Dallis Meinung: "Kinder werden ja immer unterdrückt&quo

Hier könnt ihr Szenen, die euch am besten gefallen, diskutieren
Gesperrt
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dallis Meinung: "Kinder werden ja immer unterdrückt&quo

Beitrag von HaJoZan »

Um kurz zu erläutern: Gemeint ist dabei die Film-Sequenz aus "Die Mädels vom Immenhof", bei der Dalli von Angela untersagt wird, den schwitzenden Ethelbert am Krankenbett zu besuchen.

Interessant an Dallis Äußerung "Kinder werden ja immer unterdrückt" ist - für mich zumindest - die Absicht Dallis, diesen Spruch gerade in einer Situation von sich zu geben, bei der sie nicht das bekommt, was sie haben möchte.
Dallis Äußerung nach zu folgern, ist also jede Situation, bei der ein Kind daran gehindert wird, das zu tun was es tun will, gleichbedeutend mit Unterdrückung.
"Tja, wenn das so ist, Dalli (würde ich ihr - ein wenig kopfschüttelnd - sagen, wenn sie vor mir stehen würde), dann werden Erwachsene auch von Kindern unterdrückt.
Denn auch Kinder hindern Erwachsene hin und wieder daran, zu tun was sie wollen".
Und wenn Dalli mich daraufhin ganz grimmig ansehen würde, würde ich ...
sie einfach tröstend umarmen.
Das aber auch nur dann, wenn ich das Gefühl hätte, dass sie damit einverstanden sein würde (sie also ihrerseites nicht das Gefühl hätte, ich wolle sie damit unterdrücken).

Gruß von HaJoZan
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

häh :shitpony:

Muß man für diesen Beitrag Psychologie studiert haben. :!:

Gruß Mans
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HaJoZan »

Mans hat geschrieben:häh :shitpony:

Muß man für diesen Beitrag Psychologie studiert haben. :!:

Gruß Mans
Hallo Mans!

Nein, muss man nicht!
Es reicht vollkommen aus (so wie du es ja getan hast), wenn man (die geneigte Leserin/der geneigte Leser) sich nach dem Lesen meines Beitrags die Frage stellt "Will ich mir dazu eine Meinung bilden?" und sich dann für eine Antwort entscheidet, die ihr/ihm gefällt.
Wer mehr (für sich selbst) braucht, wird sich schon bemühen, ist sich sicher, ...

... der grüßende HaJoZan
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dallis Meinung: "Kinder werden ja immer unterdrückt

Beitrag von Ethelbert© »

HaJoZan hat geschrieben: Interessant an Dallis Äußerung "Kinder werden ja immer unterdrückt" ist - für mich zumindest - die Absicht Dallis, diesen Spruch gerade in einer Situation von sich zu geben, bei der sie nicht das bekommt, was sie haben möchte.
Apropos Püschologie.......
als geübter Püschologoge ist mir natürlich der Unterschied zwischen Dick und Dalli gleich aufgefallen. Dalli ist meistens ziemlich aufmüpfig und frech und keineswegs gut erzogen oder folgsam. Eigentlich ist sie das Gegenteil von Dickie, welche eher brav, ruhig, folgsam und gut erzogen zu sein scheint.

Der geübte Püschologoge sieht da natürlich sofort das sogenannte „Zweit-Geborenen-Syndrom“. Kleine Schwestern und Brüder sind meistens oder häufig etwas lebhafter als Erstgeborene.

Ich würde dich übrigens gerne als Fanfiction-Autor anheuern, HajoZan. Du scheinst über ein gebündelt Mass an ausufernder und schwer zu kanalisierender Fantasie zu verfügen und soviel überschäumende Energie und Tatkraft sollte man in Form von Poesie oder Prosa ausdrücken. HajoZan klingt übrigens
eher wie ein koreanische JiuJitsu-Grossmeister und nicht nach einem norddeutschen Küstenbewohner.

Viele Grüsse
Ethelbert©
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dallis Meinung: "Kinder werden ja immer unterdrückt

Beitrag von Andrea1984 »

Kleine Schwestern und Brüder sind meistens oder häufig etwas lebhafter als Erstgeborene.

Dem Satz stimme ich mit einem guten Gewissen zu. Meine kleine (inzwischen auch schon 21jährige) Schwester ist auch meist lebhafter als ich. Und ziemlich stur, wenn sie ihren Willen nicht bekommt.

Wenn ich mir alle Immenhof Filme so ansehen, tauchen immer wieder Schwestern in verschiedenen Konstellationen - Angela-Dick-Dalli bzw. Bobby-Billy - auf.

Vermutlich trägt der große Altersunterschied zwischen Angela und Dalli dazu bei, dass sie sich nicht besonders gut verstehen. Und diesen Satz schreibe ich, ohne Psychologie studiert zu haben.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HaJoZan »

Hallo Ethelbert!

Du schriebst u. a.:
Der geübte Püschologoge sieht da natürlich sofort das sogenannte „Zweit-Geborenen-Syndrom“. Kleine Schwestern und Brüder sind meistens oder häufig etwas lebhafter als Erstgeborene.
Das trifft sich gut, dass hier auch ein Püscheldingens zugegen ist.
Bezüglich des Begriffs "Syndrom" hätte ich gerne mal gewusst, ob dieser Begriff (gerade wenn er von einem Pyschokogge geäußert wird) negativ besetzt ist (also quasi dem Schlechten zugeordnet wird).
Ich würde dich übrigens gerne als Fanfiction-Autor anheuern, HajoZan. Du scheinst über ein gebündelt Mass an ausufernder und schwer zu kanalisierender Fantasie zu verfügen und soviel überschäumende Energie und Tatkraft sollte man in Form von Poesie oder Prosa ausdrücken.
Schon allein durch deine Formulierung "würdest mich gerne anheuern" ist meine Motivation (die heute vormittag noch sehr hoch war) noch 'ne Stufe tiefer gesunken.
"Mich anheuern", das wirkt auf mich so, als würdest du mir damit sagen bzw. schreiben wollen, du seist der Chef, der die Arbeitskräfte einteilt.
Nee danke, ich bleibe (bzgl. der Schreiberei hier) lieber "freiberuflich" und setze mich nicht so unter Leistungsdruck, wie ich es seitens der beiden derzeitigen Hauptakteure der "NeS" interpretiere.
HajoZan klingt übrigens
eher wie ein koreanische JiuJitsu-Grossmeister und nicht nach einem norddeutschen Küstenbewohner.
Auch im zweiten Satzteil dieser deiner Aussage ist doch - so vermute ich - irgendeine, an mich gerichtete Anspruchshaltung versteckt.
Ich sehe schon, vor dir muss ich mich in Acht nehmen, argwöhnt ...

der HaJoZan (der mitunter aber durchaus einräumt, hin und wieder einer Fehlinterpretation anheim zu fallen)
Na dann ... bis die Tage
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dallis Meinung: "Kinder werden ja immer unterdrückt

Beitrag von HaJoZan »

Andrea1984 hat geschrieben:(.....) Vermutlich trägt der große Altersunterschied zwischen Angela und Dalli dazu bei, dass sie sich nicht besonders gut verstehen. Und diesen Satz schreibe ich, ohne Psychologie studiert zu haben.
Hallo Andrea1984!

Ich vermute, das liegt nur am Drehbuch (das Angela und Dalli sich in dem ersten Immenhof-Film öfter zoffen). *schelmischzubodenblick*

Gruß von HaJoZan
Gesperrt

Zurück zu „Meine Lieblingsszene(n)“