Statusbericht zu: "Abenteuer auf Immenhof"

Hier bitte NUR die 'Geschichten' - JEDER darf schreiben...

Statusbericht zu: "Abenteuer auf Immenhof"

Beitragvon Andrea1984 » Do 16.Nov.2017 23:08

Seid herzlich willkommen bei neuen Abenteuern von "Dick", "Dalli", "Ethelbert", "Ralf"und vielen anderen. Die Abenteuer werden nicht nur auf dem Immenhof, sondern auch an anderen Schauplätzen, welche in den Filmen nur erwähnt, aber nie gezeigt werden, spielen.

Die Handlung beginnt 1957, kurz nach dem Ende von „Ferien“ und schließt dann so nahtlos wie möglich an. Lediglich der Prolog - welcher aus Zeitgründen leider nicht mehr in dieser Woche folgen kann - findet zu einem, jetzt noch ungenannten Zeitpunkt, statt. Es wird sich im Laufe der Geschichte zeigen, wohin er gehört und wer darin mitspielt. Lasst euch überraschen.

Ideen habe ich genug, doch leider wenig Zeit, so dass der Postrhythmus der neuen Kapitel flexibel ist und bleiben wird.

Stammbäume und eine Zeitleiste wird es auch geben, doch vorläufig kommen nur bereits schon bekannte Figuren vor, da wird es noch nicht allzu kompliziert.

Fragen, Anregungen etc. sind jederzeit im Kommentarthread oder hier im Thread oder via privater Nachricht oder via E-Mail möglich und ausdrücklich erwünscht.

Gute N8, allerseits.
Zuletzt geändert von Andrea1984 am Mo 27.Nov.2017 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 4993
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Re: Statusbericht zu: "Abenteuer auf Immenhof"

Beitragvon Jojo » Fr 17.Nov.2017 15:43

Ich bin gespannt! :top
Bild
Bild Noch Spaß am Voten? HIER und hier Besucher-Voting (3-stündlich) kann für meine Brühl-HP geklickt werden!
Und HIER für eine meiner weiteren HPs (Nr.: 398 / derzeit ganz unten!) Vielen DANK!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 1424
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25

Statusbericht - Stand: 21.11. 2017

Beitragvon Andrea1984 » Di 21.Nov.2017 14:59

So, der Prolog ist da. Er spielt irgendwann im vorigen Jahrhundert.

Mehr kann/will/darf ich an dieser Stelle nicht verraten.

Nur Mut, spekuliert, was ihr so auf dem Herzen habt.

-

Das erste Kapitel spielt 1957, wie schon erwähnt, also einige Zeit vor dem Prolog. Lasst euch überraschen, wie und wo und wann und wer dabei sein wird.

-

Genug "geschwafelt", bis bald.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 4993
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Statusbericht - Stand: 23.11. 2017

Beitragvon Andrea1984 » Do 23.Nov.2017 23:46

Kapitel 1 ist da, Kapitel 2 in Arbeit und folgt so bald wie möglich. Voraussichtlich erst nächste Woche, da ich am Wochenende verplant bin und keine Zeit zum Weiterschreiben haben werde.

Die Kapitel umfassen nun vier Word-Seiten, anstatt der bisherigen einen Word-Seite. Das kann ich ruhig erwähnen, ohne Spoiler zu verraten.

Falls ihr die eine oder die andere Figur vermisst z.B. "Ralf". Nur Geduld. Er wird bald auftauchen, entweder früher oder später. Das gilt auch für "Ethelbert", versprochen.

Alles weitere: Lasst euch überraschen.

Gute N8, bis bald.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 4993
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Statusbericht - Stand: 30.11. 2017

Beitragvon Andrea1984 » Do 30.Nov.2017 23:42

Es ist ein Kreuz mit dem Kreuz, genauer mit der fehlenden Zeit. In dieser Woche geht's wohl nicht mehr weiter, außer es geschieht ein Wunder.

Das Wochenende ist verplant von vorne bis hinten.

Nächste Woche, mal sehen, wann es weitergeht. Das "wie" , bezogen auf Kapitel 2, steht schon seit längerem fest, ich muss es nur noch umsetzen.

Lasst euch überraschen, was noch alles geschehen wird.

Spekuliert, ratet mit, was sein kann. Nur Mut, ich "beiße" nicht.

Gute N8, bis bald.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 4993
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Statusbericht - Stand: 06.12. 2017

Beitragvon Andrea1984 » Mi 06.Dez.2017 23:48

Wenn alles gut geht, folgt Kapitel 2 an diesem Wochenende. Bitte seid so lieb und drückt mir sämtliche Daumen, dass das so bleibt. Toi, toi, toi.

Bis inklusive Kapitel 105, ja soweit geht die grobe Planung, schreibe ich aus "Dalli's" Sicht d.h. ihr erfahrt nur, was sie denkt und fühlt. Was z.B. "Ethelbert" denkt und fühlt, kann "Dalli" nur vermuten, außer er sagt es direkt. Wobei auch die Möglichkeit besteht, dass "Ethelbert" lügt und "Dalli" ihm die Lüge glaubt oder umgekehrt: Er sagt die Wahrheit und es wird für eine Lüge gehalten.

Das ist eine der Vorteile der eingeschränkten Erzählperspektive.

Man "darf" und soll nicht alles glauben, was einem so erzählt wird. ;)

Auf dem Immenhof passiert derweil "Dalli" und "Dick" in Eltville sind, auch so einiges, aber die beiden erfahren es entweder bei ihrer Rückkehr oder gar nicht. Lasst euch überraschen.

Gute N8, bis bald.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 4993
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Statusbericht - Stand: 10.12. 2017

Beitragvon Andrea1984 » So 10.Dez.2017 22:56

Euer Daumendrücken hat nicht geholfen oder ist nicht zahlreich genug gewesen. ;)

Morgen geht's mit Kapitel 2 hier weiter, versprochen.

Ideen sind reichlich vorhanden, doch die Zeit ist knapp. Na besser so, als umgekehrt.

Gute N8, bis bald.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 4993
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Statusbericht - Stand: 11.12. 2017

Beitragvon Andrea1984 » Mo 11.Dez.2017 23:48

Kapitel 2 ist da, Kapitel 3 in Arbeit und folgt sobald wie möglich.

Ihr könnt/dürft schon mal raten, was mit "Dick" los ist. "Dalli" wird noch eine ganze Menge erleben, auch mit "Onkel Pankraz". "Bill" hingegen ist und bleibt eine Nebenfigur. Mal sehen, was aus "Erika" wird, ob sie kleinere oder größere Auftritte bekommt.

Genug "geschwafelt". ;)

Gute N8, bis bald.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 4993
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Statusbericht - Stand: 15.12. 2017

Beitragvon Andrea1984 » Fr 15.Dez.2017 14:11

Kapitel 3 ist in Arbeit und folgt, leider nicht mehr in dieser Woche, sondern im Laufe der nächsten. Jedenfalls noch vor Weihnachten, versprochen.

Nur Mut: Fragt nach, wenn euch etwas unklar ist, spekuliert über den Fortgang der Handlung etc.

Habt ein schönes Wochenende.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 4993
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Statusbericht - Stand: 22.12. 2017

Beitragvon Andrea1984 » Fr 22.Dez.2017 20:39

Stress lass nach und kehr nie wieder.

Kapitel 3 hängt derzeit noch etwas in der Schwebe und folgt sobald wie möglich.

Entweder in diesem Jahr oder spätestens im nächsten.

Tut mir leid, wenn es so lange dauert, doch ich bin verplant bis dorthinaus. Toi, toi, toi.

Si vos bene ego valeo = wenn's euch gut geht, ich bin gesund.

Wenn ihr wissen wollt, wann das erste Kapitel - nicht der Prolog - spielt: An einem Wochenende Mitte September 1957.

Beim Prolog lasse ich euch noch ein wenig zapplen. ;)

Genug "geschwafelt", bis bald.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 4993
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Statusbericht - Stand: 28.12. 2017

Beitragvon Andrea1984 » Do 28.Dez.2017 23:37

Die Zeit ist ein Hund. Ich bin verplant bis zum Jahresende.

Wenn alles gut geht, kommt Kapitel 3 an Silvester, wenn nicht, dann halt im nächsten Jahr.

Ich möchte nicht den "Fehler" machen und das Kapitel zu schnell tippen, dann würde die Qualität darunter leiden vgl. einige Kapitel in "Neues Glück auf Immenhof" und "Allerhand auf Immenhof".

Daher ist es besser, ich lasse mir Zeit und feile solange an dem Kapitel herum, bis alles soweit fertig ist, dass es getippt, gespeichert und gepostet werden kann.

Nur Mut: Fragt nach, wenn euch etwas unklar ist oder wenn ihr eine Figur vermisst etc.

Gute N8, bis bald.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 4993
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Statusbericht - Stand: 01.01. 2018

Beitragvon Andrea1984 » Mo 01.Jan.2018 23:26

Am 04.01. 2018 geht's mit Kapitel 3 weiter, Hand auf's Herz.

In diesem Jahr - obwohl oder gerade weil es noch relativ jung ist ;) - habe ich bereits noch mehr Ideen gesammelt und muss sie nur noch geschickt in der Handlung unterbringen, ohne mich zu sehr zu wiederholen.

Bei den Paaren "Dick"/"Ralf", "Dalli"/"Ethelbert", "Jochen"/"Margot" kann ich das Rad nicht neu erfinden.
Bezüglich der Hochzeitstage der jungen Paare und der Geburtstage etwaiger Kinder lasse ich euch noch ein wenig zappeln.

Eine Doppelhochzeit "Dick"/"Ralf", "Dalli"/"Ethelbert" wird's wohl eher nicht geben, das wäre ein wenig zu übertrieben.

"Mans" wird auch mitspielen, ebenso "Hein", aber nicht so bald. Ich habe die beiden nicht vergessen.

"Oma Jantzen" und "Dr. Pudlich" geht's gut, soviel sei schon verraten.

Gute N8, bis bald.
Zuletzt geändert von Andrea1984 am Do 04.Jan.2018 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 4993
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Statusbericht - Stand: 04.01. 2018

Beitragvon Andrea1984 » Do 04.Jan.2018 23:43

Kapitel 3 ist da, Kapitel 4 in Arbeit und folgt sobald wie möglich.

Leider nicht mehr in dieser Woche, da ich den Rest derselbigen von vorne bis hinten verplant bin.

Dann halt in der nächsten Woche, es eilt ja nicht.

Oder doch. ;)

Für die Bilder mit dem Obst darauf, gibt/gab es reale Vorbilder, fast 1:1 übernommen. Ob die Bilder noch existieren und wenn ja, wo, ist mir nicht bekannt.

Die erste Ausgabe des "Trotzkopf" ist 1885 erschienen. "Dalli" kann daher durchaus eine Auflage dieses Buches in Händen halten, da die Szene 1957 spielt. "Dick" wird vielleicht auch ein Buch finden, dass ihr gefällt, wer weiß. Abwarten und Tee trinken.

Gute N8, bis bald.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 4993
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Statusbericht - Stand: 07.01. 2018

Beitragvon Andrea1984 » So 07.Jan.2018 22:32

Kapitel 4 ist in Arbeit und folgt morgen. Toi, toi, toi.

Den Rest der Woche bin ich teilweise schon verplant, teilweise noch nicht bzw. ist es nicht ganz sicher.

So oder so werd ich in der nächsten Woche kaum Zeit zum Weiterschreiben haben.

Das liegt nicht an mir. ;)

Ein Rohentwurf zu den geplanten Stammbäumen ist fertig und wird sicher überarbeitet, eher er dann hier gepostet wird. Noch ist es weder von den Figuren, noch von der Handlung her, allzu unübersichtlich.
Wenn es komplexer wird, folgen die Stammbäume von selbst, versprochen.

Gute N8, bis bald.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 4993
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Statusbericht - Stand: 08.01. 2018

Beitragvon Andrea1984 » Mo 08.Jan.2018 22:44

Kapitel 4 verzögert sich noch ein wenig, doch es folgt im Laufe dieser Woche.

Und wenn es am Sonntag Abend um 23:30 ist. ;)

Spass beiseite. So spät wird's hoffentlich nicht werden.

Lasst euch überraschen, was noch alles geschehen wird.

Wie weit die Handlung gehen wird, kann ich noch nicht sagen. Auf alle Fälle bis zum Prolog, wo dann auch das "wann" aufgelöst wird. Und dann habe ich vier Möglichkeiten.

a) Perspektivenwechsel d.h. die Geschichte geht weiter, doch ich ändere die Figur, aus deren Sicht erzählt wird

b) Rückblende , aber die Erzählperspektive bleibt

c) Rückblende, aber mit anderer Erzählperspektive

d) Fortsetzung

Mal sehen, was bis dahin sein wird und welche Möglichkeit am passendsten hinkommt.

Que sera, sera. ;)

Gute N8, bis bald.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 4993
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Nächste

Zurück zu FAN-Fiction für alle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron