Für die Statistiker

Antworten
Benutzeravatar
Hawkeye Pierce
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 70
Registriert: Sa 15.Okt.2005 23:35
Wohnort: 4077th MASH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Für die Statistiker

Beitrag von Hawkeye Pierce »

Hallo,

Habe eben "Die Mädels vom Immenhof" geschaut!

Zu den Bahnhofszenen:

Der Zug am Filmanfang!

Nur die Nummer des Schlafwagens ist zu sehen!

Der Schlafwagen der Deutschen Schlafwagen Gesellschaft trägt gut sichtbar die Nummer 36209

Und ist ein Vorkriegsmodell - im Internet findet sich allerdings nichts über den Typ

Der Zug am Filmschluss ist dagegen Interesannter!

es zeigt die Lok 38 1255 (eine preußische P8)
von 23.03.1947 bis 30.12.1956 war die Lok in Lüneburg stationiert und ab da an in Trier - am 10.08.1958 wurde sie Ausserdienstgestellt.

Der Wagen wo Ethelbert drinnesitzt ist ein Vorkriegswagen 11489 Hmb ein AB4üe.

Filmfehler:

im letzten Zug, in der Bahnhofszene sitzt er in einem Altbauwagen und wärend der Schnellen Vorbeifahrt sitzt er auf einmal in einem Neubau - Mitteleinstiegswagen!

Als der Fahrdienstleiter die Kelle hebt kann man im Hintergrund ein Ausgedehntes Gleisfeld mit einigen Vorkriegswagen erkennen - der Bahnhof hatte allerdings nie so weitgefächerte Bahnanlagen!

Gruß aus dem 4077th MASH

Hawkeye Pierce
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

Benutzeravatar
Hawkeye Pierce
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 70
Registriert: Sa 15.Okt.2005 23:35
Wohnort: 4077th MASH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hawkeye Pierce »

ich weiß es - allerdings sind keine Nummern verraten! - Dank DVD und eine Zoomfunktion des DVD Abspielgerätes kann man einzelne Szenen viel besser erkennen!

Im Anderen Forum wird was von der Hohen Nummer des Schlafwagens erwähnt - ist kein Filmfehler, die waren immer Hoch! (400erter bereich!)

Gruß

Hawkeye
Benutzeravatar
Hawkeye Pierce
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 70
Registriert: Sa 15.Okt.2005 23:35
Wohnort: 4077th MASH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Update

Beitrag von Hawkeye Pierce »

Hallo,

Neue Fakten zum Schlafwagen wo Ethelbert an den Bahnhof gekommen war!
1954/55 lieferte Wegmann eine Versuchsserie von 10 Wagen der Bauart WLABC4üm-54 (Nr. 36201 bis 36 210) mit 36 Betten in 12 Abteilen an die DSG, die als Prototyp des modernen Leichtbau-Universal-Schlafwagens in Europa gelten. Je 2 Abteile konnte durch Öffnen einer Falttüre zu einem grossen Abteil vereinigt werden. Die Betten konnten in Tagesstellung als Rückwand weggeklappt werden, aus dem unteren Kasten wurden 3 sehr bequeme Sessel als Tagesreisesitze herausgeklappt. Bei Verwendung als 2-Bett-Abteil (damalige 2. Klasse) konnte der Abstand der beiden Betten gegenüber der 3-Bett-Stellung vergößert werden. Alle Abteile hatten Waschschränke mit fliessendem Kalt- und Warmwasser und Stromanschluss für Elektrorasierer. Am rechten Wagenende befand sich ein Dienstabteil mit Kaffemaschine und Kochplatte sowie auf dem Gang der Ruhesitz des Schlafwagenschaffners.

Die Wagen hatten als erste Schlafwagen die neue Standardbaulänge von 26,4m. Ausgestattet mit Drehgestellen der Bauart München-Kassel mit KEs-Bremse und Drehstromlichtmaschine und einer mit Dampf und Öl betreibbaren Heizungs- und Kühlanlage des Typs "Jet Air" (Whzdö/Lhz) waren sie die komfortabelsten Schlafwagen in Europa. Für den Einsatz im internationalen Verkehr waren diese Wagen weiterhin mit Faltenbalg-Übergängen ausgerüstet. Die Fenster konnten nur in den Abteilen mittels einer Kurbel halb heruntergelassen werden, auf dem Gang könnte die Hälfte der Fenster in der oberen Hälfte leicht aufgeklappt werden, um bei Ausfall der Klimatisierung Kühlung durch den Fahrtwind zu ermöglichen.
http://www.schlafwagen.net/images/WLABC54_gr.gif
Hier eine Grafik des Schlafwagens

---------------------------------------------------------------------------

Der Wagen wo er Abfährt ist einer der Serie 28 - später lief er als Aüe302

Zu dieser Zeit hatten die Wagen schon den DB Keks - dieser Wagen im Film hingegen nur die 2 Metallenen Buchstaben D B

---------------------------------------------------------------------------

Nochmals zur einzig Identifizierten Lokomotive - ja es ist eine Lüneburger P8 (das P bedeutet Personenzuglokomotive!)

als nächstes werden die Szenen aus den neueren Filmen beachtet!

Gruß

Hawkeye
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

> Neue Fakten zum Schlafwagen wo Ethelbert an den Bahnhof gekommen war!

Jetz bin I ja moal fei g'spannt... dös woll't I imma schon wisse täte tue möchte könne....

Ausgestattet mit Drehgestellen der Bauart München-Kassel mit KEs-Bremse und Drehstromlichtmaschine und einer mit Dampf und Öl betreibbaren Heizungs- und Kühlanlage des Typs "Jet Air" (Whzdö/Lhz) waren sie die komfortabelsten Schlafwagen in Europa.

Das gehört sich auch so! Ich wäre niemals in einem unkomfortablen Schlafwagen gereist. Übrigens bin ich damals erster Klasse von München nach Frankfurt gereist, dort umgestiegen in die Lok nach Hannover und von dort in die von dir erwähnte Drehgestell-Lok mit KES-Bremse umgestiegen. Daran erinnere ich mich noch sehr deutlich.

Davon abgesehen werde ich demnächst den Malenter Bahnhof inkl. erwähnter Lok sowie inklusive mir, also dem Ethelbert im Pyjama, in Form einer Modellanlage herstellen lassen. Das ganze wird dann in der riesigen Modelleisenbahn-Anlage in Hamburg ausgestellt. Schliesslich ist die Szene mit mir auf dem Malenter Bahnhof im Pyjama eine der Schlüsselszenen sowohl der deutschen Filmgeschichte als auch der deutschen Eisenbahngeschichte!

als nächstes werden die Szenen aus den neueren Filmen beachtet!

Huch? Ist das eine Drohung? Du meinst diese Schandwerke aus den frühen Siebzigern, die jedem wahren Immenhof-Fan den Angstschweiss auf die Stirn treiben.... SCNR :-)

Aber du kannst mal weitere Nachforschungen anstellen.

Vor allem würde mich ja mal das Fabrikat, Baujahr und die Fahrgestellnummer von Dr. Pudlich's Pony-Einspänner interessieren. Sowas würde ich mir gerne als Zweitkutsche zulegen. Mit der Vierspänner- und der Sechsspänner-Ponykutsche reist es sich so schlecht. Ich weiss gar nicht wo ich die Viecher abstellen soll wenn ich morgens zur Arbeit fahre (Ich bin natürlich überzeugter Bundesbahnbenutzer! Was sonst?) Auf dem Park&Ride der DB sch... ähmmm... verschmutzen die Viecher ja alles.



Gruß aus dem 4077th MASH

Hawkeye Pierce



Gruß aus dem Immenhof-Ponystall.
Ich sitze gerade mit Schneewittchen und den anderen Ponys vor dem neuen LCD Superflach-TV, welches ich den Ponys spendiert habe. Die Ponys mögen Fernsehen über alles. Schneewittchen und ich schauen ja nur noch ARTE aber die anderen Ponys schauen sich jeden Sch...ss an. Sogar die doofen Gerichtsshows auf RTL. Manche Ponys haben wirklich einen unter'm Pony.

Ausserdem drehen Schneewittchen und ich demnächst einen Film: „Einer flog über die Immenhof-Scheune“.

Et küt wie et küt und viele Grüsse...
der Ethelbert©
(heute mal wieder in Hochform... kein Wunder. Das Immenhof-Forum zu lesen ist reinstes Adrenalin)
Benutzeravatar
Hawkeye Pierce
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 70
Registriert: Sa 15.Okt.2005 23:35
Wohnort: 4077th MASH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hawkeye Pierce »

der Schlafwagen gibt es leider nicht als Modell (Prototyp nur 10 mal gebaut - das Interessiert kein Hersteller!)

Dir bleibt nur Selbstbau, oder nehme einen ähnlichen, und mit Nassschiebebilder kannst Du die Nummer ändern!

... aber ich vermute das mit der Modellbahn ist sicher nur ein Scherz oder?

gruß

Hawkeye
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

Ja leider war es nur ein Scherz :-)
In der Hamburger Speicherstadt gibt es bekanntlich die grösste Modelleisenbahnanlage in Deutschland.

http://www.miniatur-wunderland.de/

Wär nicht schlecht wenn die Leute den Bahnhof Malente inkl Ethelbert, den Mädels, Dampfloks und Schlafwagen nachbauen würden. Vielleicht sollte man dies den Machern des Wunderlandes mal per Email vorschlagen. Ich bin übrigens kein Modelleisenbahn-Bauer. Aber an und an schaue ich mir die sehr gut gemachte Sendung „Eisenbahnromatik“ mit Hagen von Ortloff an.

Viele Grüsse
von
Schneewittchen© und Ethelbert©
Benutzeravatar
Hawkeye Pierce
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 70
Registriert: Sa 15.Okt.2005 23:35
Wohnort: 4077th MASH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hawkeye Pierce »

Eine Startpackung von Märklin gibt es schon!!!

Bild ist leider keines dabei!

Gruß

Colonel

________________________________________________________________

Spur: H0 Epoche: III

Artikelnummer: 29841 "IMMENHOF" Startpackung

Vorbild: Personenzug und Güterzug der Deutschen Bundesbahn (DB). Schlepptenderlokomotive Baureihe 38. 4 Bundesbahnwagen Bauart 28: zwei B4üe 2. Klasse, ein AB4üe 1/2. Klasse und ein WLABC4üm-54 36209 Schlafwagen.

Modell: Lokomotive mit Digital-Decoder mfx, geregeltem Hochleistungsantrieb und Geräuschgenerator. Spitzensignal, Rauchsatzkontakt, Dampflok-Fahrgeräusch und je 6 weitere Betriebsgeräusche sowie Anfahr- und Bremsverzögerung schaltbar. Zuglänge 133,2 cm Inhalt: 14 gebogene Gleise 24130, 8 gerade Gleise 24188, 1 Anschlussgleis 24088, 9 gerade Gleise 24172, 1 Paar Bogenweichen 24671 und 24672. Central Station. Transformator 60 VA. Illustriertes Spielbuch mit vielen Tipps und Anregungen zum Thema IMMENHOF.

Highlights:

* Komplette Digital-Eisenbahn: Zug, große C-Gleis-Anlage und Märklin Systems.
* Dampflok mit Hochleistungsantrieb und tollem Sound (incl. Immenhof Sounds und Musik).
* Central Station aktiviert alle Betriebsgeräusche.

Als Kunststoffbausätze und Ausgestaltung sind enthalten:

* Bahnhof Malente Gremsmühlen
* Der Immenhof
* Figurensatz der Bewohner vom Immenhof sowie ein Satz Ponys und Landschaftsausgestaltung wie Bäume, Zäune und ein Bahnübergang.
* Hintergrundkulisse mit einem Landschaftsmotiv "Holsteinische Schweiz"
* Bodenmatte mit Bedruckten Elementen

Das Startset 29841 "IMMENHOF" wird 2008 in einer einmaligen Serie aufgelegt.

Erweiterungsmöglichkeiten mit den C-Gleis-Ergänzungspackungen und mit dem gesamten C-Gleis-Programm. Die Weichen können mit dem Elektroantrieb 74490 nachgerüstet werden.

399,00 EUR inkl. Mwst.
Unverb. Preisempfehlung
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

Eine Startpackung von Märklin gibt es schon!!!

* Bahnhof Malente Gremsmühlen
* Der Immenhof
* Figurensatz der Bewohner vom Immenhof sowie ein Satz Ponys und Landschaftsausgestaltung wie Bäume, Zäune und ein Bahnübergang.
* Hintergrundkulisse mit einem Landschaftsmotiv "Holsteinische Schweiz"
* Bodenmatte mit Bedruckten Elementen


Dat jibbet et ja nid (würde Dr. Pudlich jetzt sagen und sich erstmal erstaunt den Schweiss von der Stirn wischen)

Bei Märklin gibt's den Immenhof inkl. Bahnhof? Mal sehen ob mein Grosstantchen mir die Moneten vorschiesst.

Oma...!!! Bei Märklin gibt es den Immenhof für Modelleisenbahner. Krieg ich das zu Weihnachten?


Viele Grüsse
von
Schneewittchen© und Ethelbert©
Galoppierende Winzerin
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 92
Registriert: Do 25.Okt.2007 0:05
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Galoppierende Winzerin »

Wo gibts da Bilder? Auf der Papge von Märklin seh ich nix
Benutzeravatar
Hawkeye Pierce
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 70
Registriert: Sa 15.Okt.2005 23:35
Wohnort: 4077th MASH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hawkeye Pierce »

och Ihr glaubt ja alles was der Colonel so schreibt!

aber ich muss euch Sagen das ich da einen Bären aufgebunden habe!!!

es ist zwar kein 1 April, aber den Gag konnte ich mir nicht vergneifen!

Gruß

Colonel
Benutzeravatar
Dr.Pudlich
Admin
Admin
Beiträge: 470
Registriert: Do 26.Mai.2005 8:34
Wohnort: B>WI>DA>MKK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dr.Pudlich »

Hawkeye Pierce hat geschrieben:och Ihr glaubt ja alles was der Colonel so schreibt!

aber ich muss euch Sagen das ich da einen Bären aufgebunden habe!!!

es ist zwar kein 1 April, aber den Gag konnte ich mir nicht vergneifen!

Gruß

Colonel
War ja wohl klar :bruell:
Aber es gibt ja immer wieder Leute, die auf 'Trickbetrüger' reinfallen... :heul
Viele Grüße von 'Dr.Pudlich'
Benutzeravatar
Alexander ARKENS
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 143
Registriert: So 17.Jul.2011 22:30
Wohnort: Versmold
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bahnhof Malente, jetzt aber in echt

Beitrag von Alexander ARKENS »

Ihr Lieben!

Im Internet gibt es auf der Seite :

http://www.eisenbahninluetjenburg.de

viel wissenswertes über den Bahnhof und die Eisenbahn in der Umgebung.
Auch einen Gleisplahn vom Bahnhof findet ihr dort.
Allerdings ist der von 1973; passt also eher in die Zeit von "Zwillinge".

An eine modellbahnerische Umsetzung hat sich meines Wissens noch keiner gewagt. Ich habe in meinem Archiv allerdings einen Bauvorschlag für eine kleine Zimmeranlage mit dem Bahnhof Malente-Gremsmühlen gefunden. Den gibts bei Gelegenheit mit dem Bahnhofsgleiplan nachgereicht.

Betrieblich interessant an der Strecke Kiel-Eutin-Malente-Lübeck ist, dass es sich um einen zum Grossteil eingleisige Hauptbahn handelt, die ab Malente zweigleisig nach Lübeck führt. Auch hochwertige D-Züge mit Speisewagen fuhren hier durch.
Nach einem Kursbuch der 1950er Jahre suche ich noch; denn ich glaube nicht, dass es auf der Strecke Schlafwagenverbindungen gegeben hat, wie bei der ersten Ankunft von Ethelbert bei "Mädels vom Immenhof".
Und schon garnicht als "Durchläufer von Berlin nach Kiel, denn das war Interzonenverkehr,der direkt bis Hamburg durchlief. GÜst war Büchen.
Aber möglich war bei der Deutschen Bundesbahn alles, vor allem in den 1950ern !

Gruss Alexander Arkens

P.s. Tolles Märklin-Limmi! Für mich auch eins!
Für jeden Dreck muss man ins Dorf! Es ist zum...
Benutzeravatar
Alexander ARKENS
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 143
Registriert: So 17.Jul.2011 22:30
Wohnort: Versmold
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alexander ARKENS »

Also wie versprochen hier der Gleisplan von Malente.
Offizielles Dokument von 1970, bevor der Kahlschlag bei den Gleisanlagen eingesetzt hat.
Ähnlich dürften die Gleise auch in den 1950ern gelegen haben.

Bahnhofsplan_Malente_1975_sw.jpeg
Für jeden Dreck muss man ins Dorf! Es ist zum...
Benutzeravatar
alter-fan
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 92
Registriert: Di 23.Mai.2006 14:28
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alter-fan »

url geht nich :(
...ja, ja, ja.. ich bin noch seehr seehr seeehr...
Antworten

Zurück zu „Bahnhof Malente“