Roland Kaiser "Fritzchen"

Teile 1 - 3 :
Gisela (Christiane Jansen), Herr Ottokar (Herbert Kiper †), Dr.Weskamp (Hubert von Meyerinck †), Frau Käthe (Maria Paudler †), Gast (Wolfgang Neuss †), Hein Daddel (Josef Sieber †), Fräulein Madler (Helen Vita †), Postbote (Herbert Weißbach †), Onkel Pankraz (Hans Nielsen †), Frau Rehmann (Alexa von Porembsky †), Herr Holtmann (Tilo von Berlepsch †), Herr Pötz (Dirk Dautzenberg †), Ester Brandt (Ruth Lommel †),Fritzchen (Roland Kaiser †), etc.

Teile 4 - 5 :
Die Zarin (Olga Tschechowa †), Anke (Jutta Speidel), Dr. Tiedemann (Franz Schafheitlin †), Kläuschen (Bernd Herzsprung), Sigrid (Giulia Follina), Wedderkopp Vadder (Henry Vahl †), etc.
Tobias
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 32
Registriert: Mo 30.Mai.2005 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Roland Kaiser "Fritzchen"

Beitrag von Tobias »

Bild
Roland Ernst Wolf Kaiser wurde am 09.April 1943 in Damsdorf geboren. Er gehörte seit der Neuverfilmung von Emil und die Detektive (1954) neben Oliver Grimm und Michael Ande zu den bekanntesten Kinderstars dieser Jahre.

1957 spielte er gleich in sieben Filmen, darunter Liebe, Jazz und Übermut mit Peter Alexander oder Ferien auf Immenhof. 1958 spielte er in Der Mann im Strom den Sohn von Hans Albers. In Wolfgang Staudtes Rosen für den Staatsanwalt (1959) war er der Stiefsohn von Martin Held, der die N...-Machenschaften des Stiefvaters mit aufklärt. 1961 war er noch in zwei Filmen zu sehen, so in Ramona, wo er den Assistenten des Showregisseurs Joachim Hansen spielte. Wie bei vielen Kinderstars, so war auch bei Roland Kaiser danach die Karriere beendet.

Roland Kaiser war auch Synchronschauspieler; er sprach Tommy Rettig in Fluss ohne Wiederkehr, Donald MacDaniel in Der Mann aus Kentucky oder Butch Bernard in Das verflixte siebte Jahr. Eine seiner letzten Synchronrollen dürfte Gabriell Dell in Chikago (1965) gewesen sein.

Roland Kaiser starb am 04.Januar 1998 in Berlin.
  • Filmografie Roland Kaiser

    Emil und die Detektive (1954) Rolle: Der kleine Dienstag
    Meine Kinder und ich (1955)
    Robinson soll nicht sterben (1957) Rolle: Ben
    Die Zürcher Verlobung (1957) Rolle: Helge Frank (Pips)
    Vater, unser bestes Stück (1957) Rolle: Thomas Keller
    Liebe, Jazz und Übermut (1957) Rolle: Mäckie
    Casino de Paris (1957)
    Eine verrückte Familie (1957)
    Ferien auf Immenhof (1957) Rolle: Fritzchen
    Münchhausen in Afrika (1958)
    Der Mann im Strom (1958) Rolle: Timm Hinrichs
    Ihr 106. Geburtstag (1958) Rolle: Eduard Burger
    Ohne Mutter geht es nicht (1958) Rolle: Thomas
    Was eine Frau im Frühling träumt (1959) Rolle: Rudi Brandt
    Rosen für den Staatsanwalt (1959) Rolle: Werner Schramm
    Immer Ärger mit dem Bett (1961)
    Ramona (1961) Rolle: Regieassistent
    Die Mondvögel (1963) (TV)
    Nich' mit Leo (1994) Rolle: Vater
Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass ich mir jeden Mist anhören muss!
admin
Admin
Admin
Beiträge: 66
Registriert: So 22.Mai.2005 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von admin »

Hmmn...
ist ja auch nicht alt geworden.
Tobias
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 32
Registriert: Mo 30.Mai.2005 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tobias »

Ja Admin, kein Wunder - Roland Kaiser hatte "11" Kinder mit "9" verschiedenen Frauen. Das ist nervenaufreibend und teuer.

MfG
Tobias
Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass ich mir jeden Mist anhören muss!
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Es gibt noch einen anderen Schauspieler, der Roland Kaiser heisst. Vielleicht hat der 11 Kinder mit 9 Frauen ?
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Tobias
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 32
Registriert: Mo 30.Mai.2005 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tobias »

Andrea1984 hat geschrieben:Es gibt noch einen anderen Schauspieler, der Roland Kaiser heisst. Vielleicht hat der 11 Kinder mit 9 Frauen ?
Nööö, du meinst sicherlich den Sänger Roland Kaiser, den findest du hier -
http://www.roland-kaiser.de

Roland Ernst Wolf Kaiser "Fritzchen", war so fleißig.
:guck: http://german.imdb.com/name/nm0435208/

LG
Tobias
Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass ich mir jeden Mist anhören muss!
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Also war's doch "unser" "Fritzchen". Warum ist er so früh gestorben ? Weiss man da genauers ?

Er war so süß, als er fragte: "Wo gibt's hier die Schlafräume?" oder sagte :"Wer bist du für einen Tante?", zu Dalli, als sie sich in der Stadt kennenlernten.
:cry:
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

Andrea1984 hat geschrieben:Also war's doch "unser" "Fritzchen". Warum ist er so früh gestorben ? Weiss man da genauers ?
Bei soviel Frauen....

<schnell-wegrenn>


Viele Grüsse
Ethelbert©
(der mit Echtheitszertifikat, Wasserzeichen und Copyright-Vermerk)
Benutzeravatar
Dr.Pudlich
Admin
Admin
Beiträge: 470
Registriert: Do 26.Mai.2005 8:34
Wohnort: B>WI>DA>MKK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dr.Pudlich »

Am 23.10.05 im TV. >> siehe Terminkalender
Viele Grüße von 'Dr.Pudlich'
Majeaa
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 03.Nov.2006 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Majeaa »

Hallo,
ich bin eines dieser 11 Kinder und kann euch sagen, dass man sich unter Vater etwas anderes vorstellt. Wie dem auch sei. Hat jemand einen Schimmer wie ich die restlichen 10 Abkömlinge finden kann? Gruß Majeaa
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Moment mal, er war 14 als er die Rolle des kleinen Fritzchen gespielt hat ? Das kann ich nicht so recht glauben. :roll:

Ich kannte viele Jungs, die mal 14 waren und die deutlich größer, schwerer etc. als der Junge im Film aussehen. Er wirkte wie 10 oder 11, nie jedoch wie 14.

Das ist mir schon oft aufgefallen, ich hatte bloß nie die Zeit (und Ruhe) es hier rein zu schreiben.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Majeaa
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 03.Nov.2006 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Majeaa »

Hallo, ich kann das durchaus glauben. Mein Sohn ist jetzt 15 und muß im Kino bei Filmen für 12 jährige regelmäßig seinen Kinderausweis vorzeigen. Abgesehen davon ist die ähnlichkeit schon widerlich ;-)
Benutzeravatar
Dr.Pudlich
Admin
Admin
Beiträge: 470
Registriert: Do 26.Mai.2005 8:34
Wohnort: B>WI>DA>MKK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dr.Pudlich »

Majeaa hat geschrieben: Abgesehen davon ist die ähnlichkeit schon widerlich ;-)
Oh, Oh - und obgleich du mit 'Zitat: Immenhof nichts am Hut hast', beim Casting hätte er dann bestimmt eine Rolle bekommen. ;)
Viele Grüße von 'Dr.Pudlich'
Majeaa
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 03.Nov.2006 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Majeaa »

LOL, das letzte was ich möchte ist, dass mein Sohn in die Fußstapfen meines Vaters tritt. nä,nä... Er is nen lieber Bub und das soll er auch bleiben ;-)

Aber vielleicht kennt hier ja irgendwer jemanden der wen kennt der vielleicht etwas von den verbliebenen 10 "Fritzchen"-Kindern weiß.
Benutzeravatar
DALLI4Ever
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 705
Registriert: Mo 05.Mär.2007 10:22
Wohnort: Wetzlar/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DALLI4Ever »

@ Tobias

Dachte eigentlich bis jetzt immer das es sich bei Fritzchen um den Sänger hielt :o
Bild


Jawoll, gnädiges Fräulein
Benutzeravatar
Jochen Roth
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 121
Registriert: Do 09.Aug.2007 12:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jochen Roth »

Man weiß nicht viel über den früheren Kinderstar, aber das mit den 11 Kindern kann ich fast nicht glauben!
"Dass man hier nicht mal in Ruhe seinen Krimscher lesen kann!" (Onkel Pankraz)
Antworten

Zurück zu „In weiteren Rollen...“