Der erste Gast !?!

Die letzte Folge mit gleicher 'Kulisse' und gleichen Hauptdarstellen
Antworten
Benutzeravatar
Michi
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 189
Registriert: Mi 05.Dez.2012 17:26
Wohnort: Siegen / NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Der erste Gast !?!

Beitrag von Michi »

Bei Ferien auf Immenhof ist mir schon in den ersten 3 - 4 min. etwas aufgefallen.

1. Einstellung : Alle sitzen vor dem Herrenhaus entweder auf Stühlen oder im Gras. Ein :pony: läuft vorbei.

2. Einstellung : Sitzen sie vor Bäumen / Büschen, meines erachtens links vom Herrenhaus (wenn man aus den Haus kommt).

3. Einstellung : Dalli & Ethelbert sitzen noch vor dem Herrenhaus und spucken mit Kirschkernen in Hein´s Mütze.

Ein paar Einstellungen weiter hört man ein Auto hupen, alles springt auf und Oma sagt :"Achtung Kinder unser erster Gast" das Auto fährt aber vorbei.

Nur wo fährt das Auto ??
Bei der Blickrichtung der Darsteller würde es ja direkt von dem See her vor dem Herrenhaus herfahren, und da ist keine öffentliche Straße.
Die ist ja viel weiter vom Hof weg.!!!!

Oder liege ich da so falsch ??? :?:
Pudlich.....sie wollen mich wohl vergiften
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der erste Gast !?!

Beitrag von Tebo »

Das hast Du richtig beobachtet. DIe schauen tatsächlich in die falsche Richtung, aber damals ging die Straße viel näher am Hof vorbei, d.h. hätten die in die richtige Richtung geschaut, dann hätten die das Auto hupen hören und sehen müssen.

Jetzt kommt die nächste Frage: Warum hupt das Auto? Lief da ein Ponie über die Straße oder hat der nur gehupt und gewunken? :mrgreen:

Ich glaub das wird nie aufgeklärt werden.
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Benutzeravatar
Freaky-Flo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 535
Registriert: Do 29.Mär.2012 8:06
Wohnort: 26129 Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der erste Gast !?!

Beitrag von Freaky-Flo »

Das Thema hatten wir schon

http://www.immenhofkult.de/forum/viewto ... =71&t=2120" onclick="window.open(this.href);return false;

Da wollte Tebo mir auch erst nicht glauben ;)
„Mein Tipp an Männer: nicht sauber machen, sauber halten!“
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der erste Gast !?!

Beitrag von Tebo »

Freaky-Flo hat geschrieben:Das Thema hatten wir schon

http://www.immenhofkult.de/forum/viewto ... =71&t=2120" onclick="window.open(this.href);return false;

Da wollte Tebo mir auch erst nicht glauben ;)
Stimmt, aber dann hab ichs doch geglaubt. Ich hab sogar extra Szenenfotos der einzelnen Schnitte nebeneinandergestellt, um die Kamerapositionen und die Blickrichtungen zurechtzupuzzeln. :D
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Benutzeravatar
Foto-Fan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 394
Registriert: So 18.Jan.2015 0:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der erste Gast !?!

Beitrag von Foto-Fan »

Hallo Immenhof-Freunde, die Blickrichtung und das Hupen war wirklich ein wenig falsch.
Aber immer wenn ich diesen Film sehe ist diese Einstellung falsch....und doch immer wieder schön.
Die Spielfreude war diesen Schauspielern einfach anzusehen.....und das ist das Entscheidene.
Ich weiß nicht wohin es geht, aber ankommen werde ich immer.
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der erste Gast !?!

Beitrag von Tebo »

Foto-Fan hat geschrieben:Hallo Immenhof-Freunde, die Blickrichtung und das Hupen war wirklich ein wenig falsch.
Aber immer wenn ich diesen Film sehe ist diese Einstellung falsch....und doch immer wieder schön.
Die Spielfreude war diesen Schauspielern einfach anzusehen.....und das ist das Entscheidene.
Die Blickrichtung war falsch, aber das Hupen des Autos kann man im Film garnicht bestimmen, da der Film nur in Mono gedreht wurde. :D
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Benutzeravatar
Foto-Fan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 394
Registriert: So 18.Jan.2015 0:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der erste Gast !?!

Beitrag von Foto-Fan »

Das stimmt, ich meinte auch nur die Blickrichtung die sich zum Geräusch, also zur Hupe richtet.
Ich weiß nicht wohin es geht, aber ankommen werde ich immer.
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der erste Gast !?!

Beitrag von Andrea1984 »

Tebo hat geschrieben:
Foto-Fan hat geschrieben:Hallo Immenhof-Freunde, die Blickrichtung und das Hupen war wirklich ein wenig falsch.
Aber immer wenn ich diesen Film sehe ist diese Einstellung falsch....und doch immer wieder schön.
Die Spielfreude war diesen Schauspielern einfach anzusehen.....und das ist das Entscheidene.
Die Blickrichtung war falsch, aber das Hupen des Autos kann man im Film garnicht bestimmen, da der Film nur in Mono gedreht wurde. :D
Wie meinst du das "Der Film wurde "nur" in Mono gedreht?" Wie kann ich mir das, als Laie, vorstellen ?

Ist der Film ohne Ton gedreht worden oder mit Ton ?

Wenn ja, wie erkennst du das der Film in Mono gedreht worden ist ?
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Foto-Fan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 394
Registriert: So 18.Jan.2015 0:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der erste Gast !?!

Beitrag von Foto-Fan »

Hallo Andrea 1984, damals hatte man noch kein Stereo oder Quadro.
Im Immenhof-Zeitalter kannte man nur Mono, 1 Kanal. Das bedeutet, egal ob 1, 2, oder mehr Mikrofone eingesetzt wurden, egal wie viel Lautsprecher angeschlossen, aus allen Lautsprechern kam die gleiche Information,....z.B. im Kino, oder aus der Musikanlage in der Wohnung.
Daher hatte auch Tebo diesen Eintrag gemacht.
In den 60er Jahren kam Stereo auf den Markt. Bei der Aufnahme, egal ob im Studio oder wo auch immer waren zwei Mikrofone wie zwei Ohren eingesetzt worden. Mit unseren Ohren können wir genau erkennen ob das HUPEN von rechts oder von links kommt. Die Aufnahme mit diesen zwei Mikros wird dann über welche Übertragungstechnik auch immer, Radio, Schallplatte, CD, DVD, über Zwei Lautsprecher wiedergegeben.
Wenn bei der Aufnahme der Trommler links und der Trompeter rechts stand werden wir das auch so hören.
Heute haben wir noch bessere Tonsysteme, dabei kann man vorne, rechts, links und hinten erkennen.
Ich weiß nicht wohin es geht, aber ankommen werde ich immer.
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der erste Gast !?!

Beitrag von Andrea1984 »

Echt ? Das habe ich nicht gewusst, dass Stereo erst in den 1960er Jahren erfunden worden ist.

Um ehrlich zu sein, was die Immenhof Filme angeht, bin ich fast ein wenig "betriebsblind" bzw. "betriebstaub" ;) d.h. etwaige Bildfehler fallen mir erst beim x.ten Mal ansehen auf, etwaige Tonfehler gar nicht.

Naja: Niemand ist perfekt, gell.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Antworten

Zurück zu „Ferien auf Immenhof (1957)“