Das sollte Teil 4 werden

Der ursprüngliche 4.Teil
Ole
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 86
Registriert: Sa 13.Aug.2005 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warum so negativ?

Beitrag von Ole »

[quote="Holsteiner"][quote="Ole"]Wer sich in der Filmlandschaft dieser Jahre mal umschaut, der wird bemerken, dass die Filme in ihrer Machart vollkommen dem Stil der 1970er Jahre entsprechen. Man schaue sich nur einmal die Lümmel-von-der-letzten-Bank-Reihe an und dann wird man wissen, was ich meine.[/quote]Genau das ist der Punkt. Diese 1970er-Jahre-Filme (Lümmel, Carrel, Pauker, Tanten usw.) sind ein Armutszeugnis deutschen Filmschaffens und ebenso wie die beiden 1970er Immenhof-Filme von der Machart her für mich völlig uninteressant.[/quote]

Nun, das ist aber wirklich Geschmackssache. Ich persönlich kann mir immer noch einen guten Lümmel-Film reinziehen und meinen Spaß dabei haben. Wer's nicht gucken will, sollte halt die Fernbedienung benutzen.
Wenn man sich übrigens den Schund betrachtet, der heutzutage über den Bildschirm flimmert, bzw. in den Kinos auf die Leinwand geworfen wird, sind die Lümmel-Filme eher nie mehr erreichte Hochkultur. Dasselbe gilt für die Immenhof-Filme Teil 4 und 5.

Ole
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

Ich lach mich wech. :D Tschuldigung ist nicht persönlich gemeint. Jeder hat halt seinen eigenen Geschmack.
Ole
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 86
Registriert: Sa 13.Aug.2005 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ole »

Grins, ich glaube, dass das weniger eine Sache von Geschmack als eher von Humor ist.
Und natürlich kann es doch auch lustig sein, sich Filme wie "Unsere Pauker gehen in die Luft" oder selbst "Blau blüht der Enzian" mit Titeln wie "Er hat ein knallrotes Gummiboot" oder "Yuppiduh - sagt der Ochs zu der Kuh" an einem Winterabend reinzuziehen. Besser als das Angebot vom Mutantenstadl auf den diversen Privaten oder auch der fröhlichen Musikanten auf den öffentlich-rechtlichen ist ein solcher 1970er-Jahre-Fernseh-Joint auf jeden Fall (Fernseh-Kiffen, Mittermeier lässt grüßen!).
Aber damit kommen wir vom Thema ab. Mein Gedanke zielte auf folgendes ab: Wer die Filme der Zeit kennt, der wird verstehen, warum Heidi Brühl in diesen Filmen das deutsche Liedgut fördern musste oder die Zwillinge mit Schülerstreichen aufwarteten. Natürlich sind die Filme anders, aber deshalb nicht schlechter oder besser als Teil 1-3. Wer Teil 1-3 mag, muss nicht zwangsläufig Teil 4 und 5 schlecht finden.
Und über die Qualität einer Neuverfilmung sagen die 1970er-Jahre-Filme doch gar nichts aus. Auch die Fernsehserie als Vergleichsmaßstab heranzuziehen, geht fehlt. Hier ist einfach keine Kausalität. Vielleicht würde ein neuer Film toll. Vielleicht auch nicht. Wer jetzt schon mehr weiß und meint er könnte ein kompetentes Urteil über einen noch nicht gedrehten mit noch nicht geschriebenen Drehbuch abgeben, meldet sich bitte bei mir, vielleicht weiß er ja auch die Lottozahlen von nächster Woche, denn es handelt sich hierbei um reines Kaffeesatz-Lesen.

Abwarten, was die Zukunft bringt. Die viel spannendere Frage ist übrigens eine ganz andere: Wie geht's nach Sommernacht auf Immenhof weiter, angeblich soll nämlich zumindest ein weiteres Buch folgen.

Gruß
Ole
Benutzeravatar
ulf
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 189
Registriert: Di 31.Mai.2005 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ulf »

klar,..immer ran mit dem film.

schließlich kommt es auf die beweggründe an,wenn es denn wirklich eine produktionsfirma geben sollte,die das buch
verfilmt.
qualitativ ist alles machbar.sollte der schnelle euro ein produktionsgrund sein und das ding auf rtl2 laufen,wissen wir ungefähr,was uns zu erwarten hat...

aber ich kann mir auch vorstellen,wie jemand mit verstand und intention was brauchbares abliefert.
und "sommernacht auf immenhof sollte eigentlich der 4.teil werden" ist schon mal die beste werbung schlechthin....schraubt aber die erwartungshaltung dementsprechend in die höhe,daß der/diejenige wissen sollte,auf was er/sie sich einläßt.
herausforderung ist das allemal...schreiben wir hier doch über einen film mit handlung zwischen schon vorhandenen.

immenhof nur als aufhänger zu benutzen um das schnelle geld zu machen wird nicht nur von mir auf's schärfste
verurteilt.


...und in den 1970er streifen,deren atmosphäre ich eigentlich auch sehr schätze ( man denke da auch an "reifezeugnis",der auch in eutin gedreht wurde) ,gibt es sehr schön-melancholische szenen....heidi brühl schlendert verträumt,trällernd-nostalgisch ihrer jugend entgegen unter den buchen....usw
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

Ole hat geschrieben:
Abwarten, was die Zukunft bringt. Die viel spannendere Frage ist übrigens eine ganz andere: Wie geht's nach Sommernacht auf Immenhof weiter, angeblich soll nämlich zumindest ein weiteres Buch folgen.

Gruß
Ole
Wenn Neuverfilmung dann nur eine von Oliver Kalkove. Beim "Wixxer" habe ich vor Lachen unterm Kinositz gelegen.

meint
Ethelbert©
(der mit Echtheitszertifikat, Wasserzeichen und Copyright-Vermerk)
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

Hallo Ole,
hier die Lottozahlen: 2/6/28/33/39/40///4
Viel erfolg!!! :D
Benutzeravatar
Onkel Pankraz
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 117
Registriert: So 26.Jun.2005 14:07
Wohnort: Eltville am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Pankraz »

Ich hab's: Der vierte Teil von Immenhof wir ein ANIME! Das werden zumindest die Kiddies ganz toll finden :roll:

Man könnte das Ganze auch per 3D lösen. Schon seit ein paar Jahren ist es kein Problem mehr, die Physiognomien und körperlichen Details von Schauspielern auf 3D-Puppen zu übertragen. Bestes Beispiel: "Final Fantasy" von 2001. Die Japaner haben damals schon eine perfekte "Realität" abgeliefert. Mehr dazu unter http://www.final-fantasy-der-film.de/. Statt Aliens würden natürlich Ponys mitspielen ;)
Nun friss und sei ruhig!
(Hochzeit auf Immenhof, 1956)
Ole
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 86
Registriert: Sa 13.Aug.2005 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ole »

Mans hat geschrieben:Hallo Ole,
hier die Lottozahlen: 2/6/28/33/39/40///4
Viel erfolg!!! :D
Danke Mans,

wenn du jetzt noch weißt, ob und wenn ja mit welchen Ergebnissen die Bundestagswahl stattfindet, kann du dir einen Platz bei Sabine Christiansen oder wenn es dafür nicht reicht bei Johannes B. Kerner aussuchen.
Aber wie ich dich kenne, kandidierst du sicher mit einer eigenen Immenhof-Partei ;)

In dem Sinne
Ole
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

:D :D :D :D gute Idee!
Ole
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 86
Registriert: Sa 13.Aug.2005 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ole »

Was den Auftritt in diversen Talkshows oder die Immenhof-Partei (Slogan könnte sein:"Jedem Bürger sein eigenes Pony!")? :D
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Ich habe mir alles durchgelesen, was ihr über den geplanten 4. Film geschrieben habt. Das wäre keine gute Idee ihn zu verfilmen. Viele Darsteller sind längst gestorben oder haben andere Pläne.

Mir gefallen die normalen 5 Teile einfach besser. Das Flair der 1950er und 1970er lässt sich einfach nicht ersetzen. Ich sehe gerne Heimatfilme - lieber farbig, als schwarz-weiß - und auch gerne den Musikantenstadl.
Zuletzt geändert von Andrea1984 am Fr 28.Nov.2008 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
007elfe
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20.Aug.2005 16:14
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von 007elfe »

also ich muss sagen, dass der 4. Teil nicht verfilmt werden sollte. Aber wenn irgendjemand es doch vorhat, also ich würde gerne eine Rolle übernehmen. 8) Reiten kann ich auch ;)

Aber mal ehrlich. Würde der 4. Teil genauso gut rüberkommen wie die ersten drei Teile? Ich glaube wohl kaum.

Was mich aber am meisten an den 1970er Filmen stört, war immer dieses "Va-Ti" Ahh...schrecklich! Ansonsten find ich die gar nicht mal sooo schlecht. Zwar nicht so gut wie die aus den 1950ern, aber immerhin etwas. Da hat sich wer Mühe gegeben.
vhg
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 93
Registriert: Mi 07.Sep.2005 17:42
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vhg »

Ob der 4. Teil gedreht wird oder nicht - ich schau ihn mir nicht an! Warum? Ganz einfach:

Die 1950er Filme haben das gewisse Etwas. Die alten Schauspieler, die Farbqualität der Filme, die Tonqualität der Filme, das Wissen, dass am Ende alles wieder gut wird - all das ist die Mischung, die diese Filme zu dem machen, was sie sind! Wenn ich an ein paar Urlaubstage in Malente denke, fallen mir komischerweise immer Oma Jantzen und Dr. Pudlich ein und niemals die echoartig sprechenden Billy und Bobby!

Warum kommt niemand auf die Idee, dem Film 1492 einen Nachfolger zu spendieren? Ob der Zeit wird diesmal Kolumbus von Amerika aus mit dem Jumbo losfliegen und zufällig ein unbekanntes Atoll im Pazifik entdecken?

Lasst bitte die Finger von einem zukünftig zu drehenden Film, der dann doch wieder in der Vergangenheit spielt, aber nicht so weit, als dass es nicht noch zeitinhaltlich neuere gibt! Bitte!
Benutzeravatar
Prinzessin
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
Beiträge: 13
Registriert: So 21.Aug.2005 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Prinzessin »

Ich denke, man muss den neuen Film ganz separat sehen - ebenso wie man Teil 1-3 nicht mit Teil 4 und 5 in einen Topf werfen kann... Beide "Blöcke" haben ihren eigenen Charme - obwohl ich selber auch absoluter Fan der drei Originale bin!!!

"Sommernacht" werde ich mir aber auf alle Fälle anschauen... ih bin viel zu neugierig um mir das entgehen zu lassen ;)
Benutzeravatar
Dickie
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21.Sep.2005 7:19
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dickie »

Es spricht vieles gegen eine Verfilmung des 4. Teils, aber auch einiges dafür. Leider kenn ich das Buch auch noch nicht (habe es mir aber bestellt), so dass ich nicht mal mitreden kann, was in diesem vierten Teil auf uns zukommt.
Aber ich denke, wenn der 4. Teil nun wirklich verfilmt wird - und danach sieht es derzeit doch wohl aus, oder liege ich da falsch? - dann werde ich ihn mir auch anschauen.
Denn wie Prinzessin und Pauline wäre ich auch viiiiiiel zu neugierig, um ihn nicht anzusehen... :oops: :hmpf:
"Du musst fühlen, du musst glauben, aber sehen darfst du nie! Wirklichkeit wird immer rauben, was dir schenkte Phantasie."
Antworten

Zurück zu „Sommernacht auf Immenhof“