Immenhof in HD

Musik zu den Filmen, Filmqualität
Antworten
Gilgamesch
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 2
Registriert: So 11.Jan.2015 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Immenhof in HD

Beitrag von Gilgamesch »

Hallo zusammen,

im Oktober 2012 wurden die Immenhof Filme in BR3 gesendet und mir fiel kurz vor der Ausstrahlung ein, das es ja inzwischen auch ein "BR HD" gibt. Also habe ich die Filme von dort mal probeweise aufgezeichnet.

Eigentlich habe ich mir nicht viel erwartet, im wesentlichen halt die hochskalierten DVD Filme.
Dann war ich aber total überrascht von der sehr hohen Qualität und den brillianten Farben der ersten drei Filme, es sah aus wie echtes HD.

Nun habe ich keinen echten Vergleich, da ich die DVD's nicht habe bzw. auch nicht sicher bin, was die beste existierende Fassung ist, vielleicht ist ja auch bereits bekannt, ob diese Ausstrahlung tatsächlich in HD war.

Ansonsten könnte man evtl. die Versionen mal privat auf einem modernen Fernseher vergleichen, oder ich hole mir doch noch die DVD's selbst, obwohl ich sie jetzt eigentlich nicht mehr brauche :)
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immenhof in HD

Beitrag von Tebo »

Die Filme gibt es definitv nicht in HD, soviel kann ich verraten. Die super Qualität kommt dadurch zustande, weil die Filme digital restauriert wurden. Die Filme auf DVD gibt es aber nur im 4:3 Format und wenn man sie auf die komplette Breite des Fernsehers skaliert, dann hat Oma Jantzen, Dick, Dalli und der Rest plötzlich extremes Übergewicht. :D

Jetzt kommt der stinkende EIgenlob. ;) Ich hab die Filme auf in der restaurierten Fassung auf DVD und habe mir die Mühe gemacht (dauerte mehrere Stunden) die Filme so zu bearbeiten, dass die Filme jetzt das komplette Bild ausfüllen, ohne zu verzerren. Das sieht echt genial aus.
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Immenhof in HD

Beitrag von Jojo »

Tebo hat geschrieben:(...)

Jetzt kommt der stinkende EIgenlob. ;) Ich hab die Filme auf in der restaurierten Fassung auf DVD und habe mir die Mühe gemacht (dauerte mehrere Stunden) die Filme so zu bearbeiten, dass die Filme jetzt das komplette Bild ausfüllen, ohne zu verzerren. Das sieht echt genial aus.
Bild Tebo, Tebo! Eigenlob!? Macht man denn sowas? :mrgreen:
Nee, ich find's natürlich KLASSE, was Du so alles machst und kannst! :top
Bild
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immenhof in HD

Beitrag von Andrea1984 »

Ich stell' mir das gerade bildlich vor, wie "Oma Jantzen", "Dick", "Dalli" und die anderen extremes Übergewicht haben. ;) :D
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Holsteiner
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 70
Registriert: Sa 04.Jun.2005 13:31
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Immenhof in HD

Beitrag von Holsteiner »

Tebo hat geschrieben:Jetzt kommt der stinkende EIgenlob. ;) Ich hab die Filme auf in der restaurierten Fassung auf DVD und habe mir die Mühe gemacht (dauerte mehrere Stunden) die Filme so zu bearbeiten, dass die Filme jetzt das komplette Bild ausfüllen, ohne zu verzerren. Das sieht echt genial aus.
Da staune ich aber. Wie hast du das ohne Bildverlust geschafft?
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immenhof in HD

Beitrag von Tebo »

Natürlich hast Du oben und unten Verschnitt, was natürlich logisch ist. Anders ist das garnicht realisierbar. Ich habe aber den Verschnitt verschoben, damit wichtige Szenen nichts verlieren. Beispiel Vorspann von "Die Mädels vom Immenhof" Hätte ich da nicht verschoben, wären einige Namen nur halb oder garnicht zu sehen gewesen. Das war ja auch das, was mich viel Zeit gekostet hat. Hier ein Beispiel: (Es ist nicht das exakt gleiche Bild)

Bild
Szenenbild in 4:3

Bild
Szenenbild in 16:9

Wenn man den Film von Anfang an schaut, dann stört der Verschnitt nicht, weil man halt keine Referenz zum Original hat. Für ist es so perfekt. Man kann alles erkennen. :)
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Gilgamesch
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 2
Registriert: So 11.Jan.2015 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Immenhof in HD

Beitrag von Gilgamesch »

Anbei das gleiche Bild zu "Szenenbild in 4:3" aus der HD Übertragung.

Die Qualität scheint höher zu sein (sieht man auch an den Blättern), es läßt sich aber anhand eines einzigen Bildes schwer beurteilen. Interessanterweise ist der Bildausschnitt leicht anders. Das es dasselbe Bild ist, läßt sich anhand der Position der Köpfe erkennen.

Bild
Benutzeravatar
Holsteiner
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 70
Registriert: Sa 04.Jun.2005 13:31
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Immenhof in HD

Beitrag von Holsteiner »

Tebo hat geschrieben:Ich habe aber den Verschnitt verschoben, damit wichtige Szenen nichts verlieren. Beispiel Vorspann von "Die Mädels vom Immenhof" Hätte ich da nicht verschoben, wären einige Namen nur halb oder garnicht zu sehen gewesen. Das war ja auch das, was mich viel Zeit gekostet hat.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das ist die Erklärung.
Mit dem Verschieben des Bildausschnitts hast du wirklich sehr gute Arbeit geleistet.
Ich bin beeindruckt. Das Eigenlob ist berechtigt.
Antworten

Zurück zu „Immenhof auf VIDEO, DVD und CD“