Ethelberts Ankunft/ Abfahrt 1955

Benutzeravatar
Michi
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 189
Registriert: Mi 05.Dez.2012 17:26
Wohnort: Siegen / NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ethelberts Ankunft/ Abfahrt 1955

Beitrag von Michi »

Früher war das so das jeder Bahnhof, auch wenn er noch so klein war, eine eigene Gleisnummerierung hatte.

Heute gibt es nur noch wenige, sogenannte Zentralstellwerke, die weiter weg stehen, aber mehrere kleine Bahnhöfe einbeziehen. Dann werden die Gleise der einfachheit halber durchnummeriert, so kann es sein das ein Bahnhof der 30 - 40 km weit weg ist und nur ein oder zwei Gleise hat, die Bahnsteignummer 101 oder so bekommt.

LG Michi
Pudlich.....sie wollen mich wohl vergiften
Samma77
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Do 07.Mai.2015 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ethelberts Ankunft/ Abfahrt 1955

Beitrag von Samma77 »

Hallihallo,
die Szenen auf dem Bahnsteig sind 1955 in Großenbrode-Kai gedreht worden. Und die Szenen vor dem Bahnhof in MAlente. Der Bahnhof in Großenbrode-Kai existierte nur 12 JAhre. Von dort gingen die Fähren nach Gedser. Mit der Fertigstellung der Fehmarnsundbrücke und der Fähre nach Dänemark von Fehmarn wurde dann auch der Bahnhof vom Großenbroder-Kai zum Dorf Großenbrode hin verlegt.
Jeder der damals wollte, durfte für ein paar MArk auf dem Bahnhof mit einem Koffer als Statist mitspielen. Meine Verwandtschaft war dabei

Hier ist ein Bild von dem alten BAhnhof
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/ ... e/5124.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ethelberts Ankunft/ Abfahrt 1955

Beitrag von Tebo »

Samma77 hat geschrieben:Hier ist ein Bild von dem alten BAhnhof
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/ ... e/5124.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke für die tolle Info. Wir haben uns hier vielleicht den Kopf darüber zerbrochen welcher Bahnhof das gewesen ist. Zumindest haben wir herausgefunden, das der Bahnhof mehr Gleise hatte, als der Bahnhof in Malente. ;)
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ethelberts Ankunft/ Abfahrt 1955

Beitrag von Andrea1984 »

Die Information zu den zwei Bahnhöfen gehört unbedingt auf deine Homepage, Tebo. Mit Quellenangabe d.h. User/in Samma77 dazu, immerhin hat er/sie das alles recherchiert.

Das wäre fein, ich würde mich darüber freuen.

Die Bahnhöfe sind also echt gewesen und nicht im Studio nachgebaut, was mich sehr freut.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Samma77
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Do 07.Mai.2015 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ethelberts Ankunft/ Abfahrt 1955

Beitrag von Samma77 »

Ich werde mal meine Großvater fragen, ob er noch weitere Bilder von dem alten BAhnhof hat. Vielleicht gibt es da noch was in seinen alten Büchern.
Gruß Samma
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ethelberts Ankunft/ Abfahrt 1955

Beitrag von Andrea1984 »

Mach das, liebe Samma77, das wäre echt super.

Ich würde mich freuen, noch mehr Bilder zu sehen.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Ethelberts Ankunft/ Abfahrt 1955

Beitrag von Pony-Fan »

Vielen Dank für diese tollen Infos. Über weitere Bilder würde ich mich auch sehr freuen.

Bleibt nur noch die Frage, warum die Szenen am Bahnsteig denn nicht auch am Malenter Bahnhof gedreht werden konnten. Sicherheitsrisiko? Versicherungstechnisch? Keine Dreherlaubnis?
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Freaky-Flo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 535
Registriert: Do 29.Mär.2012 8:06
Wohnort: 26129 Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ethelberts Ankunft/ Abfahrt 1955

Beitrag von Freaky-Flo »

Und wir haben schon immer alle gerätselt welcher Bahnhof das sein könnte...
„Mein Tipp an Männer: nicht sauber machen, sauber halten!“
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ethelberts Ankunft/ Abfahrt 1955

Beitrag von Andrea1984 »

Keine Dreherlaubnis - das wäre unlogisch - da ja "außen" am Bahnhof Malente - einige Szenen gedreht worden sind. Also hätte man, theoretisch, auch eine bekommen können, "drinnen" bei den Gleisen zu drehen.

Vielleicht hat es etwas mit der Versicherung und/oder dem Sicherheitsrisiko zu tun oder damit: Wenn der Bahnhof Malente damals oft genützt worden ist, wäre der Betrieb für die Dreharbeiten unterbrochen gewesen und es wären Einnahmen durch Passagiere etc. verloren gegangen und die Fahrpläne nicht oder verzögert eingehalten worden.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ethelberts Ankunft/ Abfahrt 1955

Beitrag von Jojo »

Andrea1984 hat geschrieben:Keine Dreherlaubnis - das wäre unlogisch - da ja "außen" am Bahnhof Malente - einige Szenen gedreht worden sind. Also hätte man, theoretisch, auch eine bekommen können, "drinnen" bei den Gleisen zu drehen.
Also ich finde das gar nicht so unlogisch ...
Vielleicht hat es etwas mit der Versicherung und/oder dem Sicherheitsrisiko zu tun oder damit: Wenn der Bahnhof Malente damals oft genützt worden ist, wäre der Betrieb für die Dreharbeiten unterbrochen gewesen und es wären Einnahmen durch Passagiere etc. verloren gegangen und die Fahrpläne nicht oder verzögert eingehalten worden.
Und eben genau deswegen erteilte man möglicherweise für Aufnahmen "innen" an den Gleisen KEINE Dreherlaubnis! Du hältst "kein Dreherlaubnis" für unlogisch, nennst aber gleichzeitig eine ganze Reihe von Gründen aus denen es durchaus logisch ist, dass man evtl. für "Innenaufnahmen" eben keine Dreherlaubnis bekommen haben könnte!
Bild
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ethelberts Ankunft/ Abfahrt 1955

Beitrag von Andrea1984 »

Entweder hätte man alle Szenen in Malente gedreht oder gar keine.

So aber ist das für mich unlogisch !

Entweder nur Innen- oder nur Außenaufnahmen dort zu drehen, ergibt für mich keinen Sinn.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Blitzbriefträger
Moderator
Moderator
Beiträge: 112
Registriert: So 28.Dez.2008 22:25
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ethelberts Ankunft/ Abfahrt 1955

Beitrag von Blitzbriefträger »

Erstmal vielen Dank an Samma 77 für die Drehortinfo.
Vielleicht liegt es ja daran, das über Malente kein Schlafwagen fuhr.
Oder der zug konnte in Malente nicht solange stehen. Ein Dreh dauerte ja schon mal ein paar Stunden.
Großenbrode Kai war ein Sackbahnhof, dort wurde der Zugverkehr nicht behindert.

Grüße vom
Blitzbriefträger
So ein Pony musst Du haben
Denn dann hast Du einen Freund
Benutzeravatar
diddi
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 57
Registriert: So 09.Nov.2008 20:06
Wohnort: kamp-lintfort (nrw)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ethelberts Ankunft/ Abfahrt 1955

Beitrag von diddi »

Hallo
Der Bahnhof von Malente war früher wesentlich größer.
Infos dazu findet Ihr auf ( Eisenbahn-SH.de ),hier sieht man die Gleispläne von 1970 bis 2005.
Schnellzüge fuhren zu der Zeit auch hier her,ob sie in Malente hielten???
Benutzeravatar
Alexander ARKENS
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 143
Registriert: So 17.Jul.2011 22:30
Wohnort: Versmold
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ethelberts Ankunft/ Abfahrt 1955

Beitrag von Alexander ARKENS »

Eine weitere Homepage, die den Bahnhof Malente-Gremsmühlen erschöpfend behandelt, ist die Seite:

http://www.eisenbahninluetjenburg.de/in ... remsmuhlen" onclick="window.open(this.href);return false;

Zu Großenbrode Kai kann ich noch folgende Seite anbieten:
http://www.sundfaehre.de/index.php/fest ... nbrode-kai" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße, euer Alexander
Für jeden Dreck muss man ins Dorf! Es ist zum...
Quicklykaiser
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 212
Registriert: Mi 13.Jul.2011 23:00
Wohnort: Bad Malente-Gremsmühlen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ethelberts Ankunft/ Abfahrt 1955

Beitrag von Quicklykaiser »

Am letzten Wochenende, 15.-16.8.2015, waren der Blitzbriefträger und ich mal wieder aktiv und haben allerhand "ausgeheeckt". Wir waren in Großenbrode, haben mit Zeitzeugen gesprochen und viele spannende Informationen erhalten.
Bilder(Fotos) werden vom Blitzbriefträger nachgereicht.

Es war ein tolles, langes Wochenende mit vielen Immenhof/Immensee-Aktivitäten.
Antworten

Zurück zu „Bahnhof Malente“