Welche Schauspieler sollten heute die Rollen spielen?

Umfragen und sonstiges...
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Schauspieler sollten heute die Rollen spielen?

Beitrag von Andrea1984 »

Wenn ich schreibe: "Du darfst nicht die Darsteller von RTL nehmen" bedeutet das nicht, das Du RTL schaust, sondern nur, das bei RTL keine Schauspieler sind. Vielleicht hätte ich schreiben sollen: "Nimmt man die Darsteller von RTL als Beispiel......". Vielleicht hättest Du das besser verstanden.
Ja, so wäre das besser gewesen. So eindeutig, dass man es gar nicht missverstehen kann.

Ich habe deine Beiträge sehr wohl gelesen und auch so verstanden, wie sie dastehen.

Ich fühle mir nur von dir angegiffen, wegen deines vorigen Beitrags. Nicht von jemand anderem.

Gut, dann ist dieses Missverständnis geklärt und wir können wieder in Ruhe und in Frieden in einem neutralen Tonfall Beiträge schreiben, ohne dass sich irgendwer von irgendwem zu Recht/zu Unrecht angegriffen fühlt.

In dieser Hinsicht sind wir uns offenbar einig, dass das Flair der alten Filme nie wieder kommt, richtig ?
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Schauspieler sollten heute die Rollen spielen?

Beitrag von Tebo »

Ich denke mal, das wir uns ALLE in diesem Punkt einig sind. Die Darsteller und die Filme kann man nicht ersetzen oder zu neuem Leben erwecken. Dafür ist die Bindung zu den alten Filmen und Darstellern viel zu fest in unseren Herzen verankert.
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Benutzeravatar
DALLI4Ever
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 705
Registriert: Mo 05.Mär.2007 10:22
Wohnort: Wetzlar/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Schauspieler sollten heute die Rollen spielen?

Beitrag von DALLI4Ever »

Tebo hat geschrieben:Ich denke mal, das wir uns ALLE in diesem Punkt einig sind. Die Darsteller und die Filme kann man nicht ersetzen oder zu neuem Leben erwecken. Dafür ist die Bindung zu den alten Filmen und Darstellern viel zu fest in unseren Herzen verankert.
Sehr gut formuliert!! :)
Bild


Jawoll, gnädiges Fräulein
Benutzeravatar
Foto-Fan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 394
Registriert: So 18.Jan.2015 0:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Schauspieler sollten heute die Rollen spielen?

Beitrag von Foto-Fan »

Tebo hat geschrieben:Ich denke mal, das wir uns ALLE in diesem Punkt einig sind. Die Darsteller und die Filme kann man nicht ersetzen oder zu neuem Leben erwecken. Dafür ist die Bindung zu den alten Filmen und Darstellern viel zu fest in unseren Herzen verankert.
Das ist richtig, die alten Filme kann man nicht neu drehen, sollte man auch nicht.
Es ist sehr viel Zeit vergangen, genau ca. 60 Jahre. Die neuen 70er Jahre Filme passen nicht ganz dazu.
Man hat sie ohne RICHTIGEN Zusammenhang zu den alten Filmen gedreht.
Einige Rückblenden alleine reichen nicht aus um den Zusammenhang zu erreichen.

Ein neuer Film könnte nur als Folgefilm erscheinen,....dazwischen liegen dann wirklich 60 Jahre.
Jetzt hat man alle Möglichkeiten der Welt, das Pony-Hotel läuft noch oder ist aufgegeben worden.
Ein neuer Standort wäre möglich, neue Schauspieler könnten die Enkel oder Urenkel sein usw.

RTL hat eine Folge mit Karl May Neuauflagen vor, ich bin mal gespannt.
Es sollen neue Filme werden, kein Aufguss der alten Filme.
Ich weiß nicht wohin es geht, aber ankommen werde ich immer.
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Welche Schauspieler sollten heute die Rollen spielen?

Beitrag von Pony-Fan »

Ich zitiere mich hier einfach mal selbst, es würde schon gehen:
Den Flair der 50er kann man schon zurückholen - es muss nur die richtige Filmgesellschaft und das entsprechende Geld dahinter stehen. Ich erinnere nur an den Film "Das Wunder von Bern" von 2003, der absolut authentisch in der Zeit von 1954 spielt und ein Riesenerfolg war. Gut, hier ging es halt auch um Fußball, nicht um Ponys. Aber wie schön wäre es, wenn ein Remake der Immenhof-Filme im gleichen Stil verfilmt werden würde,

Auch wenn es reine Fan-Fiction und nur mein Wunschtraum ist: Zu Anfang erstmal eine Neuverfilmung der "Mädels", gleiche Handlung, aber trotzdem neu, weil komplett aus der Sicht von Ethelbert, sozusagen noch mehr pädagogisch aufbereitet.

Ich habe die erste Szene auch schon im Kopf: Ethelbert wird am Bahnhof von seinen seeehr reichen und überkandidelten Eltern am Bahnsteig verabschiedet, um zu den "armen" Verwandten in die Holsteinische Schweiz zu reisen. Oder nein, überkandidelt ist nur die Mutter, der Vater ist schwer in Ordnung, sonst hätte aus Ethelbert wohl auch nicht so schnell doch noch ein netter Kerl werden können.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
DALLI4Ever
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 705
Registriert: Mo 05.Mär.2007 10:22
Wohnort: Wetzlar/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Schauspieler sollten heute die Rollen spielen?

Beitrag von DALLI4Ever »

Pony-Fan hat geschrieben:Ich zitiere mich hier einfach mal selbst, es würde schon gehen:
Den Flair der 50er kann man schon zurückholen - es muss nur die richtige Filmgesellschaft und das entsprechende Geld dahinter stehen. Ich erinnere nur an den Film "Das Wunder von Bern" von 2003, der absolut authentisch in der Zeit von 1954 spielt und ein Riesenerfolg war. Gut, hier ging es halt auch um Fußball, nicht um Ponys. Aber wie schön wäre es, wenn ein Remake der Immenhof-Filme im gleichen Stil verfilmt werden würde,

Auch wenn es reine Fan-Fiction und nur mein Wunschtraum ist: Zu Anfang erstmal eine Neuverfilmung der "Mädels", gleiche Handlung, aber trotzdem neu, weil komplett aus der Sicht von Ethelbert, sozusagen noch mehr pädagogisch aufbereitet.

Ich habe die erste Szene auch schon im Kopf: Ethelbert wird am Bahnhof von seinen seeehr reichen und überkandidelten Eltern am Bahnsteig verabschiedet, um zu den "armen" Verwandten in die Holsteinische Schweiz zu reisen. Oder nein, überkandidelt ist nur die Mutter, der Vater ist schwer in Ordnung, sonst hätte aus Ethelbert wohl auch nicht so schnell doch noch ein netter Kerl werden können.
Also ich gucke meistens nur Filme die in den 40iger oder 50iger Jahre spielen und sie sind alle viel später gedreht worden
Bild


Jawoll, gnädiges Fräulein
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Schauspieler sollten heute die Rollen spielen?

Beitrag von Andrea1984 »

Foto-Fan hat geschrieben:
Tebo hat geschrieben:Ich denke mal, das wir uns ALLE in diesem Punkt einig sind. Die Darsteller und die Filme kann man nicht ersetzen oder zu neuem Leben erwecken. Dafür ist die Bindung zu den alten Filmen und Darstellern viel zu fest in unseren Herzen verankert.
Das ist richtig, die alten Filme kann man nicht neu drehen, sollte man auch nicht.
Es ist sehr viel Zeit vergangen, genau ca. 60 Jahre. Die neuen 70er Jahre Filme passen nicht ganz dazu.
Man hat sie ohne RICHTIGEN Zusammenhang zu den alten Filmen gedreht.
Einige Rückblenden alleine reichen nicht aus um den Zusammenhang zu erreichen.

Ein neuer Film könnte nur als Folgefilm erscheinen,....dazwischen liegen dann wirklich 60 Jahre.
Jetzt hat man alle Möglichkeiten der Welt, das Pony-Hotel läuft noch oder ist aufgegeben worden.
Ein neuer Standort wäre möglich, neue Schauspieler könnten die Enkel oder Urenkel sein usw.

RTL hat eine Folge mit Karl May Neuauflagen vor, ich bin mal gespannt.
Es sollen neue Filme werden, kein Aufguss der alten Filme.
Für mich sind die Rückblenden immer eindeutig als Zusammenhang der 1970er und 1950er Jahre Filme erkennbar gewesen. Auch die einzige Schauspielerin Heidi Brühl ist eindeutig erkennbar gewesen.

Folgefilme - hmm, die Thematik ist erzählt - mir fiele dazu nichts neues mehr ein:

Finanzielle Probleme, Liebesbeziehungen/Intrigen , Missverständnisse, Tragödien, glückliche Paare, alles wird gut ? , schwerverletzte Ponys, die im letzten Augenblick gerettet werden etc.

Gut, man kann das Rad nicht neu erfinden.

@Pony-Fan

Du meinst also, wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, du möchtest "Ethelbert's" Vorgeschichte erzählen, wie er zu dem verwöhnen Jungen geworden ist und wieso er auf den Immenhof kommt ?
Letzere Frage wird imho in den Filmen nicht direkt beantwortet.

Ich habe immer vermutet, er käme in den Ferien auf's Land, um dort eine Grippe (oder eine andere Krankheit) auszukurieren. Vielleicht sind auch andere Gründe ausschlaggebend, das wäre gut möglich.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Foto-Fan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 394
Registriert: So 18.Jan.2015 0:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Schauspieler sollten heute die Rollen spielen?

Beitrag von Foto-Fan »

Hallo Andrea, hallo Immenhofer, Zusammenhänge sind nur angedeutet und nur erkennbar für Immenhof-Fans.

Jemand der diese Filme noch nie gesehen hat, wird damit zurecht kommen, aber....."alte Immenhofer" und damit meine ich nicht das Lebensalter, werden sich doch fragen, was ist aus den anderen Leuten vom Immenhof geworden.

Aber was soll`s, wir werden vermutlich nie mehr einen neuen Immenhoffilm sehen.
Wir haben es ja an dem Versuch 2012 in Malente gesehen, das Geld war zu knapp, die Schauspieler sollten zum Teil für 0.- Euro Gage spielen, wer hat da noch an einen Erfolg geglaubt?
Ich weiß nicht wohin es geht, aber ankommen werde ich immer.
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Welche Schauspieler sollten heute die Rollen spielen?

Beitrag von Pony-Fan »

Andrea1984 hat geschrieben: @Pony-Fan
Du meinst also, wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, du möchtest "Ethelbert's" Vorgeschichte erzählen, wie er zu dem verwöhnen Jungen geworden ist und wieso er auf den Immenhof kommt ?
Letzere Frage wird imho in den Filmen nicht direkt beantwortet.
Nein, das meinte ich nicht, sondern so:
Pony-Fan hat geschrieben:Zu Anfang erstmal eine Neuverfilmung der "Mädels", gleiche Handlung, aber trotzdem neu, weil komplett aus der Sicht von Ethelbert, sozusagen noch mehr pädagogisch aufbereitet.
Also: Ähnliches Drehbuch, gleiche Handlung, aber diesmal nicht aus der Sicht von Dick sondern von Ethelbert. Und das ganze von einer Filmgesellschaft mit viel Geld und im Original-Stil der 50er Jahre gedreht. So ähnlich wie "Das Wunder von Bern", da hat das ja auch funktioniert.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Schauspieler sollten heute die Rollen spielen?

Beitrag von Andrea1984 »

Hmm, "Das Wunder von Bern" sagt mir so jetzt nichts.

Danke für das angeführte Beispiel, jetzt verstehe ich auch die Zusammenhänge besser.

Achso, die "Mädels" neu verfilmt, aus der Sicht von "Ethelbert", darunter auch einige Szenen, die man so in "Mädels" nicht sehen kann z.B. die Zugfahrt oder "Ethelbert" allein im Gästezimmer des Immenhofs etc.

Der Plan wäre nicht schlecht, aber der Mammon lässt sich nirgends blicken. Schade.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Foto-Fan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 394
Registriert: So 18.Jan.2015 0:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Schauspieler sollten heute die Rollen spielen?

Beitrag von Foto-Fan »

Hallo Immenhofer, wer hat den Film "Der Hauptmann von Köpenick" mit Heinz Rühmann gesehen?

Wer hat den gleichen Film mit Harald Junke gesehen?

Gleiche Handlung, 1 zu 1 übernommen, trotz neuer Schauspieler fast besser als das Original.
Mit einem anderen Schauspieler hätte der Film auch eine Pleite werden können.

Wenn man will geht das auch mit den Immenhof Filmen.
Wir können uns nicht immer nur an den alten Filmen festhalten.
Ich weiß nicht wohin es geht, aber ankommen werde ich immer.
Benutzeravatar
DALLI4Ever
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 705
Registriert: Mo 05.Mär.2007 10:22
Wohnort: Wetzlar/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Schauspieler sollten heute die Rollen spielen?

Beitrag von DALLI4Ever »

ja, manchmal gelingt das sehr gut, aber manchmal geht es auch in die Hose. Positives Beispiel: Manche mögens heiß mit rießen Erfolg, nach einer deutschen Vorlage. Negatives Beispiel: Zürcher Verlobung, die Neuverfilmung war ja eine Katastrophe!!
Bild


Jawoll, gnädiges Fräulein
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Schauspieler sollten heute die Rollen spielen?

Beitrag von Tebo »

Man muss die Betrachtungsweise berücksichtigen.

Sieht man eine Neuverfilmung als Fan der original Filme oder als neutrale Person?
Für eingefleischte Fans ist eine Neuverfilmung mit neuen Schauspielern eine einzige Katastrophe, weil man einfach Vergleiche zieht.
Aus diesem Grund kamen auch die Immenhof-Filme der 70er Jahre auch bei den "meisten" Immenhof - Fans nicht an.
HIer waren nicht nur neue Schauspieler, sondern auch der Drehort des immenhofs ein Dorn im Auge. Die schauspielerische Leistung der 70er Jahre Darsteller wollen wir bei der Betrachtungsweise mal außen vor lassen, denn die war meiner Meinung nach garnicht schlecht. Ich persönlich bin auch kein riesen Fan der 70er Jahre Filme, aber für mich gehören die Filme einfach dazu.

Aber eins muss man zugeben. Die 70er Jahre Filme waren um Längen besser, als die Serie Immenhof, die ja nun garnichts mehr mit den Filmen zu tun hatte.
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Schauspieler sollten heute die Rollen spielen?

Beitrag von Jojo »

Tebo hat geschrieben:Man muss die Betrachtungsweise berücksichtigen.

(...)

Aber eins muss man zugeben. Die 70er Jahre Filme waren um Längen besser, als die Serie Immenhof, die ja nun garnichts mehr mit den Filmen zu tun hatte.
Stimmt! Aber im Roman zur Serie gibt es eine kleine, aber feine Verbindung zu den alten Geschichten. Sehr geschickt gemacht, wie ich finde, denn so war der Weg für die Autorin frei, für eine völlig neue Geschichte. Ich hab' das Buch jetzt gerade nicht zur Hand, aber ich suche mal noch die Zitatstelle heraus.
Ihr dürft mich gerne erinnern, falls ich's vergessen sollte! ;)
Bild
Benutzeravatar
DALLI4Ever
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 705
Registriert: Mo 05.Mär.2007 10:22
Wohnort: Wetzlar/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Schauspieler sollten heute die Rollen spielen?

Beitrag von DALLI4Ever »

Ihr dürft mich gerne erinnern, falls ich's vergessen sollte!
Ja, mach ma, würde mich auch interessieren, denn ich habe 2 Folgen davon gesehen und meiner Meinung nach, war das was ganz anderes. Deshalb hab ich auch nicht mehr geguckt.
Bild


Jawoll, gnädiges Fräulein
Antworten

Zurück zu „Allgemeines(Filme)...“