Lied vor der Kirche

Der beliebte Nachfolger
Antworten
Benutzeravatar
Die patente Oma
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 211
Registriert: Mo 10.Nov.2014 18:56
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lied vor der Kirche

Beitrag von Die patente Oma »

Das Lied, das die Kinder (ich meine zumindest, dass es Kinder sind) vor der Kirche zu Ehren der Braut singen, hat mir schon immer besonders gut gefallen. „Wir binden dir den Jungfernkranz aus veilchenblauer Seide“
(Ich kriege schon wieder Gänsehaut...)

Das ist eine Arie aus dem „Freischütz“, wobei es sicher kein Zufall ist, dass man gerade dieses Lied ausgewählt hat, weil der Komponist, Carl-Maria von Weber, im nahen Eutin geboren wurde.

Der Beitrag hätte auch in die Rubrik „Lieblingsszenen“ gepasst...
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lied vor der Kirche

Beitrag von Andrea1984 »

Echt ? Ist ja der Hammer, das Lied hab ich nicht gekannt bzw. nicht erkannt.

Schon wieder was neues dazugelernt.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Die patente Oma
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 211
Registriert: Mo 10.Nov.2014 18:56
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lied vor der Kirche

Beitrag von Die patente Oma »

Wobei ich mich korrigieren muss. Habe grade nachgeschlagen. Es heißt tatsächlich "wir winden", nicht "wir binden". Klingt aber ziemlich ähnlich...
Quicklykaiser
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 212
Registriert: Mi 13.Jul.2011 23:00
Wohnort: Bad Malente-Gremsmühlen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lied vor der Kirche

Beitrag von Quicklykaiser »

Hier in Malente gibt es eine Frau Dietz, die damals als Kind mit ihren Schulkameraden/innen dabei war und berichtete, dass das Lied mehrfach gesungen wurde, bis die Szene Auszug aus der Kirche saß. Bei der Kinoaufführung, zu der alle hinströmten, war die Entäuschung groß: Es sangen nicht die Malenter Kinder, sondern die Schöneberger Sängerknaben. Alle Mühe umsonst.

https://www.youtube.com/watch?v=p6L9tmoZLmY" onclick="window.open(this.href);return false;

Frau Dietz ist in diesem Beitrag von 2:17- 2:27 min. zu sehen.
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Lied vor der Kirche

Beitrag von Pony-Fan »

Ich bin in Teil 2 und 3 auch kein großer Fan der Schöneberger Sängerknaben. Alles viel zu unauthentisch.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Die patente Oma
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 211
Registriert: Mo 10.Nov.2014 18:56
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lied vor der Kirche

Beitrag von Die patente Oma »

Pony-Fan hat geschrieben:Ich bin in Teil 2 und 3 auch kein großer Fan der Schöneberger Sängerknaben. Alles viel zu unauthentisch.
Finde ich auch. Die passen da gar nicht rein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einheimischen Kinder dermaßen unterirdisch gesungen haben, dass man sie hätte "synchronisieren" müssen.

Bei dem Film mitzumachen wäre doch für einen örtlichen Kinderchor ein unvergessliches Erlebnis gewesen.

Wir haben das schon bei einer ABBA-Revival-Band und und bei Chris de Burgh erlebt, dass bei "I have a dream", bzw. "Where peaceful waters flow" Kinderchöre aus Mannheim (in unserem Fall) mitsingen durften. Es war eine wahre Freude, die glücklichen Gesichter der Kinder zu sehen (auf dem Monitor in Großaufnahme)
Antworten

Zurück zu „Hochzeit auf Immenhof (1956)“