Biographien der Schauspieler

Biographien der Schauspieler

Beitragvon Andrea1984 » Mo 29.Mai.2006 18:53

Mal abgesehen von Heidi Brühl's "Eine kühle Blonde, bitte", Ursula Bruns' "Dick und Dalli und die Ponys" und Mario Würz' "Sommernacht auf Immenhof" gibt es wohl wenig Literatur über die anderen Schauspieler.

Ich habe Google, Wikipedia - bin selbst seit Herbst 2005 Wikipedianerin - etc. durchwühlt und nichts dazu gefunden.

Von Angelika Meissner einmal abgesehen - die soll bleiben wo der Pfeffer wächst, vielleicht sogart wortwörtlich zu nehmen ;) - , doch z.B. über Raidar Müller und Matthias Fuchs sind mir keine Bücher, Kritiken o.ä. bekannt.

Was man findet sind einzig und allein die nüchternen Daten und Faken. Geboren, Verheiratet, Kinder, Filme, Gestorben.

Ich würde zu gerne mehr über die Schauspieler aller 5 Immenhof Filme in Biographie Form erfahren. Theoretisch könnte ich das auch selbst schreiben, doch dazu fehlen mir die nötigen Informationen.
Zuletzt geändert von Andrea1984 am Di 02.Aug.2016 14:37, insgesamt 2-mal geändert.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 5168
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Beitragvon Gast » Mo 29.Mai.2006 19:14

Hi Andrea,
zu empfehlen ist da noch "Allerlei Heiterei" von Paul Henckels.

Aus dem Buch:"Paul Henckels, von Theater, Film, Fernsehen und Vortragspodium bekannt als -kein Musterknabe- auch erfolgreich ins Reich der heiteren Literatur eingedrungen. Mit spitzwegisch skurrilem Humor berichtet er nun in diesem Buch von vergnüglichen und gelegentlich auch ernsthaften Erinnerungen an ein bewegtes und reiches Schauspielerleben."

Lothar Blanvalet Verlag Berlin 1966

Gruß Maik :D
Gast
 

Re: Biographien der Schauspieler

Beitragvon FAN7048 » Di 20.Aug.2019 22:23

Es gibt noch zwei weitere Bücher von Paul Henckels:

Ich war kein Musterknabe. Berlin, 1956, BLANVALET

und

Heiter bis wolkig. Düsseldorf, 1960, DROSTE

Die habe ich mir beide mal bei der Stadtbibliothek München entliehen, um zu sehen, ob Paul Henckels darin irgend etwas über die Dreharbeiten zu den drei ersten Immenhof-Filmen sagt, in denen er mitgespielt hat. Das war aber leider nicht der Fall.

Das Buch Allerlei Heiterei kenne ich (noch) nicht, und es ist auch bei unserer Stadtbibliothek nicht vorhanden.

Liebe Grüße
FAN7048
Benutzeravatar
FAN7048
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 24.Okt.2018 0:32
Wohnort: München

Re: Biographien der Schauspieler

Beitragvon Jojo » Do 22.Aug.2019 15:42

@ FAN7048

Das Buch "Allerlei Heiterei. Hobelspäne von den Brettern, die die Welt bedeuten" gibt es im Netz vielfach antiquarisch zu erwerben. Zum kleinen Preis sogar schon. Einfach mal googeln ...
ODER gleich hier schauen:
https://www.booklooker.de
https://www.eurobuch.com/
Hier sind diverse Angebote erfasst von Antiquariaten, bei denen man das Büchlein erwerben kann.
Bild
Bild Noch Spaß am Voten? HIER und hier Besucher-Voting (3-stündlich) kann für meine Brühl-HP geklickt werden!
Und HIER für eine meiner weiteren HPs (Nr.: 398 / derzeit ganz unten!) Vielen DANK!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 1603
Registriert: Mo 15.Nov.2010 13:25

Re: Biographien der Schauspieler

Beitragvon FAN7048 » Fr 23.Aug.2019 22:42

Danke für den Tipp, Jojo.

Ich hab' das Buch gerade über booklooker bestellt. Für 3,90€ incl. Versand. Da kann man wirklich nichts sagen.

Wenn ich das Buch habe, werde ich darüber berichten. Mal sehen; vielleicht enthält es ja etwas über die Dreharbeiten zu den Immenhof-Filmen oder zu anderen Filmen, in denen Immenhof-Darsteller mitgespielt haben, wie z.B. in Drei Mädels vom Rhein, wo auch Angelika Meissner als eines der drei Mädels vom Rhein dabei war.

Liebe Grüße
FAN7048
Benutzeravatar
FAN7048
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 24.Okt.2018 0:32
Wohnort: München

Re: Biographien der Schauspieler

Beitragvon Jojo » Sa 31.Aug.2019 18:46

Viel Spaß beim Lesen!
Bild
Bild Noch Spaß am Voten? HIER und hier Besucher-Voting (3-stündlich) kann für meine Brühl-HP geklickt werden!
Und HIER für eine meiner weiteren HPs (Nr.: 398 / derzeit ganz unten!) Vielen DANK!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 1603
Registriert: Mo 15.Nov.2010 13:25

Re: Biographien der Schauspieler

Beitragvon FAN7048 » Di 03.Sep.2019 0:18

Das Buch Allerlei Heiterei ist bei mir eingetroffen, und ich habe mich gleich hineingestürzt und es in einem Rutsch durchgelesen – plötzlich war es drei Uhr morgens! Sowas passiert mir manchmal.

Das Buch enthält am Anfang folgende Widmung:

Thea und mir geschenkt zu meinem 80. Geburtstag (9.9.1965) und zum fünfzigsten Jahre unseres Von-einander-Wissens.

Thea war Paul Henckels zweite Ehefrau Theodora Grodtczinsky, und sie war ebenfalls Schauspielerin.

Wie auch die beiden anderen Bücher von Paul Henckels zeugt auch dieses Buch von seiner sehr harmonischen Ehe mit Thea, die glaube ich wesentlich war für Paul Henckels stets positiv-menschlich-humorige Ausstrahlung auch bis ins hohe Alter.

Das Buch enthält viele Anekdoten aus seinem reichen schauspielerischen und privaten Leben, behandelt aber auch ganz grundsätzliche Fragen zum Beruf des Schauspielers, z.B. die Frage: Ist das Schauspielen eigentlich eine schöpferische Kunst?

So hat sich Paul Henckels einige Male in seinem Leben folgenden dummen Spruch von irgendwelchen Banausen anhören müssen:

„Was ist schon Schauspielerei?! Die brauchen doch nur nachzusprechen, was ihnen die Souffleuse vorsagt.“

So ist es natürlich nicht, und es ist interessant, Paul Henckels detaillierte Meinung dazu und zur Schauspielerei im Allgemeinen in Allerlei Heiterei kennenzulerenen.

Wenn ich mich aufraffen kann, werde ich vielleicht an anderer Stelle hier im Forum dazu noch Näheres wiedergeben.

Aber nun zu meiner in einem vorangehenden Post geäußerten Hoffnung: Nämlich, daß das Buch auch etwas enthalten möge zu den Immenhof-Filmen.

Und … tatsächlich! Es gibt im Buch eine (einzige) Anekdote zu den Immenhof-Filmen, die aber leider nicht meine Lieblings-Schauspielerin Angelika Meissner betrifft, sondern Josef Sieber, unseren Hein Daddel.

Das Nähere dazu stelle ich in den Thread:

ALLES ÜBER DIE DARSTELLER -> In weiteren Rollen –> Josef Sieber „Hein Daddel“

Liebe Grüße
FAN7048
Benutzeravatar
FAN7048
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 24.Okt.2018 0:32
Wohnort: München

Re: Biographien der Schauspieler

Beitragvon Pony-Fan » Di 03.Sep.2019 23:17

FAN7048 hat geschrieben:Das Buch Allerlei Heiterei ist bei mir eingetroffen, und ich habe mich gleich hineingestürzt und es in einem Rutsch durchgelesen

Danke für die Infos, auch im anderen Thread, sehr interessant!
LG
Pony-Fan
_________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen!
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 1591
Registriert: Do 05.Jan.2012 16:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW


Zurück zu Andere Schriften...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast