Bei der blonden Kathrein

... in denen 'Immenhof-Darsteller' mitwirkten
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bei der blonden Kathrein

Beitrag von Andrea1984 »

Vor lauter Bäumen sieht man den Wald nicht mehr. ;)

Romy Schneider hat ja bei den Sissi-Filmen auch eine Perücke getragen, da ihre echten Haare "eine Mecki-Frisur" (O-Ton Romy Schneider in ihrem Tagebuch damals) gewesen sind.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bei der blonden Kathrein

Beitrag von Jojo »

Andrea1984 hat geschrieben:Vor lauter Bäumen sieht man den Wald nicht mehr. ;)

Romy Schneider hat ja bei den Sissi-Filmen auch eine Perücke getragen, da ihre echten Haare "eine Mecki-Frisur" (O-Ton Romy Schneider in ihrem Tagebuch damals) gewesen sind.
Jein! Romy hatte damals recht lange Haare, aber sie waren letztlich für die Rolle trotzdem zu kurz - und wohl auch zu dünn! Denn von Kaiserin Elisabeth heißt es ja, dass sie nicht nur sehr langes, sondern auch sehr dickes Haar gehabt habe. Also musste Romy Schneider letztlich eine etwa 5 Kg schwere Perücke tragen!
Die von Dir als"O-Ton-Romy Schneider" bezeichnete Äußerung, dass sie eine "Mecki-Frisur" gehabt habe, kenne ich nicht und ich kann sie in den Tagebucheintragungen, die im Buch "Ich, Romy" zusammengetragen sind, auch nicht finden! Der einzige Eintrag zu Frisur/Perücke, den ich finden kann, lautet:
26.09.1955
Ich muss Qualen leiden. Weil die Sissi in ihrer Jugend lange schwarze Haare getragen hat, müssen meine Haare jetzt natürlich auch länger sein, als sie es wirklich sind. Am liebsten hätte ich sie mir wachsen lassen. Aber da bin ich schön ausgelacht worden! Als ob man mit dem Film warten kann, bis meine Haare die vorgeschriebene Länge haben. Ich trage also eine Perücke. Ein blödes Gefühl. So ungewohnt und anstrengend vor allen Dingen. Das ist vielleicht ein Gewicht, das ich da dauernd mit mir herumzuschleppen habe! Wenn man’s nicht gewohnt ist, so, wie ich, kriegt man bald Genickstarre, als säße man in der ersten Reihe m Kino.
Zitat aus: Renate Seydel: Ich Romy“, Ausgabe Pieper-Verlag, S. 107,
Bild
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bei der blonden Kathrein

Beitrag von Andrea1984 »

Genau das Buch meine ich ja.
Ein paar Einträge vorher, schreibt Romy, dass sie eine Mecki-Frisur habe und deshalb von ihren Schulkolleginnen ausgelacht worden sei.

In meiner Ausgabe steht der Satz mit der Mecki-Frisur drinnen, vielleicht ist er in einer Neuauflage geändert/gekürzt worden.

Und hier auch: "[...] Und sie (Romy) ist die erste, die sich eine Mecki-Frisur zulegt und sich die Haare streichholzkurz schneiden lässt. [...] "

Quelle: https://books.google.at/books?id=rW9lDg ... ur&f=false" onclick="window.open(this.href);return false;
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bei der blonden Kathrein

Beitrag von Jojo »

Andrea1984 hat geschrieben:Genau das Buch meine ich ja.
Ein paar Einträge vorher, schreibt Romy, dass sie eine Mecki-Frisur habe und deshalb von ihren Schulkolleginnen ausgelacht worden sei.

In meiner Ausgabe steht der Satz mit der Mecki-Frisur drinnen, vielleicht ist er in einer Neuauflage geändert/gekürzt worden.
Nein, es stimmt schon! Der Eintrag, den Du meinst, der ist zu finden auf Seite 45 und er stammt vom 11.11.1952! Da es zuvor aber um die nötige Haarlänge im ersten Sissi-Film ging, bin ich nicht sooo weit zurückgegangen im Buch.
Zwischen den beiden Einträgen liegen immerhin Jahre! Ich denke mit "Mecki-(Igel)-Frisur", meinte sie eigentlich nur die normale Lockenkopf-Kurzhaarfrisur, die sie bereits 1952 trug, als sie im Internatstheater einen Cowboy spielte, die Frisur halt, die sie auch in "Wenn der weiße Flieder wiede blüht" 1953 hatte.
Bild
Charly1955
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 75
Registriert: Mi 24.Jan.2018 14:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bei der blonden Kathrein

Beitrag von Charly1955 »

U.a. aufgrund des miesen Wetters am heutigen Sonntag, habe ich mir - übrigens zum ersten Mal - diesen Film in 3Sat angeschaut.
Angelika Meissner, in ihrer Rolle als Baronesse "Micki Hohenried", war für mich das eigentliche Highlight dieses Films.
Ihre sympathische und lebensfrohe Art, gepaart mit einer gewissen Keckheit, wie man es schon von ihr aus anderen Filmen kennt, wirkte stets authentisch und nie gekünstelt. Da kann man nur annehmen, dass Angelika auch in ihrem wirklichen Leben diese charmanten Charakterzüge hatte.
Wenn man sieht, wie überzeugend sie auch diese Rolle in ihrem vorletzten Film spielte, ist es für mich immer noch schwer vorstellbar, dass sie kurze Zeit später - auch wenn die Hintergründe teilweise bekannt sind - ihre Filmkarriere aufgegeben hat, wirklich schade!

LG Charly
"Nöch......ach Gott, ach Gott, ach Gott!"
Benutzeravatar
FAN7048
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 284
Registriert: Mi 24.Okt.2018 0:32
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bei der blonden Kathrein

Beitrag von FAN7048 »

Den Film wurde inzwischen im Kanal NORB-TV auf der Video-Platform Dailymotion hochgeladen. Zwar nur in einer Auflösung von 380p, aber immerhin. Man hat den Film im Kanal in zwei Teile aufgeteilt:

Teil 1 (Länge 41:53 Min):
https://www.dailymotion.com/video/x8376gw

Teil 2 (Länge 50:27 Min):
https://www.dailymotion.com/video/x8376q7

Liebe Grüße
FAN7048
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FAN7048 für den Beitrag:
Ein nettes Lächeln (Mo 21.Mär.2022 19:58)
Je bedeutsamer etwas ist, desto weniger Aufhebens sollte man davon machen (sagte Angelika Meissner an ihrem 21. Geburtstag, an dem sie volljährig wurde).
Benutzeravatar
Ein nettes Lächeln
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 572
Registriert: So 01.Nov.2020 16:55
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Bodensee
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bei der blonden Kathrein

Beitrag von Ein nettes Lächeln »

Danke FAN7048 für die Info und die Links für beide Teile.

Den Teil 2 hatte ich schon gefunden, nur den ersten Teil nicht. Irgendwie blieb der bei mir immer verschwunden und konnte ihn nicht finden.

Teil 1 hat bei mir 40:49 Minuten und Teil 2 hat 41:53 Minuten.
Ich habe mir die zwei Teile heruntergeladen und wieder zu einem Film zusammengeschnitten. Jetzt habe ich den ganzen Film am Stück, was mich sehr freut.

Nochmals vielen Dank.
Liebe Grüße
Ein nettes Lächeln
Bild
---------------------------------------------------------------------------
Er ist noch ziemlich jung.
Siehst de, mir glaubt er´s nicht. Der Junge hat noch viel zu lernen!
Antworten

Zurück zu „Andere Filme...“