Ein Platz für Emotionen ...

Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein Platz für Emotionen ...

Beitrag von HaJoZan »

... kann jeder Bahnhof fürwahr sein, drum setz' ich hier mal 'n Topic rein.

Hallo Immenhof-Freunde!

Ich finde, der Bahnhof in Malente sollte Topic-mäßig auch mal etwas Beachtung finden.
Denn immerhin haben sich in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts vor diesem historischen Gebäude einige durchaus amüsante Begebenheiten zugetragen.

Deshalb hier mal zwei Fotos vom Bahnhofsvorplatz. Die Fotos wurden im September 1992 gemacht.
Um die Fotos in Originalgröße betrachten zu können, bitte einmal in das Vorschaubild klicken.

Bild


Bild

------------------------------------------------------------------------------
EDIT-2 (25.1.2018): Beide Fotos sind nun nochmal neu verlinkt.
------------------------------------------------------------------------------

Gruß von HaJoZan
Zuletzt geändert von HaJoZan am Do 25.Jan.2018 9:48, insgesamt 4-mal geändert.
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
ulf
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 189
Registriert: Di 31.Mai.2005 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ulf »

das passt.

'habe gestern eine ansichtskarte ersteigert,die den bahnhof aus der immenhofzeit zeigt.
werde ich reinstellen oder dem doc übermitteln.. ;)
Benutzeravatar
Dr.Pudlich
Admin
Admin
Beiträge: 470
Registriert: Do 26.Mai.2005 8:34
Wohnort: B>WI>DA>MKK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bahnhof 1960 : Das Bild von Ulf

Beitrag von Dr.Pudlich »

Bild
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebäude des Eis-Cafés

Beitrag von HaJoZan »

Hallo ulf!

Du hast mal in irgendeinem Topic erwähnt, dass das Gebäude des Eis-Cafés (in dem Ethelbert mit Oma Jantzen getanzt hat) gegenüber dem Bahnhof in Malente stand (dann aber später abgebrochen wurde).
War das eventuell das Gebäude mit dem halbrunden Anbau, das auf deinem Ansichtskarten-Bild ganz unten in der Mitte zu sehen ist?

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Ich vermute auch, dass es sich bei diesem halbrunden Gebäude um das Eiscafe handelt.

Schade um den Abbruch desselbigen. Wenn es das heute noch geben würde, wäre ich bestimmt ein mal hingegangen.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
HeinDaddel
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: Di 18.Mär.2008 15:16
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinDaddel »

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das jetzt in dem Eiscaffe das Tourismusbüro Malente sitzt...
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage und nicht für das was andere verstehen.
Benutzeravatar
ulf
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 189
Registriert: Di 31.Mai.2005 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ulf »

@hajozan

(sorry,..jetzt erst deinen post gesehen)

also das gebäude mit dem anbau steht ja heute noch.
als ich 2004 am eutiner see spazierte sprach ich ein paar damen an, ob sie etwas erzählen könnten zum thema immenhof.
beide sind gebürtige malenterinnen und gaben mir die info, das cafe sei in der nähe des bahnhofs gewesen. später war es noch eine disco, dann wurde das gebäude aber entfernt.
schaut man im film vom innern des cafes nach draußen, erkennt man eine ziemlich dichte häuser-fassade, die ich mehr in richtung kirche vermute.
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HaJoZan »

HeinDaddel hat geschrieben:Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das jetzt in dem Eiscaffe das Tourismusbüro Malente sitzt...
Hallo HeinDaddel!

Ich vermute jetzt mal, du meinst dies:
Touristik- u. Kneippverein Bad Malente-Gremsmühlen e.V.
Bahnhofstr. 3
23714 Malente
Telefon: 04523/98990

Wenn dieses "Tourismusbüro" Deinerseits gemeint ist, dann habe ich diese Info dazu:
Das Gebäude 'Bahnhofstr. 3' ist ein - wenn ich richtig gezählt habe - achteckiger Pavillon, der - so vermute ich - Anfang der 1990er-Jahre gegenüber dem Bahnhof Bad Malente-Gremsmühlen neu erbaut wurde.
In diesem Pavillon war damals (im Sept. 1992) noch ein 'Fremdenverkehrs- und Kneippverein Malente-Gremsmühlen e.V.' untergebracht (von dem ich im Januar 1992 meine gewünschten Unterlagen - Gastgeber-Verzeichnis, etc. - für meinen damaligen Immenhof-Drehorte-Besichtigungsurlaub zugeschickt bekam).

Um den Standort und die Umgebung des betreffenden Pavillons anschaulich zu machen, habe ich mal ein (mit meiner kostenlosen Google Earth-Version geladenes) Satellitenbild zu einem Bilder-Hoster hochgeladen.
Hinweise zu 'Google Earth':
Sat-Bilder, die mit einer kostenlosen Software-Version geladen werden, sind mitunter mehrere Jahre alt. Und es ist - aus meiner Sicht - auch nicht sicher, ob die dabei angegebenen GPS-Koordinaten exakt stimmen.

Hinweise zum Sat-Bild:
In der Bildmitte ist das Bahnhofsgebäude zu sehen und nordöstlich davon (andere Straßenseite) ist der Pavillon zu sehen (auf das achteckige Dach achten).

Bild

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vermutlicher Standort des Eiscafés

Beitrag von HaJoZan »

Hallo ulf!
also das gebäude mit dem anbau steht ja heute noch.
Ja, das habe ich auf dem Sat-Bild jetzt auch gesehen.
schaut man im film vom innern des cafes nach draußen, erkennt man eine ziemlich dichte häuser-fassade, die ich mehr in richtung kirche vermute.
Meine Vermutungen sind zurzeit:
Das Gebäude mit dem Eiscafé befand sich damals auf der westlichen Straßenseite der Bahnhofstraße.
Der gegenüber des Eiscafés zu sehenden Baulücke und den links zu sehenden Häuserfronten nach zu beurteilen, befand sich das Eiscafé-Gebäude wohl gegenüber einer Straßeneinmündung (ich vermute: Kampstraße).

Auf dem gleich folgenden Satbild ist in der Bildmitte der Einmündungsbereich 'Bahnhofstr./Kampstr.' zu sehen.
Auf der westlichen Straßenseite ist ein größeres Gebäude mit heller (weisser) Fassade zu sehen und gegenüber ist die Einmündung der von Osten kommenden Kampstraße.
Da, wo jetzt das größere Gebäude mit der hellen Fassade steht, könnte damals das Gebäude mit dem Eiscafé gestanden haben, vermute ich.

Für Google Earth-Nutzer hier noch die GPS-Koordinaten für den vermuteten Standort des damaligen Eiscafés (ohne Gewähr):
54°10'16.50" N
10°33'18.15" E

Edit:
Da ich mittlerweile von meinen - hier damals korrespondierten - Vermutungen bzgl. des Eis-Café-Standorts abgekommen bin, habe ich gestern das bisher hier verlinkte Sat-Bild vom Bilderhoster-Server gelöscht.

Gruß von HaJoZan
Zuletzt geändert von HaJoZan am Sa 04.Okt.2014 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
HeinDaddel
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: Di 18.Mär.2008 15:16
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinDaddel »

HaJoZan hat geschrieben:
HeinDaddel hat geschrieben: Hinweise zum Sat-Bild:
In der Bildmitte ist das Bahnhofsgebäude zu sehen und nordöstlich davon (andere Straßenseite) ist der Pavillon zu sehen (auf das achteckige Dach achten).

Bild

Gruß von HaJoZan
ist es nun das eiscaffee`?
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage und nicht für das was andere verstehen.
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HaJoZan »

Hallo HeinDaddel!

Du hast das von mir hochgeladene Sat-Bild vom 'Pavillon und Bahnhof Malente' gequotet (wobei ich anmerke, dass ich das Quoten des Sat-Bilds für unnötig halte) und fragst:
HeinDaddel hat geschrieben:ist es nun das eiscaffee`?
Ich kann den Sinn deiner Frage noch nicht nachvollziehen, zumal ich in meinen Postingtexten auch nirgendwo Andeutungen gemacht habe, dass ich den Standort des Pavillons für den des damaligen Eiscafés halte.
Ich bin ja eher der Meinung, dass das betreffende Eiscafé nicht gegenüber dem Bahnhof Malente war. Denn ich erkenne beim Betrachten der Eiscafé-Filmszene und beim Blick aus dessen Fenster keinerlei Gebäudeteile des Bahnhofsgebäudes.

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
HeinDaddel
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: Di 18.Mär.2008 15:16
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinDaddel »

also wissen wir nicht zu 100% ob es sich beim achteckigen Gebäude um das Eiscaffee handelt?
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage und nicht für das was andere verstehen.
Insider
Ganz-Wenig-Poster
Beiträge: 1
Registriert: Fr 04.Apr.2008 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Insider »

Sorry, aber ihr seid leider alle auf dem Holzweg ... Die Eiscafé-Szene wurde nicht in Malente gedreht, sondern in Eutin. Und zwar im "Behelfsatelier" in der dortigen Rettberg-Kaserne :-(
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HaJoZan »

HeinDaddel hat geschrieben:also wissen wir nicht zu 100% ob es sich beim achteckigen Gebäude um das Eiscaffee handelt?
Hallo Hein Daddel!

Der achteckige Pavillon kann nicht das Gebäude gewesen sein, in dem sich das Eiscafé befand. Dieser Pavillon wurde - so vermute ich - etwa Anfang der 1990er-Jahre erbaut. Bei meinem Malente-Aufenthalt im Sept. 1992 war dieser Pavillon noch ziemlich neu.

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HaJoZan »

Insider hat geschrieben:Und zwar im "Behelfsatelier" in der dortigen Rettberg-Kaserne :-(
Hallo Insider!

Wieso denn der :-(-Smilie?
Stört dich das, dass die Eiscafé-Szene - so wie du es zu wissen vorgibst - in der Rettberg-Kaserne gedreht wurde?

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Antworten

Zurück zu „Bahnhof Malente“