Ohrfeige

Der beliebte Nachfolger

Hat Ralf die Ohrfeige verdient?

ja
16
55%
nein
13
45%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tebo »

Andrea1984 hat geschrieben:Ich finde auch, dass Ralf sie verdient hat. Immerhin spannt er Ethelbert die Freundin aus.

Das gehört sich glaube ich nicht.
Hmmm.
Verdient hat er sie eigentlich nicht. Zu einer Beziehung gehören immer bekanntlich zwei.

Ethelbert hat ja bekanntlich ein Jahr lang nicht geschrieben. Er dachte bestimmt, dass ein Mädel vom Lande sowieso keinen abbekommt und er wusste, dass sie auf Ihn wartet. Nur schade, dass bei Ethelberts Rückkehr Ralf mein "Nachnamensvetter" mit von der Partie war. :lol:

Schüllers waren und sind halt sehr beliebt. :P
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ohrfeige

Beitrag von Andrea1984 »

Herr Köppke hat geschrieben:
Ethelbert© hat geschrieben: Und da sagte Dickie zu mir auch noch: „Ethelbert, du bist ein einziger Witz“.
Das sagt sie aber an anderer Stelle - als Ethelbert damit prahlt 50000 Mark seien eine Kleinigkeit und er habe ja so seine Beziehungen.
Hier sagt sie: "Ethelbert du bist gemein - ich will nichts mehr mit dir zu tun haben!"
Beim Anschauen dieser Stelle ärgere ich mich jedes Mal wieder: Ethelbert will helfen doch Dick glaubt ihm nicht, dass er sich geändert hat.

-

Letztendes geht alles gut aus - doch schade, dass diese Kleinigkeit nie geklärt wird.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Ohrfeige

Beitrag von Pony-Fan »

Die ganze Geschichte ist mehr als seltsam – Dick und Ethelbert haben eine Teenager-Sommerliebe. Kein Mensch würde heutztage erwarten, dass die beiden nach 2 Jahren Nichtsehen bzw. 1 Jahr Nichtschreiben immer noch zusammen sind, ohne eine persönliche Aussprache, ob beide das überhaupt noch wollen. Diese Aussprache gibt es aber nicht. Oder war so was in den 50er Jahren echt normal?!

Dann kommt Ralf. Dick und er werden HEIMLICH ein Paar, damit Ethelbert nichts merkt, völlig idiotische Handlung.

Die Ohrfeige war völlig gerechtfertigt. Nicht fürs Ausspannen, aber fürs Verheimlichen.

Davon abgesehen: War es in den 50er Jahren normal, dass die Jugendlichen sich in diesem Alter erstmal siezten? Ich werd mal meine Mutter fragen, sie ist Jahrjang 1940 und in SH groß geworden. Kommt mir immer übertrieben vor, dass Ethelbert sich so darüber aufregt, dass Dick und Ralf sich duzen.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ohrfeige

Beitrag von Andrea1984 »

Das mit dem Siezen von "Dick" und "Ralf" verstehe ich schon. Die beiden kennen sich doch kaum, überdies ist "Ralf" einige Jahre älter als "Dick". Von daher passt das mit dem Siezen schon.

"Ethelbert" wundert sich darüber, von Aufregen sehe ich da nichts.

Eventuell ist er der "kleine Junge" eifersüchtig auf den "großen Mann" "Ralf".
Zuletzt geändert von Andrea1984 am Sa 11.Jun.2016 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Ohrfeige

Beitrag von Pony-Fan »

Andrea1984 hat geschrieben:Das mit dem Siezen von "Dick" und "Ralf" verstehe ich schon. Die beiden kennen sich doch kaum, überdies ist "Ralf" einige Jahre älter als "Dick". Von daherh passt das mit dem Siezen schon."
Zwar kennen sie sich kaum, auch ist Ralf älter, aber dennoch stellen sie im Film doch beide noch keine "richtigen" Erwachsenen dar, sondern Teenager. Daher stellt sich mir schon die Frage, ob sich die jungen Leute im Alter von ca. 15 - 20 Jahren in den 50er Jahren automatisch siezten.
Andrea1984 hat geschrieben:"Ethelbert" wundert sich darüber, von Aufregen sehe ich da nichts. Eventuell ist er der "kleine Junge" eifersüchtig auf den "großen Mann" "Ralf".
Klar regt er sich auf, und wie!
Dick: "Na Ethelbert, du wolltest doch schon die ganze Zeit was sagen. Na los, spucks aus."
Ethelbert (innerlich offensichtlich sehr aufgewühlt): "Warum duzt du dich mit Ralf?"
Dick: "Passt dir wohl nicht?"
Ethelbert: "Nee!".
Dick: "Aber ich denke, Ralf ist dein bester Freund?"
Ethelbert: "Eben drum!"
Zuletzt geändert von Pony-Fan am Sa 01.Jun.2013 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ohrfeige

Beitrag von Andrea1984 »

@Pony-Fan

Ich nehme an, dass es in den 1950er Jahren durchaus so üblich gewesen ist, dass sich Jugendliche, welche sich kaum kennen, siezen.

Auch in anderen Filmen, die aus der Zeit stammen, kommt das vor.

-

Ja, die Szene, meine ich auch. Doch dabei geht "Ethelbert" nicht direkt in die Luft, sondern wirkt eher beleidigt auf mich - was ich schon verstehen kann. "Dick" hat nur noch Augen für "Ralf" und lässt "Ethelbert" links liegen bzw. nimmt ihn nicht ernst. Armer "Ethelbert".

-

Ich hab' "Ralf" immer als Erwachsenen betrachtet und "Ethelbert" auch, jedenfalls in "Hochzeit". In "Ferien" wirkt "Ethelbert" durch sein Verhalten wieder etwas kindlicher.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Ohrfeige

Beitrag von Pony-Fan »

Pony-Fan hat geschrieben:War es in den 50er Jahren normal, dass die Jugendlichen sich in diesem Alter erstmal siezten? Ich werd mal meine Mutter fragen, sie ist Jahrjang 1940 und in SH groß geworden.
Also, ich habe gefragt und es war tatsächlich normal. Damals haben viele junge Leute bereits mit 14 Jahren die Volksschule abgeschlossen und gingen in den Beruf. Ab da wurde gesiezt, auch unter Gleichaltrigen (falls man sich nicht schon vorher kannte).
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ohrfeige

Beitrag von Ethelbert© »

Andrea1984 hat geschrieben:@Pony-Fan
Ich nehme an, dass es in den 1950er Jahren durchaus so üblich gewesen ist, dass sich Jugendliche, welche sich kaum kennen, siezen.
Früher war alles besser. Ich sieze mich übrigens auch wenn ich Selbstgespräche führe. Niemals käme ich auf die Idee mich dabei zu duzen.

MfG Ethelbert
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Ohrfeige

Beitrag von Pony-Fan »

Ethelbert© hat geschrieben:Früher war alles besser. Ich sieze mich übrigens auch wenn ich Selbstgespräche führe. Niemals käme ich auf die Idee mich dabei zu duzen.

MfG Ethelbert
Was anderes hätte ich von dir auch nicht erwartet, kicher :D . Und Schneewittchen siezt du sicherlich auch, oder? ;)
Zuletzt geändert von Pony-Fan am Fr 24.Mai.2013 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ohrfeige

Beitrag von Ethelbert© »

Pony-Fan hat geschrieben:
Ethelbert© hat geschrieben:Früher war alles besser. Ich sieze mich übrigens auch wenn ich Selbstgespräche führe. Niemals käme ich auf die Idee mich dabei zu duzen.

MfG Ethelbert
Was anderes hätte ich von dir auch nicht erwartet, kicher :D . Und Schneewichtchen siezt du sicherlich auch, oder? ;)
Nö. "Du faules Vieh" ist eindeutig nicht gesiezt :lol:

MfG Ethelbert
Benutzeravatar
Oma Janzen
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 648
Registriert: Di 12.Jun.2007 21:19
Wohnort: Ratingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ohrfeige

Beitrag von Oma Janzen »

Antwort zur Abstimmung:
Ich habe zwar mit ja gestimmt, weil an der Stellt etwas dramatisches passieren musste.
Im Grunde :nee: genommen hätte Ethelbert in sich gehen soll, dann hätte er die Antwort auch gefunden.

Ich bin schon froh, dass es nur mit einer ohrfeige abgegangen ist :arrow: Früher haben sie die herren ja duelliert und das ging meist für eine Partei tödlich aus. :hi:
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
Benutzeravatar
Foto-Fan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 394
Registriert: So 18.Jan.2015 0:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ohrfeige

Beitrag von Foto-Fan »

Hallo Immenhof-Fans, spät aber nicht zu spät, so hoffe ich, gebe ich euch Recht.
Die Ohrfeige hat er verdient, unter Freunden macht man das nicht,...die Freundin ausspannen meine ich.
Ich weiß nicht wohin es geht, aber ankommen werde ich immer.
Benutzeravatar
Michi
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 189
Registriert: Mi 05.Dez.2012 17:26
Wohnort: Siegen / NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ohrfeige

Beitrag von Michi »

Foto-Fan hat geschrieben:Hallo Immenhof-Fans, spät aber nicht zu spät, so hoffe ich, gebe ich euch Recht.
Die Ohrfeige hat er verdient, unter Freunden macht man das nicht,...die Freundin ausspannen meine ich.
Das ist schon richtig das man sowas nicht macht, (aber im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt),aber da sich Dick ja schon längst in Ralf verliebt hat, liegt die "Schuld" ja eher bei Dick als wie bei Ralf, der nur auf die Gefühle von Dick reagiert.
Pudlich.....sie wollen mich wohl vergiften
Benutzeravatar
Foto-Fan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 394
Registriert: So 18.Jan.2015 0:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ohrfeige

Beitrag von Foto-Fan »

Hallo Michi, hallo Immenhofer, es ist richtig Dick hatte sich schon bei der Ankunft, das konnte man sehen, in Ralf verliebt,......aber Ralf wusste von Ethelbert und Dickis Freundschaft und dann macht man das unter Freunden nicht. So halten wir das jedenfalls in unserem Motorrad-Club. Es gäbe sonst auch etwas Ärger, oder auch mehr.

Wenn Ralf ohne die Freundschaft zu Ralf zufällig zum Gut gekommen wäre, als Gast z.B., dann sieht die Lage anders aus.
Dann kann er baggern was das Zeug hält.
Ich weiß nicht wohin es geht, aber ankommen werde ich immer.
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ohrfeige

Beitrag von Andrea1984 »

Wenn Ralf ohne die Freundschaft zu Ralf zufällig zum Gut gekommen wäre, als Gast z.B., dann sieht die Lage anders aus.
;)

Ralf ist der Freund von Ethelbert, stimmt doch oder. ;)
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Antworten

Zurück zu „Hochzeit auf Immenhof (1956)“