Porträt: Heidi Brühl

Hauptdarstellerin in den Folgen 1-5
Tobias
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 32
Registriert: Mo 30.Mai.2005 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Porträt: Heidi Brühl

Beitrag von Tobias »

Bild
Heidi Brühl wurde am 30. Januar 1942 in München geboren und nach der Scheidung ihrer Eltern wuchs sie zunächst bei ihrem Vater auf. 1954 wurde das 12jährige Mädchen beim Ballett-Unterricht von Harald Braun für den Film "Der letzte Sommer" entdeckt und im gleichen Jahr stand sie für "Heideschulmeister Uwe Karsten" vor der Kamera. Sie entschied sich nun für eine Künstlerkarriere, nahm Schauspiel- und Gesangsunterricht – unter anderem bei Fritz Wunderlich – und spielte ab Mitte der 50er Jahre in verschiedensten Heimatfilmen mit. Am bekanntesten wurde sie durch ihre Rolle in den "Immenhof"-Filmen: 1955 drehte sie "Die Mädels vom Immenhof", 1956 folgte "Hochzeit auf Immenhof" und 1957 "Ferien auf Immenhof"; alle drei Filme wurden Kino-Hits und Heidi Brühl schnell zum Teenageridol. Die Dreharbeiten zu diesen Filmen beschrieb sie in ihrer Autobiographie als "glücklichste Zeit meines Lebens". Bis Anfang der 1960er Jahre war sie in so leichten Unterhaltungsstreifen wie etwa "Lass mich am Sonntag nicht allein" oder "Schlagerraketen" (beide 1960) auf der Leinwand zu sehen.

Als ihre Filmlaufbahn zu versanden drohte, startete Heidi Brühl 1959 eine zweite Karriere als Schlagerstar; ihr erster Song "Chico, Chico Charly" konnte sofort einen Platz in der deutschen Hitparade belegen. Im April 1960 gelang ihr dann mit "Wir wollen niemals auseinandergeh'n" ein Millionenerfolg und sie ersang sich mit diesem Nummer 1 Hit eine "Goldene Schallplatte".

In den 1960er Jahren schaffte sie sich mit Auftritten in Musicals und Theaterstücken ein zweites künstlerisches Standbein und ab 1964 begeisterte z. B. ihr Publikum in der Titelrolle von "Annie Get Your Gun" bei Gastspielen in Berlin, München und Hamburg; 1969 spielte sie im Hamburger Operettenhaus die Eliza in "My Fair Lady". Im gleichen Jahr veröffentlichte die Künstlerin ihre Erinnerungen "Eine kühle Blonde bitte. Erinnerungen eines bisweilen unvorsichtigen Mädchens". Heidi Brühl war seit 1964 mit dem Amerikaner Brett Halsey verheiratet, von dem sie sich 1976 scheiden ließ. 1970 ging sie mit ihm für ein Jahr in die USA, trat dort u. a. in Las Vegas zusammen mit Sammy Davis jr. auf und arbeitete auch bei amerikanischen TV-Produktionen mit.

Als Sängerin war sie in Deutschland bei unzähligen Fernseh-Shows ein beliebter Gast, arbeitete dann aber in den 80er Jahren hauptsächlich als Musikverlegerin, Managerin und Produzentin in ihrem eigenen Plattenstudio, das sie 1982 gegründet hatte.
1985 hatte Heidi Brühl bei " Bayern III" eine eigene Fernsehshow mit dem Titel: "Wir wollen niemals auseinandergehen" und auch in einigen TV-Serien wie "Praxis Bühlowbogen" und "Hotel Paradies" wirkte sie mit; in der Columbo-Folge "The Most Dangerous Match" war sie 1973 zu sehen.

Ende der 1980er Jahre zog sich Heidi Brühl wegen ihrer Krebserkrankung aus dem Showgeschäft zurück. Der beliebte Star verstarb am 8. Juni 1991 mit nur 49 Jahren in Starnberg an den Folgen einer Brustkrebsoperation; sie wachte aus der Narkose nicht mehr auf. Sie hinterließ Sohn Clayton Alexander und Tochter Nicole aus der Ehe mit Brett Halsey.
Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass ich mir jeden Mist anhören muss!
Benutzeravatar
Hein Daddel
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Di 31.Mai.2005 21:22
Wohnort: Hannover, Ex Hamburg / Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Autogramm von Heidi Brühl

Beitrag von Hein Daddel »

Das nachfolgende Autogramm von Dalli befindet sich in meinem Besitz.
Die Autogrammkarte zeigt eine Szene aus dem Film Ferien auf Immenhof
aus dem Jahre 1957. Das Autogramm dürfte jüngeren Datums sein.

Bild
Ay, Ay Käpt´n! Klar zum Gefecht!
Mannschaft vollzählig angetreten!
Benutzeravatar
Dalli
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 127
Registriert: Sa 25.Jun.2005 12:58
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dalli »

weiß jemand wer inge brühl ist???? :?
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

Hallo Dalli,
Inge Brühl ist die Zieh-Mutter von Heidi Brühl. Ich glaube sie ist mittlerweile 78 Jahre alt. Sie hat die Immenhof-Jubiläums-Gala in Malente besucht.
Gruß Mans
Benutzeravatar
Dalli
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 127
Registriert: Sa 25.Jun.2005 12:58
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dalli »

Hat Heidi Brühl nicht auch noch einen Sohn? Die Tochter Nicole war doch auch auf der Immenhof-Jubiläumsparty wie ich gelesen habe!!
Wusste gar nicht, dass Heidi Brühl eine Ziehmutter hatte! Ist ja sehr interessant!!!
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

Hallo Dalli,
ja sie hat einen 2jährigen Sohn mit Namen Benett.
Gruß Mans
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

Hallo Dalli,
ich meine netürlich Nicole nicht Heidi. Tschuldigung!
Mans
Benutzeravatar
Dalli
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 127
Registriert: Sa 25.Jun.2005 12:58
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dalli »

und Heidi Brühl? Hat die denn einen sohn? war sie nicht mal mit einem amerikaner liiert?
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

Hallo Dalli,
ja sie war mit dem Amerikaner Brett Halsey verheiratet. Aber das sie einen Sohn hatte ist mir nicht bekannt.
Mans
Benutzeravatar
Dalli
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 127
Registriert: Sa 25.Jun.2005 12:58
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dalli »

dann habe ich mich wohl verhört/verlesen!! war mir da auch nicht mehr so ganz sicher. muss ich wohl noch mal im internet recherchieren!!
Benutzeravatar
Onkel Pankraz
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 117
Registriert: So 26.Jun.2005 14:07
Wohnort: Eltville am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Pankraz »

Heidis Sohn heißt Clayton Alexander Halsey, geboren am 31. August 1967 in Rom. Er arbeitet als Autor, Regisseur, Produzent, Komponist und Schauspieler - allerdings mit mäßigem Erfolg. Sein wohl größtes "Werk" war die US-amerikanische TV-Serie "Big Brother" im Jahr 2000 ...
Nun friss und sei ruhig!
(Hochzeit auf Immenhof, 1956)
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Hier habe ich noch einen Film gefunden, wo Heidi Brühl mitspielte:

Die Frühreifen (1957)

Quelle: http://www.deutsche-synchronsprecher.de/

Ein bisschen kramen und ein Synchronsprecher bzw. Schauspieler taucht auf, wo auch der Filmtitel genannt wird.

Leider ist mir der Name des Schauspielers entfallen.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Hr.Holtmann
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
Beiträge: 17
Registriert: Di 06.Nov.2007 21:54
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geburtstag

Beitrag von Hr.Holtmann »

Nicht vergessen - morgen hat Heidi Brühl Geburtstag. Sekt steht schon kalt.
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Nicht nur sie alleine ;), auch Felipe, Kronprinz von Spanien (* 30.01.1968) und Thomas Brezina, österreichischer Schriftsteller (* 30.01. 1963).

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Schade, dass Heidi Brühl nicht mehr unter uns weilt. :((((

Vielleicht kann sie ja im Himmel weiterfeiern.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Wann ist Nicole Brühl geboren ? So um 1974 herum ?

Dann wäre es durchaus möglich, dass Heidi Brühl bei den Dreharbeiten zu dem letzten Immenhof Film bereits schwanger war und das irgendwie nicht mehr so ganz verbergen konnte. ;)
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Antworten

Zurück zu „DALLI :: Heidi Brühl (*1942 - †1991)“