.
Ich habe manchmal den Eindruck, daß wenn hier im Forum eine Sache niedergemacht wird, es schon einen Einfluß nach außen besitzt.
Bei aller Bescheidenheit denke ich, daß auch die Leute bei RatPack hier mal vorbeischauen, und wenn sie dann lesen "Bloß nicht verfilmen..." usw., das hinterlässt sicher seine Spuren.

Ähnliches vermute ich mit dem Buch 'Abschied vom Immenhof'; daß sollte im Mai erscheinen, und nun ist es September.

Wie irgendwann mal gepostet, die Rechte an den Immenhoffilmen sind bei ARD/ZDF wohl ausgelaufen, denn es gab keine Wiederholung mehr - und ist wohl auch keine in Sicht.

Beim PREMIERE Heimatkanal kann man sich jedoch die 'volle Dröhnung' holen, denn dort läuft fast wöchentlich ein Immenholf-Film.
Viele Grüße von 'Dr.Pudlich'
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein Immenhof-Mythos

Beitrag von HaJoZan »

Hallo Dr.Pudlich!
Dr.Pudlich hat geschrieben:Alle hier im Forum möchten, daß der Mythos-Immenhof weiter besteht, oder?
Ja!
Mein "Ja!" bezieht sich aber nur auf das, was für mich den Immenhof-Mythos ausmacht.
Daher - wir brauchen Neues Material - und das kann dieser Film schaffen.
Wir???
Also ich nicht! Denn ich bin "Immenhof-Mythos"-mäßig bestens versorgt.

Gruß vom (nicht zur Zielgruppe neuer Immenhof-Filme gehörenden) HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
Oma Janzen
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 648
Registriert: Di 12.Jun.2007 21:19
Wohnort: Ratingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oma Janzen »

Inwieweit der Immenhof-Mythos lebt hängt in erster Linie von diesem Forum und unseren Gedanken ab, von Marios aktivitäten rund um *Gut Rothensande* und hoffentlich Wiederholungen der Immenhoffilme und das nicht nur auf Premiere.

8) Ich glaube, die meisten hier sind immer noch für die drei Orginalfilme und könnten sich eine Fortsetzung egal wie technisch Aufwendig sie gemacht ist, gar nicht vorstellen.

Ich jedenfalls habe das Gefühl, wenn ich einen neuen Film gut fände würde ich die Orginale verraten und das tue ich auf keinen Fall.
Der Immenhof ist und bleibt was einzigartiges und die dazugehörigen Filme sind wunderschöne Vergangenheit, die wir nie vergessen sollten.

Hallo Dr. Pudlich,

:!: Übrigens ich schreibe nicht nur in diesem Forum und von daher weiß ich, im allgemeinen gucken die Fernsehmacher nicht in private Foren. Auf die Programmgestaltung haben sie jedenfalls keinen Einfluß.
Den Einfluß haben wir ja noch nicht mal wirklich wenn wir im offiziellen ZDF-Forum schreiben.
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

Ich stimme unseren Dr. Pudlich ausdrücklich bei. Vielleicht ist das in meiner Antwort weiter oben falsch rübergekommen. Zwar haben WIR keinen grossen Einfluss auf die Programmplanung von Ratpack oder ARD u. ZDF (davon gehe ich weiterhin aus) aber ein neuer Film ist in der Tat gut und vielleicht sogar notwendig um den Mythos Immenhof aufrecht zu erhalten. Es kommt nicht darauf an ob man jeden Film mag sondern es kommt darauf an dass „Immenhof“ sozusagen weiterexistiert.

Ein neuer Film bringt tatsächlich Publicity für unser Anliegen sprich die Auftrechterhaltung des Mythos. Übrigens sollte man auch die beiden 1970er Jahre Immenhof-Verfilmungen vielleicht insofern etwas positiver betrachten. Sie können zugegeben nicht mit der 1950er-Jahre-Trilogie mithalten. Aber wenn Immenhof im „Free TV“ ausgestrahlt wird gibt es dank dieser Filme immerhin gleich 5 Immenhof-Filme zu sehen (!!!)

Im Augenblick wird in Lübeck der Film „Die Buddenbrocks“ neu verfilmt. U.a. mit Armin Müller-Stahl als Konsul Buddenbrock. Die Medien in Schleswig-Holstein sind sozusagen „ganz heiss“ auf diesen Film. Im SH-TV und der Presse wird regelmässig über die stattfindenden Dreharbeiten berichtet. So ein Filmdreh ist für eine Region wie SH sehr bedeutend, nicht nur kulturell sondern auch wirtschaftlich. Ein solcher Film bringt die Region sozusagen „in die Schlagzeilen“

Und genau das könnte ein Ausgangspunkt für eine „Aktion Immenhof“ sein. Wenn jemand Interesse an einer Neuverfilmung oder einem Remake hat dann sollte man das Interesse der „Volksvertreter“ erwecken. Diese „Volksvertreter“ wären z.B. die Bürgermeister oder die politische Verwaltung der Region Ostholstein. Es gibt sicherlich einen Tourismusverband Holsteinische Schweiz. Und die sollte man interessieren.

Die Immenhof-Trilogie gilt als der „Ferien- und Jugendfilm“ der Nachkriegszeit schlechthin. Das stand mal irgendwo zu lesen und es ist sicherlich nicht ganz falsch. Die Ferienregion Holsteinische Schweiz müsste also ein Interesse an der Sache haben. Viele Filme werden ja sozusagen mittels Schleichwerbung finanziert. Viele TV-Heimatfilme sind so eine Art versteckte Werbung für bestimmte Urlaubsregionen z.B. in den Alpen.

Ich werde auf jeden Fall mal ein Email an den NDR schicken und vielleicht einmal versuchen herauszufinden ob es einen Tourismusverband Holsteinische Schweiz gibt und man die Leute interessiert ggf. ihn mitzuproduzieren.

Wenn Mario Würz an der Aufrechterhaltung des Immenhof-Mythos interessiert ist sollte er sich a.) einen Internetanschluss zulegen :lol: und b.) versuchen das was ich hier beschrieben habe zu realisieren. Also Kontakt mit dem NDR, den politischen Vertretern Ostholsteins sowie der Tourismusförderung in Ostholstein aufnehmen und die an der Sache interessieren.


Viele Grüsse
Ethelbert©
Benutzeravatar
Oma Janzen
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 648
Registriert: Di 12.Jun.2007 21:19
Wohnort: Ratingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oma Janzen »

Mein lieber Grossneffe,

ich weiss ja nicht ob dir die Suchmaschine Google ein Begriff ist, aber das habe ich verschiedene Adressen Gefunden, einige schreibe ich hier rein:

http://www.ostsee-schleswig-holstein.de ... /index.php
http://www.ostsee.de/
http://www.bad-malente.de/service.html
http://neustadt-holstein.de/

Versuch es doch selber einmal unter dem Stichwort: Tourismusverband Holsteinische Schweiz
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
Antworten

Zurück zu „Sommernacht auf Immenhof“