Forsthaus Dodau

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Forsthaus Dodau

Beitrag von Gast »

Das Forsthaus Dodau (Wohnhaus des Herrn von Roth)

Das Forsthaus Dodau, in welchem Herr von Roth residierte, steht unverändert da. Es liegt an der B 76 (Eurtin-Plön) im Dodauer Forst, in unmittelbarer Nähe der „Bräutigamseiche“. Ca. 3 Kilometer ab Eutin fahren bis zum Waldsaum, dort befindet sich ein Hinweisschild auf die „Bräutigamseiche“, rechts auf einen schmalen Asphaltweg abbiegen, nach 250 Metern seht ihr rechterhand das Dodauer Forsthaus.
Quelle k-runge :D

:D Hierzu meine Empfehlung für Wander-Freunde :D

In Bad Malente, an der Eutiner Straße, gegenüber des Sport- und Bildungszentrum des LSV, auf Höhe der Tennisanlage, kann das Auto geparkt werden.
Von dort führt ein ca. 8 Kilometer langer Wanderweg quer durch den superschönen Dodauer Forst zum Forsthaus Dodau. Immer den Hinweisschildern „Bräutigamseiche“ folgen.

Gruß Mans
Benutzeravatar
Dalli
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 127
Registriert: Sa 25.Jun.2005 12:58
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dalli »

na toll, dann hätte ich ja letztes mal gar nicht so lange suchen brauchen!!! ;)
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

Wenn man übrigens den beschriebenen Wanderweg benutzt kommt man auf der Rückseite des Forsthauses lang. Dort sieht man die Hecke und die Kurve mit der Eiche. Die Bilder der Kurve tauchen oft in Gegenüberstellungen „Damals und Heute“ auf.
Gruß Mans
Onkel Pankraz ich warte!!!
:lol:
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die Umgebung beim Forsthaus

Beitrag von HaJoZan »

Hallo Mans!

Du schriebst vor längerer Zeit u. a.:
Wenn man übrigens den beschriebenen Wanderweg benutzt kommt man auf der Rückseite des Forsthauses lang. Dort sieht man die Hecke und die Kurve mit der Eiche.
So habe ich damals (Anfang September 1992) die von dir erwähnten Begebenheiten gesehen!
Die gleich angezeigten Fotos sind nur Vorschaubilder (Thumbnails). Zwecks Anzeigen des Fotos in Originalgröße bitte einmal in das Vorschaubild klicken.

Blick auf den (nördlich am Forsthaus entlang führenden) Weg mit der hohen Hecke:
Bild


Blick von der Kurve auf den Weg an der Hecke entlang und auf den Baum an der Wegbiegung (bei der Ethelbert mal wieder vom Pony herunterfiel):
Bild

Und hier nochmal die Wegbiegung (mit dem markanten Baum) aus einer anderen Perspektive.
Diese Wegbiegung ist u. a. in der Film-Sequenz aus "Die Mädels vom Immenhof" zu sehen, wo Dick und Ethelbert die Pony-Herde vor einem Gewitter in Sicherheit bringen:
Bild


Und noch eine - schon viel fotografierte - weil markante Drehort-Stelle nördlich vom Forsthaus.
Ein Blick auf ...
1. die in vielen Immenhof-Filmen sichtbare Kurve:
2. auf den Wanderweg, den (inzwischen Ex-Forummitglied) Mans in seiner oben erwähnten Beschreibung wohl meinte;
3. auf die damalige (sich damals - bei Hochzeit auf Immenhof - rechts neben dem Baum befindliche) Pony-Koppel, auf der Onkel Pankraz zusammen mit Dalli das Singen, Reiten und - besonders eindrucksvoll - das 'Pfeifen mit den Fingern' übte:
Bild


Ein Gruß an die Immenhof-Wanderer ...

... vom HaJoZan (der sich damals lieber mit dem Fahrrad fortbewegte)

------------------------------------------------------
Edit:
Hallo zusammen!
Auch hier habe ich mal meine im Postingtext beschriebenen Fotos neu verlinkt. Auch einige Textstellen habe ich editiert. Einen Foto-Link, den ich damals (2007) noch nicht gesetzt hatte, füge ich nun noch hinzu.
Das Foto zeigt den Teil des Forsthaus-Grundstücks, auf dem damals der Reitplatz war.
Bild

-----------------------------------------------------
EDIT-3 (25.1.2018): Wieder einmal habe ich die Fotos neu verlinkt. :hi:

Gruß von HaJoZan
Zuletzt geändert von HaJoZan am Do 25.Jan.2018 9:01, insgesamt 4-mal geändert.
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

2005

Bild
*Jochen*
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28.Mai.2007 18:40
Wohnort: Heide (Schl.-Holstein)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Bilder

Beitrag von *Jochen* »

Die Bilder sind echt klasse! Kompliment!
Niemals Aufgeben!
Benutzeravatar
Onkel Pankraz
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 117
Registriert: So 26.Jun.2005 14:07
Wohnort: Eltville am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Pankraz »

... und wenn wir schoonmal dabei sind:

http://www.baugroup.de/immenhof/56_2.html
Nun friss und sei ruhig!
(Hochzeit auf Immenhof, 1956)
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Das sind ja tolle Infos, wenn man dem Link folgt, Onkel Pankraz. Danke dafür, ich freue mich sehr darüber.

Einige Drehorten haben sich sehr verändert, andere hingegen kaum.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

Onkel Pankraz hat geschrieben:... und wenn wir schoonmal dabei sind:

http://www.baugroup.de/immenhof/56_2.html

Der Drehplan ist einfach nur Klasse, hab ja mittlerweile auch einige "Sachen", aber so ein Drehplan Bild Bild

Gruß Mans
Benutzeravatar
IchmagDalli
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 36
Registriert: Do 25.Dez.2008 13:40
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von IchmagDalli »

Das ist ja nur etwas modernisiert worden...
Sieht fast so aus wie zu Immenhof Zeiten :)

LG Yvonne
Aber bitte schön,meine Gnädigste...:-)
Annabelle
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: Mo 21.Sep.2009 18:31
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Annabelle »

Onkel Pankraz hat geschrieben:... und wenn wir schoonmal dabei sind:

http://www.baugroup.de/immenhof/56_2.html
wow, der Link ist ja suuuupi, danke Onkelchen :P
Viele Grüsse v. Annabelle

..der sieht aus wie´n Papagei mit Stulpenstiefeln - den möcht´ich mal in ´ne Jauchegrube werden, dass es nur so spritzt
Benutzeravatar
alter-fan
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 92
Registriert: Di 23.Mai.2006 14:28
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alter-fan »

ende august gibt es 2010 bilder :)

bin mir gerade eine art route am zusammenstellen, will alle drehorte sehen :)
...ja, ja, ja.. ich bin noch seehr seehr seeehr...
Benutzeravatar
Freaky-Flo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 535
Registriert: Do 29.Mär.2012 8:06
Wohnort: 26129 Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Freaky-Flo »

Bei Bedarf kann ich 2012 Bilder beisteuern
„Mein Tipp an Männer: nicht sauber machen, sauber halten!“
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forsthaus Dodau

Beitrag von Andrea1984 »

Eine Frage: Sind die Innenaufnahmen echt oder lediglich im Studio gedreht worden ?

Für die "echt"-Theorie spricht u.a., dass "Dalli" einmal durch's Fenster einsteigt und einen Brief - der eigentlich gar nicht für sie bestimmt ist - mopst und dann wieder aus dem Fenster flüchtet.

Was meint ihr dazu ?
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forsthaus Dodau

Beitrag von Tebo »

Wenn man sich mal die Fensterszene von Dalli anschaut dann sieht das sehr künstlich aus.
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Antworten

Zurück zu „Forsthaus Dodau“