Das sollte Teil 4 werden

Der ursprüngliche 4.Teil
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das sollte Teil 4 werden

Beitrag von Andrea1984 »

Der besten Immenhof - Filme waren für mich sowieso der erste und der zweite Teil.
Der dritte war vielmehr auf Ulk und Komödie aufgebaut, so wie es damals halt Mode war.
Genau aus diesem Grund mag ich "Ferien" auch nicht besonders, weil er von Musik und von Kitsch überladen ist.
Das gute Ende nun ja, das ist typisch für jeden Heimatfilm - aber in diesem Fall ist es ein wenig zu offen und zu übertrieben dargestellt.

Mir ist noch etwas an allen 5 Teilen aufgefallen: Die Landschaftsaufnahmen sind echt.

Das ist schon etwas besonderes, da heutzutage viele Landschaften einfach im Studio nachgebaut werden wie z.B. bei der Herr-der-Ringe Trilogie, einige Szenen, die im Wald spielen.
Wenn der Effekt gut gemacht ist, merkt man es nicht - bei einigen weniger bekannteren, billigeren Filmen leider doch hin und wieder.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Fräulein Gisela
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 107
Registriert: Mo 02.Dez.2013 11:00
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das sollte Teil 4 werden

Beitrag von Fräulein Gisela »

Also für mich ist gerade "Ferien" der schönste Film: thematisch: endlich sind alle ihre Geldsorgen los und der Betrieb auf dem Ferienhof startet-zeittypisch:das ist doch ein bisschen symbolisch für diese Zeit nach dem Wiederaufbau und ich glaube, die Fröhlichkeit und Reiselust war ansteckend so dass sich die Zuschauer gut in die Situation hinein versetzten konnten: ein bisschen heile Welt eben und auf einfache Weise etwas Pause vom harten Alltag machen und Reiselust wecken,(und wenn es nur ein Bad im Kellersee oder ein Eiskaffee an der Ostsee ist) dazu ein paar Liebeswirren.
Und die musikalischen Einspielungen waren sehr zeittypisch; zu der Zeit wurden so viele "Musikfilme" mit "Heimatfilmeinschlag" gedreht, das "einfache Volk" konnte sich ergötzen an sämtlichen (schlichten) Liebeskomödien/tragödien in allen Regionen Deutschlands und Österreichs, muss ich jetzt die Filmtitel anführen?
Aber was soll ich auch anders sagen-mit dem Avatar...schliesslich hungere ich mich gerade in das rote Kleid von Fräulein Gisela hinein, in der Hoffnung es zur Eröffnung des Immenhofs tragen zu können....
"Sonst bekomme ich kein Abendbrot-und vor allem: schade meinem guten Ruf!"[/size]
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das sollte Teil 4 werden

Beitrag von Andrea1984 »

Musik und Gesang ist ja schön und gut, aber in "Ferien" einfach zuviel des guten - eine Übersättigung an Kitsch und Kunst.

Die Liebeswirren hätten auch nicht sein müssen, oder das Missverständnis zwischen "Jochen" und "Ralf", letzterer wird geschimpft, obwohl doch "Dalli" das Plakat verunstaltet hat. "Jochen" entschuldigt sich dafür nie bei "Ralf" und "Dalli" leider nie bei "Jochen".
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Foto-Fan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 394
Registriert: So 18.Jan.2015 0:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das sollte Teil 4 werden

Beitrag von Foto-Fan »

Hallo Andrea, das stimmt so nicht.

Dalli klärt den Sachverhalt auf und entschuldigt sich bei Jochen.
Die Szene spielt vor dem Haus am Ford von Frl Gisela.

Jochen entschuldigt sich auch bei Ralf, Die Szene habe ich gerade nicht im Kopf, aber er sagt "Dalli hat mir erzählt wie es wirklich war".
Ich weiß nicht wohin es geht, aber ankommen werde ich immer.
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das sollte Teil 4 werden

Beitrag von Andrea1984 »

Naja, naja, doch man sieht es nicht direkt, wie das alles passiert, z.B. das Gespräch von "Dalli" mit "Jochen".
Oder mir ist es nie aufgefallen. *meine brille blankputz* ;)

In der anderen Szene tut mir "Ralf" leid, weil "Jochen" ihn ohne Grund zusammenschnauzt.

"Jochen" entschuldigt sich nicht dafür, dass er "Ralf" falsch verdächtigt hat. Da bin ich mir ganz sicher.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Das sollte Teil 4 werden

Beitrag von Jojo »

Andrea1984 hat geschrieben:(...)

"Jochen" entschuldigt sich nicht dafür, dass er "Ralf" falsch verdächtigt hat. Da bin ich mir ganz sicher.
Sagen wir mal so, er kommt nur nicht persönlich dazu! Seinen Fehler hat er aber klar eingesehen und er fragt Dick, wo Ralf denn sei, weil er sich gerne mit ihm aussprechen möchte. Das kommt aus meiner Sicht einer Entschuldigung gleich!
Frage von Jochen an Dick:
Weißt Du eigentlich, wo Ralf steckt? Ich hätt mich nämlich ganz gern mal mit ihm ausgesprochen. Dalli hat mir erzählt, wie das mit diesem dämlichen Prospekt da zustande gekommen ist und ich hab ihn doch da so ausgeschimpft …

Nun, man muss ja nun wahrlich nicht immer alles haarklein zu sehen bekommen, um zu wissen, was wann wie gemeint ist - finde ich zumindest!
Bild
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das sollte Teil 4 werden

Beitrag von Andrea1984 »

@Jojo

Ach das meinst du.

Ja, stimmt, diese Stelle hab ich entweder übersehen oder überhört. :oops: *asche auf mein haupt streu*

Hoffentlich haben sich "Jochen" und "Ralf" dann auch wirklich ausgesprochen, auch wenn man das nicht direkt sieht. Das wäre fein.

Viele Probleme beruhen auf Missverständnissen und wären leichter gelöst, wenn die Missverständnisse in Ruhe geklärt werden könnten.

Wenn das alles so einfach wäre.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Fräulein Gisela
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 107
Registriert: Mo 02.Dez.2013 11:00
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das sollte Teil 4 werden

Beitrag von Fräulein Gisela »

zu den Liebeswirren:
Jochen hat Ralf so angeschnauzt weil er ihn als Urheber des in seinen Augen "schöngefärbten" Prospekts gesehen hat-schliesslich war ja Ralf der mit dem entsprechenden Job und Jochen konnte ja nicht wissen dass Dalli am ersten (realistischen) Entwurf rumgebastelt hatte (sagt sie später übrigens selbst). Ralf ist überrascht von der Reaktion und natürlich fühl er sich persönlich angegriffen, will aber wohl die anderen nicht verraten, daher schweigt er statt alles klar zu stellen, also ist die Situation gar nicht so "künstlich"...

Was die Entschuldigung von Jochen anbelangt: letztlich hat Jochen ja den Ralf angesprochen als er samt Gisela vom Ausflug an die Ostsee wieder kamen um das kranke Reh zu Pudlich zu bringen.
Er sagt in der Szene ganz deutlich zu Ralf dass er (Jochen) übertrieben reagiert hat "ich hätte ja nicht gleich so los poltern müssen" -oder so ähnlich und vielleicht wäre es auch zu einer richtigen Aussprache gekommen, hätte Jochen den lieben Ralf nicht gleich wieder der angefressenen Dick hinterher schicken müssen...

Und die Kunst....da es sich um eine klassische (Film) Komödie handelt werden halt "witzige" Szenen mit Helen Vita eingespielt (damals eine bekannte Komödiantin)-halt vom Theater abgeschaut.. (so wie in einigen neueren Tatorten)

Aber auch das ist -wie alles-lediglich Geschmacksache .

Liebe Grüße
Fräulein Gisela
"Sonst bekomme ich kein Abendbrot-und vor allem: schade meinem guten Ruf!"[/size]
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Das sollte Teil 4 werden

Beitrag von Pony-Fan »

Ich möchte nur noch mal kurz auf den 3. Teil "Ferien auf Immenhof" zurückkommen, auch wenn wir hier eigentlich im falschen Thema sind, denn das hat nichts mit "Sommernacht auf Immenhof" zu tun: Jeder Beteiligte entschuldigt sich - Dalli, Jochen und Ralf, alle miteinander und untereinander.

Ich mag den 3. Teil "Ferien" übrigens viel lieber als den 2. "Hochzeit", weil die "Kinder" endlich wieder eine Einheit bilden und diesen tollen Umzug nach Lübeck gemeinsam organisieren - ich find`s super und es gefällt mir viel besser als diese bescheuerte Dreiecksgeschichte in "Hochzeit" zwischen Dick, Ethelbert und Ralf.

Einige bezeichnen diesen Teil als zu "klamaukig", aber das ist doch eigentlich nur die letzte halbe Stunde, oder? Der Anfang läuft doch eher nach dem Schema "back to the roots", die Kinder halten zusammen und retten den Immenhof.

Ich finde es klasse, wenn sie in der Dunkelheit alle mit den Ponywagen losziehen!
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das sollte Teil 4 werden

Beitrag von Andrea1984 »

Ich finde den ganzen Film klamaukig, nicht nur die letzte halbe Stunde.

Der Ponyumzug ist imho total übertrieben dargestellt und irgendwann geht mir auf den Wecker, dass alle paar Minuten irgendjemand singt. Das ist zuviel des guten.

In "Mädels" und "Hochzeit" wird zwar auch gesungen, aber nicht in jeder Minute, sondern nur, wenn es angebracht ist, dergleichen in "Frühling". In "Zwillinge" kommt imho lediglich die Gesangseinlage von "Dalli" und den "Zwillingen" vor.
Ich mag den 3. Teil "Ferien" übrigens viel lieber als den 2. "Hochzeit", weil die "Kinder" endlich wieder eine Einheit bilden und diesen tollen Umzug nach Lübeck gemeinsam organisieren - ich find`s super und es gefällt mir viel besser als diese bescheuerte Dreiecksgeschichte in "Hochzeit" zwischen Dick, Ethelbert und Ralf.
Was ist an einer Dreiecksgeschichte bescheuert ? - Ich finde das Thema irgendwie auch heute noch aktuell: A ist mit B zusammen, verliebt sich in C bzw. C spannt B, A aus etc.

Die Eifersuchtsszenen zwischen "Ralf" und "Ethelbert" sind sehr gut dargestellt.

Außerdem sind da noch folgende Figuren in "Ferien", die mir jeden Nerv rauben: "Fritzchen", "die Malerin" und "der Angler".
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Das sollte Teil 4 werden

Beitrag von Pony-Fan »

Andrea1984 hat geschrieben:Ich finde den ganzen Film klamaukig, nicht nur die letzte halbe Stunde.

Der Ponyumzug ist imho total übertrieben dargestellt und irgendwann geht mir auf den Wecker, dass alle paar Minuten irgendjemand singt. Das ist zuviel des guten.

In "Mädels" und "Hochzeit" wird zwar auch gesungen, aber nicht in jeder Minute, sondern nur, wenn es angebracht ist, dergleichen in "Frühling". In "Zwillinge" kommt imho lediglich die Gesangseinlage von "Dalli" und den "Zwillingen" vor.
Es ist halt alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Ich finde, dass in "Hochzeit" wesentlich öfter gesungen wird, als in "Ferien". (Z. B. Vorspann, Ponyzirkus in der Scheune, Ralf gefesselt am Baum, Onkel Pankratz Wagen kommt aus der Schmiede...) Und gerade diese vielen Gesangseinlagen bei "Hochzeit" mag ich nicht so, sie wirken für mich künstlich. In "Ferien" wird nur beim Ponyumzug gesungen. Und da singen die Hauptdarsteller wenigstens selber auch mal mit, nicht nur dieser kitschige, nachträglich eingespielte Jungenchor.

In "Zwillinge" kommt neben der Gesangseinlage von Dalli und den Zwillingen noch Dallis Solo am Redderkrug vor (Wo ist das Glück meiner Kindheit?...usw.) Aber es passt gesangsmäßig, nicht zu viel und nicht zu wenig, ich mag beide Lieder, vor allem "I look at you", das ist so herrlich schmalzig, dass es mich jedesmal zu Tränen rührt, Schnief.
Andrea1984 hat geschrieben:Was ist an einer Dreiecksgeschichte bescheuert ? - Ich finde das Thema irgendwie auch heute noch aktuell: A ist mit B zusammen, verliebt sich in C bzw. C spannt B, A aus etc.
Die Eifersuchtsszenen zwischen "Ralf" und "Ethelbert" sind sehr gut dargestellt.
Völlig richtig. Mit "bescheuert" meinte ich nur, dass mir damit die schöne Romanze zwischen Dick und Ethelbert aus "Mädels" irgendwie zerstört wird. Nochmals Schnief ;) .
Andrea1984 hat geschrieben:Außerdem sind da noch folgende Figuren in "Ferien", die mir jeden Nerv rauben: "Fritzchen", "die Malerin" und "der Angler".
Fritzchen finde ich tatsächlich auch sehr merkwürdig.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
DALLI4Ever
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 705
Registriert: Mo 05.Mär.2007 10:22
Wohnort: Wetzlar/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das sollte Teil 4 werden

Beitrag von DALLI4Ever »

Ja, Pony-Fan, wie du so schön sagst: Es ist alles Geschmackssache!! Und ich mag den 3. Teil, sehr sogar!! Schade, das es dann nicht mehr weiter ging...................... :-(
Bild


Jawoll, gnädiges Fräulein
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das sollte Teil 4 werden

Beitrag von Andrea1984 »

Es geht doch weiter, es gibt insgesamt 5 Filme und die "Serie". ;)

@Pony-Fan

Irgendwie sind wir uns ja doch einig, was die Dreiecksgeschichte angeht. ;)

Versuch' mal, dir das umgekehrt vorzustellen z.B. "Ethelbert" verliebt sich in "Dick", wird aber von "Dalli" ausgespannt und "abgeschleppt" ? Was hältst du davon ?

In einer Fanfiction kannst/darfst du jederzeit deinen Ideen bezüglich einer Romanze zwischen "Dick" und "Ethelbert" freien Lauf lassen. Nur Mut.
Und da singen die Hauptdarsteller wenigstens selber auch mal mit, nicht nur dieser kitschige, nachträglich eingespielte Jungenchor.
Hmm, ich bin mir da nicht ganz sicher.

In "Ferien" wirkt noch etwas sehr konstruiert . Beim Ponyumzug stehen viele Kinder da, die alle die Chance zu gewinnen haben. "Dalli" mogelt, so dass "Fritzchen" der Sieger ist.

Das kommt für mich irgendwie flach rüber.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Das sollte Teil 4 werden

Beitrag von Pony-Fan »

Andrea1984 hat geschrieben:Versuch' mal, dir das umgekehrt vorzustellen z.B. "Ethelbert" verliebt sich in "Dick", wird aber von "Dalli" ausgespannt und "abgeschleppt" ? Was hältst du davon ?

Interessante Idee! Aber das hätte ich wahrscheinlich genauso schrecklich gefunden.
Andrea1984 hat geschrieben:In "Ferien" wirkt noch etwas sehr konstruiert . Beim Ponyumzug stehen viele Kinder da, die alle die Chance zu gewinnen haben. "Dalli" mogelt, so dass "Fritzchen" der Sieger ist. Das kommt für mich irgendwie flach rüber.
Das fand ich eigentlich ganz sympathisch von Dalli, weil Fritzchen ein Waisenkind ist und sie es gut gemeint hat. Aber das bringt mich auf die Frage, was eigentlich aus diesen ganzen Hotelprospekten geworden ist. Werde dazu mal einen neuen Strang unter "Andere Schriften" aufmachen.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das sollte Teil 4 werden

Beitrag von Andrea1984 »

Das war ja nur ein Beispiel - bei den anderen Personen gibt es nicht soviele Liebespaar bzw. Dreiecksgeschichten, es sei denn "Hein Daddel" wäre in "Oma Jantzen" verliebt und "Dr. Pudlich" eifersüchtig. ;)

Was aus Prospekten geworden ist ? Die werden vielleicht irgendwann/irgendwie schon eingelöst worden sein, schätze ich mal. Doch das ist nur eine Theorie meinerseits und keine allgemein gültige Lösung.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Antworten

Zurück zu „Sommernacht auf Immenhof“