Pony-Hotel oder ähnliches nicht finanzierbar

Antworten
Phinex
Ganz-Wenig-Poster
Beiträge: 1
Registriert: Do 07.Feb.2013 19:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pony-Hotel oder ähnliches nicht finanzierbar

Beitrag von Phinex »

Ich bin ein wenig vom Fach und habe mit Kollegen das Projekt Rothensande (Pony- oder Reithotel oder ähnliches) durchgerechnet. Wer die Gebäude kennt, weiß, dass die Kosten für Umbau und Betrieb als Hotel sich nicht rechnen würden. Wenn der neue Besitzer es täte, müsste er Geld zuschießen. In Frage kämen höchstens Vorhaben wie Restaurants mit Veranstaltungen (Festivals, Weihnachtsmarkt), etc. Das wäre noch erfreulich für Fans, Besucher, Publikum.
"Zu" für die breitere Öffentlichkeit wäre Rothensande, wenn der Eigentümer es selbst bewohnte (oder durch Freunde bewohnen ließ) oder es als Tagungsstätte für hochkarätige Seminare o.ä. zur Verfügung stellte.
Wir sehen hier den Verkauf von Rothensande im Rahmen der "Flucht" in Immobilien. Diese wird in Deutschland, Großbritannien und anderen EU-Staaten verstärkt deutlich, seit der EURO durch Griechenland, Portugal, Spanien, Irland unter Druck geraten ist. Sollte es "geparktes" Kapital sein, dann ist mit einem Eigentümerwechsel in mittlerer Frist erneut zu rechnen. Schade. Rothensande alias "Immenhof" erfreut sich durch alle Altersschichten einer beachtlichen Beliebtheit, was insbesondere auch für die über 50 Jahre alten Filme gilt.
An dieser Stelle mein Zuspruch an alle Mitglieder und Freunde des Forums: Kopf hoch und dran bleiben!
Benutzeravatar
Freaky-Flo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 535
Registriert: Do 29.Mär.2012 8:06
Wohnort: 26129 Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pony-Hotel oder ähnliches nicht finanzierbar

Beitrag von Freaky-Flo »

Das man nicht nur den Kaufpreis, sondern den doppelten Kaufpreis quasi benötigt um alles instand zu setzten, wurde uns auf den Führungen auf dem Gut schon verdeutlich.
Was viele denke ich vergessen, sind die laufenden Kosten, die noch auf einem zu kommen. Wenn man 20 Mio. rum liegen hat, mag das alles gehen. Aber um es so zu halten, muss man dort schon wohnen und das ganze Land (welches ja nicht mit verkauft wurde) selber bewirtschaften. Und ein Pony-Hotel rentiert sich wenn nur in den Ferien und Sommermonaten und muss dann so viel einbringen, dass man über den Winter kommt. Und das heißt Strom, Wasser, Heizung, Heu, Stroh und Futter für die Ponies, Hufschmied, Wurmkurzen, Tierarzt usw.

Wenn man genug in der Portokasse hat...

Ich träume auch noch oft davon, was ich veranstalten würde, wenn das Gut mir gehören würde...
„Mein Tipp an Männer: nicht sauber machen, sauber halten!“
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Pony-Hotel oder ähnliches nicht finanzierbar

Beitrag von Pony-Fan »

Hallo Phinex,

erstmal ein herzliches "Willkommen" im Forum, vielen Dank für deinen Beitrag!

Das wäre natürlich schade, wenn sich deine Theorie bestätigt, ich hoffe es nicht.

Aber der neue Eigentümer hat Ole Marxen als Verwalter eingesetzt, das spricht doch eher dafür, dass der Immenhof ein größeres, touristisches Projekt werden soll.

Wir hoffen weiter...
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pony-Hotel oder ähnliches nicht finanzierbar

Beitrag von Andrea1984 »

@Phinex

Auch von mir: Herzlich Willkommen im Immenhof Forum. Freut mich sehr, dich kennenzulernen.

-

Den Traum mit dem Ponyhotel Immenhof haben wohl viele User/innen hier. Doch leider wird nie etwas daraus werden. :-(
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pony-Hotel oder ähnliches nicht finanzierbar

Beitrag von Tebo »

Erst einmal herzlich Willkommen im Forum, Phinex. :)

Also ein Ponyhotel oder ähnliches wird es höchst wahrscheinlich nicht geben, weil das utopische Kosten mitbringen würde. Es ist 1. der Kauf, 2. die Renovierung, 3. die Einrichtung. Wenn man sich alleine das Herrenhaus von innen einmal anschaut, dann ist es dringendst erforderlich das komplette Gebäude sanieren. Dann kommt noch die Raumaufteilung. Für ein Hotel ist diese Aufteilung meiner Meinung nach garnicht geeignet.
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Benutzeravatar
malente 2013
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 175
Registriert: Do 06.Sep.2012 11:20
Wohnort: zwischen Landsberg am Lech und Füssen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pony-Hotel oder ähnliches nicht finanzierbar

Beitrag von malente 2013 »

hallo,

wenn ich da so bei uns (Landkreis Landsberg am Lech) in der Region sehe wie die Pferdehöfe aus dem Boden schiessen
und vor allem schon über längeren Zeitraum sich halten oder noch erweitern, könnte ich mir durchaus vorstellen das mit diesen vielen Gebäuden eineige Stallungen realisierbar sind, die wo dann vermietet werden und somit auch Geld bringen würde! :roll:
Nicht zu vergessen wechles Potential mit Service und natürlich der Historie da noch schlummert! :)
Machbar wäre da bestimmt einiges!?

Wie Phonix aber schon andeutet, wird das nur ein Gelddepo sein.
Das zwar nicht zu hoffen ist, ich denke aber auch das dies wahrscheinlicher ist als das hier noch mal Mio`s in die Hand genommen werden um einen Generationsfrischzellenkur durchzuführen! :roll:

Tja, wenn man das Geld hätte.................. :shock:
Ob das so gut wäre................ich könnte mir vorstellen, dass das eine ganz verwegene WG werden würde mit Euch hier aus dem Forum!? :oops: :roll: :stars: :helau: :sun:
LG malente 2013
mensch Dicki, hoffentlich sind wir bald fertig! Die Oma hat leicht reden vom Fenster aus............
Ein Königreich für eine Immenhofbesichtigung :-)
Antworten

Zurück zu „Gut Rothensande“