„Die Flucht“ (Diskussion)

Diskussionen, Vorschläge etc.
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

„Die Flucht“ (Diskussion)

Beitrag von Ethelbert© »

„Die Flucht“ ist der gedachte erste Teil von Immenhof also „wo stammen die beiden Schwestern her“.
Die Fan-Fiktion sollte folgendermassen ablaufen: jeder der will darf eine Fortsetzung der Geschichte posten und dieser Fortsetzung muss durchnummeriert werden.

Ich habe bereits einen ersten Teil geschrieben und mit „Teil 1“ gekennzeichnet. Wer die Geschichte weitererzählen will nummeriert seinen Teil entsprechend. Rechtschreibfehler und anderer Tüttelkram sind nicht wichtig. Sowas kann immer noch korrigiert werden. In der Hauptsache sollten die Geschichtenerzähler eine blühende Fantasie sowie Spass am Geschichtenschreiben haben.

Es gibt in dieser Rubrik zwei Einträge für „die Flucht“.

Dieser Eintrag
„die Flucht“ (Diskussion)
dient dazu, dass sich die Erzähler untereinander abstimmen, den Verlauf der Geschichte grob festzulegen etc. Allgemeine Diskussionen bzw. Gedanken können ebenfalls hier geäussert werden. Wer Ideen hat wie die Geschichte weitergeht aber nicht selber schreiben will (oder sich nicht traut) kann hier seine Vorschläge posten und jemand anders kann die Fortsetzung schreiben.

Der Eintrag
„die Flucht“ (Geschichte)
beinhaltet ausschliesslich die Geschichte und sonst keine anderen Kommentare. Alle Kommentare bitte in „die Flucht“ (Diskussion) schreiben!

Wie gesagt: ich hab mal angefangen.... nicht sehr viel für den Anfang. Ein andere Heimatfilm („Das Mädchen Marion“), der von dem Immenhof-Regisseur Wolfgang Schleif gedreht wurde, hat mich übrigens zu diesem Teil 1 inspiriert. Wem dieser erste Teil nicht gefällt (z.B. dass die beiden Schwestern gar keine richtigen Schwestern sind!!) darf seine Einwände einbringen und Teil 1 umschreiben. In diesem Fall also nochmal einen „Teil 1“ posten.

Das soll mal ein erster Versuch für eine solche Fan-Fiktion sein und wie und wo sich das Ganze weiterentwickelt wird man ja sehen. „Schaun mer mal“ würde Kaiser Beckenbauer sagen

meint
Ethelbert©
(der mit Echtheitszertifikat, Wasserzeichen und Copyright-Vermerk)
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

Du heiliges Kanonenrohr! Ich Schussel habe ja die dritte Schwester vergessen..... also muss Teil 1 umgeschrieben werden.

GRRRRRRR.....

Ethelbert©
(der mit Echtheitszertifikat, Wasserzeichen und Copyright-Vermerk)
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

@Ethelbert

Mir gefällt Teil 1 nicht schlecht. Dein Schreibstil ist flüssig, ich kann mir die Personen sehr gut vorstellen. Doch wovor flüchten sie ? Das war auch in den Immenhof Filmen nicht ganz klar.

Du kannst ja die dritte Schwester erst später auftauchen lassen. Sie muss ja nicht unbedingt bereits im ersten Kapitel/Teil 1 vorkommen.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

@Andrea,
danke für das nette Kompliment :lol:

Also fangen wir mal an:
wir sind im Jahre 1944 und die deutsche Bevölkerung Ostpreussens flüchtet vor der anrückenden russischen Armee. Ich habe diese Idee aus „das Mädchen Marion“ von Wolfgang Schleif (DE 1956) sagen wir mal nicht geklaut sondern mich dadurch inspirieren lassen. Eine ähnliche Szene gibt es am Anfang dieses Films und die Szene fand ich richtig gut.

Anna Voss ist natürlich die Mutter von Barbara, also Dick. Die kleine Brigitte ist natürlich „Dalli“ und sie ist ein Findelkind, welches seine Eltern verloren hat. Ob das den Immenhof-Fans gefällt weiss ich noch nicht. Wie gesagt: die beiden sind keine richtigen oder „leiblichen“ Schwestern.

Diese drei Personen befinden sich jetzt im Flüchtlingstreck Richtung Westen. Den Rest muss man sich jetzt halt ausdenken und wie die ganze Geschichte verläuft ist im Augenblick auch noch offen.

Würde dir das genügen um die Geschichte weiterzuschreiben?

Viele Grüsse
Ethelbert©
(der mit Echtheitszertifikat, Wasserzeichen und Copyright-Vermerk)
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

@Ethelbert

Der Dank ist ganz auf meiner Seite für deine Informationen zur Fanfiction. :oops:

Da fallen mir bestimmt einige Sachen dazu an. Was ist mit dem Mann von Anna Voss ? Welchen Namen soll er in der FF tragen ?

Oma Jantzen (=Anna's Mutter) wohnt auf dem Immenhof und Anna Voss will mit den Kindern dorthin flüchten, ja so stelle ich mir das vor. Doch auf der Flucht erkranken ihr Mann und sie an einer Krankheit z.B. Thypus und sterben. Also müssen sich Angela, Barbara und Brigitte mit Hilfe von den anderen Flüchtlingen zum Immenhof durchkämpfen.

Brigitte wird von Angela erst nach einer anfänglichen Ablehnung akzeptiert. Angela ist zum Zeitpunkt der Flucht ca. 9 oder 10 Jahre alt, das würde dann auch zum 1. Film passen.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

@Andrea
Prima,
so kann man eine gute Fan-Fiktion aufbauen.

> Was ist mit dem Mann von Anna Voss ? Welchen Namen soll er in der FF tragen ?

Den Mann von Anna Foss nennen wir einmal Karl.
Er ist im 2. Weltkrieg gefallen und Anna Foss schlägt sich alleine mit den Kindern nach Westen durch.

> Oma Jantzen (=Anna's Mutter) wohnt auf dem Immenhof und Anna Voss will mit den Kindern dorthin flüchten, ja so stelle ich mir das vor.

Oma Jantzen ist Anna's Mutter. Akzeptiert.

> Doch auf der Flucht erkranken ihr Mann und sie an einer Krankheit z.B. Thypus und sterben

Der Mann ist im Krieg gefallen und Anna stirbt an Typhus. Akzeptiert.

> Also müssen sich Angela, Barbara und Brigitte mit Hilfe von den anderen Flüchtlingen zum Immenhof durchkämpfen

Dieser Teil der Geschichte kann noch ausgebaut werden. Hier ist viel Fantasie gefragt.

> Brigitte wird von Angela erst nach einer anfänglichen Ablehnung akzeptiert.

Das nehmen wir auch.

> Angela ist zum Zeitpunkt der Flucht ca. 9 oder 10 Jahre alt, das würde dann auch zum 1. Film passen.

Nein das passt nicht. Schau mal in Mädels v.I. Dort ist Angela bereits 26 Jahre alt. Also ist sie 1944/45 so ca. 14 bis 15 Jahre alt. Machen wir sie mal 15 Jahre alt.

Aber ansonsten sind die Vorschläge prima. Ich sehe schon den ersten Immenhof-Fan-Roman erstehen :lol: Mario Würz bekommt Konkurrenz

meint
Ethelbert©
(der mit Echtheitszertifikat, Wasserzeichen und Copyright-Vermerk)
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

@Ethelbert

Ich freue mich sehr darüber, dass meine Vorschläge so gut ankommen.

Das Angela um einige Jahre älter als Dicki und Dalli ist, wusste ich bereits. Wird das Alter 26 direkt im ersten Film genannt ? Hätte ich ihn am Tag geschaut, wäre mir das bestimmt eher als in der Nacht (2x - ZDF, ORF) aufgefallen.

Klar ist der Teil mit der Flucht noch auszubauen.

Nein, ich möchte Mario Würz keine Konkurrenz machen. :lol: Das schaffe ich bestimmt nicht.

Leider komme ich erst am Wochenende dazu, an dieser FF etwas dazu zu schreiben. :oops:
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

@Andrea

> Das Angela um einige Jahre älter als Dicki und Dalli ist, wusste ich bereits. Wird das Alter 26 direkt im ersten Film genannt ?

In der Rubrik „Mädels v. I“ ist Angela 26, Dick 16 und Dalli 12 Jahre alt.

> Leider komme ich erst am Wochenende dazu, an dieser FF etwas dazu zu schreiben.

Macht nichts. Eilt ja nicht so. Vielleicht schreibe ich in der Woche mal einen 2. Teil, allerdings wieder eher einen kurzen. Die Geschichte entwickelt sich so besser. Wenn man mehr Material und Ideen hier zusammen hat kann man auch mal einen längeren Teil schreiben

Viele Grüsse
Ethelbert©
(der mit Echtheitszertifikat, Wasserzeichen und Copyright-Vermerk)
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Deine Infos sind super. Mir ist allerdings etwas aufgefallen, dass nicht ganz logisch ist. :oops: Bezüglich des Altersunterschieds und deiner Info dazu. Dann müsste ja Dicki bereits 6 sein, nicht 4 wie du geschrieben hat, wenn Dalli erst 2 ist.

Kein Problem. Dann besteht die FF eben aus mehreren, kurzen Teilen.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

@Andrea

Ich habe das richtige Alter der Schauspielerinnen genommen. In der Info von Mädels v.I. stehen zwar diese Altersangaben aber ich bin mir nicht sicher ob im Film das Alter der Schwestern jemals genannt wird. Am besten wir nehmen das jeweilige Geburtsdatum der Schauspielerinnen. Dann machen wir Angela etwas jünger. In dem ersten Teil sieht sie ja auch noch ziemlich jung aus.

Hoffentlich hast du am Wochenende oder irgendwann mal Zeit an der FF mitzuschreiben.

Viele Grüsse
Ethelbert©
(der mit Echtheitszertifikat, Wasserzeichen und Copyright-Vermerk)
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

Anmerkungen zu Teil 2 der FF:

Wie soll die Geschichte jetzt weiter gehen?

Dazu einige Fragen:

- wer ist dieser vornehme Herr?
- was war er vorher in Ostpreussen?
- gibt es in der Immenhof-Trilogie eine Person die ihm ähnelt?
- über was unterhalten sich Anna und der vornehme Herr?
- wer war Dalli in Wirklichkeit? (Anna hat diesen Kosename für die kleine Brigitte nämlich ganz spontan erfunden als man sie fragte. Es gibt also anscheinend eine andere Person die diesen Namen trägt oder getragen hat)

(PS)
Hoffentlich ähnelt die Geschichte nicht einem Rosemarie-Pilcher-Roman :lol:

Viele Grüsse
Ethelbert©
(der mit Echtheitszertifikat, Wasserzeichen und Copyright-Vermerk)
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

@Ethelbert

Schön deine Fortsetzung zu lesen. Ich freue mich sehr darüber, dass du einige meiner Vorschläge in die FF eingearbeitet hast.

Schwierig, deine Fragen zu beantworten. Mir fällt da so rasch keine Antwort darauf ein.

Hmm, zu den Rosamunde Pilcher Romanen kann ich nichts schreiben. Ich kenne nur die Filme "Heimkehr" (basierend auf ihren Büchern) und "Das große Erbe".

Wenn deine FF sich so entwickelt .... mir ist das egal.

Schade, dass niemand anders die FF liest. Wir sollten mal kräftig die Werbetrommel rühren oder mit dem Zaunpfahl winken.
Zuletzt geändert von Andrea1984 am Sa 31.Jan.2009 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

> Schade, dass niemand anders die FF liest. Wir sollten mal kräftig die Werbetrommel rühren oder mit dem Zaunpfahl winken

Vielleicht sollte mehr Blut fliessen :lol:

Viele Grüsse
Ethelbert©
(der mit Echtheitszertifikat, Wasserzeichen und Copyright-Vermerk)
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Nun habe ich endlich die Zeit gefunden, um ein bisschen an der Fanfiction weiterzuschreiben. :oops:

Leider musste ich den Mann sterben lassen. Zu ihm ist mir nichts eingefallen. Mal sehen, ob es eine Antwort auf die Dalli-Frage geben wird.

Mehr Blut wird nicht fließen, wir sind ja nicht bei Harry Potter & Co. ;)

Über die Flucht müsste auch noch genaueres dazukommen. Ich habe "Jauche und Levkojen", "Nirgendwo ist Poenichen" gelesen und im Eigenbesitz. Darin geht es auch um die Flucht aus dem Osten. Vielleicht hilft mir ja das ein bisschen weiter.

Ich bin schon sehr auf deine Meinung gespannt, Ethelbert.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Dr.Pudlich
Admin
Admin
Beiträge: 470
Registriert: Do 26.Mai.2005 8:34
Wohnort: B>WI>DA>MKK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dr.Pudlich »

:sick: Mmmpf
Ich hoffe der Ethelbert© (der mit Echtheitszertifikat, Wasserzeichen und Copyright-Vermerk) ist nicht so ein
:sorry: eitler Stadtschnösel :sorry:
wie bei Film 1. Seit 4 Wochen hat er nichts mehr hier geschrieben :sad:
Vielleicht :hmm: macht er aber 'ne Weltreise - mit dem Fahrrad.
Viele Grüße von 'Dr.Pudlich'
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu FAN-Fiction“