Immenhof in der Zeitschrift "Zeitblatt"

Re: Immenhof in der Zeitschrift "Zeitblatt"

Beitragvon Quicklykaiser » So 09.Feb.2020 11:40

Am letzten Di., 4.2.2020, hatte Mario Würz eine Lesung mit der Schauspielerin Andrea Gerhard im Immenhof-Museum.

Hier die Zeitungsartikel zu der Veranstaltung:

Bild
der reporter eutin

Bild
wochenspiegel
https://www.wochenspiegel-online.de/ind ... ehkaesten/
Quicklykaiser
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 180
Registriert: Mi 13.Jul.2011 22:00
Wohnort: Bad Malente-Gremsmühlen

Re: Immenhof in der Zeitschrift "Zeitblatt"

Beitragvon FAN7048 » Mi 12.Feb.2020 0:57

Das überrascht mich jetzt sehr positiv! Immerhin zwölf Seiten mehr als die 1. Auflage. Und dann auch optisch verbessert. Auf der Seite des Immenhof-Museums wird zum heutigen Datum allerdings nur die 1. Auflage des Hefts angeboten.

Hat jemand aus dem Forum die 2. Auflage schon mal in der Hand gehabt und kann etwas darüber berichten? Oder war vielleicht jemand von uns bei der Lesung vom 4. Februar 2020 sogar persönlich dabei? Quicklykaiser? Wurde von der Lesung ein Video gedreht? Auf Youtube ist jedenfalls (noch) nichts zu sehen. Und auf zeitblatt.com auch nicht. Wieviele Zuschauer/Zuhörer waren bei der Lesung?

Mich würde interessieren, ob auch die Texte aus der 1. Auflage inhaltlich und formal (Rechtschreibung) überarbeitet wurden, insbesondere der Text aus dem 3. Kapitel "Hinter den Kulissen" mit der ausgedachten Geschichte über den angeblichen Filmkuss zwischen Angelika Meissner und Matthias Fuchs.

Aus diesem Kapitel hat die Schauspielerin Andrea Gerhard laut Zeitungsartikel vorgelesen. Einem aufmerksamen Zuhörer und Kenner der 1.Auflage könnte also zumindest ein inhaltlicher Unterschied auch vom bloßen Hören her schon aufgefallen sein, wenn es denn einen Unterschied gegeben hat.

Im ersten Zeitungsartikel ist mir eine Unstimmigkeit aufgefallen. Es heißt dort:

Andrea Gerhard beginnt mit dem Kapitel "Hinter den Kulissen", der von den Dreharbeiten mit Angelika Meissner - und ihrer Mutter - handelt. Die Dame war stets mit am Filmset und machte sich dort scheinbar nicht all zu beliebt. Ab und zu hatte sie Einwände und nörgelte wohl auch mal ein wenig ... Dieser Text ist ganz neu im Immenhof-Magazin - was ist noch neu?

Dieser Text ist nicht neu. Er steht auch in der 1. Auflage; auch dass Angelikas Mutter Einwände hatte und nörgelte.

Liebe Grüße
FAN7048
]e bedeutsamer etwas ist, desto weniger Aufhebens sollte man davon machen (sagt Angelika Meissner).
Benutzeravatar
FAN7048
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
 
Beiträge: 78
Registriert: Di 23.Okt.2018 23:32
Wohnort: München

Re: Immenhof in der Zeitschrift "Zeitblatt"

Beitragvon Pony-Fan » Mi 12.Feb.2020 20:12

FAN7048 hat geschrieben:Hat jemand aus dem Forum die 2. Auflage schon mal in der Hand gehabt und kann etwas darüber berichten? Oder war vielleicht jemand von uns bei der Lesung vom 4. Februar 2020 sogar persönlich dabei? Quicklykaiser? Wurde von der Lesung ein Video gedreht?

Das würde mich auch sehr interessieren. Quicklykaiser, hast du die 2. Auflage schon mal in der Hand gehabt? Gibt es da wirklich die angekündigten Unterschiede und neue Artikel? Sind die inhaltlichen Fehler überarbeitet? Und die Rechtschreibfehler?
FAN7048 hat geschrieben:Dieser Text ist nicht neu. Er steht auch in der 1. Auflage; auch dass Angelikas Mutter Einwände hatte und nörgelte.

Genauso ist es. Das ist nicht neu. Und dann steht da noch geschrieben:
Und es sind mehrere neue Artikel drin sowie neue Interviews mit Christiane König ("Angela"), Peter Tost ("Mans") und den Zwillingen Birgit und Bettina Westhausen ("Billy" und "Bobby")

Ganz frisch hinzugekommen sind außerdem Interviews mit der auf Mallorca lebenden Schauspielerin Christiane König und dem früheren Kinderstar Peter Tost, sowie mit Birgit und Bettina Westhausen

Hmmmm. Solche Interviews sind im bisherigen Heft auch schon alle drin. Ich bin da eher skeptisch und glaube nicht an neue Interviews oder inhaltliche Veränderungen. Aber Hochglanz für den Umschlag mag jetzt durchaus so sein.

Ich werde spätestens im Oktober berichten, aber vielleicht schreibt Quicklykaiser ja auch schon früher etwas zu unseren Fragen.

Übrigens kam bereits im Januar in der Bild-Zeitung ein Artikel, in dem auf ein neues Immenhof-Magazin verwiesen wurde. Da hab ich auch schon rumgerätselt und es aber erstmal für einen Irrtum gehalten. Hier ein Foto des Artikels, hab ich von Quicklykaiser, herzlichen Dank dafür:
Bild

Genaues weiß ich also bisher leider auch nicht!
LG
Pony-Fan
_________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen!
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=snwromey0IA
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 1627
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW

Re: Immenhof in der Zeitschrift "Zeitblatt"

Beitragvon Holsteiner » Fr 14.Feb.2020 14:04

Hier ist der Bildartikel in der Onlineversion:
Immenhof

Bin schon ganz neugierig auf die zweite Auflage. Hat die erste Auflage unten und links auf dem Cover einen schwarzen Rand wie bei der Präsentation im Juni? Die Neuauflage ist dann die Version mit dem weißen Rand unten auf dem Cover? Welche Version wurde denn bisher verkauft?

Bei Ebay wird das Magazin sogar ohne Rand angeboten.
Ebay
Benutzeravatar
Holsteiner
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
 
Beiträge: 70
Registriert: Sa 04.Jun.2005 12:31
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Immenhof in der Zeitschrift "Zeitblatt"

Beitragvon FAN7048 » Fr 14.Feb.2020 17:13

Holsteiner hat geschrieben: Hat die erste Auflage unten und links auf dem Cover einen schwarzen Rand wie bei der Präsentation im Juni? Die Neuauflage ist dann die Version mit dem weißen Rand unten auf dem Cover? Welche Version wurde denn bisher verkauft?

Bei Ebay wird das Magazin sogar ohne Rand angeboten.


Die erste Auflage hat weder unten noch links einen schwarzen Rand. Der Rand des Covers ist unten und links weiß bei der ersten Auflage.

So wie bei ebay abgebildet sieht das Cover der ersten Auflage aber auch nicht aus. Es gibt mehrere Unterschiede. Oben rechts steht bei der ersten Auflage z.B. in großer Schrift und in weiß der Schriftzug "ZEITBLATT MAGAZIN" und nicht wie bei ebay gezeigt in rot nur "ZEITBLATT".

Ich vermute mal, ebay bildet das Cover des Vorabdrucks ab, der bei der ersten Präsentation 2019 gezeigt wurde. Auf dem Titel des bei ebay abgebildeten Hefts ist zumindest die Jahreszahl 2019 aufgedruckt.

Liebe Grüße
FAN7048
]e bedeutsamer etwas ist, desto weniger Aufhebens sollte man davon machen (sagt Angelika Meissner).
Benutzeravatar
FAN7048
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
 
Beiträge: 78
Registriert: Di 23.Okt.2018 23:32
Wohnort: München

Re: Immenhof in der Zeitschrift "Zeitblatt"

Beitragvon Holsteiner » Sa 15.Feb.2020 2:00

Vielen Dank für die Infos. Ich habe noch einmal recherchiert um die Cover einzuordnen.

In einem Artikel auf ln-online.de über die erste Präsentation vom 22.06.2019 ist bereits die Rede von einem Hochglanzmagazin und neuentdeckter Fotos. Die Ausgabe mit dem schwarzen Rand müsste demnach der Vorabdruck sein.
In-online

Hier hat das Magazin unten und links den weißen Rand. Das müsste dann die erste Auflage sein.
Amazon

Ein Foto auf der Facebookseite von Ariane von Niepello zeigt Christiane König mit dem gleichen Magazin.
Christiane König
Benutzeravatar
Holsteiner
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
 
Beiträge: 70
Registriert: Sa 04.Jun.2005 12:31
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Immenhof in der Zeitschrift "Zeitblatt"

Beitragvon Holsteiner » Sa 15.Feb.2020 2:01

Auf der gleichen Seite wird auch die Version mit dem Ebaycover zum Verkauf angeboten.
Cover

Auf den Fotos der "Neuauflage" hat das Magazin nur unten den weißen Rand.
Neuauflage

Ich hoffe, das ist nicht der einzige Unterschied.
Benutzeravatar
Holsteiner
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
 
Beiträge: 70
Registriert: Sa 04.Jun.2005 12:31
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Immenhof in der Zeitschrift "Zeitblatt"

Beitragvon Holsteiner » Sa 15.Feb.2020 11:50

Das habe ich noch vergessen. Aufdruck: Ausgabe 1/2019 - Seitentitel: Ausgabe 2/2019
Ausgabe 1/2019

Die Neuauflage trägt auch den Aufdruck Ausgabe 2/2019.
Benutzeravatar
Holsteiner
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
 
Beiträge: 70
Registriert: Sa 04.Jun.2005 12:31
Wohnort: Schleswig-Holstein

Vorherige

Zurück zu Andere Schriften...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast