Warum gab es drei verschiedene Regisseure?

Wolfgang Schleif, Volker von Collande, Hermann Leitner
Antworten
Benutzeravatar
FAN7048
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 284
Registriert: Mi 24.Okt.2018 0:32
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Warum gab es drei verschiedene Regisseure?

Beitrag von FAN7048 »

In den drei ersten Immenhof-Filmen gab es für jeden Film einen anderen Regisseure: Wolfgang Schleif, Volker von Collande und Hermann Leitner. Das ist eigentlich verwunderlich, denn der erste Immenhof-Film war ja sehr erfolgreich, so daß man die beiden Nachfolge-Filme auch mit den gleichen Schauspielern und mit der gleichen Produktions-Firma, der Arca-Filmproduktion, gedreht hat - aber nicht mit dem gleichen Regisseur Wolfgang Schleif.

Die Sissi-Filme, die ebenfalls in den Jahren 1955,1956 und 1957 gedreht wurden wie die Immenhof-Filme, und die genauso erfolgreich waren, hatten nur einen Regisseur, nämlich Ernst Marischka. "Never change a winning team!"

Was war also der Grund dafür, daß der Regisseur bei den drei ersten Immenhof-Filmen immer gewechselt wurde? Ist darüber etwas bekannt? Wurde Wolfgang Schleif irgendwie ausgebootet? Interesse muß er ja eigentlich an einer Fortsetzung seiner Arbeit und am Thema gehabt haben, denn er hat ja sogar noch viel später in den 70iger Jahren die Regie bei den Immenhof-Filmen 4 und 5 geführt.

Vielleicht wissen die alten Hasen hier im Forum darüber ja irgendetwas.

Liebe Grüße
FAN7048
Zuletzt geändert von FAN7048 am Fr 17.Mai.2019 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Je bedeutsamer etwas ist, desto weniger Aufhebens sollte man davon machen (sagte Angelika Meissner an ihrem 21. Geburtstag, an dem sie volljährig wurde).
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum gab es drei verschiedene Regisseure?

Beitrag von Andrea1984 »

Tja, das weiß ich auch nicht. Doch ich bin gespannt, wer mehr dazu weiß/recherchiert hat, wie auch immer.

Vielleicht haben die Regisseure noch andere Projekte gehabt und denen mehr Priorität als den Immenhof Filmen eingeräumt ?
Oder es hat private Probleme gegeben z.B. eine Erkrankung oder ein Unfall und die Regisseure haben deshalb ersetzt werden müssen/wollen ?
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Warum gab es drei verschiedene Regisseure?

Beitrag von Pony-Fan »

Das ist eine sehr gute Frage. Und ich weiß es leider auch nicht. Ähnlich ist es bei den Komponisten: Wieso hat man bloß Norbert Schultze ausgetauscht? Die Musik aus "Mädels" ist viel schöner als in den Nachfolgern.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Antworten

Zurück zu „Regisseure“