Forsthaus Dodau

Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forsthaus Dodau

Beitrag von Andrea1984 »

Doch da ist eindeutig ein Baum zu sehen, der vor dem Fenster steht. Oder sehe ich schon Dinge, die wo gar nicht da sind.

Eine andere Szene wirkt auf mich künstlich; als "Dick" und "Ethelbert" am Ufer des Kellersees entlanggehen und sich unterhalten - in "Hochzeit". Keine Wellen im Hintergrund, keine Blätter die Wind rascheln.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forsthaus Dodau

Beitrag von Tebo »

Andrea1984 hat geschrieben:Doch da ist eindeutig ein Baum zu sehen, der vor dem Fenster steht. Oder sehe ich schon Dinge, die wo gar nicht da sind.

Eine andere Szene wirkt auf mich künstlich; als "Dick" und "Ethelbert" am Ufer des Kellersees entlanggehen und sich unterhalten - in "Hochzeit". Keine Wellen im Hintergrund, keine Blätter die Wind rascheln.
Es gibt aber auch künstliche Bäume oder Bäume die man einfach vor so ein Studiofenster stellen kann. Wie Du sicherlich auch weisst wurde in "Die Mädels vom Immenhof" hinter die Herrenhausfenster Bilder gestellt, die den Hof darstellen. Grund ist ja, dass im Herren a. zu wenig Platz war für Kameras, etc. und b. haben da zu den Drehzeiten Leute gewohnt, genauso wie in Forsthaus Dodau. Erinnner Dich an die Szene wo Onkel Pankraz nach Dodau geschoben wurde. Da konnte man eine Person am Fenster sehen, die definitv in dem Haus wohnte.
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forsthaus Dodau

Beitrag von Andrea1984 »

Wie Du sicherlich auch weisst wurde in "Die Mädels vom Immenhof" hinter die Herrenhausfenster Bilder gestellt, die den Hof darstellen. Grund ist ja, dass im Herren a. zu wenig Platz war für Kameras, etc. und b. haben da zu den Drehzeiten Leute gewohnt, genauso wie in Forsthaus Dodau.
:oops: Das ist sogar mir neu. Also, dass hinter die Herrenhausfenster Bilder geschoben worden sind, die den Hof darstellen.

Sag' einer noch, dass man mit einfachen Methoden keine großen Effekte erzielen kann. ;)
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forsthaus Dodau

Beitrag von Tebo »

Andrea1984 hat geschrieben:
Wie Du sicherlich auch weisst wurde in "Die Mädels vom Immenhof" hinter die Herrenhausfenster Bilder gestellt, die den Hof darstellen. Grund ist ja, dass im Herren a. zu wenig Platz war für Kameras, etc. und b. haben da zu den Drehzeiten Leute gewohnt, genauso wie in Forsthaus Dodau.
:oops: Das ist sogar mir neu. Also, dass hinter die Herrenhausfenster Bilder geschoben worden sind, die den Hof darstellen.

Sag' einer noch, dass man mit einfachen Methoden keine großen Effekte erzielen kann. ;)

Das sah so täuschend echt aus, dass sogar der Meister der Immenhofführungen am Anfang nicht sicher war und das soll was heissen. :mrgreen:
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forsthaus Dodau

Beitrag von Andrea1984 »

Ist es, im Rahmen einer Immenhof-Tour möglich, auch das Forsthaus Dodau zu besichtigen ? Oder befindet es sich im Privatbesitz und ist daher - leider - für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ?

Wenn ich mir die Photos auf deiner Homepage , Tebo, anschaue oder auch auf anderen Seiten, so hat sich das Forsthaus kaum verändert.

Der Reitplatz wird nur in "Mädels" gezeigt, in "Hochzeit" nicht mehr, oder ?
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forsthaus Dodau

Beitrag von Tebo »

Das Forsthaus ist der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Natürlich kann man versuchen die Bewohner zu fragen ob man Fotos machen darf, aber ohne Erlaubnis nicht zu empfehlen. Was ich von aussen so sehen konnte ist das Forsthaus kaum verändert. Der Reitplatz ist nicht mehr vorhanden. Dort wurde aufgeforstet.
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Benutzeravatar
Freaky-Flo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 535
Registriert: Do 29.Mär.2012 8:06
Wohnort: 26129 Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forsthaus Dodau

Beitrag von Freaky-Flo »

Von außen kann man alles fotografieren. Man kommt gut ran ohne das Grundstück zu betreten. Allerdings habe ich auch n gutes objektiv für Aufnahmen in Entfernung.
„Mein Tipp an Männer: nicht sauber machen, sauber halten!“
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forsthaus Dodau

Beitrag von Ethelbert© »

Andrea1984 hat geschrieben:Doch da ist eindeutig ein Baum zu sehen, der vor dem Fenster steht. Oder sehe ich schon Dinge, die wo gar nicht da sind.
Die Innenaufnahmen fast sämtlicher Heimatfilme wurden in Studios gedreht. Das merkt man sofort. Wenn zum Beispiel das Alpenpanorama, das man im Fenster sieht, gemalt ist. Sowas sieht man sofort.

Ich glaube es ist viel zu teuer solche Aufnahmen an Originalschauplätzen zu drehen. Man müsste ja die gesamte Studioeinrichtung dann in ein Haus hineinbringen, zum Drehort transportieren etc. Die Aussenaufnahmen sind dann an den Originalschauplätzen gedreht d.h. meistens. Viele angebliche "Aussenaufnahmen" werden oder wurden im Studio gedreht.

Vielleicht könnte man mal einen kleinen Immenhof-Wettbewerb machen: welche Aufnahmen wurden im Studio gedreht und welche an Original-Schauplätzen. Die Stallszene mit Ethelbert, Dickie und dem Pony Schneewittchen ist eine lupenreine Studioaufnahme. Auch das sieht man sofort. Das Tanzcafé war in Wirklichkeit ebenfalls ein Filmstudio. Bei sonstigen "gefakten" Aussenaufnahmen müsste ich mal nachdenken.

MfG
Superethi - Retter der heilen Immenhofwelt
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forsthaus Dodau

Beitrag von Andrea1984 »

Was ? Nicht mal die Szenen im Stall, am Ende von "Mädels" sind echt ? :shock: - Die Szenen im Stall in "Zwillinge" und "Frühling" sind durchaus echt, weil einmal die Stalltüre offen steht und man dahinter die natürliche Landschaft mehr als deutlich erkennen kann.

@Tebo

Passt irgendwie. Im Forsthaus wurde aufgeforstet. Un/beabsichtiges Wortspiel. ;)

-
Eine andere Szene wirkt auf mich künstlich; als "Dick" und "Ethelbert" am Ufer des Kellersees entlanggehen und sich unterhalten - in "Hochzeit". Keine Wellen im Hintergrund, keine Blätter die Wind rascheln.
Was meint ihr dazu ? Ist die Szene tatsächlich im Freien oder im Studio gedreht worden ?
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forsthaus Dodau

Beitrag von Tebo »

Andrea1984 hat geschrieben:
Eine andere Szene wirkt auf mich künstlich; als "Dick" und "Ethelbert" am Ufer des Kellersees entlanggehen und sich unterhalten - in "Hochzeit". Keine Wellen im Hintergrund, keine Blätter die Wind rascheln.
Was meint ihr dazu ? Ist die Szene tatsächlich im Freien oder im Studio gedreht worden ?
Welche Szene meinst Du denn? Die Szene wo Ethelbert fragt warum sie sich mit Ralf duzt?

Das ist definitv keine Studioaufnahme und wurde auf dem Immenhofgelände gedreht.
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forsthaus Dodau

Beitrag von Andrea1984 »

@Tebo

Ich meine nicht diese Szene.

Sondern die andere, in der "Ethelbert" und "Dick" am Ufer des Kellersees entlangschlendern und sich nett unterhalten. Die Szene kommt in der Mitte von "Hochzeit" vor.

Der See im Hintergrund wirkt künstlich auf mich; da keine Wellen zu sehen sind. Das Schilf raschelt nicht. Die Sonne scheint zwar vom Himmel, doch die Wolken wirken auf mich wie angeklebt und nicht echt.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forsthaus Dodau

Beitrag von Tebo »

Andrea1984 hat geschrieben:@Tebo

Ich meine nicht diese Szene.

Sondern die andere, in der "Ethelbert" und "Dick" am Ufer des Kellersees entlangschlendern und sich nett unterhalten. Die Szene kommt in der Mitte von "Hochzeit" vor.

Der See im Hintergrund wirkt künstlich auf mich; da keine Wellen zu sehen sind. Das Schilf raschelt nicht. Die Sonne scheint zwar vom Himmel, doch die Wolken wirken auf mich wie angeklebt und nicht echt.
Über was unterhalten die sich denn? Mir fällt die Szene definitv nicht ein.
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forsthaus Dodau

Beitrag von Andrea1984 »

Die beiden unterhalten sich über den Immenhof und die finanzelle Lage, so ich mich nicht irre.

Auf der DVD ist die Szene bei Kapitel 7 zu finden.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forsthaus Dodau

Beitrag von Tebo »

Ich kann mich an keine Szene erinnern wo die sich über finanzielle Probleme unterhalten. Kann es sein, dass Du da was verwechselst? Die einzige Szene die in der Mitte des Films ist und wo sich beide unterhalten ist die wo es sich um das duzen geht.
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forsthaus Dodau

Beitrag von Andrea1984 »

Nein. Ich meine die eine Szene zwischen den beiden, am See, nicht am Immenhof, ohne "Ralf".
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Antworten

Zurück zu „Forsthaus Dodau“