Doch - im Mai 2007

Das zweite Mario Würz Buch
Gesperrt
Benutzeravatar
Dr.Pudlich
Admin
Admin
Beiträge: 470
Registriert: Do 26.Mai.2005 8:34
Wohnort: B>WI>DA>MKK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Doch - im Mai 2007

Beitrag von Dr.Pudlich »

Im Mai 2007 erscheint das neue Buch Abschied vom Immenhof vom Autor Mario Würz.
Es gibt wieder jede Menge neue Abenteuer zu bestehen. Die Taufe des kleinen Michaels steht ins Haus, und Oma wird krank. Für Willi und Fritzchen beginnt dagegen der Ernst des Lebens. Sie kommen zur Schule. Auch für Dalli, Dick, Ethelbert und Ralf und den Rest der Immenhof Familie gibt es jede Menge Aufregung.
Wer Abschied vom Immenhof nehmen wird, und ob Er oder Sie zum Immenhof zurückkehren wird, erfahrt ihr im neuen Buch Abschied vom Immenhof.
(c) www.immenhof-filme.info
Zuletzt geändert von Dr.Pudlich am Di 16.Jan.2007 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von 'Dr.Pudlich'
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

*

Beitrag von Andrea1984 »

"Das geht nicht gut aus, das nimmt ein böses Ende." Irgendwie sagt mir mein Verstand, dass dieses Buch ein Flop werden wird. Welcher Immenhof Fan - egal ob an 3 oder 5 Filmen interesiert - liest dieses Buch freiwillig.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
pauly
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20.Mai.2006 0:07
Wohnort: Koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von pauly »

Man kann die Immenhof-Triologie (welche für mich immer eine Triologie bleiben wird) nicht in einer Erlebniserzählform weiterführen. Es ist eine Utopie mir vorschreiben zu wollen wie die Geschehnisse des Immenhof weitergehen und dazu noch in einem völlig unangemessenem Schreibstil der der wahren Größe dieser Filmreihe nicht gerecht wird. Ich betone es gerne nochmal, das ich Mario Würz bewundere was er getan hat um das Erbe des Immenhof am Leben zu halten und er ist mir ein äußerst symphatischer Mensch mit dem ich auch schon telefonieren durfte, aber ich finde seine Bücher einfach absolut deplatziert. Sorry Mario, nimms mir nicht übel, aber Immenhof bleibt für mich eine geniale Vergangenheit und ist heute nicht mehr annähernd zu reproduzieren.
...geboren in buntem Ambiente, lebend in heller Aufregung...
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Das Erbe am Leben erhalten

Beitrag von HaJoZan »

Hallo pauly!

Du schriebst:
Man kann die Immenhof-Triologie (welche für mich immer eine Triologie bleiben wird) nicht in einer Erlebniserzählform weiterführen.

Das "man" das kann (die 1950er Jahre-Immenhof-Trilogie weiterführen), beweist mir der Umstand, dass Mario Würz sich rechtmäßig die Copyrights für das mediale Weiterführen besorgt hat.
Selbst wenn Mario Würz sich beim "Immenhof" nur lizenzmäßig eingekauft haben sollte, kann und darf er das (die Immenhof-Trilogie weiterführen).
Es ist eine Utopie mir vorschreiben zu wollen wie die Geschehnisse des Immenhof weitergehen und dazu noch in einem völlig unangemessenem Schreibstil der der wahren Größe dieser Filmreihe nicht gerecht wird.
Dass das (dir etwas vorschreiben zu wollen) seitens Mario Würz beabsichtigt sei, halte ich auch für eine Utopie. Ich vermute eher, er bietet dir seinen Immenhof-Lesestoff nur unverbindlich zum Kauf an.
Das hat er (Mario Würz) bei mir auch so gemacht und ich habe daraufhin sein unverbindliches Angebot angenommen (zwecks Kenntnisnahme des Inhalts).
Ich betone es gerne nochmal, das ich Mario Würz bewundere was er getan hat um das Erbe des Immenhof am Leben zu halten und er ist mir ein äußerst symphatischer Mensch mit dem ich auch schon telefonieren durfte, aber ich finde seine Bücher einfach absolut deplatziert. Sorry Mario, nimms mir nicht übel, aber Immenhof bleibt für mich eine geniale Vergangenheit und ist heute nicht mehr annähernd zu reproduzieren.
Und ich bewundere deine Konsequenz, mit der du an deinem Glauben festhälst, Mario Würz würde das Erbe des Immenhofs für dich am Leben erhalten.
Meiner Meinung nach tut er (Mario Würz) das "Den Immenhof am Leben erhalten" nur für sich selbst und überlässt es allen anderen (also auch dir), sich zu entscheiden, ob sie an seiner (Mario Würz') Form des Immenhof-Lebenserhalts teilhaben wollen oder nicht teilhaben wollen.

Also, kein Grund, besorgt zu sein, sondern eher ein Grund, sich weiterhin in heller Aufregung sein buntes Ambiente selbst zu gestalten (z. B. in Form der Selbsterkenntnis "Für meine Art, das Immenhof-Erbe am Leben zu erhalten, benötige ich nicht unbedingt die des Mario Würz'").

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nachtrag

Beitrag von HaJoZan »

Hallo pauly!

Nachtrag zu meinem Posting von heute Morgen:
Mein Text
Das hat er (Mario Würz) bei mir auch so gemacht und ich habe daraufhin sein unverbindliches Angebot angenommen (zwecks Kenntnisnahme des Inhalts).
bezieht sich auf Mario Würz' Buch "Sommernacht auf Immenhof".

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Ich glaube nicht, dass Ursula Bruhns die (c) für die Immenhof Geschichten einfach so hergegeben hat.

Ich finde es nahezu unverschähmt von Mario Würz, dass er mit seinen Dilletantenstücken uns Leser/innen vorschreiben möchte, wie die Immenhof Geschichten weitergehen.

Die Fanfictions hier im Forum haben eine wesentlich bessere Qualität, sowohl was die Rechtschreibung/Grammatik, als auch die Inhalte anbelangt. Und das Wichtigste: Das Flair der alten Filme bleibt auf diese Weise erhalten.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HaJoZan »

Hallo Andrea1984!
Andrea1984 hat geschrieben: Ich finde es nahezu unverschähmt von Mario Würz, dass er mit seinen Dilletantenstücken uns Leser/innen vorschreiben möchte, wie die Immenhof Geschichten weitergehen.
Ich finde deine Meinung (sinngemäß: 'Mario Würz möchte dir das Lesen seiner Bücher vorschreiben') nahezu fragwürdig.
Da du selbst ja auch Buchautorin bist (und du - davon gehe ich jetzt mal aus - deinen Mitmenschen nicht vorschreibst, dein Buch zu kaufen und zu lesen, sondern du es ihnen - wie es sich im freien Wettbewerb gehört - nur unverbindlich zum Kauf und anschließendem Lesen anbietest), finde ich es schon komisch, dass du auf einen Branchen-Kollegen so heftig reagierst.
Andrea1984 hat geschrieben: Und das Wichtigste: Das Flair der alten Filme bleibt auf diese Weise erhalten.
Das bezweifele ich.
Man kann sich sein jeweils selbst gebildetes Flair der Immenhoffilme nur erhalten, wenn man es möglichst unbeeinflusst von Fan-Fictions bzw. Fremd-Phantasien lässt.
Aus meiner Sicht handelt jede(r) Fan-Fiction-Schreiber(in) ihrem/seinem vorherigen bzw. bisher gespürtem Immenhoffilm-Flair konträr. Das Gleiche gilt auch für die Fan-Fiction-Leser(innen).
Soll heißen:
Mit jedem Lesen einer weiteren Fan-Fiction wird bei einem selbst sozusagen das vorher gespürte Immenhoffilm-Flair verändert.

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

@HaJoZan

Eine Schwalbe macht noch keine Sommer. ;) :oops: Soll heißen, ich hab' 2006 mein (bis dato) erstes Buch veröffentlicht, bei einem Verlag, dessen Namen ich hier nicht nennen möchte (Datenschutz) und es ist halbweg gut angekommen.

Du hast Recht, ich schreibe niemandem vor, wer mein Buch/meine FFs hier liest oder nicht.

"Komisch" ist das falsche Wort.

Ich kann dir genau sagen, was mich an Mario Würz nervt: Weniger die Inhalte der Bücher, sondern schlichtweg sein Schreibstil. Grammatikfehler, Rechtschreibefehler und logische Fehler z.B. wie Oma Jantzen anmerkt, in Bezug auf die Haltung der Pferde.

Das hätte besser recherchiert gehört, denke ich mal.

Ich recherchiere ja selbst auch, wenn ich es für meine FFs - auch in anderen Foren - brauche. Fachliteratur, Google etc. Irgendwann werde ich dann fündig.

Verstehe ich das also richtig: Deshalb liest du die FFs hier nicht, weil du dir dadurch das Flair der Filme damit zerstören würdest. Und lässt lieber deiner Phantasie freien Lauf.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HaJoZan »

Hallo Andrea1984!
Andrea1984 hat geschrieben: Verstehe ich das also richtig: Deshalb liest du die FFs hier nicht, weil du dir dadurch das Flair der Filme damit zerstören würdest.
Ja. Aber nicht nur deswegen lese ich hier keine Fan-Fictions mehr. Da sind noch andere Gründe.
Andrea1984 hat geschrieben: Und lässt lieber deiner Phantasie freien Lauf.
Nein.
Im Bezug auf eine Fortsetzung der Immenhof-Geschichte bemühe ich meine Phantasie schon lange nicht mehr. Denn mir genügen meine überwiegend auf die 1950er-Jahre-Immenhoffilme bezogenen und somit bis in meine Kindheit verwurzelten Erinnerungen (die ich zudem auch überwiegend als positiv empfinde).
Meine Phantasie bzw. Geisteskräfte bemühe ich überwiegend zum Zweck des Aufspürens von damaligen Drehorten, um meine diesbezüglichen Erinnerungen an meine Kindheit/Jugend wach zu halten.

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Gesperrt

Zurück zu „Abschied vom Immenhof“