Ehrung von Frau Bruns

Mit ihrem Buch *Dick, Dalli und die Ponies* begann die Immenhof-Saga
Antworten
Benutzeravatar
Dr.Pudlich
Admin
Admin
Beiträge: 426
Registriert: Do 26.Mai.2005 8:34
Wohnort: B>WI>DA>MKK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ehrung von Frau Bruns

Beitrag von Dr.Pudlich »

Aktuell aus den Lübecker Nachrichten:

Großer Auftritt der Immenhof-Erfinderin Ursula Bruns in Timmdorf am 27.8.2005

Timmdorf - "Trippeltrappel, trippeltrappel Pony . . ." Wer erinnert sich nicht an die Kinder vom Immenhof? Wie Dick und Dalli auf ihren Ponys die Umgebung vom Gut Rothensande bei Eutin unsicher gemacht haben. Oder wie Tierarzt Dr. Pudlich mit seiner kleinen Kutsche zum Notfall fuhr. Am vergangenen Sonnabend fand der Reigen der Jubiläumsveranstaltungen zu "50 Jahre Immenhof-Filme" im Landgasthof Kasch in Timmdorf seinen Abschluss. Absoluter Höhepunkt der Veranstaltung war der Besuch von Ehrengast Ursula Bruns. Die Autorin des Buches "Dick und Dalli und die Ponys" ist auch mit über 80 Jahren noch rüstig und reitbegeistert. "Ich reite sehr regelmäßig", sagt die Mutter der Immenhofgeschichten.

Aber auch wenn Bruns die Drehbücher für die Immenhoffilme geschrieben hat, betont sie: "Weder die von mir geschriebenen Drehbücher, noch ,Dick und Dalli und die Ponys' haben etwas mit den Filmen zu tun - meine Werke wurden alle geändert." Trotzdem: Die Immenhof-Fangemeinde wächst und wächst. Und so reihten sich während der Signierstunde auch eine Menge junger Gäste in die Schlange ein. Ursula Bruns hat im Laufe ihrer Karriere über 40 Bücher geschrieben. Allein das Immenhof-Buch verkaufte sich bis heute über eine Million Mal. "Daran habe ich nur drei Monate gearbeitet, was damit zu tun hat, dass mir der Stoff so leicht von der Hand ging. Pferde bestimmen bis heute mein Leben." 1958 gründete Bruns die Zeitschrift "Pony-Post". Aus dieser entstand 1969 "Freizeit im Sattel", eine Zeitschrift, die für alle Rassen offen ist. Zudem eröffnete Bruns eine große Reitschule in Reeken (Nordrheinwestfalen). "Über 26 000 Reitschüler haben dort bis heute den richtigen Umgang mit dem Pferd gelernt", berichtet Bruns stolz. Überhaupt reitet die mittlerweile in Spanien lebende Pferdenärrin auch allerlei andere Tiere: "Ich habe schon überall drauf gesessen. Ob Elefanten, Kamele, ach, ich weiß nicht, was noch alles."

Katja Jarre ist zur Signierstunde extra aus Haale bei Hademarschen angereist. "Ich bin ein großer Fan von Dick und Dalli. Als ich jünger war, habe ich mit meiner Freundin auch schon mal die Filme nachgespielt. Und so wurden unsere Ponys kurzerhand in Plümmel und Skuggi umgetauft."

Wegen ihres großen Engagements wurde Bruns nach der Signierstunde feierlich vom Deutschen Islandpferde Reiter- und Züchterverband für ihr Lebenswerk geehrt. Auch 2006 sind für Immenhoffans Veranstaltungen geplant. "Immenhof wird weiter leben", ist sich Mario Würtz, der Initiator des Jubliäums, sicher.
Viele Grüße von 'Dr.Pudlich'
Benutzeravatar
Oma Janzen
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 648
Registriert: Di 12.Jun.2007 21:19
Wohnort: Ratingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oma Janzen »

Hallo Dr. Pudlich,

ich habe inzwischen beide Berichte über Ursula Bruns gelesen.

Das sie viel für uns Freizeitreiter getan hat (Zentrum in Reeken Niederrhein, Freizeit im Sattel) wußte ich ja. Aber das es ohne ihre Hartnackigkeit, die wunderbaren Isländer hier in Deutschland, wahrscheinlich gar nicht vertreten wären.

Ich kann nur jedem Pferdefreund empfehlen sich auf einen töltenden Isländer zu setzen, es ist ein einmaliges Gefühl.

Auch möchte ich allen Immenhoffreunden nahelegen, mal nach Reeken zu fahren. Es ist auch für Nichtreiter ein Erlebnis.
Keine Angst es ist nicht schwer zu finden, Reeken ist nicht so groß und ich glaube, wenn ihr Fragt wird euch jeder den Weg weisen.
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
Antworten

Zurück zu „Ursula Bruns“