"Der müde Willy" (Karl-Heinz Ebbinghaus) im NDR

Hierher wird alles 'verschoben', was nicht mehr aktuell ist
Gesperrt
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Der müde Willy" (Karl-Heinz Ebbinghaus) im NDR

Beitrag von Ethelbert© »

Mi, 5. Okt · 21:00-21:45 · NDR Schleswig-Holstein

"Meine Kindheit auf dem Land"

Zitat:
Wer auf dem Land groß geworden ist, der hatte eine wahre Bilderbuch-Kindheit in der Natur. Das glauben zumindest alle, die nicht auf dem Land groß geworden sind. Norddeutsche zwischen Rügen und dem Emsland erinnern an ihrer Kindertage. Ställe, Felder und Wiesen waren zwar in den 1950er- , 1960er- und 1970er-Jahren noch ein riesengroßer Abenteuerspielplatz. Dafür mussten die Kinder auf dem Land aber damals auch schon früh bei der Arbeit mit anpacken. Als Jugendliche suchten sie verzweifelt nach kleinen Fluchten aus der dörflichen Enge.

In dieser Sendung erinnern Norddeutsche zwischen Rügen und dem Emsland an die Höhen und Tiefen ihrer Kindertage: von der kargen Nachkriegszeit, als Landkinder noch richtig auf den Äckern schufteten und es kein fließend Wasser auf den Höfen gab, bis zur Schneekatastrophe von 1979. Seltenes Filmmaterial aus norddeutschen Archiven und Privataufnahmen lassen diese Zeiten filmisch wieder lebendig werden.

NDR Moderator Ludger Abeln wuchs in den 1960er-Jahren im Emsland auf. Er hielt als Kind auf dem Hof seines Onkels nächtliche Stallwachen bei den kalbenden Kühen und absolvierte seinen ersten Ritt auf einem "Dieselross". Mit zwölf Jahren lernte Ludger Trecker fahren und fühlte sich oben auf dem Bock "wie Graf Koks".

Der Vater von Gerd Lassen hatte eine Landschlachterei in Schleswig-Holstein. Schon im Alter von vier Jahren fuhr der Junge zusammen mit dem Vater los, um die Schweine vom Bauern abzuholen. Für Gerd war es damals selbstverständlich, dass Tiere geschlachtet werden und ihr Fleisch irgendwann auf dem Teller landet. Als Haustiere hatte man auf dem Land schließlich nur Katzen und Hunde. Schon als ganz kleiner Junge hatte Gerd seinen eigenen, kleinen Metzgerkittel. Heute führt er den Betrieb seines Vaters weiter.

Karl-Heinz Ebbinghaus war eigentlich nur im Film ein echtes Landkind. Er spielte als Siebenjähriger den "müden Willi" im Heimatfilmklassiker "Ferien auf Immenhof". In der Kinofilmreihe aus den 1950er-Jahren war das Landleben für Kinder rundum paradiesisch - und Karl-Heinz mittendrin. Das Ponyreiten ging zwar vor der Kamera ein bisschen nach hinten los, aber dafür lernte Karl-Heinz die nette Heidi Brühl kennen und bekam sogar ein Autogramm.

Die Zwillinge Kati und Rike van der Weerd wuchsen in den 1970er-Jahren an der Oste in Niedersachsen auf. Schon als Dreijährige zogen sie mit dem Dreirad los, um für 30 Pfennig ein Pony zu kaufen. Erfolglos. Das erste Pony bekamen sie erst mit sechs Jahren. Heute leben sie noch immer auf dem Hof der Eltern und arbeiten als Tierheilpraktikerinnen.
Viele Grüße
E.
Blitzbriefträger
Moderator
Moderator
Beiträge: 112
Registriert: So 28.Dez.2008 22:25
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blitzbriefträger »

Vielen Dank für den Termin Ethelbert, warst ein wenig schneller. Freue mich auf jeden Fall hier mal wieder von Dir zu lesen!

Der Dreh fand am 21.05.2011 auf dem Immenhof statt. Hier noch 2 Bilder, die der gute Geist des Immenhofs "Quicklykaiser" während der Aufnahmen gemacht hat.

Bild
Foto Quicklykaiser
Bild
Foto Quicklykaiser

http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157 ... 40788.html

Beste Grüße Blitzbriefträger
So ein Pony musst Du haben
Denn dann hast Du einen Freund
Pauline
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 53
Registriert: Fr 29.Jul.2005 15:03
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pauline »

Hey- habe so lange nichts mehr geschrieben. Lese aber oft noch hier im Forum :-)
Ich habe den Beitrag auch gesehen und fand es schön, ein paar Backstage-Infos zu bekommen. War so süß, was er über Dalli gesagt hat. Ich hätte auch gern mitgespielt :-)
Und ist schon der Hammer, dass sie als Gage "nur" ein Buch bekommen haben. Allerdings, was würde ich dafür geben, um dieses Buch zu haben- schon toll!
Gesperrt

Zurück zu „Abgelaufene Termine od. Veranstaltungen“