Fernsehkritik: „Die Heidi-Brühl-Show“ (ARD 1972)

Hauptdarstellerin in den Folgen 1-5
Antworten
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fernsehkritik: „Die Heidi-Brühl-Show“ (ARD 1972)

Beitrag von Ethelbert© »

Hallo,

im Moment herrscht im Forum eher Ebbe. Aber wo Ebbe ist da gibt es auch Flut. Die nächste Forumsflut wird mit Sicherheit bei der nächsten Immenhof-TV-Ausstrahlung erfolgen.

Aus diesem Grund /sozusagen als kleine Überbrückung/ poste ich mal eine Fernsehkritik der Heidi-Brühl-Show, die am Karfreitag auf dem ARD-Sender „Festival“ gelaufen ist (22 Uhr 20). Das war natürlich ein Muss für jeden Immenhof-Fan aber wahrscheinlich hat das kaum jemand gesehen weil der Sender ARD Festival nicht sehr bekannt ist.

Die Show wurde 1972 ausgestrahlt. Eine österreichische Gruppe namens „Milestones“ war eingeladen und die haben in dem Jahr beim Grand Prix Eurovision in Edinburgh teilgenommen. Sehr empfehlenswert die Wikipedia über den Grand Prix Eurovision: http://de.wikipedia.org/wiki/Eurovision_Song_Contest

Die Show war eine typische Personality-Show der siebziger Jahre. Es drehte sich alles um Heidi Brühl. Sie sang einige englische und deutsche Lieder und spielte Sketche zusammen mit ihrem Sketchpartner Hans Clarin. Am Anfang der Show sah man Heidi Brühl mit ihrem Evergreen „Wir wollen niemals auseinandergehn“ und dazu gab es im Hintergrund (Stand-)Bilder aus Immenhof bzw. von „Dalli“. Der Rest der Show war zum Teil live also vor Publikum und teils aufgenommene Gesangsstücke und Sketche. Der Sketchpartner von Heidi war wie gesagt Hans Clarin, der übrigens noch kleiner als Heidi ist.

Anscheinend hatte Heidi Brühl damals den Ruf ziemlich „kühl“ zu sein. Deswegen wohl auch der Buchtitel „Eine kühle Blonde“. Der letzter Sketch der Show kam aus dem Kühlschrank und Heidi meinte, dass sie überhaupt nicht kühl sei.

Folgende amerikanische Songs gab H.B. in der Show zum Besten:

All I ever need is you (Sonny and Cher)
You've got a friend (James Taylor)
Bicycle (Melanie)
Help me make it through the night (ein Country-Klassiker im Original von Kris Kristoffersen)
Sing a song (Carpenters)

Dazu gab es einige deutsche Titel, die ich jedoch nicht kenne oder kannte. Diese deutschen Lieder waren sehr ähnlich zu den Liedern, die H.B. in „Zwillinge vom Immenhof“ singt. Leider habe ich keine CD's oder LP's von H.B. Vielleicht sollte man mal regelmässig auf eBay nach Heidi Brühl suchen. Dort gibt es bestimmt Singles oder alte LPs von H.B.

Die Show war ein wenig--- kitschig--- aber das ist verzeihlich denn vermutlich war das der Stil des deutschen Fernsehens damals. Damals wurde mit relativ viel Aufwand gearbeitet, also aufwendige Bühnenbilder, Verkleidungen etc. Die Sketche waren imho eher „lau“ also sehr vorhersehbar. H.B. war in verschiedenen Verkleidungen passend zu dem jeweiligen Song zu sehen u.a. als Pippi Langstrumpf, als Ingrid Steeger von Klimbim, als Comic-Figur etc.

Alles in allem: für heutige Verhältnisse vielleicht ein wenig kitschig oder altbacken, aber die Show wurde immerhin vor 35 Jahren aufgenommen und schliesslich ging es ja um keine geringere als Heidi Brühl.

Viele Grüsse
Ethelbert©
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fernsehkritik: „Die Heidi-Brühl-Show“ (ARD 1972)

Beitrag von Jojo »

Eine kleine Ergänzung zu dieser Show:
Ethelbert© hat geschrieben:(...)

Folgende amerikanische Songs gab H.B. in der Show zum Besten:

All I ever need is you (Sonny and Cher)
You've got a friend (James Taylor)
Bicycle (Melanie)
Help me make it through the night (ein Country-Klassiker im Original von Kris Kristoffersen)
Sing a song (Carpenters)
Ergänzung / Korrektur:

Lied 1: ?
Lied 2: You've Got A Friend (Carole King)
Lied 3: Der Schlüssel dafür / Brand New Key (Melanie)
Lied 4: Wenn / IF (Bread / Heidi singt es aber in der von Olivia Newton-John 1971 gecoverten Version)
Lied 5: All I Ever Need Is You (Sonny and Cher)
Lied 6: Bein' green / So grün, wie das Gras (Frank Sinatra)
Lied 7: Help Me Make It Through The Night (Kris Kristofferson)
Lied 8: ?
Lied 9: Sing (Carpenters)



Näheres zu den Liedern HIER!
Dazu gab es einige deutsche Titel, die ich jedoch nicht kenne oder kannte. Diese deutschen Lieder waren sehr ähnlich zu den Liedern, die H.B. in „Zwillinge vom Immenhof“ singt. Leider habe ich keine CD's oder LP's von H.B. Vielleicht sollte man mal regelmässig auf eBay nach Heidi Brühl suchen. Dort gibt es bestimmt Singles oder alte LPs von H.B.
(...)
Meines Wissens nach war KEINES der insgesamt 9 Lieder vom Ursprung her deutschsprachig, sondern eigentlich in englischer Sprache! Einige wurden - warum auch immer? - für die Show ganz oder teilweise mit deutschen Texten versehen.
Auf Tonträger gibt es nur ein einziges und zwar "Der Schlüssel dafür"! Wobei der Text in der Show von dem auf der Single abweicht!

Alles in allem: für heutige Verhältnisse vielleicht ein wenig kitschig oder altbacken, aber die Show wurde immerhin vor 35 Jahren aufgenommen und schliesslich ging es ja um keine geringere als Heidi Brühl.

Viele Grüsse
Ethelbert©
Für die damalige Zeit wiederum war das Ganze für manchen Zuschauer möglicherweise fast schon etwas zu modern! :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
DALLI4Ever
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 705
Registriert: Mo 05.Mär.2007 10:22
Wohnort: Wetzlar/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fernsehkritik: „Die Heidi-Brühl-Show“ (ARD 1972)

Beitrag von DALLI4Ever »

habe in den 70igern viel von ihr gesehen, dass leider nicht. Lag wohl daran, dass ich da erst 8 Jahre alt war und ich mal annehme, das es im Abendprogramm lief. Leider war ich viele Jahre nicht hier im Forum. Bin erst seit heute wieder hier, deshalb hab ich auch die Wiederholung verpasst.................schade, bin immer noch ein großer Fan von Heidi. Leider habe ich auch keine Filme von ihr. Hatte mal "Immer will ich dir gehören", der ist bei Umzug verschwunden. Alles was ich habe sind meine "Immenhof-Filme.
Bild


Jawoll, gnädiges Fräulein
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fernsehkritik: „Die Heidi-Brühl-Show“ (ARD 1972)

Beitrag von Jojo »

oma jantzen hat geschrieben:habe in den 70igern viel von ihr gesehen, dass leider nicht. Lag wohl daran, dass ich da erst 8 Jahre alt war und ich mal annehme, das es im Abendprogramm lief. Leider war ich viele Jahre nicht hier im Forum. Bin erst seit heute wieder hier, deshalb hab ich auch die Wiederholung verpasst.................schade, bin immer noch ein großer Fan von Heidi. Leider habe ich auch keine Filme von ihr. Hatte mal "Immer will ich dir gehören", der ist bei Umzug verschwunden. Alles was ich habe sind meine "Immenhof-Filme.
Hallo "Oma Jantzen"

Die Show lief am 21.06.1972 um 21:00 im WDR Fernsehen! :hi:
Bild
Benutzeravatar
DALLI4Ever
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 705
Registriert: Mo 05.Mär.2007 10:22
Wohnort: Wetzlar/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fernsehkritik: „Die Heidi-Brühl-Show“ (ARD 1972)

Beitrag von DALLI4Ever »

Jojo hat geschrieben:
oma jantzen hat geschrieben:habe in den 70igern viel von ihr gesehen, dass leider nicht. Lag wohl daran, dass ich da erst 8 Jahre alt war und ich mal annehme, das es im Abendprogramm lief. Leider war ich viele Jahre nicht hier im Forum. Bin erst seit heute wieder hier, deshalb hab ich auch die Wiederholung verpasst.................schade, bin immer noch ein großer Fan von Heidi. Leider habe ich auch keine Filme von ihr. Hatte mal "Immer will ich dir gehören", der ist bei Umzug verschwunden. Alles was ich habe sind meine "Immenhof-Filme.
Hallo "Oma Jantzen"

Die Show lief am 21.06.1972 um 21:00 im WDR Fernsehen! :hi:
Ja siehste, da musste "klein chrissi" längst im Bett liegen :mrgreen:
Bild


Jawoll, gnädiges Fräulein
Antworten

Zurück zu „DALLI :: Heidi Brühl (*1942 - †1991)“