Biographien der Schauspieler

Antworten
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Biographien der Schauspieler

Beitrag von Andrea1984 »

Mal abgesehen von Heidi Brühl's "Eine kühle Blonde, bitte", Ursula Bruns' "Dick und Dalli und die Ponys" und Mario Würz' "Sommernacht auf Immenhof" gibt es wohl wenig Literatur über die anderen Schauspieler.

Ich habe Google, Wikipedia - bin selbst seit Herbst 2005 Wikipedianerin - etc. durchwühlt und nichts dazu gefunden.

Von Angelika Meissner einmal abgesehen - die soll bleiben wo der Pfeffer wächst, vielleicht sogart wortwörtlich zu nehmen ;) - , doch z.B. über Raidar Müller und Matthias Fuchs sind mir keine Bücher, Kritiken o.ä. bekannt.

Was man findet sind einzig und allein die nüchternen Daten und Faken. Geboren, Verheiratet, Kinder, Filme, Gestorben.

Ich würde zu gerne mehr über die Schauspieler aller 5 Immenhof Filme in Biographie Form erfahren. Theoretisch könnte ich das auch selbst schreiben, doch dazu fehlen mir die nötigen Informationen.
Zuletzt geändert von Andrea1984 am Di 02.Aug.2016 14:37, insgesamt 2-mal geändert.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

Hi Andrea,
zu empfehlen ist da noch "Allerlei Heiterei" von Paul Henckels.

Aus dem Buch:"Paul Henckels, von Theater, Film, Fernsehen und Vortragspodium bekannt als -kein Musterknabe- auch erfolgreich ins Reich der heiteren Literatur eingedrungen. Mit spitzwegisch skurrilem Humor berichtet er nun in diesem Buch von vergnüglichen und gelegentlich auch ernsthaften Erinnerungen an ein bewegtes und reiches Schauspielerleben."

Lothar Blanvalet Verlag Berlin 1966

Gruß Maik :D
Benutzeravatar
FAN7048
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 284
Registriert: Mi 24.Okt.2018 0:32
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Biographien der Schauspieler

Beitrag von FAN7048 »

Es gibt noch zwei weitere Bücher von Paul Henckels:

Ich war kein Musterknabe. Berlin, 1956, BLANVALET

und

Heiter bis wolkig. Düsseldorf, 1960, DROSTE

Die habe ich mir beide mal bei der Stadtbibliothek München entliehen, um zu sehen, ob Paul Henckels darin irgend etwas über die Dreharbeiten zu den drei ersten Immenhof-Filmen sagt, in denen er mitgespielt hat. Das war aber leider nicht der Fall.

Das Buch Allerlei Heiterei kenne ich (noch) nicht, und es ist auch bei unserer Stadtbibliothek nicht vorhanden.

Liebe Grüße
FAN7048
Je bedeutsamer etwas ist, desto weniger Aufhebens sollte man davon machen (sagte Angelika Meissner an ihrem 21. Geburtstag, an dem sie volljährig wurde).
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Biographien der Schauspieler

Beitrag von Jojo »

@ FAN7048

Das Buch "Allerlei Heiterei. Hobelspäne von den Brettern, die die Welt bedeuten" gibt es im Netz vielfach antiquarisch zu erwerben. Zum kleinen Preis sogar schon. Einfach mal googeln ...
ODER gleich hier schauen:
https://www.booklooker.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.eurobuch.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier sind diverse Angebote erfasst von Antiquariaten, bei denen man das Büchlein erwerben kann.
Bild
Benutzeravatar
FAN7048
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 284
Registriert: Mi 24.Okt.2018 0:32
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Biographien der Schauspieler

Beitrag von FAN7048 »

Danke für den Tipp, Jojo.

Ich hab' das Buch gerade über booklooker bestellt. Für 3,90€ incl. Versand. Da kann man wirklich nichts sagen.

Wenn ich das Buch habe, werde ich darüber berichten. Mal sehen; vielleicht enthält es ja etwas über die Dreharbeiten zu den Immenhof-Filmen oder zu anderen Filmen, in denen Immenhof-Darsteller mitgespielt haben, wie z.B. in Drei Mädels vom Rhein, wo auch Angelika Meissner als eines der drei Mädels vom Rhein dabei war.

Liebe Grüße
FAN7048
Je bedeutsamer etwas ist, desto weniger Aufhebens sollte man davon machen (sagte Angelika Meissner an ihrem 21. Geburtstag, an dem sie volljährig wurde).
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Biographien der Schauspieler

Beitrag von Jojo »

Viel Spaß beim Lesen!
Bild
Benutzeravatar
FAN7048
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 284
Registriert: Mi 24.Okt.2018 0:32
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Biographien der Schauspieler

Beitrag von FAN7048 »

Das Buch Allerlei Heiterei ist bei mir eingetroffen, und ich habe mich gleich hineingestürzt und es in einem Rutsch durchgelesen – plötzlich war es drei Uhr morgens! Sowas passiert mir manchmal.

Das Buch enthält am Anfang folgende Widmung:

Thea und mir geschenkt zu meinem 80. Geburtstag (9.9.1965) und zum fünfzigsten Jahre unseres Von-einander-Wissens.

Thea war Paul Henckels zweite Ehefrau Theodora Grodtczinsky, und sie war ebenfalls Schauspielerin.

Wie auch die beiden anderen Bücher von Paul Henckels zeugt auch dieses Buch von seiner sehr harmonischen Ehe mit Thea, die glaube ich wesentlich war für Paul Henckels stets positiv-menschlich-humorige Ausstrahlung auch bis ins hohe Alter.

Das Buch enthält viele Anekdoten aus seinem reichen schauspielerischen und privaten Leben, behandelt aber auch ganz grundsätzliche Fragen zum Beruf des Schauspielers, z.B. die Frage: Ist das Schauspielen eigentlich eine schöpferische Kunst?

So hat sich Paul Henckels einige Male in seinem Leben folgenden dummen Spruch von irgendwelchen Banausen anhören müssen:

„Was ist schon Schauspielerei?! Die brauchen doch nur nachzusprechen, was ihnen die Souffleuse vorsagt.“

So ist es natürlich nicht, und es ist interessant, Paul Henckels detaillierte Meinung dazu und zur Schauspielerei im Allgemeinen in Allerlei Heiterei kennenzulerenen.

Wenn ich mich aufraffen kann, werde ich vielleicht an anderer Stelle hier im Forum dazu noch Näheres wiedergeben.

Aber nun zu meiner in einem vorangehenden Post geäußerten Hoffnung: Nämlich, daß das Buch auch etwas enthalten möge zu den Immenhof-Filmen.

Und … tatsächlich! Es gibt im Buch eine (einzige) Anekdote zu den Immenhof-Filmen, die aber leider nicht meine Lieblings-Schauspielerin Angelika Meissner betrifft, sondern Josef Sieber, unseren Hein Daddel.

Das Nähere dazu stelle ich in den Thread:

ALLES ÜBER DIE DARSTELLER -> In weiteren Rollen –> Josef Sieber „Hein Daddel“

Liebe Grüße
FAN7048
Je bedeutsamer etwas ist, desto weniger Aufhebens sollte man davon machen (sagte Angelika Meissner an ihrem 21. Geburtstag, an dem sie volljährig wurde).
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Biographien der Schauspieler

Beitrag von Pony-Fan »

FAN7048 hat geschrieben:Das Buch Allerlei Heiterei ist bei mir eingetroffen, und ich habe mich gleich hineingestürzt und es in einem Rutsch durchgelesen
Danke für die Infos, auch im anderen Thread, sehr interessant!
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
hajnuk
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 7
Registriert: Do 17.Sep.2020 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Biographien der Schauspieler

Beitrag von hajnuk »

Das ist doch Top!
Antworten

Zurück zu „Andere Schriften...“