Das sollte Teil 4 werden

Der ursprüngliche 4.Teil
juliaa
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 6
Registriert: So 29.Mai.2005 16:48
Wohnort: nrw
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von juliaa »

ich bin auch schon ziemlich neugierig wie der film wird, wer mitspielt und ob es eher ein abklatsch der ersten 3 filme wird (so wie meiner meinung nach teil 4 und 5) oder doch etwas flair rüberkommt. von daher kann ich sagen, dass ich ziemlich gespannt bin, schon auf das buch warte :lol: und mir "sommernacht auf immenhof" auf jeden fall anschauen werde.
wie er dann letztendlich wird, kann man immer noch nach dem anschauen diskutieren, denn eine chance sollte man dem film auf jeden fall lassen.
Benutzeravatar
Hawkeye Pierce
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 70
Registriert: Sa 15.Okt.2005 23:35
Wohnort: 4077th MASH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hawkeye Pierce »

Naja - ich selbst glaube nicht an einen Erfolg - wie ich das schon hier gelesen habe - denke ich so auch, die Zielgruppe wird nur von leuten (hauptsächlich) sein die das schon kennen.

Beispielhaft ist ja der 4 und 5 Teil - das hat nicht so richtig "reingehauen" - eher was "aufgewärmtes"

Und der neue Film soll da anschliessen, als eine Episode nach Teil 3 - und die Kulisse, klar einige dinge sind Gleich geblieben.

Und wenn wieder einer vom Bahnhof abgeholt wird, steigt die Person aus einem VT 628, den es in dieser Zeit nicht gegeben hat - nur mal so als witzigen (ironie) Zusatz.

mal sehen wie es wird ...

gruß

Hawkeye
Benutzeravatar
Dr.Pudlich
Admin
Admin
Beiträge: 470
Registriert: Do 26.Mai.2005 8:34
Wohnort: B>WI>DA>MKK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dr.Pudlich »

Hawkeye Pierce hat geschrieben:Naja - ich selbst glaube nicht an einen Erfolg
Was aber wäre ERFOLG? Es gibt jährlich tausende von Kino - und TV-Produktionen, die nicht STAR WARS, HARRY POTTER, HERR DER RINGE auch nur annähernd das Wasser reichen können. Dennoch gibt es sie, und 'bereichern' unseren Alltag. SOMMERNACHT wird es ähnlich ergehen. Das an den 'Erfolg' von 1955-1957 angeknüpft werden kann, glaubt wohl niemand.
:sun: Was immer Positives dabei heraus kommt, es sei allen gegönnt :mrgreen:
Viele Grüße von 'Dr.Pudlich'
Benutzeravatar
Rittmeister_Hans-Peter
Ganz-Wenig-Poster
Beiträge: 1
Registriert: So 06.Aug.2006 16:40
Wohnort: Zürich (Schweiz-Suisse)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rittmeister_Hans-Peter »

Mans hat geschrieben:Noch so eine Verfilmung wie in den 1970ern. Bitte nicht!!!
Mans :cry:
Moinsen...

Auch wenn der Film noch so gut ist - das Flair der Immenhof-Trilogie wird er nie herbeizaubern können. Schon, weil man eigentlich "Immenhof" sagt, aber die Schauspieler meint. Dann hält in Malente Hauptbahnhof heute vielleicht der ICE statt der guten alten BR 38.10 ( =preussische P8 ). Und ob der eine Romantik wie damals verbreiten kann?

Wie es heute am Drehort aussieht, weiss ich nicht. Dazu lebe ich "zuweit ab vom Schuss". Doch es wird halt - wie anderswo - alles anders sein, als in den "roaring Fifties".

Vergesst nicht - das war die Zeit des Wirtschaftswunders, als die Deutschen mit Scharnow, Hummel auf der Schiene oder schon im eigenen PKW (Wer den Tod nicht scheut, fuhr Lloyd; Messerschmitt Kabinenroller "Schneewittchensarg"; Heinkel und BMW Kabinenroller; VW Käfer; Opel Olympia und dergleichen) nach Süden karrten um dort "Rote Rosen, rote Lippen, roten Wein" zu erleben. Das ist leider alles vorbei.

Macht es doch wie ich: behaltet alle Figuren in Eueren Herzen und setzt ihnen damit ein würdiges Denkmal.

Mit rittmeisterlichen Grüssen:
Hans-Peter, schweizer Verehrer von "Dick"
Rittmeister Hans-Peter, aka "Zuerihegel"
Benutzeravatar
Schaf
Ganz-Wenig-Poster
Beiträge: 1
Registriert: So 26.Jul.2009 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schaf »

Hallo erstmal :-)

Bin noch ganz neu hier angemeldet (mitlesen tu ich schon länger ^^) So möchte hier aber nun auch mal meinen Senf zu geben....

... also ich bin ja auch eher diejenige die GEGEN einen neuen Film ist. Die alten filme sind so schön, ich verbinde sie mit Kindheitserinnerungen etc. Wenn jetzt fortsetzungen gedreht werden würden, tut mir leid damit würde ich einfach so garnichts mehr verbinden. Es wären nicht dieselben schauspieler, selbst wenn die ähnlichkeit etc, da wäre.... das ist genauso blöd wie wenn jemand in einer serie durch jemand anderes ausgetautsch word... und dieses ganze feeling von damals ich glaube, dass kan die menschheit von heute nicht mehr rüberbringen.... wir wurden alle einfach ganz anders erzogen und haben ganz andere lebenseinstellungen etc.

Also ich freue mich immer wieder die filme zu sehen für mich sind die filme auch so wie sie sind abgeschlossen... da muss 50 jahre später keine fortsetzung mehr gedreht... von mir aus gern ein ähnlicher film, aber keiner der an die immenhof filme anschließen soll...


so, das war mein wort zum Sonntag ^^
Benutzeravatar
Das Dick
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 37
Registriert: Mi 15.Jul.2009 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Das Dick »

ich würd mich aber als das Dick anbieten,aber mit den langen Haaren!!!!das könnte schon gut hinkommen!
Sind wir nicht alle ein bisschen Immenhof???
Benutzeravatar
Nicole
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
Beiträge: 19
Registriert: Sa 11.Aug.2007 13:40
Wohnort: Schönwalde a.B.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Mir ist irgendwie beides recht. Einerseits kommt ein neuer Film niemals an das Original ran, deshlab denke ich, man sollte halt etwas neues machen. Andererseits glaube ich, das es sicher besser wird als der 1970er jahre Kitsch. Bin da eher neugierig, was kommt...
Meinetwegen könnte es auch sowas ähnliches geben und so lange wie z.B. die Lindenstraße, da hat man dann wieder was, wo sich Sonntags die familie zusammenfindet und gemeinsam fernsieht oder so...
"Ein schneller Ritt erspart das Handtuch!"
"Walzer? Walzer hätte ich auch gekonnt!"
"Das immer eins sein muß, auf dem die andren rumhacken müssen!"
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Eine Seifenoper wie die Lindenstraße - nur auf dem Immenhof ?

Nein, danke. Das bringt doch wirklich nichts.

Wenn dann hätte man das gleich in den 1950er Jahren umsetzen sollen - mit den Filmen der 1970er Jahre dazu oder nicht - aber jetzt ist es zu spät dafür.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Foto-Fan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 394
Registriert: So 18.Jan.2015 0:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das sollte Teil 4 werden

Beitrag von Foto-Fan »

Hallo Immenhof-Freunde, ich kann nur den Vorschreibern sagen, ihr habt Recht.
Die 70. Jahre Filme waren einfach schlecht, auch ein Grund für den Abfall des deutschen Films.
Warum hat man versucht die neuen Immenhof-Filme dem Zeitgeist der 70. anzupassen?
Ein Beispiel für eine gelungene Neuverfilmung ist der Hauptmann von Köpenick.
1. Film mit Heinz Rühmann 1956!!!!!!
2. Film mit Harald Junke 1997 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ohne Harald Junke wäre diese Neuverfilmung im Boden versunken.......merkt ihr was.
Zweites Beispiel 007 James Bond, 1.bekannter Film 1962, 007 jagt Dr No mit Sean Connery. Die Filmreihe läuft auch noch jetzt mit Erfolg in allen Kinos der Welt.
Es geht, wenn man will, wenn man kann.
Das Drehbuch, der Regisseur und die Schauspieler sind entscheidend für einen Erfolg.
Bei den Versuchen mit Sommernacht auf Immenhof,........vermisse ich das.
Ich weiß nicht wohin es geht, aber ankommen werde ich immer.
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Das sollte Teil 4 werden

Beitrag von Jojo »

Foto-Fan hat geschrieben:Hallo Immenhof-Freunde, ich kann nur den Vorschreibern sagen, ihr habt Recht.
Die 70. Jahre Filme waren einfach schlecht, auch ein Grund für den Abfall des deutschen Films.
(...)
Ich finde, so wie "gut" oder "schlecht" auf die Gesamtheit der 70er-Jahre-Filme nicht generell zutrifft, so trifft es meiner Ansicht nach auch nicht gernerell auf die Immenhof-Filme der 70er zu. Oder sagen wir mal, es ist ganz individuell Ansichtssache. Soll heißen: Es gibt auch hier im Forum durchaus einige, denen die beien 70er Jahre Immenhof-Filme gefallen!
Das Drehbuch, der Regisseur und die Schauspieler sind entscheidend für einen Erfolg.
(...)
Wobei: Ohne das Duo Heidi Brühl und Horst Janson würden mir diese Filme sicherlich auch nicht so wirklich zusagen. Insofern trifft also Deine Anmerkung wahrlich zu!
Bild
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das sollte Teil 4 werden

Beitrag von Andrea1984 »

Die Filme der 1970er Jahre haben inzwischen auch Kultstatus erreicht - es ist nicht alles schlecht, nur weil es aus dieser Zeit stammt. ;)
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Galoppierende Winzerin
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 92
Registriert: Do 25.Okt.2007 0:05
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Das sollte Teil 4 werden

Beitrag von Galoppierende Winzerin »

Bei wem? Ich finde die grausam ... und so ziemlich alle deutschen FIlme der 70er.
Zumal die auch noch super depressiv sind und so ziemlich alles zerstören an das man während der original Filme geglaubt hat.
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Das sollte Teil 4 werden

Beitrag von Jojo »

Galoppierende Winzerin hat geschrieben:Bei wem? Ich finde die grausam ... und so ziemlich alle deutschen FIlme der 70er.
Zumal die auch noch super depressiv sind und so ziemlich alles zerstören an das man während der original Filme geglaubt hat.
Ich finde es ok, dass Du bekundest, dass die beiden Filme Dir nicht gefallen! Aber da Du die Frage stellst, wem sie gefallen: Z. B. (auch) mir! Und ein großer Teil der Immenhof-Fans, die ich kenne - und das sind nicht wenige! - findet die Filme der 70er gar nicht so schlecht, bzw. weit besser, als sie von der Kritik oder von Fans oft beschrieben werden! Natürlich gefallen auch mir die Filme der 50er Jahre besser! Dennoch finde ich, dass die beiden Filme aus den 70ern durchaus besser sind, als ihr Ruf! Aber auch das ist wiederum individuelle Ansichtssache.
Bild
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das sollte Teil 4 werden

Beitrag von Andrea1984 »

Was konkrekt ist an "Zwillinge" und "Frühling" schlecht bzw. was konkrekt gefällt nicht ?

Die Handlung ? Die Drehorte ? Die Schauspieler ?

Was die Handlung angeht, so kann man das Rad nicht neu erfinden vgl. z.b. auch die Neuauflagen diverser Heimatfilme a la "Die Geierwally", "Rosen im Herbst"/"Effi Briest" und einiger Märchenfilme, von denen die neuen durchwegs schlechter als die alten sind: Überzogene Handlungen, HD Effekte etc.

Die Drehorte sind teilweise echt, was mir sehr gut an den Filmen der 1970er Jahre gefällt z.B. die Innenaufnahmen vom Hof Radlansichten.
Ob das Haus des "Wetterkoppvaters" in "Frühling" echt ist, da bin ich mir nicht ganz sicher.

Heidi Brühl hat ihre Sache in allen 5 Teilen sehr gut gemacht, ja sogar mehr als sehr gut.

Darin sind wir uns doch alle einig. ;)

Oder ist es das "trockene" in "Zwillinge" d.h. wenig bis gar keine Musik, vgl z.B. den Überschuss an Musik in "Ferien", die Pony-Melodie in "Mädels", das Pony-hopp-Lied in "Frühling" ?

@Foto-Fan, Galoppierende Winzerin

Habt ihr "Zwillinge" und "Frühling" schon einmal gesehen oder nicht ?

Wenn ja, dann ist es gut, dass euch die Filme halt nicht gefallen.

Wenn nein, dann seht sie euch zumindest einmal an und urteilt dann darüber.

Ich selbst habe mir - nicht ganz freiwillig - "Forrest Gump" angesehen und bin dann zu der Erkenntnis gekommen, dass mir der Film so gar nicht gefällt, da er viel zu oberflächlich, patriotisch und kitschig - ein langweiliges, vorhersehbares Happy End - ist.

Hätte ich den Film nicht gesehen, hätte ich mir nicht diese Meinung darüber bilden können.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das sollte Teil 4 werden

Beitrag von Tebo »

Der besten Immenhof - Filme waren für mich sowieso der erste und der zweite Teil.
Der dritte war vielmehr auf Ulk und Komödie aufgebaut, so wie es damals halt Mode war.

Die 70er Jahre Filme waren ganz im Stil dieser Epoche gedreht. Auftreten der Darsteller und Humor waren halt
zeitgemäß angepasst.

Heidi Brühl war die einzige Schauspielerin, die auch in den 50er Jahren mitgewirkt hat.
Deswegen rechne ich ihre Rolle als Garant dafür ein, das den Filmen ein kleiner Erfolg zu Buche geschlagen ist.
Die Handlungen in den 70er Filme, vor allem Frühling auf Immenhof weisen viele Parallelen zu den alten Filmen auf. (Reiterferien, eine der Zwillinge verliebt sich in einen Besuch aus der Stadt, die Barriere im Wald)

Die Zwillinge vom Immenhof zeigt für mich nur einen kleinen Rückblick und die Rückkehr auf den Immenhof, um einen Zusammenhang zu den 50er Jahre Filmen zu erkennen.
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Antworten

Zurück zu „Sommernacht auf Immenhof“