Gut Rothensande - Was passiert aktuell?

Quicklykaiser
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 212
Registriert: Mi 13.Jul.2011 23:00
Wohnort: Bad Malente-Gremsmühlen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gut Rothensande - Was passiert aktuell?

Beitrag von Quicklykaiser »

Ja, vielen Dank Pony-Fan. In der vorletzten Woche gab es einen Pressetermin für die regionalen Zeitungen und Wochenblätter. Interessant, was die daraus gemacht haben.
Also 1.: Malente liegt nicht im Kreis Plön, sondern im Kreis Ostholstein.
2.: Das Gut Rothensande heißt weiterhin Rothensande, die Hotelanlage firmiert unter Gut Immenhof. Korrekt heißt es wohl: Gut Immenhof auf Rothensande.

Bild
Quicklykaiser
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 212
Registriert: Mi 13.Jul.2011 23:00
Wohnort: Bad Malente-Gremsmühlen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gut Rothensande - Was passiert aktuell?

Beitrag von Quicklykaiser »

Bild

Ein Vorfahre von Julia Brinckman war Besitzer des Gutes Rothensande. Volker Graap vom Wochenspiegel hat als einziger ihren Familiennamen richtig geschrieben.
Quicklykaiser
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 212
Registriert: Mi 13.Jul.2011 23:00
Wohnort: Bad Malente-Gremsmühlen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gut Rothensande - Was passiert aktuell?

Beitrag von Quicklykaiser »

Hier der Beitrag aus dem Wochenspiegel. Leider musste ich die Fotos aus dem Artikel löschen, weil der Uploader die Bilder nicht veröffentlichen mochte. Es sind die gleichen Fotos wie in dem Artikel aus dem Ostholsteiner Anzeiger.
Torhaus und Porträt von Herrn Mühl.


Bild
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gut Rothensande - Was passiert aktuell?

Beitrag von Andrea1984 »

Gut Immenhof auf Rothensande, das klingt interessant.

Fehlt nur noch "Onkel Pankraz", wenn das Geld mal knapp wird. ;) ;)

"Jedem Gast sein eigenes Pony." ;) ;)
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Freaky-Flo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 535
Registriert: Do 29.Mär.2012 8:06
Wohnort: 26129 Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gut Rothensande - Was passiert aktuell?

Beitrag von Freaky-Flo »

Vielen Dank für die ganzen neuen Infos!!!
„Mein Tipp an Männer: nicht sauber machen, sauber halten!“
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gut Rothensande - Was passiert aktuell?

Beitrag von Pony-Fan »

Presse:
https://www.shz.de/lokales/ostholsteine ... 92792.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.ln-online.de/Lokales/Osthol ... telprojekt" onclick="window.open(this.href);return false;

Echt blöd, dass Presseartikel mittlerweile meistens nur noch kostenpflichtig zu lesen sind. Aber falls jemand von euch einen Account hat oder ein kostenfreies Probeabo abschliessen würde...

Dank an Wolfgang für den Text aus dem Ostholsteiner Anzeiger:
Lob für Immenhof, Schelte für Eutin
Sommertour: Tourismus-Minister und FDP-Abgeordnete Annabell Krämer unterwegs in der Holsteinischen Schweiz

BLICKFANG: DIE REITHALLE AUF DEM „IMMENHOF“.

Alexander Steenbeck MALENTE/EUTIN „Hier fällt die Kinnlade auf Kniehöhe herunter“ – Bernd Buchholz machte bei seinem Rundgang über das Gut Rothensande keinen Hehl daraus, dass die aufwändige und kostenintensive Sanierung der als Kulisse für die Immenhof-Filme berühmt gewordene Anlage am Kellersee vielversprechend verläuft. „Beeindruckend. Das ist ein Traum“, konstatierte der Wirtschafts- und Tourismusminister beim Rundgang.
Gemeinsam mit Annabell Krämer, tourismuspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, wollte Buchholz bei der Sommertour zum Thema Binnenland-Tourismus am Mittwoch in der Holsteinischen Schweiz Antworten darauf finden, wie das Hinterland aufgestellt ist.

Und Buchholz zeigte sich zuversichtlich, dass kommende Touristenströme nicht nur die Küsten ansteuern werden, sondern auch das Hinterland. „Wir können dankbar sein, dass es Menschen gibt wie Sie, die Attraktionen schaffen“, sagte Buchholz zum Schweizer Geschäftsmann Carl-Joachim Deilmann. Der hat mit seinem „Hotel Gut Immenhof“ insbesondere Urlauber, Hochzeiten und Tagungen im Blick. Für letztere brachte Buchholz auch ein Ministertreffen ins Spiel. „Solche Säle haben wir in Schleswig-Holstein nicht viele“, sagte Buchholz beim Rundgang durch den bis zu 350 Personen fassenden Saal im Dachgeschoss eines Seitengebäudes des Immenhofs.

Im kommenden Jahr soll Eröffnung sein. 50 Zimmer, sechs Ferienwohnungen, dazu zwei Restaurants mit gehobener Küche, Wellness und Reitanlage – „Das wird ein Leuchtturm werden in Ostholstein“, ist sich Hoteldirektor Thilo Mühl sicher. Und Buchholz nickte. „Eutin fehlt der zündende touristische Effekt“ Nach dem Immenhof und einer Stippvisite im Landgasthof Kasch in Timmdorf folgte am Nachmittag ein Rundgang durch Eutin mit Bürgermeister Carsten Behnk. Am Wohnmobilstellplatz, an der Operntribüne und an der Stadtbucht wurde Station gemacht. Zwar hatte Buchholz Lob für die Stadt parat – „Eutin ist eine wunderschöne Stadt“ – doch machte der Tourismusminister auch eine Reihe kritischer Anmerkungen. Mit Blick auf den nur von Wasservögeln bevölkerten Großen Eutiner See fragte Buchholz, warum es keinen Verleih für Wassersportgeräte gebe. „Das ist das Potenzial, das wir gerade entwickeln“, sagte Tourismuschef Michael Keller. Aber der Minister entwickelte scheinbar aus dem Stehgreif weitere Ideen für die Kreisstadt, insbesondere für den Bereich der Stadtbucht. „Wodurch hat Scharbeutz gewonnen?“, fragte er Behnk und Keller. Die Antwort lieferte Buchholz stante pede: „Durch eine Beach-Lounge.“ Für Buchholz müsse es an der Stadtbucht Gelegenheit zu „einem abendlichen Longdrink“ geben – „Das fehlt hier: Außengastronomie am See.“

Der Minister hatte weitere Plätze der Stadt im Blick – so die Südterrasse des Schlosses. „Warum ist die abends nicht mehr nutzbar?“, wollte Buchholz wissen und mokierte weiterhin die Baustellen im Stadtzentrum, die Urlauber abschrecken könnten. Sein Eutin-Fazit: „Es fehlt in Eutin seit der Landesgartenschau der zündende touristische Effekt.“ Aber: Eutin sei wie Plön eine „Binnenlandperle, die noch nicht richtig erschlossen ist“, so Buchholz. Behnk und Keller konnten dies indes nur zur Kenntnis nehmen.

Die Sommertour von Buchholz und Krämer klang anschließend bei einer Fahrt mit der Plöner Motorschifffahrt aus. Dabei sprachen die beiden Politiker mit der Geschäftsführung über die Auswirkungen der Corona-Krise.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gut Rothensande - Was passiert aktuell?

Beitrag von Pony-Fan »

Ein seltenes Bild: Der Inhaber des Immenhofs, Carl-Joachim Deilmann (rechts) in einem der aktuellen Presseartikel von August 2020. Dank an Quicklykaiser für das Foto.
Bild
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gut Rothensande - Was passiert aktuell?

Beitrag von Pony-Fan »

Weiterer Artikel über den Besuch von Wirtschafts- und Tourismusminister Bernd Buchholz aus "Der Reporter" vom 12.08.2020. Nochmals Dank an Wolfgang für diesen Bericht:
Bild
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gut Rothensande - Was passiert aktuell?

Beitrag von Pony-Fan »

Artikel aus der SHZ vom 30.08.2020:

Immenhof-Museum zieht aufs Gut Rothensande
Bild
Mario Würz kann seine Sammlung bei einstigem Drehort unterbringen, verriet er bei der Museumsnacht mit TV-Schauspielerin Tokessa Martinius.
Zur sechsten Immenhof-Museumsnacht hatte Mario Würz in sein Malenter Museum eingeladen. Die aus verschiedenen TV-Serien bekannte Schauspielerin Tokessa Martinius las aus dem Würz-Buch „Rückkehr zum Immenhof“. Das Buch sei von einer Lektorin komplett überarbeitet und mit einem neuen Cover gestaltet worden.

Zu den 15 Gästen der Museums-Nacht zählten übrigens auch der Immenhof-Besitzer Carl-Joachim Deilmann und seine Lebensgefährtin. Am Nachmittag hatten sie für die Schauspielerin Tokessa Martinius und Mario Würz eine Besichtigung des Gut Immenhof ermöglicht. Martinius war begeistert von der neuen Anlage.

Am Rande der Veranstaltung verriet Würz, dass sein Museum wohl schon im nächsten Jahr eine neue Heimat auf dem neu gestalteten Gut Immenhof finden werde. Der Beuthiner Hof sei ebenfalls von dem Investor erworben worden. Dort sei langfristig ein Platz für sein Museum geplant. Übergangsweise werde Mario Würz für seine Sammlung ein als Hofladen geplantes Gebäude auf dem Gut Immenhof nutzen können.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gut Rothensande - Was passiert aktuell?

Beitrag von Pony-Fan »

Beuthiner Hof als letzte Heimat für das Immenhof-Museum. Ok, nie gehört. Beutzkamp wäre mir lieber gewesen, wenn es schon auf dem Immenhof selber nicht klappt. Abwarten, was sich noch so ergibt.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gut Rothensande - Was passiert aktuell?

Beitrag von HaJoZan »

Pony-Fan hat geschrieben:Beuthiner Hof als letzte Heimat für das Immenhof-Museum. Ok, nie gehört.
Hallo, Pony-Fan!

Der Beuthiner Hof befindet sich südwestlich vom Gelände der Bereitschaftspolizei/Landespolizeischule (Eutin, OT Wilhelmshöhe).
Von Google Earth abgelesene GPS-Koordinaten (ohne Gewähr): 54°09'00.27"N 10°35'32.80"E.
Beutzkamp wäre mir lieber gewesen, wenn es schon auf dem Immenhof selber nicht klappt.
Ja, Hof Beutzkamp (am Südrand vom Prinzenholz) wäre natürlich besser (weil nur ca. 800m Fußweg ostwärts vom Gut Rothensande entfernt).

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gut Rothensande - Was passiert aktuell?

Beitrag von Pony-Fan »

HaJoZan hat geschrieben:Der Beuthiner Hof befindet sich südwestlich vom Gelände der Bereitschaftspolizei/Landespolizeischule (Eutin, OT Wilhelmshöhe).
Von Google Earth abgelesene GPS-Koordinaten (ohne Gewähr): 54°09'00.27"N 10°35'32.80"E.
Danke für die Info!
HaJoZan hat geschrieben:Ja, Hof Beutzkamp (am Südrand vom Prinzenholz) wäre natürlich besser (weil nur ca. 800m Fußweg ostwärts vom Gut Rothensande entfernt).
Ja, und Beutzkamp gehört auch Herrn Deilmann. Aber dass das Museum dort unterkommt, ist wohl nur Wunschdenken von mir. Soweit ich mich erinnere, ist das zwar auch alles komplett neu renoviert und hergerichtet worden, aber halt auch nur für weitere Ferienwohnungen bzw. -zimmer.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gut Rothensande - Was passiert aktuell?

Beitrag von HaJoZan »

Pony-Fan hat geschrieben:Ja, und Beutzkamp gehört auch Herrn Deilmann. (...)
Ach so.
Wenn das so ist (Unterkünfte, Ferienwohnungen), dann finde ich es nun doch besser, dass das Immenhof-Museum auf dem Beuthiner Hof untergebracht wird.
Zumal ja eine der Fahrtstrecken vom Gut Rothensande zum Beuthiner Hof auf schmalen landschaftlich schönen Wegen an dem "Hochzeit auf Immenhof"-Drehort "Bahnübergang" vorbei führt.

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gut Rothensande - Was passiert aktuell?

Beitrag von Jojo »

Na endlich! Da gehört das Immenhof-Museum auch hin! yippie :top Es freut mich sehr, dass es nun doch auf dem Gelände des "Immenhofs" untergebracht wird!
Bild
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gut Rothensande - Was passiert aktuell?

Beitrag von Andrea1984 »

Wunderbar, da kommt die Erinnerung an die alten Filme wieder auf, beim anschauen der Photos.

Ich habe bald Pipi in den Augen, was eher selten bei mir ist.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Antworten

Zurück zu „Gut Rothensande“